Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Frage zum studieren
AUTOR BEITRAG
leblack

RANG Deckschrubber

#1 - 25.01 17:37

Hallo,

mal ein paar Fragen zum Studieren. Bin zur Zeit in der Ausbildung zum Bürokaufmann und habe das Fachabi. Nach der Lehre möchte mich gerne weiterbilden und bin an einem BWL-Studium interssiert.
Wie siehts da mit dem Arbeitsaufwand aus? Könnte man nebenbei noch Teilzeit arbeiten (in meiner jetzigen Firma) - Würde man das vom lernen her schaffen?
Was haltet ihr von einem Fernstudium? Die Gebühren sind pro Monat bei 230 € - da müsste ich auf jedenfall nebenbei weiter arbeiten. Andererseits weiß ich vieles bereits durch meine ausbildung. Ein reines Studium müsste ich vll in einer anderen Stadt machen, wären dann auch wieder jahre ohne richtiges Einkommen.

Also zusammengefasst möchte ich wissen:

- Was haltet ihr von BWL?
- Wieviel Arbeitsaufwand steckt da drin?
- Wieviel zahlt ihr für euer Studium?
- Macht ihr das an einer richtigen Uni oder FH oder Fern?
- Was haltet ihr von einem Fernstudium? Ist das machbar?
- Was für genaue Vorraussetzungen braucht man ?
Bisher hab ich nur gelesen, dass man Abi/Fachabi haben muss und ein Praktikum bzw. Berufserfahrung haben sollte.

Fragen über Fragen, vll klärt ihr mich ein bisschen auf. Lese mich nebenbei auch schon schlau.
Eine weitere Möglichkeit wäre beim Bund zu studieren, da kriegt man wenigstens noch Geld für ;) Von meinen Eltern kann ich nicht allzu viel finanzielle Unterstützung erwarten und Bafög ist für mich sicher nicht drin bzw. nicht viel.

Rechtschreibfehler usw dürf ihr behalten

Danke für eure Hilfe.
leblack

RANG Deckschrubber

#2 - 25.01 17:45

Vll ist noch dazu zu sagen, dass ich bei Hamburg wohne. Bremen könnte ich auch hin oder halt noch nördlicher :) ungern in östliche oder bayrische Richtung, bin gerne in der nähe meiner familie und freunden :)
sprengmeister

RANG Deckschrubber

#3 - 25.01 19:12

quote:
- Was haltet ihr von BWL?


Ich persönlich überhaupt nichts, aber das sollte deine Pläne nicht beeinflussen. Wenn du dich für BWL interessierst, Erfahrungen in dem Bereich hast und dort auch noch Perspektiven siehst, solltest du den Weg gehen, der dir vielversprechend erscheint.

quote:
- Wieviel Arbeitsaufwand steckt da drin?
- Was haltet ihr von einem Fernstudium? Ist das machbar?


Es gibt Menschen, die Fernstudien abgeschlossen haben. Dementsprechend höher - im Vergleich mit einer Universität - wird der Arbeitsaufwand sein, da du autodidaktisch arbeiten musst. Zwar scheint für den Berufstätigen das Fernstudium als einzige Möglichkeit zu studieren, jedoch ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Die Freizeit wird definitiv rar!

quote:
Eine weitere Möglichkeit wäre beim Bund zu studieren, da kriegt man wenigstens noch Geld für Von meinen Eltern kann ich nicht allzu viel finanzielle Unterstützung erwarten und Bafög ist für mich sicher nicht drin bzw. nicht viel.


