Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Sie haben gewonnen!!
AUTOR BEITRAG
McFree

RANG Deckschrubber

#1 - 27.01 13:57

Wer kennt es nicht? Man sitzt nichtsahnend vor der Glotze und plötzlich...

riiiiiiiing!

Telefon! Die Freundin? N Kumpel? Die Uni? NEIN! Fröhlich schallt es euch entgegen: "Herr .... , Sie haben gewonnen!" Was für ein Glück! Schon wieder? Was denn diesmal? Ein Auto? Ein Haus? Oder schon wieder nur nen Geldpreis :( ? Und wenn ich ganz viel Pech habe, darf ich nur an der 5-Millionen-SKL Show teilnehmen. Und was ksotet mich das ganze?? Garnichts! Ist das nicht unglaublich? Da ruft jemand Leute an und verschenkt Geld. Aaaaaaber leider glaube ich nicht an den neu etablierten Glücksbärchie Staat, der nix besseres zu tun hat, als mich mit Geschenken zu überschütten. Und ich hatte recht. Bevor ich den Preis bekomme, muss ich natürlich nur einen kleinen betrag von *Insert Eurozahl here* zahlen, den ich SELBVERSTÄNDLICH zurückbekomme, wenn ich nix gewinne. Und die Preise de ich gewinne, sind sowieso viel emrh Wert als mein Einsatz. Leider konnte mir mein gegenüber am Telefon aber nicht erklären, wieso sie dann den ganzen Heckmeck mit dem Einsatz überhaupt betreiben, und mir das Zeug nicht sofort zuschicken.

Anfangs war es ja noch erträglich. Da kamen nur Roboterstimmen, die mein Geburtsdatum/Meine Telefonnummer/meine Sonstwas als Gewinnummer ausgelost hatten. Da konnte man schön brav auflegen. Aber dann schicken die Menschen. Ich als höflicher junger Mann bringe es natürlich nicht übers Herz, einfach aufzulegen, schließlich wollen die armen Teufel aber auch nur Geld verdienen. Anfangs war das auch noch in Ordnung, da hat einmal "Ich bin nicht interessiert, danke!" gereicht, und man hat sich im Frieden getrennt. Leider wurden die Verkäufer in letzter Zeit immer penetranter. Da hat nicht ein "Nein" gereicht, sondern die haben nachgeharkt. "Warum nicht, Herr ...., sie haben doch kein Risiko, blablabla!". Das geht sogar so weit, dass ein leicht ausländisch anmutender Mitbürger so weit war, mich nach andauernder Ablehnung zu beschimpfen und aufzulegen.

Heute schließlich war ich Zeuge eines neuen Zeitalters dieses Anrufsterrors. Man ruft mich doch tatsächlich an, gibt aus, mein persönlicher Sacharbeiter zu sein, der schon letztes Jahr mit mir telefoniert hat (Aber komischerweise immernoch nicht meinen namen korrekt auspricht), und dass sie einen Fehler mit meinem Auftrag gemacht hätten. Meinem Auftrag? Tja, aus sicherer Quelle weiß ich, dass ich meinen Maxmen folgend, nie irgendwo irgendwas auch nur annähernd angefordert/zugestimmt/sonst was habe. Selbst nach mehrmaligem Hinweis darauf ließ sich der Herr nicht beirren und bot mir an, selbstverständlich die Anmeldung kostenfrei und mit Reisegutschein zu wiederholen. Er wolle mich davon nur in Kenntnis setzen.
Nur auf meine Ausdrückliche Anweisung, dass er es ja nicht wagen sollte, mich irgendwo anzumelden, hat er dann locker gelassen.
Nun meine Fragen:

Wem geht es genauso? Wer wird fast täglich von solchen Gewinnspiel-Leuten angerufen, und wer weiß, wie man das unterbinden kann? Und wie sieht das überhaupt rechtlich aus, hätte ich jetzt nicht ausdrücklich gesagt, dass ers lassen soll, hätte er mein Schweigen dann als "Kenntnisnahme und Zustimmung" oder sowas interpretieren können?
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 27.01 14:05

hehe der erste absatz rockt

Ich werd auch so im Schnitt einmal im Monat von solchen dubiosen Call Center Mitarbeitern angerufen und mir wird dann ein ganz neuer BMW versprochen, meistens nen 3er odernen 5er, is auch strange.
Hört sich ja anfangs gut an bis die dann Geld wollen. Aber nich mit mir, wenn die schon anrufen, sag ich gleich dass ich kein Interesse dran hab und würgdie einfach ab.

