Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ummeldefrist
AUTOR BEITRAG
Icem@n

RANG Deckschrubber

#1 - 28.02 19:12

Hab nur ne kurze Frage, und zwar was passiert wenn man die Ummeldefrist von 6 Wochen nicht einhält?
Hab aus Faulheit und Verplantheit mich nach meinem Umzug nicht umgemeldet, und der war am 1. September, und jetzt wollte ich das langsam mal machen und wollte mal wissen was mir da jetzt so blüht oder ob einer schon erfahrungen damit gemacht hat.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 28.02 19:17

verwarnungsgeld bis 35 eur, oder bußgeld bis 1000 euro.
Icem@n

RANG Deckschrubber

#3 - 28.02 19:33

Na das is ja nicht so schön, aber vielen Dank für die Info
Gibt es irgendwelche Kriterien was von beiden man bekommt? Also meinetwegen ab 6 monate soundso viel etc?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#4 - 28.02 19:38

nicht dass ich wüsste.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 28.02 20:43

Wieso sollten dich die Behörden bestrafen, wenn du zu ihnen kommst und es dann doch machst. Also ich hatte ein kulantes Bürgerbüro... Liegt ja in ihrem Interesse, dass du nun DOCH da bist. Glaub die sehen das nicht so eng. Klar gibt es Gesetze und Strafen, falls es hart auf hart kommt. Dementsprechend denke ich du "bekommst" gar nichts davon und die Stadt freut sich einfach, dass du nun bei ihnen gemeldet bist
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#6 - 28.02 20:45

bei einer Freundin haben die auch ein Auge zugedrückt, aber ich denke das heängt stark davon ab wie dein Gegenüber grad druaf ist, und wie sehr du angekrochen kommst^^
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#7 - 28.02 20:59

sag halt einfach nicht, wann du umgezogen bist
ich war in münchen 1,5 jahre lang nich gemeldet
Icem@n

RANG Deckschrubber

#8 - 28.02 21:09

Ich kann doch nich die Behörden belügen ;)
Aber werd's wahrscheinlich doch machen...
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#9 - 28.02 23:54

hat meine Freundin auch gemacht

Sind im Mai letzten Jahres eingezogen, im Oktober hat sie sich dann umgemeldet und gesagt, sie wohne gerade mal 3 Wochen hier hat die Tante ahnungslos geschluckt
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 01.03 00:15

Ich hab mich auch erst nach n paar Monaten bei denen gemeldet, ich wusste nichtmal das man sowas machen soll XD . N' Kollege hat mich darauf hingewiesen ^^;

Hab einfach erzählt, dass ich seit 3 Tagen hier wohne und gut.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#11 - 01.03 00:16

quote:
Ich kann doch nich die Behörden belügen


Zwischen "nicht die Wahrheit sagen" und "die Unwahrheit sagen" ist immernoch ein unterschied
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#12 - 01.03 08:17

Ich hatte beim letzten Umzug ein ähnliches Problem.
Bin dann auf's Bürgerbüro und gesagt ich sei 'vor kurzem' umgezogen (was nun nicht gelogen war ). Aber die hat das eigentlich gar nicht wirklich interessiert.
CrazyMetal *hoffnungslos*

RANG Master of Clanintern

#13 - 01.03 09:50

glaub normal soll man sich doch innerhalb einer woche ummelden ?
bzw. die wohnung als zweitwohnsitz angeben...

hm ich muss nu erstmal ne wohnung finden
drückt mir die daumen ^^
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#14 - 01.03 15:20

Normalerweise musst du entweder den Mietvertrag vorlegen, als Beleg für's Umzugdatum, oder, wenn du erst deutlich nach Beginn des Mietverhältnisses eingezogen bist, musst du dir das vom Vermieter bestätigen lassen.
Nur am Rande...
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#15 - 01.03 15:24

blödsinn, muß man garnicht
Morpheus

RANG Deckschrubber

#16 - 01.03 15:42

Das von #14 kann durchaus möglich sein, nur Theorie(Vorschrift) =| Praxis
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#17 - 01.03 17:09

@compact: das war früher so, ist heute relativ uninteressant...

@morpheus: hast natürlich recht
horst

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 01.03 18:30

Früher hatte der Vermieter glaub auch eine Meldepflicht, falls Neumieter einziehen. Heute ist er davon glaub' befreit.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#19 - 01.03 19:27

in diesem Thread fehlen ganz klar 2 Sachen, einmal Brömme+§ und jemand der die § für normale CI-User übersetzt ;D
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#20 - 01.03 22:25

brömme hats doch gesagt... siehe #2
ildottore

RANG Master of Clanintern

#21 - 01.03 22:50

Die gesetzliche Anmeldefrist ist üblicherweise eine Woche, das maximale Bußgeld irgendwo bei 500-1000 Euro, realistisch sind eher 0-30, genaueres steht im Meldegesetz eures jeweiligen Bundeslandes, ob der Vermieter meldepflichtig ist hängt meines Wissens von der Kommune ab (Augsburg: Nein. München: Ja).

Oh, seit der Föderalismus-Reform hat der Bund die Kompetenz fürs Meldewesen, hence kannst du einfach warten bis das entsprechende Bundesgesetz da ist, dann musst du dir kein doofes Landesgesetz durchlesen dass eh irgendwann verschwindet.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#22 - 02.03 13:58

ich hab mich auch erst nah 5 monaten umgemeldet, und da hat die nette dame gemeint, wenn sie dass in den antrag schreibt, muüsste ich ein bußgeld zahlen. direkt darauf hat sie mich gefragt, ob sie nicht ein anderes datum eintragen soll ;-)
behörden können manchmal auch nett sein *freu*