Wenn du unbedingt sofort Geld verdienen musst, hast du in der Tat nur die Wahl zwischen einem Fernstudium (es gibt übrigens auch eine "Teilzeit-Uni" www.fom.de ) und der Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr.
Wenn du dich aber mit dem Gedanken an das klassische Studentenleben anfreunden kannst, wirst du dort auch erfolgreich sein können. Zum einen kannst du dich voll auf's Studium konzentrieren und auch noch am Wochenende oder abends etwas dazu verdienen.
Und zu der Sache mit dem Bafög: Entweder du hast Anspruch auf staatliche Unterstützung, oder deine Eltern müssen dich unterstützen, wenn sie genügend verdienen.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#4 - 25.01 20:06

Es gibt einige Modelle, wo man eine Art Ausbildung neben dem Studium macht. Meistens in Verbindung mit einem FH-Studium. Die Vergütung sollte zum Leben reichen.

Ansonsten gäb es ganz evtl. noch Berufsakademien, allerdings siehts da mit Fachabi sehr schlecht aus. Außerdem wird es in der Gegend kaum welche geben.

Bei Fernstudium würde ich halt schaun ob du evtl. von deinem Betrieb Unterstützung erwarten kannst (finanziell und/oder Bildungsurlaub). Ein schlechter Weg ist das sicherlich nicht. Wenn es zeitlich zu viel wird kannst du ja evtl. nur Teilzeit arbeiten. Das dürfte zumindest einfacher sein wie bei einem Präsenzstudium.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass dir die Ausbildung besonders bei einem Studium hilft - das ist ganz anderes Niveau. Das ein oder andere wird dir natürlich bekannt vorkommen, aber in der Summe wirds nicht viel sein.

Wenn du in deiner Firma eine Zukunft siehst würde ich auf jeden Fall versuchen dabei zu bleiben.
Skinny Norris

RANG Ober0wn3r

#5 - 25.01 20:21

uni fällt für dich bei einem FAchabi eh flach. kam aus post #1 nicht wirklich raus.
leblack

RANG Deckschrubber

#6 - 25.01 21:04

hab ich gleich im 2. satz geschrieben ;)
deswegen kommt ja nur FH in Frage. :)
naja, beende meine ausbildung vorzeitig im dezember bzw. anfang januar 08 (wenn alles so gut weiterläuft)
würde dann wenn möglich im sommer 08 anfangen wollen mit BWL.
Inwiefern unterscheidet sich denn FH von Uni ? Das ich ohne Abi nichts an an ner uni erreichen kann, ist ja klar :)
Gibt ja sicher leute die an ner FH studieren hier, oder?

Fernstudium würd ich mir zwar zutrauen, aber das ding kostet fast 10.000 Euro. Und das ist schon ziemlich heftig, wenn man 1200 € oderso ausgezahlt kriegt und dann noch auto + wohnung bezahlt.

Ich kann mir Bundeswehr zwar vorstellen, nur stört mich der Gedanke unter Umständen "mein leben für die BRD opfern" zu müssen oder einfach weit weg von meinen Leuten zu wohnen. Aber ich denke, da werde ich dann nochmal ein Gespräch beim KWEA führen und mich genaustens informieren.

edit: diese duale ausbildung (HH-modell?) bietet mein betrieb nicht an. werde aber sicher auf meinen chef zugehen und ihn fragen in wiefern man da was regeln kann
sprengmeister

RANG Deckschrubber

#7 - 25.01 21:12

Meines Wissens nach ist ein duales Studium für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung passe.
Kann mich aber auch täuschen und das entscheiden die Firmen dann unterschiedlich...
leblack

RANG Deckschrubber

#8 - 25.01 21:30

ja, danach ist das auf jedenfall vorbei. aber ausbildung+studium wird auch nur von größeren Firmen angeboten, die die richtig guten abiturienten nehmen und da komm/kam ich natürlich nicht ran, zumal ich ja mit dem fachabi abgegangen bin.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#9 - 25.01 22:01

@#5 : mit fachabitur kann man an die uni. jedoch nur eine begrenzte auswahl von studiengängen... wenn man "nur" eine fachhochschulreife hat (verwechseln viele mit fachabi), dann nur FH...
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 25.01 22:44

