Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: tacho: wieviel mehr wird angezeigt?
AUTOR BEITRAG
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#1 - 25.03 21:43

also, da tachos ja grundsätzlich mehr anzeigen. wollt ich gern mal wissen wieviel sie mehr anzeigen als die tatsächliche gechwindigtkeit, da ich 10 tage vor ende meiner probezeit geblitzt wurde DAMN und ab 21 kmh ja die nachschulung fällig ist :D


auto ist ein fiesta 3 bj 93 mit wintereifen, mit etwas zu wenig druck
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#2 - 25.03 22:37

ist unterschiedlich von auto zu auto.
bin mal nen opel gefahren der bei 80 nur echte 70 gefahren ist und nen golf 3 der bei 50 echte 43 gefahren ist, beide autos waren auch anfang/mitte der 90'er, also ähnlich alt wie deiner.

wieviel stand denn auf dem tacho?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#3 - 25.03 22:39

also 40-60 kannste meist 5 kmh vom tacho abziehen... ab ca 80-120, fast schon 10
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#4 - 25.03 22:43

am ortseingang war ich genau 80, beim blitzer ca 77

die eingetragene höchstgeschwindigkeit ist 138 kmh, wenn ich ihn ausfahre zeigt der tacho 150 an

schaut ja schonmal gut aus und net nach nachschulung :D
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 25.03 23:01

wenn du wirklich laut tacho 77 hattest, dann hast du glück gehabt....3kmh toleranz weg und die tacho abweichung macht ihr übriges....

mein tipp: 16 drüber
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#6 - 26.03 00:06

ich tippe auf 18 ;)
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#7 - 26.03 09:14

ich tippe auf 21 ^^ oder es kommt garnix :)
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#8 - 26.03 15:24

also meiner hat bei 200 ne abweichung von 10km/h ( also 200 tacho, ~190 zeigt das navi ) zumindest bei den sommer reifen... bei den winterreifen isses weniger.

aber wie ja schon erwähnt wurde is das bei jedem auto anders !
vorallem kann das auch stark von den gefahrenen reifen dimensionen abhängen ! ( und wie sehr diese abgefahren sind ;) )
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#9 - 26.03 16:59

Dein auto wird auch knapp nen jahrzehnt jünger sein ^^
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#10 - 26.03 17:46

quote:

aber wie ja schon erwähnt wurde is das bei jedem auto anders !
vorallem kann das auch stark von den gefahrenen reifen dimensionen abhängen ! ( und wie sehr diese abgefahren sind )


damit hat er trotzdem recht
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#11 - 26.03 18:47

Mal davon abgesehen, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit =! der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit ist!!!!!11EinsElf

Denn es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass mein Fiesta (Übrigens fast das gleiche Modell, meiner is nur der 1,3 "Facelift" und mit 2 Airbags )
mit eingetragenen 153, laut Tacho 180, knapp 30km/h Ungenauigkeit hat.
Vorallem, da ich mit ihm schon geblitzt wurde und dabei (Waren auch über 100km/h) gerade einmal ca. 10km/h Unterschied (Nach Abzug der Toleranz!) herauskamen

Die meisten Autos fahren schneller, als es die eingetragene Höchstgeschwindigkeit angibt, zumindest ist mir noch keines untergekommen, was tatsächlich "nur" so schnell fuhr, wie es eingetragen war
(Selbst bei 250 abgeregelte BMWs fuhren teilweise fast 270 laut Tacho )
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 26.03 18:59

das hängt übrigens in der regel nicht von den reifendimensionen ab, weil die extra so gewählt sind, dass der umfang fast gleich bleibt.

gab hier mal ne längere diskussion zu diesen thema afaik.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#13 - 26.03 19:23

das is definitiv Captain John Ericsson
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Monitor
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#14 - 26.03 19:23

Ja, da war ich beteiligt ^^
(Und wurde überzeugt )
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#15 - 26.03 19:45

77/433/EWG erlaubt eine Tachoabweichung nur nach oben, der Tacho darf also nie zu wenig anzeigen sondern immer die genaue Geschwindigkeit oder mehr.

