Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wir werden überwacht
AUTOR BEITRAG
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#1 - 04.02 15:49

Das ist Fakt. Eine sehr gute Info daüber gibt es hier:
http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

Interessant und sehr gut gemacht.

Was haltet ihr davon?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 04.02 15:56

Auf tagesschau.de gibts schon seit Wochen Dossiers dazu.

http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID6212054_NAV_REF,00.html
König Bleistift mit Licht

RANG Lord of Skill

#3 - 04.02 16:13

und das Ding is: Man kann nix dagegen tun -.-
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 04.02 16:19

jo, weil die bürger in einer demokratie nichts zu sagen haben, sich die politiker selbst wählen und die bürger gemäß der judikative keine möglichkeiten haben beschwerden einzulegen
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#5 - 04.02 16:24

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84740
Erinnert sich jemand an Minority-Report?

Wobei man natürlich nicht grundsätzlich alles schwarzweiß sehen sollte.

Es mag zwar auf den ersten Blick erschrecken, dass mich Werbung persönlich anspricht. Schon vor acht Jahren als ich eine E-Mail-Adresse bei GMX eingerichtet habe war mir eher unwohl dabei, ein Benutzerprofil zu erstellen, das GMX das Werben erleichtert. Da aber die Werbung nicht aus unserem Leben zu verbannen wird (und dynamisch unterschiedliche Texte anzeigende Werbeschilder durchaus auch ohne Zielgruppenerkennung funktionieren, man denke an rotierende Reklametafeln am Fußballfeldrand) halte ich es nicht zwangsläufig für verwerflich, wenn die Werbung die mich erreicht wenigstens für Produkte wirbt, die mich auch interessieren.
dgf

RANG Deckschrubber

#6 - 04.02 17:34

Ich denke mal das beste wird es sein, über auf die Überwachung aufmerksam zu machen und Diskussionen zu erzeugen. Wenn klar wird, dass viele das nicht wollen kann Schäuble nicht mehr so weitermachen, im moment sagen ja nur seine "Erzfeinde" die Datenschützer und der CCC "halt!".
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#7 - 04.02 17:43

www.vorratsdatenspeicherung.de Man kann etwas gegen krasse Auswucherungen unternehmen!
t4Nk

RANG Deckschrubber

#8 - 04.02 18:55

Mit diesen Gesichtsprofilen können ja die Kameras dann binnen paar Sekunden Menschen ausfindig machen...
Also ich krieg da schon schnell mal ne Sorgenfalte...
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#9 - 05.02 01:25

Das Problem an der Sache ist, dass viele Menschen aus der Bevölkerung dem ganzen zustimmen. Allein die stetige Zunahme von Kameras etc. wird von vielen unter dem Vorwand der Terrorprävention akzeptiert und zum Teil sogar unterstützt.

Früher oder später wird es mit Sicherheit zu einer solchen Überwachung kommen, die Frage ist nur, wieviele Terroranschläge noch dazwischenliegen...traurig aber wahr.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#10 - 05.02 08:20

Ist doch schon alter Kram. Alleine das es reicht wenn bei dem Handy der Akku drin ist und es gar nicht an sein muss, dmait man es abhören kann. Wir haben früher bei prisanten GEsprächen grundsätzlich die Akkus aus den Handys gemacht, damit man sich mit Freunden ungestört unterhalten konnte.
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 05.02 11:33

prisant mit b
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#12 - 05.02 11:58

quote:
Ist doch schon alter Kram. Alleine das es reicht wenn bei dem Handy der Akku drin ist und es gar nicht an sein muss, dmait man es abhören kann. Wir haben früher bei prisanten GEsprächen grundsätzlich die Akkus aus den Handys gemacht, damit man sich mit Freunden ungestört unterhalten konnte.

der größte humbug, den ich in letzter zeit gehört habe
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#13 - 05.02 12:28

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,464339,00.html
Allah

RANG 800x600-Surfer

#14 - 05.02 13:20

@Nutellica:

Ist kein Humbug. Das Mikrofon eines Mobiltelefones kann in der Tat ferngesteuert an- und ausgeschaltet werden, ist gängige Praxis von Geheimdiensten. Stand irgendwann mal ein Bericht im Spiegel drüber.
[HsP]Manni

RANG God

#15 - 05.02 14:27

Kann ich bestätigen habe darüber auch einen Artikel gelesen.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#16 - 05.02 15:50

@12 Dann hast Du einfach keinen Plan.
Das ist schon seit Jahren gang und gebe
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 05.02 15:54

quote:
Ist kein Humbug. Das Mikrofon eines Mobiltelefones kann in der Tat ferngesteuert an- und ausgeschaltet werden, ist gängige Praxis von Geheimdiensten. Stand irgendwann mal ein Bericht im Spiegel drüber.