Manchmal wollen die mir sogar weiss machen, dass ich freiwillig meine Daten bei einem solchen komischen Gewinnspiel angegeben hab. Den letzten der mich angerufen hat hab ich damit abgewürgt, dass ich meinte, dass das garnich sein könnte. Und er stammelte dann irgendwas von wegen, das hätte ich ja vergessen können, eswäre ja schonso lange her gewesen
Sowas vergisst man ja schlecht, also einfach abwürgen, dann dauerts auch net so lange

Selber Schuld wenn die son Scheiss Job machen
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 27.01 14:10

bei uns rufen die fast täglich an. liegt dran dass meine eltern ständig irgendwelche dummen gewinnspiele mitmachen.

ich leg meistens einfach auf.
Reaper *ex-ex-raucher*

RANG Master of Skill

#4 - 27.01 14:13

toll, jetzt hab ich extra in den thread geschaut, weil ich dachte ich hät was gewonnen! Du bist nicht besser!

naja mehr als abwürgen kann man da nicht. N Haken is da immer irgendwo. Du wirst dein Geld nicht zurückbekommen, weil du eben was gewinnen wirst. Aber nicht den neuen BMW oder ne Reise nach Jerusalem ( ), sondern die einmalige Gelegenheit, dich kostenlos bei 442 Firmen zu melden, um kostenlöose Informationen zu erhalten. Portofrei!
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#5 - 27.01 14:15

Ja, hatte ich auch schonmal, ist aber eher selten. Kann auch daran liegen, dass ich meine Nummer in keinem Telefonbuch angegeben habe und auch sonst die Löschung überall beantragt habe etc.

Rechtlich gilt Schweigen nie als Zutimmung, daher hätte er dir gar nichts gekonnt. War wohl eher nur ne Masche.

Was ich im Moment aber am schlimmsten finde sind diese Banner auf jeder zweiten Web-Page die mir weismachen wollen ich wäre der 999,999,999 Besucher.

Erstens: Wie kann es sein, dass ich das jedes Mal bin? Mal ehrlich, wer ist denn so doof und fällt darauf hinein?

Zweitens: Meistens steht da ja sowas wie: Ihr Gewinn-Ticket ist nur noch 59 Sekunden gültig und danach tickt dann die Uhr runter. Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht und abgewartet, bis die Uhr unten ist und was ist dann?

Text: Ihr Gewinn-Ticket ist jetzt gültig. Man, man, man das man sich heute so verarschen lassen muss.
Reaper *ex-ex-raucher*

RANG Master of Skill

#6 - 27.01 14:19

Wie oft hast du dich auf diesen Seiten angemeldet, bis du rausgefunden hast, dass du gar nicht der 999,999,999te Besucher warst?
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#7 - 27.01 14:27

Wenn man schön konsequent mit seiner Telefonnummer umgeht, kann man es wirklich schaffen, verschont zu bleiben.
Ich bekomme hier genau Null solcher Anrufe... hab noch nie einen gehabt!

Auf meiner alten Nummer, bei meinen Eltern zu Hause, hingegen kommen öfters mal welche. Obwohl da, als das vor ein paar Jahren angefangen hat, mit den Gewinnanrufen, schon gar keiner mehr gewohnt hat ^^
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#8 - 27.01 16:26

Ich hab bei sowas kürzlich tatsächlich gewonnen, nachdem man mich am Telefon dazu breitgequatscht hat, teilzunehmen. Hatte zu dem Zeitpunkt nen ziemlichen Haufen Kohle und dachte mir, "naja probieren kann man's ja mal, ich bin jung und hab das Geld warum nicht ".

kürzlich dann per Post die gewinnbenachrichtigung: 12,50 € !!!!!!!1111einseinself

also ungeführ ein Drittel meines monatlichen Einsatzes hab ich schon wieder raus...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#9 - 27.01 18:45

@8: War der Post ernstgemeint? Falls ja - herzlichen Glückwunsch, Sie sind Bauernfängern auf den Leim gegangen. Aber mach mal ruhig weiter.

