Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Energie sparen
AUTOR BEITRAG
Snooze

RANG Skill Apprentice

#1 - 13.02 00:36

Da meiner Mutter bei der letzten Stromrechnung fast einen Herzinfarkt erlitten hat, habe ich Ursachenforschung betrieben . Fernseher, DVD-Player und Hifianlage hängen schon an einer abschaltbaren Steckdose um den sinnlosen Standby-"Müll" zu umgehen. Waschmaschine, Spülmaschine und Kühlschrank sind Energieeffizienzklasse A. Mein PC macht regen Gebrauch von Quiet and Cool und sämtliche Peripherie hängt auch an einer abschaltbaren Steckdose. In diesen Bereichen ist das "Maximum" also schon erreicht.

Habe mir dann mal den Verbrauch sämtlicher Lampen im Haus angeschaut. Dabei bin ich über mehrere Halogenlampen gestolpert, die natürlich ordentlich Watt verbrauchen. Beim Stöbern im Internet habe ich LED-Lampen entdeckt. Leistungsaufnahmen von 2-5 Watt klingen natürlich verlockend, aber wie schaut es mit der Lichtausbeute heutiger LED-Lampen aus? Mein ehemaliger Lehrer für Elektrotechnik hatte mal ein Anschauungsobjekt im Unterricht mit und die Lichtausbeute war mehr als enttäuschend. Selbst meine Taschenlampe am Schlüsselbund war heller. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich LED-Lampen auch gegen Halogenlampen tauschen kann? Der Sockel ist der Gleiche, lediglich der Trafo macht mir da sorgen oder regelt er automatisch auf den benötigten Verbrauch? Meine mich zu erinnern, dass ich die Leuchtmittel unserer Strahler im Flur schon einmal gegen schwächere getauscht habe.

Zu guter Letzt noch die Frage, welchen Sockel die Standardglühbirne hat. Sockel E27 oder E14?

Vielleicht findet sich ja ein fachkundiger Elektriker, der mir meine Fragen beantworten kann.
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 13.02 00:46

E27 ist der gängigste Standard würd ich sagen...

kannst auch nachmessen, die 27 steht für 27 Milimeter

E14 ensprechend...


LED-Lampen im Haus kannste imho noch vergessen. Sehr hohe Anschaffunskosten und mäßige Gesamthelligkeit... die sind eher für den Tragbaren Einsatz interessant.

quote:
In Entwicklung sind derzeit Lichtquellen mit hoher Lichtausbeute auf Basis von Leuchtdioden, die andere Leuchtmittel in vielen Bereichen bereits ersetzen können, wo es auf Wartungsfreiheit, lange Lebensdauer, geringen Energieverbrauch oder Erschütterungsunempfindlichkeit und weniger auf den Preis ankommt. Beispiele sind Taschenlampen, Befeuerung von Hindernissen, Fahrradscheinwerfer und Lichtquellen mit einstellbarer bzw. veränderlicher Farbtemperatur bzw. Lichtfarbe.


Ich würde mal eher in Richtung Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren schauen, da haste schonmal einiges an Einsparpotential.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

hier gibts auch Infos

edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle
und hier noch mehr
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.02 07:09

was ist denn eine hohe rechnung?
habe letztes jahr 3200 kWh (alleine) verbraten
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 13.02 07:41

Energie und Bauberatung Pforzheim:
quote:
Durschnittlicher Stromverbrauch in kWh

Wie hoch ist der Stromverbrauch je Haushalt ?

Durchschnittlicher Stromverbrauch im Haushalt pro Jahr nach Haushaltsgrößen in Deutschland:

Diese Werte dienen nur zur Orientierung:

Einpersonen-Haushalt______ca.______1.600_kWh
Zweipersonen-Haushalt_____ca.______2.800_kWh
Dreipersonen-Haushalt_____ca.______3.900_kWh
Vierpersonen-Haushalt_____ca.______4.500_kWh
Fünf- oder mehr Personen__ca.______5.300_kWh
Glückwunsch, du musst demnach Vater von zwei gesunden Kindern geworden sein
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#5 - 13.02 12:23

löl ? Ich hab vorletztes Jahr knapp 4000 kWh verbraucht, dabei wohnte ich da alleine
Andre

RANG Lord of Luck

#6 - 13.02 12:26

ja is ja klar wenn ihr 4 rechner 24/7/365 laufen lasst...
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 13.02 12:32

nur 3 einer faehrt nur einmal in der woche fuer backup hoch !
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 13.02 12:49

also wir wohnen zu viert (+2 brüder die immermal wieder vor allem am WE da sind) und hatten 8900kWh...

