Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: TÜV Eintragung?
AUTOR BEITRAG
fussl | under fire

RANG 0wn3r

#1 - 15.02 17:43

Huhu,

heute kamen meine neuen Rücklichter an, mit E-Kennzeichen, aber ohne ABE.
Da ich null Ahnung habe, wie das jetzt beim TÜV abläuft, wollt ich euch fragen

Ich baue die Dinger ein und fahre einfach zum TÜV und bitte um Eintragung?
Brauche ich einen Termin? Was kostet das? Was muss ich mitnehmen? Was gilt es zu beachten? Reicht eine TÜV/Dekra Werkstatt? usw

Wäre um Hilfe sehr dankbar

grüße
fussl
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#2 - 15.02 18:00

wenn die en gültiges ( da giebts wohl verschiedene *scratch* ) E zeichen haben brauchst du da weder ne ade noch ne eintragung ;)

einfach drannbauen und glücklich sein :)

das is bei meinen standlichtern auch so :) ( das da andere nicht zugelassene led´s drinn sind sieht ja keiner *g* )
fussl | under fire

RANG 0wn3r

#3 - 15.02 18:39

was ist denn ein gültiges E-Zeichen?
Auf den Leuchten ist steht E4 mit einem Kreis drum


Ich hab aber schon von Fällen gelesen, dass es Probleme mit den Grünen gibt trotz E-Zeichen
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#4 - 15.02 19:04

bei mir wars genau anders rum. die cops meinten bei ner kontrolle, untereinander sprechend, dass ich dafür keine abe bräuchte weil e-zeichen. bei der vorletzten HU aber wollte der prüfer unbedingt ne abe sehen, die ich nich hatte. so kam ich nur zu meiner plakette, weil ich am nächsten tag die originalen rangeschraubt hatte. in einigen merkblättern vom tüv steht auch explizit, dass das e-zeichen alleine nicht ausreicht, sondern die nötigen papiere mitgeführt werden müssen.
zu meinen sietenblinkern hab ich zwar ne abe, aber ich hab noch nie lichttechnische anvauteile (blinker, hauptscheinwerfer, usw.) aus der motorradecke gesehen, die ne abe hatten (lediglich e-nummer). daher meine ich, dass mir der tüv-prüfer damals ans bein pinkeln wollte bzw. gepinkelt hat. aber ne konkrete verbindliche aussage zu dem thema hab ich noch von niemandem gehört (foren-user zählen nicht :D).

deine geplante eintragung kannst du dir aber ohne papiere sowieso abschminken - ich würde es gegebenenfalls darauf ankommen lassen, ob dich mal irgend ein cop ärgern will. schließlich sind die leuchten nicht illegal, nur weil du keine abe hast.
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.02 19:06

hö? ohne ABE muss doch mittels Prüfung der Fachgerechte und den Vorgaben des Herstellers entsprechende Anbau geprüft werden
D.h. man guggt zB bei dunklen Rückleuchten ob's auch wirklich rot leuchtet oder gelb blinkt wenn's rot leuchten oder gelb blinken soll.

quote:
Ich baue die Dinger ein und fahre einfach zum TÜV und bitte um Eintragung?
Brauche ich einen Termin? Was kostet das? Was muss ich mitnehmen? Was gilt es zu beachten? Reicht eine TÜV/Dekra Werkstatt? usw


Ruf doch einfach beim TÜV oder bei der Dekra an und frag dort nach. Das macht mehr Sinn als uns hier rumraten zu lassen, kostet auch nix bringt aber wenigstens 'ne brauchbare Antwort.

quote:
ich würde es gegebenenfalls darauf ankommen lassen, ob dich mal irgend ein cop ärgern will

Die meisten Polizisten sind doch eh viel zu faul was zu unternehmen. So gesehen kann man sich anbauen was man will. Sinn und zweck von der Übung ist das aber nicht.
fussl | under fire

RANG 0wn3r

#6 - 15.02 19:10

Erstmal vielen Dank für eure Antworten

quote:

Ruf doch einfach beim TÜV oder bei der Dekra an und frag dort nach. Das macht mehr Sinn als uns hier rumraten zu lassen, kostet auch nix bringt aber wenigstens 'ne brauchbare Antwort.