Wenn du beim Bund studieren willst brauchst du mit ziemlicher Sicherheit ein Abitur. Da gibts nämlich nur die BW-Unis in München und Hamburg. Ne FH oder sowas ist mir da nicht bekannt.
sprengmeister

RANG Deckschrubber

#11 - 26.01 04:57

Offiziersanwärter studieren aber größtenteils an staatlichen Universitäten.
Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#12 - 26.01 09:12

aber man darf die Auswahlkriterien von denen nicht unterschätzen beim Bund. Es ist vlt nicht so leicht wie du denkst, da "reinzukommen". Und ob die überhaupt Fachabiturienten nehmen is auch fraglich.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 26.01 09:50

quote:
Offiziersanwärter studieren aber größtenteils an staatlichen Universitäten

wäre mir neu...lediglich medizin wird dann öffentl. unis studiert. der rest in hamburg oder münchen an bw-unis.
leblack

RANG Deckschrubber

#14 - 26.01 12:30

hm.. bund wär auch nur ne notlösung. habt ihr denn noch tipps für das zivile leben ? :)
Skinny Norris

RANG Ober0wn3r

#15 - 26.01 13:30

#9: also der begriff "fachabitur" ist etwas verwirrend. da wo ich herkomme ist mit fachabitur umgangssprachlich die fachhochschulreife gemeint. hab grad mal im wiki recherchiert und festgestellt, dass fachabi hier und dort auch die fachgebundene hochschulreife meint.

fachhochschulreife: kein studium an uni möglich (wie du bereits geschrieben hast)
fachgebundene hochschulreife: studium an der uni unter umständen möglich.

vermutlich meinte #1 aber mit "fachabi" die fachhochschulreife.
leblack

RANG Deckschrubber

#16 - 26.01 13:39

#15 hat es erfasst :)
Tyrael

RANG Deckschrubber

#17 - 26.01 15:40

Ohne alle Kommentare gelesen zu haben:

- Was haltet ihr von BWL?
Ich persönlich finde es öde, aber hat seine Daseinsberechtigung. Aber um nicht unter den viele anderen Studenten unterzugehen und irgendwann in einem zweiklassigen Job oder der Arbeitslosigkeit zu enden: mehr Qualifikationen als das reine Studium erarbeiten und möglichst nicht mit einer 3,7 abschließen...

- Wieviel Arbeitsaufwand steckt da drin?
Je nach eigenem Aufwand variiert das sehr stark...die erhaltenen Noten hängen (nicht linear) mit dem eigenen Arbeitsaufwand zusammen...

- Wieviel zahlt ihr für euer Studium?
Wohungs- und Lebenserhaltungskosten (wenn nicht noch daheim), dazu Ticket (je nach Stadt) und Gebühren (je nach Uni)

- Macht ihr das an einer richtigen Uni oder FH oder Fern?
Wenn du von deinem (Fach)Abi auf eine richtige Uni kannst, nimm die. Das erlaubt dir flexibler zu sein, um zu arbeiten oder dergleichen. Außerdem vermute ich, dass die Mehrzahl der Arbeitgeber u.U. Bedenken gegen eine FH und vorallem Fernuni haben könnten...letztere stehen z.T. unter dem Ruf durch Geld Abschlüsse zu "verkaufen".

- Was haltet ihr von einem Fernstudium? Ist das machbar?
Kommt auf die eigene Persönlichkeit drauf an, halte ich aber für schwieriger, weil man alles selber erarbeiten muss und sehr gute Disziplin und Zeitmanagement braucht...

- Was für genaue Vorraussetzungen braucht man ?
Uniwebseiten fragen...



@#3: Das mit entweder Bafög oder Eltern müssen unterstützen: rechtlich gesehen richtig, nur verklag mal deine Eltern :>
leblack

RANG Deckschrubber

#18 - 27.01 12:16

boah, an der fh-wedel beispielsweise kostet 1 semester 1200 Euro. Sind solche Preise normal für FH ? Find das ganz schön heftig, wenn ich nebenbei nur nen 400 EUR - Job oder Teilzeit arbeite. Meine Freunde die an ner Uni studieren, haben glaub ich nicht so heftige gebühren.