Wieviel der Tacho zuviel anzeigen darf ist abhängig vom Baujahr:

Fahrzeuge mit Baujahr bis 1.1.91:
quote:
Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen.

Fahrzeuge mit Baujahr ab 1.1.91:
quote:
Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h.


Alles andere kann man zwar nicht wirklich ausschließen, aber dann ist der Tacho halt am Arsch oder eine falsche Rad-Reifen-Kombination aufgezogen
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#16 - 26.03 21:18

hm..also ich hatte mal nen Golf 3 VR6. Der Tacho zeigte im Schnitt 12 Km/h zu wenig an. Bin mal geblitzt worden, da hab ich das dann rausgefunden ^^ Und nachher hang bei uns an der Schule in der 30er Zone eine Messanlage "Sie fahren...km/h"...dort konnte ich das ebenfalls feststellen. Die Regel ist aber andersrum so wie maddog es sagt!
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#17 - 27.03 14:27

@ ivan
oh doch ;)
sicher sind das nur "geringe" abweichungen
aber alles zusammen adiert isses dann doch einiges ;)

en neuer 215/45 er reifen hat en größeren umfang als en ziemlich abgenutzer 215/40er ( beides auf 17" )

und wenn dann noch im ersten 2,5 bar und im 2ten nur 2,1bar drinn sind is der unterschied auch wieder größer ;)
und wenn der erste schön warmgefahren ist und der 2te kalt is.... ok lassen wir das ;)

PS:
das is en reifen beispiel von meinem mini, darf ich beides fahren.

*edit*

im moment fahr ich den 215/40er mit ~2,1bar und hab wie gesagt ~10km/h abweichung
der andere reifen hätte mit sicherhit noch mehr abweichung ( nein ich werd das jetzt nicht ausrechnen :P )
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 27.03 20:38

quote:
@ ivan
oh doch

das wurdedoch damals schon alles mit zahlen bestätigt. die abweichung ist vernachlässigbar.
daher solltest du zahlen bringen wie sich der umfang und damit die geschinwdikeit ändern bei selber umdrehungszahl.

das wurde damals wirklich alles durchgekaut mit eindeutigem ergebnis.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 27.03 20:55

also mit 60 aufm tacho kann man in nem 50er bereich noch übern blitzer fahren und er blitzt nich is mir ma passiert hehe, oder auch nicht passiert
Andre

RANG Skill Apprentice

#20 - 28.03 08:05

die meisten blitzen sind so eingestellt, dass sie erst ab einer geschwindigkeitsüberschreitung von 11 km/h blitzen!
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#21 - 28.03 14:24

@ ivan
also laut tabelle macht das bei 100 km/h ca 4km/h bzw. ~100rpm aus
alsu nur die 5mm unterschiedlichen flanken.
unterschiedlich abgefahrende reifen ( was ja auch nochmal 3-4mm ausmachen kann, und wenn ich mir das oben anschau kanns wohl nochmal 2-3km/h ausmachen ) bzw. unterschiedliche reifendrücke sind da jetzt nicht enthalten..

von daher kann das schon en unterschied machen...
bzw. wieviel is für dich denn "vernachlässigbar" ?

bzw. wo wurde das denn geklärt ? :scratch:

PS:
wenn mir einer sagt wo ich bilder hochladen kann kann ich die 2 tabellen mal hochladen ( mein ftp is irgendwie flöten gegangen -_- )


PS:
bei 17"/45 und 18"40 is der unterschied ca 5km/h ( dürft ich beides fahren ohne tacho angleichen zu müssen )

*edit*
dann muss hald mein upload herhalten *g*
ftp://2md.no-ip.org/17zoll_215_40.jpg
ftp://2md.no-ip.org/17zoll_215_45.jpg

die striche sind alle gleich, nur die skala unten is anders ;)
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 28.03 15:35

ich wette, deine reifendimensionen sind nicht vom werk aus möglich, oder (die oberen)?

