Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Hausbesitzer hier?
AUTOR BEITRAG
Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#1 - 01.04 12:08

Hi

wollte mal fragen, was ein Haus so an Unterhalt für den Vermieter kostet. Grundsteuer pro m², Mietsteuersatz, anfallende Reparaturen (ich hab gehört, dass man alle 10 Jahre das Dach erneuern muss, usw. Klar, es kommt auf die größe an. Deshalb will ich (wenns geht) immer den preis pro m² wissen, bzw welche instandhaltungsmaßnahmen auf einen in welchem Abstand zukommen.
Ihr könnt ruhig auch nur in stichworten aufzählen
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#2 - 01.04 15:17

laufende kosten wie grundsteuer sind von region zu region unterschiedlich...

z.b. wird in frankfurt/main das grundstück von oben fotograpfhiert, oder die danten von google verwendet, das dach und die zugeplfasterten flächen zusammengerechnet, und in de berechnung der abwassergebühren eingerechnet.

das dach alle 10 jahre halt ich für´n gerücht ...
Lars

RANG Deckschrubber

#3 - 01.04 16:08

Also wir wohnen fast 20 Jahre in unserem Haus und mussten das Dach noch nie erneuern.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 01.04 16:31

Also wenn das Dach gescheit gemacht ist, würde ich 30 Jahre anpeilen, vor allem weil dann eine neue Dämmung fällig ist.

Bzw Dämmung von vor 30 Jahren und heutige ist doch ein kleiner Unterschied.

Reparaturen hast du immer. Mal kleine, mal größere, kommt halt drauf an, was du in einem Haus so alles machen willst.
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#5 - 01.04 16:36

Kommt wohl auch drauf an wie Windig es ist und wie viele Bäume so im Jahresmittel aufs Dach fliegen
Weasel

RANG Ober0wn3r

#6 - 01.04 16:41

Bei uns fällt eigentlich der größte Teil beim Wasser an... also Wasserhähne, Waschbecken etc und halt Heizung. Wasserschäden hatten wir auch schon ein paar, bezahlt halt die Versicherung. Unser Dach hält auch schon über 25 Jahre, also 10 Jahre ist wohl etwas pessimistisch
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#7 - 01.04 17:59

kommt auch immer drauf an was für ne firma dran gefuscht hatt. ^^ n heus hier gegenüber ist der gibel eingefallen

bzw. alle 10jahre das dach zu erneuern ist blödsinn....naja, wie grade erwähnt

bei unserem alten haus hält das dach auch schon über 20jahre.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 01.04 20:29

10 jahre aufaik neu verputzen ^^
Dr. Udo Brömme

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 01.04 20:30

ähm... nein? da gibt es keine festen fristen.
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#10 - 01.04 20:55

alle 10jahre das haus von innen neu verputzen? na dann viel spass.....
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#11 - 01.04 21:33

ah was... einfach diese Putz-Kanonen ausgepackt und drauf gehalten. Kannste ja als moderne Kunst deklarieren :ugyl:
sHox`

RANG Kloputzer

#12 - 01.04 22:09

aber vorher die fenster mit vaseline einschmieren, dann kann man es wieder abwischen
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.04 07:14

zum glück haben wir in der schweiz nur schindel und wenn mal eine schindel weg weht machst eine neue und nagelst sie wieder hin das dach haelt nun auch schon 3 generationen!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 02.04 07:42

Wie unwirtschaftlich Es sei denn Schindeln haben den Gegenwert eines Daches
Andre

RANG Skill Apprentice

#15 - 02.04 08:16

ich behaupte mal das es auf bezogen Reparaturkosten mit dem Häuserkauf wie mit dem Kauf eines Gebrauchtwagens ist!

Quasi Glückssache!