Danke schonmal für die ganzen rückmeldungen
sprengmeister

RANG Deckschrubber

#19 - 27.01 13:38

Also 1.200 klingt mir nach einer privaten Schule. Die staatlichen Unis und FHs haben nur Gebühren bis höchstens 500€/Semester.

Private Schulen können ihre Preise natürlich frei gestalten. Von daher sind Monatsbeiträge von bis zu 300€ leider normal, weil sich Berufstätige das ja leisten können müssten.
leblack

RANG Deckschrubber

#20 - 30.01 17:39

Ist es vll sinnvoller zunächst den Handelsfachwirt zu machen und dann darauf aufzubauen ?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#21 - 30.01 22:40

Hast du unbegrenzt Zeit?

FH-BWL-Studium ist heftiger Arbeitsaufwand. Du hast viele Fächer gleichzeitig, Anwesenheit ist ziemlich verpflichtend und die Prüfungen neigen dazu, alle auf einmal zu kommen. Die einzelnen Sachen sind dann zwar machbarer als technische Studiengänge, aber du hast halt auch 6-8 Stück davon je Semester. Inwiefern man da nebenbei noch Teilzeit arbeiten kann weiß ich nicht, aber simpel wirds nicht, ich kenn einen Ulmer FH-Studenten und der war zumindest im ersten Semester mehr oder weniger von 8 bis 5 an der FH. Vorlesungsfreie Zeit und Wochenende stehen natürlich zur Verfügung. Wieviel du lernen musst, musst du selbst wissen, aber schau dir den Abinoten-Thread an, letzten Endes muss keiner jemals irgendwas tun
leblack

RANG Deckschrubber

#22 - 01.02 15:19

Könnte ja auch diesen weg gehen:
http://www.dihk.de/index.html?/inhalt/themen/ausundweiterbildung/weiterbildung/qualifizierung/index.html

Halt über Handelsfachwirt an den BEtriebswirt. Kann man auch per Abendschule 2 mal die woche oderso machen. ISt halt auch ziemlich heftig. Will nur nicht mein leben lang mit meiner "Ausbildung" rumlaufen und mache mir natürlich jetzt schon gedanken :)
Ђзмφ♥weedchen

RANG Hardcore Ruler

#23 - 01.02 21:48

@21 ich bin in nem technischen studiengang und hatte im sommer ca 9
und jez 5 stück und das reicht vollkommen
ich denke mal bwl kann man wenigstens erlernen... in naturwissenschaften kann mans da schons chwer haben teilweise
NeDoH

RANG Deckschrubber

#24 - 06.02 11:54

q[Was haltet ihr von einem Fernstudium? Ist das machbar?]q
Fernstudium halt ich für quatsch, hat einfach nen schlechten Ruf. Machbar ist es, keine Frage, brauchst halt bisschen Disziplin, aber rein vom Lernen sollte es recht einfach sein. Du bekommst ja alle Unterlagen, und auch im normalen Studium wirst du sehr viel daheim machen müssen.

q[Macht ihr das an einer richtigen Uni oder FH oder Fern?]q
Also echte Uni oder FH ist bei BWL nicht so wichtig, du musst dich halt wirklich abheben können. Also ich weiß ja nicht was du danach machen willst, aber wenn du nen deutlich besseren Job in ner größeren Firma willst:
- Auslandssemester ist quasi Pflicht
- 2-3 Praktika bei angesehenen Firmen
- DiplArbeit in nem angesehenen Betrieb mit aktuellem Thema
Günstigerweise dann noch Sonderqualifikationen wie besondere Sprache(Chinesisch, Spanisch, Osteurop) in Gründzügen, Computerkenntnisse(sowas wie Access, oder ne kleine Programmiersprache).