4kmh ist doch wirklich nichts, oder? wären 8kmh bei 200.

jenseits der 120 juckt die abweichung doch he kein schwein mehr, oder?

das mit oben 215/40 und 45 jeweils auf 17 zoll glaub ich irgendwie nicht, weil der unterschied 3,7% abrollumfang wäre, ab 2% differenz braucht afaik eine tachoangleichung.

wenn der 40er querschnitt auf 18 zoll stimmt, dann sinds 0,7% abweichung....das wäre vernachlässigbar. Link: Umfangberechner
wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe wären das bei gleicher reifenumdrehungzahl mit den 45/17 100,0kmh und mit den 40/18 100,6kmh.
(das hab ich selber ausgerechnet, ohne den obigen rechner)

*edit*

den thread find ich zwar nicht mehr, aber die diskussion gabs wirklich. hat ja der da oben bestätigt
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#23 - 28.03 16:24

ne das sind keine reifen kombis ab werk.
ab werk wird pro felge normalerweise nur eine reifengröße montiert ;)
original bereifung is glaub ich 205/45 auf 17"x7" wenn ich´s richtig im kopf hab.
kanns sein das die 2% von der serien bereifung ausgehen ? ( wäre zumindest logisch )

aber die 215/40er fahr ich im moment ( auf 17"x7,5" ) und viele andere die ich kenne auch.
genauso wie 215/45, die fahren auch sehr viele. ( beide kombis sind ohne probleme eintragbahr ohne tacho angleichung )


PS:
der vergleich mit den 18"ern war en tipfehler, meinte 215/40 auf 17" und 215/40 auf 18", bekommste beides ohne tacho angleichung eingetragen ! ( kenne en paar die damit rumfahren weil ihnen 35er zu unkomfortabel sind bzw. se haben angst vor bordstein schäden *g* )

und ob 4km/h nun vernachlässigbar sind oder nicht hängt wohl vom zusammenhang ab ;)

wenn man gerade zu schnell geblitzt worden ist hängt man an jedem km/h *g* ;) ( und darum gings in dem thread doch ;) )
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 28.03 17:16

bei wohl 95% aller in deutschland zugelassenen fahrzeuge kann man in so einem fall auf die reifengröße scheissen und dazu zählt auch die karre von #1 definitiv.
dass es bei dir vielleicht ne rolle spielt diese 0,6(!)kmh....ja mei

*edit*

außerdem passt das ja alles im vergleich zu serienbereifung....und max. 2% sind bei 100 eben ganze 2kmh....bei 200 wirds dann interessant mit 4
kann mir eh nur vorstellen, dass bis maximal 130km geblitzt wird, also bei maximaler abweichung 2,6kmh....+/- die sonstige tachoabweichung...das kann man vergessen...in allen anderen fällen muss der tacho angepasst werden, diese anderen fälle spielen also keine rolle.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#25 - 29.03 01:12

hmm, muss aber uach sagen, dass ich mit meinen winterreifen (195/65/r15) wohl ne andere tatsächliche geschwindigkeit habe als mit meinen sommerreifen (225/45/r17)
könnte aber durchaus auch am rollwiderstand liegen, weiß ja uach net ^^
jedenfalls sind fürn winter beschissene hankook reifen drauf und fürn sommer pirelli ^^
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#26 - 29.03 10:11

wie soll denn der rollwiderstand mit der tatsächlichen geschwindigkeit zusammen hängen? der ist doch eher interessant bei der höchstgeschwindigkeit
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#27 - 29.03 10:28

eben. und beim verbrauch.

aber es kann doch sein, dass mit selber motorumdrehungszahl, der wagen nicht die selbe geschwindigkeit fährt, wie mit den breiteren schlappen.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#28 - 29.03 20:00

ich meinte damit eher das sich der reifen bei geringerem druck mehr einbaucht.
bin mir aber garnichmer so sicher ob das was ausmacht *scratch*

@ white
also mit winterreifen ( 175er auf 16zoll ) rennt meiner ca ~15 sachen schneller... ( + er is agiler )

liegt an mehreren sachen:
- weniger roll wiederstand
- weniger luft wiederstand ( klingt auf den ersten blick lächerlich, die 3cm weniger machen aber was aus ;) )
- weniger bewegte masse
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 29.03 23:27

hast du Winterreifen mit denen du 250 fahren darfst? ^^
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#30 - 30.03 09:47

gute Fage...aber V werden sie wohl schon haben müssen.