Ich will mich vorher schon ein wenig informieren um eventuellen Peinlichkeiten aus dem Weg zu gehen

quote:

deine geplante eintragung kannst du dir aber ohne papiere sowieso abschminken


Von was für Papieren redest du?
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#7 - 15.02 23:28

Papiere = ABE

Ich bin jahrelang mit tiefschwarzen selbstlackierten Rückleuchten aus Holland herumgefahren und wurde etliche Male angehalten, weil man meine Bremslichter angeblich schlecht erkennen könne. Jedes mal das gleiche Prozedere: Ausgestiegen, Rennleitung fragt: Die Rückleuchten sind nicht in Ordnung? Ich sag, sind E Prüfzeichen drauf, Rennleitung nimmt Taschenlampe und leuchtet die Rückleuchten ab, findet E Prüfzeichen und sagt: ok, dann schöne weiter fahrt Auch der TÜV hat nichts bemängelt. Ka, ob das so rechtens war, muss aber wohl
fussl | under fire

RANG 0wn3r

#8 - 15.02 23:33

Wenn er mit "Papiere" die ABE meint, dann könnte ich mir den Gang zum TÜV doch eh sparen?

Mir ist das irgendwie alles zu heikel
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#9 - 15.02 23:35

Glück gehabt.
Ich kenne den einen oder anderen Trachtengruppler der die Schüssel an Ort und Stelle stilllegt. Dann kannsten zum TÜV schleppen lassen (auf deine Kosten). Und wenn die den Mängelbericht sehen, dann wollen sie auch sehen dass die Dinger umlackiert sind und dann heißt es erstemal umbauen.

Übrigens: Beim Unfall interessiert das keine Sau wie viele TÜV-Stempel du hast. Und wenn es da zu ungereimtheiten kommt wird ganz genau geuggt. Zu dunkle Rückleuchten und einer ist aufgefahren? Viel Spass beim Kohle einklagen.
fussl | under fire

RANG 0wn3r

#10 - 16.02 00:31

Also auf gut deutsch:

Einbauen, hinfahren, eintragen lassen und man ist auf der sicheren Seite?
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#11 - 16.02 08:01

Wenn der TÜV (oder die Dekra) in der Nähe ist, dann würde ich die Rückleuchten und alle zugehörigen Papiere einpacken und vorbei fahren. Die sagen dir dann ganz genau was zu tun ist.
Die Rückleuchten gleich anzubauen und dann bei denen anrufen und fragen ob du 'nen Termin brauchst kann aber eigentlich auch nicht schaden. Im schlimmsten aller Fälle musst du die Leuchten daheim wieder abschrauben.

quote:
ist auf der sicheren Seite?

... solange die Lampen ein E-Zeichen haben und nicht nachträglich "manipuliert" wurden (zB durch farbigen Lampenlack): ja.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#12 - 16.02 15:42

@ #7
ne das war nicht rechtens ;)

das e zeichen zählt nur wenn an den teilen nicht manipuliert wurde ;)
weiße rückleuchten schwarz anzumalen zählt als manipulieren ;)

en bekannter von mir hat an seinem mini die selben weißen rückleuchten wie ich... nur hat er sie schwarz lasiert ( RICHTIG schwarz ! )...
sieht zwar affengeil aus :D, is aber illegal bzw. sau gefährlich !
sein bremslicht is so hell wie bei mir das normale licht -_-

*bildersuch*

*edit*

http://www.mini2.info/gallery/files/5/1/8/4/DSC_8245.JPG

achja: die grünen haben den schon 2mal damit angehalten...
nachdem se das e zeichen gezeigt bekommen haben, ham se ihn weiter fahren lassen o_O

achja: teile die ein E zeichen haben, haben normalerweise KEINE abe oder sonstige papiere ( weil man se eben nich brauch )... also was bitte soll der tüv da eintragen ?
bzw. sicher kann er die eintragen ( auch wenn er dir sagen wird das du das nicht brauchst )... hab schon von einem gehört der sich en wackeldackel auf der hutablage eintragen hat lassen *ugly*
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#13 - 16.02 19:33

solange es nicht zu erkennen ist, das drüberlackiert wurde, und das "E" Zeichen normal aussieht, sagt die Rennleitung nichts, das war bei mir der Fall. Ob das illegal war, ist mir mittlerweile egal, weil ich das Auto schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr habe ^^
fussl

RANG 0wn3r

#14 - 17.02 17:24

Naja, hab die dinger jetzt einfach eingebaut und vertrau auf das E-Zeichen.

Sollte ich irgendwann mal zum TÜV müssen, kann ich das ja dann eintragen lassen... so... punkt

(btw: sieht gut aus )
nasi

RANG Master of Clanintern

#15 - 17.02 18:01

mal kurz überflogen....
ECE-Prüfzeichen E4 steht für die niederlande. hab selber led rückleuchten an meinen a6 montiert mit nem E prüfungszeichen. brauchst nicht eintragen zu lassen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece.htm