So hat das nen Kumpel von mir gemacht und der hat sehr guten Controller-Job in nem Pharma-Unternehmen, obwohl er "nur" FH gemacht hat.

Also bevor du dich entscheidest solltest du schon wissen was du mit dem Studium erreichen willst, einfach einen Titel auf der Visitenkarte oder wegen Karriere, oder halt weils Spaß macht? Einfach nur ein simples BWL Studium schlecht durchdrücken bringt karrieretechnisch nicht viel, dafür gibt es zuviele davon, also bisschen abheben solltest du dich dann schon von den anderen.

Vorteil noch von Uni/FH gegenüber Fernuni: du kannst mit anderen in der Gruppe lernen, das ist nicht zu unterschätzen!!

q[Wie siehts da mit dem Arbeitsaufwand aus? Könnte man nebenbei noch Teilzeit arbeiten]q
Während dem Semester an ner FH? Eher nicht, höchstens einen Tag die Woche. An ner Uni vielleicht ein bisschen mehr, aber 20h/Woche wird sehr schwierig, das sind ja 2 Tage die du nicht in der Uni bist. In den Semesterferien dagegen kannste richtig ranklotzen.

An der FH ist doch glaub ich auch ein Praktika-Semester Pflicht oder? Wenn ja, dann kannste in der Zeit nicht nebenbei arbeiten weil das Vollzeit ist und du bekommst dafür oft nur nen Hungerlohn.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 06.02 22:46

Ja dass ich keinen neuen Thread eröffnen muss wollt ich mal nachfragen wie das aussieht bei:

Mach grade meine FOS in B Form (d.h. 1 Jahr, da ich schon eine Ausbildungs als Chemikant hab) in Chemietechnik.
Hatte überlegt danach dann studieren zu gehen, aber Soziologie. Und afaik kann man das nur auf ner Uni studieren, wie sieht das nun aus, wie kann ich ohne viel Aufriss auf die Uni kommen? Was ist dafür erforderlich? Irgendwelche Praktika vorher?
Danke schonmal

greetz pat
Weasel

RANG Ober0wn3r

#26 - 07.02 20:04

du bräuchtest in dem fall abi...
Yoshi

RANG Master of Clanintern

#27 - 08.02 11:38

"Um an einer deutschen Hochschule zu studieren, braucht man nicht unbedingt Abitur oder Fachhochschulreife. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Praktiker mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule entweder berufsbegleitend oder Vollzeit zu studieren und sich so weiterzubilden.
Einschlägige berufliche Vorbildung ist in Deutschland für den Hochschulzugang von Nicht-Abiturienten unerlässlich. Der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gilt als berufliche Qualifikation. Die Dauer der für den (Fach-)Hochschulzugang verlangten Berufserfahrung variiert von Bundesland zu Bundesland. Auch die anderen Zulassungsvoraussetzungen sind in den Bundesländern unterschiedlich. Einige Hochschulen verlangen eine Hochschulzugangsprüfung, einige ein Probestudium, wieder andere den Nachweis einer Fortbildungsprüfung nach der Berufsausbildung (z.B. Meister, Fachwirt, Techniker, etc.) und ein Beratungsgespräch. In allen Bundesländern außer Bayern können beruflich qualifizierte Bewerber den Hochschulzugang prinzipiell für alle Fachrichtungen erwerben. Einheitlich ist einzig, dass sich jeder Bewerber für einen bestimmten Studiengang entscheiden muss. "

hab ich grad gegooglet.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 08.02 13:07

soweit waren wir schon...das gilt nicht nur für bestimmte fächer...an uni soziologie ohne abi zu studieren ist nicht möglich...
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 10.02 14:53

das heisst ich hätte also ohne ein vollwertiges abi null chance?
leblack

RANG Deckschrubber

#30 - 10.02 17:26

kann man an ner uni denn bwl ohne vollwertiges abi studieren? :)