Zu den Werbebannern kann ich leider nichts sagen. Erstens achte ich nicht drauf und zweitens sehe ich praktisch keine mehr (Firefox, Adblocker, Scriptblocker).
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#10 - 27.01 18:50

paßt sicherlich gut in diesen thread: wie sieht es mit angeblichen werbeartikeln aus, die mir auf meinen wunsch gesendet werden. es kommt ja danach meist ein anruf, daß ich "einen vertrag abgeschlossen habe, da ich das werbematerial nicht innerhalb von 2 wochen zurückgeschickt habe" (verweis aufs fernabsatzgesetz!?). durch ebay ist meine kontonummer einigen herren wohl bekannt.
prof

RANG Master of Clanintern

#11 - 27.01 18:58

wenn du einen vertrag geschlossen hast (hast ja um die werbung zu kriegen irgendein formular augefuellt), dann hat das seine richtigkeit...ansonsten ignorier es
Gott

RANG Deckschrubber

#12 - 27.01 19:27

Mal was von fernmündlichem Vertragsabschluss gehört Prof?

Mittlerweile werden die "Einverständnisse" so geschickt versteckt und sogar "mitgeschnitten" dass man im Extramfall kaum eine Chance hat. Das einzig sichere ist sofort aufzulegen, sobald man sich auf ein Gespräch einlässt hat man die Chance einen rechtsgültigen Vertrag abzuschliessen ohne es zu bemerken.

Ich hab ne Zeit lang in nem Callcenter gearbeitet. Und hey, ich war einer der "besten"! Man muss nur mit Worten spielen können.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#13 - 27.01 19:30

dürfen die überhaupt was ohne mein wissen/zustimmung mitschneiden?
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#14 - 27.01 19:43

Ganz klares Nein!
Gott

RANG Deckschrubber

#15 - 27.01 19:43

Deshalb fragt man auch vorher ganz geschickt nach einer Zustimmung.
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#16 - 27.01 20:01

"dieses gespräch könnte evtl. aufgezeichnet werden um die kompetenz unserer mitarbeiter zu testen und zu verbessern, sollten sie nicht einverstanden sein, legen sie bitte auf"
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#17 - 27.01 20:05

"wenn du einen vertrag geschlossen hast (hast ja um die werbung zu kriegen irgendein formular augefuellt), dann hat das seine richtigkeit...ansonsten ignorier es"

es gab keinen vertrag, das ist ja das lustige. ich habe auch nie etwas unterschrieben.
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#18 - 27.01 20:11

Dann können die dir auch nichts.

@16: jo, sicher kann man das so machen, aber das ist ja wieder ne andere frage
Gott

RANG Deckschrubber

#19 - 27.01 20:24

Nö, meist reicht ein "Zu Ihrer Sicherheit muss ich jetzt kurz ihr Einverständniss mitschneiden dass wir sie auf den Tarif umschalten und dass ich ihnen nichts falsches erklärt habe."

Bang. Ungefähr 17 von 20 sagen "Ok" und bei den darauf folgenden zwei Fragen auch noch mal "ja" und "ja". Zack, neuer Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit.
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#20 - 27.01 20:42

Erzähl keinen. Mag sein, dass es so Leute gibt, aber wer sich nicht richtig anhört, was er am Telefon abschließt, der ist auch selbst schuld.
Jadawin

RANG Deckschrubber

#21 - 27.01 21:00

es ist auf jedenfall illegal. auflegen ist das beste, strafrechtlich können diese "firmen" meist nicht belangt werden, da ihr sitz oft geschickterweise irgendwo im ausland liegt oder in einem leeren büro.

Auch Werbung etc. auf dein Haustelefon ist illegal.
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#22 - 27.01 21:03

in meinem fall hieß es ganz klar:"darf ich ihnen werbematerial zuschicken?"
Gott

RANG Deckschrubber

#23 - 27.01 21:42

@Jadawin:

Da hat mal wieder jemand gar keine Ahnung.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#24 - 27.01 22:21

#9: man junge, lies mal etwas genauer bevor du so nen herablassenden Kommentar schreibst
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#25 - 28.01 11:19

Hier ist ne lustige "Waffe" gegen telemarketer:

http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#26 - 28.01 13:23

Oh wie geil. Das probier ich mal aus.
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#27 - 28.01 15:47

lol. Das muss man mal machen...
ScHmUu *Long Live The Horror!*-

RANG Master of Clanintern

#28 - 28.01 16:19

hehe stark ^^
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 28.01 16:43

joar habs bi mir auch in den favoriten drin
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#30 - 28.01 23:13

voller freude habe ich mir das anti telemarkter script vor monaten schon aus dem netz gezogen

problem: mich ruft keiner an...hab hier 3 Telenummern..irgendwie mag mich keiner anrufen ^^