Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Knifflige Rechnung. Wer kanns?
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 02.02 08:23

Servus,

ok erst die Vorgeschichte oder erst die Mathe Aufgabe? Am besten erst den Hintergrund, damit man was mit den Werten anfangen kann.

Ich habe mir einen langjährigen Truam erfüllt. Habe Jahre lang darauf gewartet mal ein 10.000er HP Rack (19" Serverschrank) zu bekommen. Die Dinger waren viel zu teuer, um sie Privat zu nutzen. Preis lag bei rund 3.000 - 4.000 EUR mit Zubehör und das ist mir viel viel zu teuer. Doch nun wurde mir ein Restposten angeboten und ich habe zugeschlagen. Für die jenigen die fragen "Wozu brauchst Du sowas?" Ich möchte mir 8 Server in das Rack einbauen.

Nun die Problematik: Das Rack wird heute angeliefert und es muss bei mir in den Keller. Als ich darüber nachdachte, kam mir die Befürchtung, dass es gar nicht um die Ecken passt etc. Daher werde ich nun die Masse nennen und vielleicht kann es wer ausrechnen? Wäre euch sehr verbunden.

Das Rack selbst:

Höhe: 202,50 cm
Breite: 60,96 cm
Tiefe: 100,82 cm
Gewicht: ~140 kg (Habe ein Lüfterkit + Side Panels etc.)

Wer nochmal nachlesen möchte: -Quick Spec-[/url] Ihr müsst bei dem mit 42 Höheneinheiten nachschauen.


Hin soll das Ganze zu mir in den Keller, dazu führt eine Treppe nach unten und macht einen 45 Grad Knick nach links. Um es einfacher Darzustellen, ziechne ich den Knick nach rechts.

IIIIIIIIIIIII
I\ l 1
I \l
I==\lII
I===\I1
I====I
I====I
I====I
I====I
I====I
I====I

Die Treppe hat folgende Abmessungen:

Breite: 107 cm
Eckenschnitt (mit "\" dargestellt): 160cm
Deckenhöhe ab 45 Grad Knick: 225cm
Eckpunkte der Treppe (mit "1" dargestellt): 213cm (obere Ecke) und 190 cm (untere Ecke)

Die Höhe der Treppe ist uninteressant, weil sie nicht über eine Schränge verfügt, bedeutet, sie beginnt mit einer Höhe von 2,50 und unten im Knick ist die Treppe ca. 5m hoch. Daher kann man das Rack aufrichten und angewinkelt unter die Kelledecke bekommen.

Nun die Frage, bekomme ich das Rack überhaupt die Treppe runter und um die Ecke? Ihr dürft nicht vergessen, dass es schweine schwer ist und wir es mit 3 Mann runterbekommen wollen. Unddies nach Möglichkeit nicht um es einfach mal zu "versuchen".

Bin euch über Hilfe sehr dankbar.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#2 - 02.02 08:34

Selbst im Angebot kosten die Dinger doch noch 2000 EUR oder?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#3 - 02.02 08:42

Auch wenn des jetzt mathematisch oder ähnliches gerechnet ist:
unter der Vorraussetzung dass du den Rack Gewichtsmäßig senkrecht tragen kannst
-> schneid dir nen karton aus mit den Abmessungen des Schrankes (also nur sozusagen die Bodenfläche), schlag vielleicht noch 10 cm drauf, weil da ja immer irgendwo noch finger dazwischen müssen und dann "fährst du es mal ab".
Die Höhe scheint ja eh keine Probleme zu bereiten.

Aber natürlich sollteste des Ding möglichst weit zerlegen.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#4 - 02.02 08:50

@2 Naja ganz soviel nicht. Mit Zubehör waren es 1300 EUR. Also war schon richtig günstig.

@3 Wie gesagt das wird heute geliefert und muss heute auch irgendwo verstaut werden, kann es nicht oben im Wohnzimmer stehen lassen. Ob die Höhe keine Rolle spielt weiss ich nicht, denn unten im Winkel der Treppe ist die Höhe von der Stufe bis zur Decke wie gesagt 1,90 auf der "flachen" Seite und 2,13m auf der Höheren. Daher könnte es schon Probleme geben, weil man oben schräg muss, um den Fuss nach unten gleiten zu lassen.

Auseinander nehmen geht nicht, es sind 4 Streben, die mit dem Boden und mit dem Dachteil verschweisst sind. Es trägt ja ein Gewicht von über 1000 kg ohne sich zu verziehen, dass bekommst Du mit einer Verschraubung nicht gelöst. Auseinander schweissen oder sägen wollte ich es auch nicht. Werde ja selbst rund 300 kg an Servern in das Rack einbauen.

Das einzige was ich abmachen kann sind die Türen, Seitenwände und das Lüfter Kit. Dann sind wir bei rund 110 kg Rack.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 02.02 10:10

Was bringt es eigetnlich JETZT noch auszurechnen, obs theoretisch passt? wird ja so oder so geliefert...außerdem sieht die Theorie dann ganz anders aus, weil wie schon erwähnt, kann man das Ding nicht in jeder Position eifach so um die Ecken tragen.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#6 - 02.02 10:15

Es spielt schon noch eine Rolle, ob ich es mir erstmal in den Gartne stelle oder nicht. Denn wenn ich es versuche runterzubringen, könnten die Wände und Tapete beschädigt werden. Das muss ja nicht passieren. Also?