Ursachen:
Stand-by-Geräte und PCs die teilweise auch Nachts laufen.


@1: hört sich so an, als ob dein Rechner auch Nachts läuft.. abschalten (und abstecken)
dann dauern zwar die downloads länger aber die Stromrechnung und damit deine Mutter freut sich. Also ob da wirklich schon "maximium" erreicht ist, fraglich ..

eine möglichkeit wäre es ggf auch den stromanbieter zu wechseln.. es gibt oft günstigere anbieter.. (bitte aber auch das kleingedruckte lesen!)



achja.. gängige spartipps sind auch:
kühlschrank ein wenig wärmer einstellen.. es muss da drin nicht fast gefrieren..
wäsche nicht in den trockner
lichter ausschalten, wenn nicht benötigt
heizung nicht mehr als 60° (spart nicht nur strom)


und was ich noch sagen wollte:
du sagtest zwar, dass alles an abschaltbaren Steckdosen hängt.. aber die müssen natürlich auch abgeschaltet werden
Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#9 - 13.02 13:43

http://www.n-tv.de/721401.html

hier, paar sachen fand ich sehr interessant und hättes nie gedacht.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#10 - 13.02 14:51

kühlschrank und gefriertruhe sollten möglichst kühl stehen. neben dem herd stehen sie z.b. verdammt schlecht

falls ihr ein kühlschrank mit gefrierfach und eine gefriertruhe habt könntet ihr euch überlegen das gefrierfach abzuschalten.

led wäre evtl. bei großen lampen möglich, also wo eh 6-7 birnen dran hängen. ansonsten energiesparlampen, aber am besten nur dort wo auch das licht länger brennt. ständiges ein- und ausschalten geht auf kosten der lebensdauer.

wenn ich mich recht erinnere ist der größte stromverbraucher aber kühlschrank/gefriertruhe. bei dem typischen ci-user aber wohl eher der pc

ich hab den haupt-internet-pc durch einen stromsparenden dell-minirechner ersetzt. einsparpotential ca. 50% im leerlauf. ich selbst nutze nur noch mein notebook. router und nas laufen 24h, da wäre noch einsparpotential da.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 13.02 19:11

Wir haben ne große Gefriertruhe (im Keller stehend, also kalt) rausgeschmissen --> nahezu 100 e strom gespart
horst

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 13.02 19:58

quote:
kühlschrank und gefriertruhe sollten möglichst kühl stehen. neben dem herd stehen sie z.b. verdammt schlecht
Jo früher mal. Mittlerweile sollten die Dinger - wenn sie aus nem gescheiten Leistungssegment kommen - so gut isoliert sein, dass das unwesentlich ist. Mittlerweile gilt es doch eher den Laufweg in der Kücke zu minimieren
Weasel

RANG Ober0wn3r

#13 - 13.02 20:01

es gibt aber immer noch die gesetze der thermodynamik. das heißt da wo die wärme abgegeben wird muss es so kühl wie möglich sein.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 13.02 20:04

Sicherlich steht ein Kühlschrank mit offener Tür bei -20°C in der Arktis ohne Stromanschluss besser als in der Küche, die auf Zimmertemperatur geheizt ist.

Allerdings fände ich es reichlich blöd, wenn mein Kühlschrank außen sehr kalt, bzw der Herd sehr heiß wäre. Soll heißen: Ein Herd ist doch mittlerweile so gut isoliert / hat Abluft, dass da kaum Wärme nach außen abgegeben wird. Und die, die abgegeben wird, muss auch erstmal durch die Isolation von einem Kühlschrank.

... oder?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#15 - 13.02 20:07

naja, mit dem herd hast du recht, die abwärme sollte inzwischen ziemlich gering sein. aber der kühlschrank muss ja seine wärme abgeben, da ist er nicht isoliert und da sollte er zumindest gut belüftet sein.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 13.02 20:20

Das stimmt. Aber die stehen normalerweise ja nicht im Raum rum, Wenn du eine Wohnküche hast, ist die Abwärme doch willkommene Unterstützung für das Heizungssystem
Weasel

RANG Ober0wn3r

#17 - 13.02 20:24

ja das ist das problem mit den kühlschränken, aber viele haben ja wenigstens ne lüftungsöffnung nach vorne oder? da kann man ja drauf achten dass die in ordnung ist und nicht durch zu viel staub verstopft oder so.