Aber wegen Unterhaltskosten pro m² und etwaige andere als Vermieter auf dich zukommende Kosten könntest du dich sicher bei sogenannten Vermieterverbänden oder eben solchen Gemeinschaften informieren!
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 02.04 08:39

jap selbstversorgung! strom haben wir dur solarzellen und ein rad das ein generator antreibt
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#17 - 02.04 11:09

was die Reperaturkosten angeht kannst du das garnicht verallgemeinern, wir haben 2 Altbauvillen von 1895 und 1914, da sind Reperaturen schon öfters und die alten Fenster sind z.B. alles Sonderanfertigungen...

Was wir an Steuern und Versicherungen bezahlen kann ich nicht sagen...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 02.04 12:07

Warum zur Hölle muss ich bei dem Topic immer an "Hausbesetzer hier?" denken
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#19 - 02.04 12:13

das ist mein schlechter Einfluss
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 02.04 12:21

passiert mir aber auch :/
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Skill Captain

#21 - 02.04 16:40

Ich habs nich geposted weil ich dachte ich wär dann der Einzige
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#22 - 03.04 10:29

@Topic *meld* *hier*

Aber wie in Post 2 bereits gesagt wurde. Kommt auf die Region an. Es gibt sogar kosten, die in manchen Bundesländern gar nicht erhoben werden etc. Aber Du wirst Dich umgucken. Ein Haus ist nicht billig im Unterhalt. Bei unserem Haus sind es feste Kosten im Monat zwischen 500 bis 650 EUR. Dazu kommt dann noch Heizöl für paar Tausend EUR im Jahr etc. Manche Kosten werden auch nur alle 3 Monate abgebucht usw. Reparaturen nicht eingerechnet.

Was bei uns recht teuer ist, sind Abwassergebühren, berechnet sich aus m² Fläche des Daches. Haben einen Winkelbungalow und dadurch massig Dachfläche. 6 Schrägen. Die meisten Dächer haben nur 2 oder eben gar keine.

Ebenfalls recht teuer ist die Strassenreinigungsgebühr. Haben ein Haus an der Ecke von 2 Strassen und dürfen dafür für beide Strassen zahlen.

@4 Unser Dach ist 27 Jahre alt und hat gar keine Dämmung Wir merken davon aber nicht wirklich viel.
Andre

RANG Skill Apprentice

#23 - 03.04 12:41

aber investieren tausende von teuros im jahr in heizöl
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#24 - 03.04 12:49

@23 Ok das muss ich Dir lassen. War von mir anders gemeint, als es vielleicht rüber kam. Das Haus ist recht gross (knapp 350 m²) und daher auch der grosse Heizaufwand. Wir beheizen auch Räume, die wir gar nicht nutzen.

Tausende klingt auch mehr als es ist. Glaube es sind 2500-3000 EUR im Jahr.
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 03.04 13:25

ich hab keine heizkosten
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 03.04 13:55

quote:
Was bei uns recht teuer ist, sind Abwassergebühren, berechnet sich aus m² Fläche des Daches.

achso, deswegen wurde das klo in diverse eimer outgesourced.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#27 - 03.04 14:38

Mach Dich erstmal im Recht schlauer, dann reden wir weiter. Regenwasser fliesst vom Dach in die Kanalisation. Je mehr Dachfläche man hat, umso mehr muss man dafür zahlen.
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 03.04 14:39

350m² ist schon verdammt groß... wohnst du da mit deinen Eltern und gehört es denen? oder isses dein eigenes?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 03.04 14:50

tja stellt sich die frage: 350m² reine dachfläche oder 250m² davon brombeerüberwucherter scheißeimergarten ?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 03.04 15:05

Skele: Genau, ihr merkt das nicht. Ihr dreht einfach die Heizung im Winter 4 Stufen höher und damit passt das.

Ich denke, wenn man sich mal euer Haus nachts im Winter mit einer Wärmebildkamera anschaut, sieht das aus wie eine Supernova

Und im Sommer das ganze andersrum, da werden alle Ventilatoren, inkl einer Turbine aus nem A320 angeschleppt, damit man es im Haus halbwegs aushällt ...


Wer brauch da schon ne Dämmung ...