Auf wir haben doch ne MEnge Mathe Studenten hier.
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#7 - 02.02 10:35

also wenn du noch nen 4. mann dazunimmst und ihr alle stark genug seid bekommt ihrs definitiv durch... zur not hochkant, aber dann wirds halt echt schwer
Mithril | laufunfähiger Flugvogel

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 02.02 10:59

und was willst du mit 8 Servern ???
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#9 - 02.02 11:09

@white: zu 4. 110 Kilo wuchten? ich denk des geht noch, wenn man nicht grad 50 Kilo menschen nimmt.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#10 - 02.02 11:18

@7 es muss hochkant sein, mit einer Länge von 2m kommt das Ding niemals runter. Wie soll er denn die Kurve schaffen?

@8 Da läuft meine Domäne mit Backup Konzept drauf. Ist eine kleine Spielerei für mich. Darüber läuft meine Datensicherung auf Band etc. Kann ja mal Bilder machen, wenn es da ist das Ding und meine Server verbaut sind.

@9 Ist schon sauschwer das Teil. 4 Leute sollten es sein.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#11 - 02.02 12:21

ich will ja nix sagen, aber die dinger kann man, handwerkliches geschick und passendes werkzeug vorausgesetzt, fast komplett in einzelteile zerlegen.

das wird schneller und einfacher gehen als das ding komplett am stück dort runter zu tragen.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#12 - 02.02 12:36

quote:
fast komplett in einzelteile zerlegen.

nicht, wenn wie uns letztens passiert, alles vernietet ist
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#13 - 02.02 12:49

@11 Nein konntest Du bei den HP 10.000ern Schränken noch nie. Die sind geschweisst. Ist so glaub mir, ich habe die Dinger schon rund 15 mal bei Kunden installiert.
Reaper | frisch geduscht

RANG Master of Skill

#14 - 02.02 13:38

Und wie hast du sie da den Keller runtergekriegt?
SirLant

RANG Master of Luck

#15 - 02.02 16:03

Mitm Aufzug
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#16 - 02.02 18:58

Stells doch in das Gartenhaus.
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 02.02 19:09

neben die scheißeeimer
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#18 - 03.02 05:33

Nana. Da hat wohl jemand den Thread von damals noch sehr genau in Erinnerung
Allah

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#19 - 03.02 08:00

_DEN_ Thread?!
Galileopoldittmartingottfried formaly known as Klump

RANG Godlike

#20 - 03.02 09:12

quote:
_DEN_ Thread?!

Gab es etwa mehrere Scheißeeimerthreads?
[T.O.P.F.]dunno

RANG Lord of Skill

#21 - 03.02 09:22

quote:
nicht, wenn wie uns letztens passiert, alles vernietet ist


vernietung aufbohren, dann neu vernieten.
gut, brauch man eine nietzange, kann man bestimmt
bei irgendeinem werkzeugverleih bekommen...
also nicht so eine kleine einhandzange, keine ahnung ob die großen andrs heißen?!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#22 - 03.02 10:17

was für nen scheißeeimer thread? ich war damals echt zu wenig im öffentlichen
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#23 - 03.02 17:55

skeli hatte damals eimer mit scheisse im garten stehn und wollte die über ci verkaufen /:
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#24 - 03.02 18:06

@14 Es steht zur Zeit bei mir auf der Terrasse. Muss im Keller erst einen alten Schreibtisch entsorgen dann kommts runter.

@21 Da sind keine Nieten! Das ist geschweisst. Da oben wurde von Rital Schränken gesprochen oder so.


Leute die Frage des Threads ist noch immer nicht gelöst. Kann das niemand errechnen?
Galileopoldittmartingottfried formaly known as Klump

RANG Godlike

#25 - 03.02 18:09

vielleicht würde ne anständige skizze helfen
LiebeYami*HappyHour*

RANG Ober0wn3r

#26 - 03.02 18:24

nun dürfte es wohl soweit sein- viel erfolg und glück!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#27 - 04.02 12:39

Da gab es damals glaube ich sogar Photos von. Hatte mich da auch gefragt, wie man DAS Garten nennen konnte
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#28 - 05.02 08:27

@25 Oben steht doch alles im Detail

@27 Nein der Garten den Du meinst, ist nicht am Haus, ist einfach nur ein Garten mit Hütten drauf. Aber das Rack steht bei mir Zuhause auf der Terrasse. Da muss erst ein Stahlschreibtisch aus dem Keller raus, dann kann das Rack runter. Also rechnet doch bitte mal.
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#29 - 05.02 09:07

also das ist net so einfach zu rechnen. Mach ein CAD modell und führ das rack durch oder nimm einen karton in gleicher größe und trag ihn durchs treppenhaus.
Wenn hier keiner für dich nachdenken möchte, dann ist das einfach so!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#30 - 05.02 09:28

Wo soll ich denn einen solchen Karton herbekommen? Was heisst es will keiner nachdenken, vielleicht kann es auch nicht jeder ausrechnen.