im winter ist die abwärme natürlich nicht unbedingt schlimm das stimmt
horst

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 13.02 20:40

Also alle Kühlschränke, die ich bislang gesehen habe, standen mit dem Rücken an der Wand. KEIN ENTKOMMEN
Snooze

RANG Skill Apprentice

#19 - 13.02 21:53

Naja, Kühlschrank ist schon wärmer gestellt. Kein Mensch braucht unbedingt Coke bei 3 Grad . PC ist in der Nacht natürlich aus. Zum Saugen von "Urlaubsvideos" haben wir im Keller nen alten Rechner (200 Mhz, 128 MB RAM, keine großen Spielereien) stehen, der auch gleichzeitig als Router (4 Parteien hängen dran) dient. Wir ham laut Stromrechnung knapp 3400 kWh verbraucht. Also wirklich etwas viel. Das ich ne abschaltbare Steckdose abschalten muss, ist ja sowieso klar . Das größte Problem dürften wirklich die Halogenlampen sein. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, 4 Strahler alleine im Wohnzimmer zu installieren . Meine Mum will sich auch noch mit nem bekannten in Verbindung setzen, der von Beruf Raumausstatter ist. Vielleicht kennt der ja noch nen paar gute Energiespartipps im Bereich Lampen, ohne das wir im dunkeln sitzen . Der Link aus #9 ist wirklich interessant.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 13.02 22:05

Seid ihr zu Zweit? Dann sind 3.4 laut dieser Durchschnittstabelle ja nicht so viel über darüber. Sicher kann man noch irgendwo sparen. Finde ich übrigens sehr gut
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 13.02 22:07

#18
die teile haben nen radiator hinten und schlitze oben an der rückseite. wenn natürlich der kühlschrank so klein ist und eine arbeitsfläche drüber gemacht wird, isses mit der abluft auhc nicht mehr so prima aber meist ist da links und rechts noch platz für abluft...

herd und kühlschrenk stell ich selbst mit guter iso nicht nebeneinander...

wenn ich den herd aufmache kommt warme luft raus. wenn ich die kühlschranktür auf mache kommt kalte luft raus...

naja wenn die beiden direkt nebeneinander stehn versaut dir der ofen prima die kälte im kühlschrank..
horst

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 13.02 22:08

Wie oft machst du Herd und Kühlschrank gleichzeitig auf?

Übrigens noch zu den Herden: Induktionsherd schön und gut, aber die sind - anscheinend - momentan noch doppelt so teuer. Vermutlich ein Grund der abschreckt!
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 13.02 22:12

kühlschrank recht häufig wenn ich überleg was ich essen soll... oder wenn schnell noch ne pizza nachgeschmissen werden soll eine pizza raus kühlschrank auf pizza von k nach o und den oven wieder zu... kleiner wärme kälte austausch..

induktionsherd verbraucht angeblich viel zu viel
Snooze

RANG Skill Apprentice

#24 - 13.02 22:21

@ #20 Ja, wir sind zu zweit. Energie sparen find ich auch super . Vor allem wenn es mit wirklich einfachen Mitteln geht. Hat ja jeder was von. Unser Geldbeutel und die Umwelt. Hab heute noch nen Bericht gesehen in dem es um das Thema ging. Wenn ich dann höre, dass allein in Deutschland zwei Kraftwerke die Standbyfunktion diverser Geräte am Leben erhalten, bekomme ich schon das Kotzen. Sowas ist doch wirklich unter aller Sau.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 13.02 22:22

Ich bin nur nach der nTV Infoseite gegangen, auf der stand, dass ein Induktionsherd 1/5 weniger verbraucht.
Snooze

RANG Skill Apprentice

#26 - 13.02 22:25

Hmm, eigentlich ist das Prinzip eines Induktionsherd doch sehr simpel. Warum kosten die dann so viel?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 13.02 22:27

#25 dann bin ich wohl falsch informiert^^

#26 gibts noch nicht so lange und auch nicht in entsprechenden stückzahlen....

gasherd rockt auch derbe
horst

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 13.02 22:43

Ich denke auch

Stimm Gasherde wirken total "professionell". Aber dazu braucht man erstmal einen Gasanschluss Und prinzipiell finde ich Induktionsherde am coolsten. Wenn die nicht so teuer wären, würde ich sofort so einen kaufen

Hmmm wobei.. eine einzelne ist doch gar nicht so teuer
Ein wunderschönes Exemplar
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#29 - 14.02 12:38

kostet standy-by wirklich soviel wie manch einer erzählt ?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 14.02 12:53

Mehr als Stecker raus auf jeden Fall.