ja aber es ist schwer das mikrofon auszuschalten wenn das mobiltelefon aus ist
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 05.02 16:03

find das flash gut gemacht und is auch gut dass es so leute gibt

find die steigende überwachung auch nich grade prickelnd, nicht weil ich illegales mache o.ä. sondern einfach nur weil das auch irgendwie das persönlichkeitsrecht eines jeden einzelnen einfach ausradiert.
immerund überall beobachtet zu werden is doch abartig und wer weiß ob solche daten wie zB bei dem rabattsystem nich einfach missbraucht werden können.

also weenn man über handy abgehört wird hängt das mikro ja meistens schon am akku selber und wenn das aus is, funzt auch das mikro nich mehr, genauso wie man dann die gps ortung vergessen kann
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#19 - 06.02 09:15

Is doch egal ob das mti dem handy geht oder nicht.

Es geht um viele andere Überwachungsmethoden, die zwar bekannt sind aber ignoriert werden. Guckt euch das Flash mal an und klickt beim Weg zur Arbeit auf Paul, das ist sehr schön erklärt.

Wollt ihr was dagegen tun aber ihr glaubt, da kann man nichts machen?

www.vorratsdatenspeicherung.de


Man kann was dagegen tun! Unterschreibt die Verfassungsklage und schickt sie ab!

Entweder
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/sammelklage.pdf
oder
Formular auf Seite ausfüllen und eine andere Vollmacht wegschicken.
(das erste ist grad leichter)


Was haltet ihr von der Frosch Analogie?
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#20 - 06.02 09:16

Ich hab schon 3 unterschriebene Vollmachten, die ich heut abschicke. Wie siehts mit euch aus?
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#21 - 06.02 09:34

@19 Naja egal ist es nicht. Wenn Du mal was "geheimes" besprechen willst und dann das Handy nicht extra vom Akku trennen möchtest, musst Du erstmal eine Schublade finden, wo es dann von Stoffen etc abgedeckt ist, damit die Stimmen nicht mehr von den Schergen zu erkennen sind.

Ist doch genauso mit dem neuen Europa Führerschein. Angeblich ist da doch auch ein Chip drin, der alles mögliche speichert, wie Verkehrsvergehen etc.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#22 - 06.02 10:18

Ich hab das Topic gesehen und mir direkt einen dieser Aluminium-Hüte gebastelt, wie sie die Kinder in "Signs" getragen haben ...
TheCze- I Spartacus

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 06.02 10:55

find das mim Frosch wie das gesamte Flash da oben sehr gut
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#24 - 06.02 12:10

Das erinnert mich an son Point'n Click Adventure - da ging es auch darum, ein Gesetz zum "Verbot der Verschlüsselung" zu verhindern. Das einzige was ich noch weiß ist, das Manfred Lehman der Synchronsprecher ist ^^

Das mit dem Frosch finde ich sehr ironisch...
*S | K* El Commandante

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 06.02 12:40

skeletor, du laberst müll

wenn das handy ausgeschaltet ist, kann man überhaupt nichts mitschneiden. wenn es eingeschaltet ist, halte auch ich das für leicht machbar.

du bist wohl ne nummer ZU paranoid
dgf

RANG Deckschrubber

#26 - 06.02 13:09

skeli ist einfach vom leben geprägt
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#27 - 06.02 13:17

@25 Du scheinst keine Ahnung zu haben, hier selbst im Thread ist es doch mehrfach bestätigt worden. Solange das Handy Saft hat, kann es auch abgehört werden, ist Fakt.

@26 Kam schonmal vor, dass man über Illegales gesprochen hat. DAs ist dann auch nicht für die Ohren der Polizei etc.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 06.02 13:28

die frosch analogie find ich sehr gut, in der form hab ich noch garnet drüber nachgedacht
vielleicht auch nich weil mir die kameras egal wären

aber ich find das teilweise schon kriminell und auch antidemokratisch (wenn wir die überhaupt noch haben, bezweifel das ja langsam) wenn nicht sogar schon tyrannisch
damit auch ja keiner aufmuckt und gegen das system arbeitet, reinste schikane
TheCze- I Spartacus

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 06.02 14:19

mal ein kleiner vergleich:

wenn bei Star Wars irgendjemand sich auf nen Platz gestellt hätte und gesagt hätte "Wir müssen das Böse Imperium stürzen" wäre er natürlich sofort von den bösen Sturmtruppen verhaftet weil das ganze ja ein totalitärer Staat ist.

wenn in Deutschland irgendjemand sich auf nen Platz stellt und sagt: "Wir müssen die Verfassung abschaffen" passiert das selbe

zufall?

edit: theorie stammt von nem kumpel von mir btw. ^^
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 06.02 14:43

hmmm is das nich irgendwie gegenläufig?