Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Heller Stern im Westen
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 14.04 18:48

Hi, seit einiger Zeit fällt mir abends des öfteren ein sehr heller Stern in Richtung Westen auf.

Gestern beispielsweise war er so hell, dass man den bereits während der Dämmerung noch weit vor den anderen Sternen sehen konnte.

Weiß jemand was das für ein Stern ist?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.04 18:54

schnapp dir zwei könige, geh hin und finds raus

ps: geschenke nicht vergessen!
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#3 - 14.04 18:55

www.stellarium.org
Glumb *Käse gegen den dreckigen Rest*

RANG God

#4 - 14.04 19:16

http://news.astronomie.info/sky200704/planeten.html

glaub die guck ich mir die tage mal an
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#5 - 14.04 19:28

quote:
It shows a realistic sky in 3D, just like what you see with the naked eye, binoculars or a telescope.


auf die idee zum Fenster raus zu guck0rn kann man als Kellerkind ja nicht kommen
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#6 - 14.04 19:30

naja, wenn man die namen der sterne wissen will reicht ein einfacher blick nach draussen nicht (wobei ich nicht weiss, ob das bei dem prog angezeigt wird)
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 14.04 19:31

wenn du in ner Großstadt wohnst, wirst du kaum Sterne sehen

Lichtverschmutzung sei Dank


Also aufgrund von #4 wäre es möglich, dass es sich um die Venus handelt. Besonders die Helligkeit von -4 ist da ausschlaggebend, das hat schon fast Ähnlichkeit mit dem Polarstern...
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#8 - 14.04 19:32

quote:
Lichtverschmutzung sei Dank

ich vergaß ...
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#9 - 14.04 20:00

quote:
wobei ich nicht weiss, ob das bei dem prog angezeigt wird
sonst hätte ich wohl kaum den link gepostet
horst

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 14.04 20:20

Außerdem muss draußen ja nicht immer freier Himmel sein
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#11 - 14.04 20:24

jajaja... is ja gut
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#12 - 14.04 20:26

wo das jetzt geklärt ist... könnten wir ja eigentlich sterne am himmel zählen oder so
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#13 - 14.04 20:30

ausm küchenfenster hab ich spontan 11 gezählt

ich glaub die venus hab ich aber mit gezählt
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 14.04 20:34

die venus ist wunderschön
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#15 - 14.04 20:43

meinste die am himmel oder die von milo?

ich werd mich dann mal rausbegeben und gucken obse es wirklich war, gn8 fürs erste
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#16 - 14.04 21:44

quote:
meinste die am himmel oder die von milo?

beide


Konnte jemand von euch den Saturn entdecken?
Ich bin ja Sterngucker-Laie und konnt jetzt nichts aussergewöhnliches finden (ich finde gerade nichtmal den Polarstern, aber der Himmel ist heute auch wiedermal unglaublich hell (richtung norden liegt die stadt)
xi-on|absolut

RANG God

#17 - 14.04 22:04

Ich seh wenns hoch kommt 20sterne Oo ... Lichtsmog :/
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 14.04 22:32

ja das ist echt total beschissen
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 14.04 22:34

Hier aufm Lande is das nich so...

Da sieht man so viel, dass man wieder nich rafft was man sieht... naja. Nen paar Sternenbilder kann ich schon immer noch erkennen! yeah..
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 14.04 22:36

ich kann mich nicht erinnern hier inner stadt jemals die milchstraße gesehen zu haben.

und nachts weit raus aufm land war ich auch lange nicht mehr. ich glaub das müsste ich mal wieder machen, einfach mal irgendwo über abgelegene feldwege heizen und ein paar stunden mitm fernglas rausstellen
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#21 - 14.04 23:23

quote:
auf die idee zum Fenster raus zu guck0rn kann man als Kellerkind ja nicht kommen


OMFG!

Das ist tausendmal besser als in echt

Zumindest solange es keine Holobrillen oder Augenimplantate gibt, die einem Sternkonstellationen, Namen und die künstlerischen Sternbildversionen zeigen. Achja, und solange man den alphaeffekt des Planeten nicht auf 0% stellen kann



Aber mit ein bischen Fantasie kriegt man ein komisches Gefühl im Magen. Alles... So riesig. Wir so klein. Ich kann durchaus verstehen warum diese Maschine bei Per Anhalter durch die Galaxis funktioniert (die die einen dadurch umbringt, dass sie einen zeigt was man im verhältnis zum Universum ist)
xi-on|absolut

RANG God

#22 - 15.04 00:37

dem post entnehme ich: es wird spät

das programm is cool ^^ besser als celestia (was ich posten wollte bevor brömme mich ausm rennen geworfen hat )
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 15.04 10:57

Wenn jetzt noch Meteoritenschwärme wie die Perseiden drin wären, wärs einfach perfekt

aber die kann man auch mit bloßem auge super beobachten
Crush (Hat seinen Status in Klammern)

RANG Deckschrubber

#24 - 15.04 20:42

"Besonders die Helligkeit von -4 ist da ausschlaggebend, das hat schon fast Ähnlichkeit mit dem Polarstern..."

Weit verbreiteter Irrtum. Der Polarstern ist kein besonders heller Stern sondern ein kleiner, fahlgelber Stern.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#25 - 15.04 20:58

Bitte zuende erzählen, zB warum er dann so berühmt ist etc. .
Glumb *Käse gegen den dreckigen Rest*

RANG God

#26 - 15.04 21:26

quote:
Der Polarstern befindet sich derzeit nur etwa 0,7° vom nördlichen Himmelspol entfernt und ist daher auf der Nordhalbkugel der Erde ganzjährig sichtbar (zirkumpolar), auf der Südhalbkugel hingegen nie. Aufgrund seiner Polnähe wird er seit langem als freiäugige Orientierungs- und Navigationshilfe verwendet. Man kann mit seiner Hilfe einen Kompass überprüfen oder in der Schifffahrt den Kurs eines Schiffes.

Er scheint für Beobachter ohne Fernrohr das ganze Jahr über immer am gleichen Ort zu stehen; seine Höhe am Himmel entspricht ungefähr dem (nördlichen) Breitengrad, auf dem der Beobachter sich befindet. Als Stern 2. Größe fällt er jedoch nicht sofort ins Auge und ist keineswegs, wie häufig irrtümlich angenommen, der hellste Stern des Himmels. Die nächsten helleren Sterne sind etwa 30° entfernt in den Sternbildern Cassiopeia und Großer Bär; der Teil des Großen Bären, der den Großen Wagen bildet, wird häufig als Hilfe zum Auffinden des Polarsterns herangezogen


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 16.04 06:39

ist auf jeden Fall die Venus, auch Abendstern genannt

quote:
Nach dem Mond ist sie das hellste natürliche Objekt am nächtlichen Sternhimmel
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 16.04 20:08

und wie hell das ding is. echt krass.
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 16.04 20:12

is mir auch die tage aufgefallen, jetz weiß ich ja, was das is
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#30 - 16.04 20:46

Bin ich blöd oder kann man bei dem Programm keinen eigenen Ort auswählen? =(