Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: richtig polieren?
AUTOR BEITRAG
knusperfussl

RANG God

#1 - 20.04 17:19

Huhu,

ich habe da eine ganz bescheidene Frage:

Wie poliere ich ein Auto richtig?

Im Internet (Google, bekannte Foren) finde ich nur wischiwaschi Anleitungen bzw. Beschreibungen mit denen ich nichts anfangen kann.

Meine Gedankengänge dazu:

1. Ich sprühe mein Auto mit einem Hochdruckreiniger ab
2. Ich nehme einen Schwamm und schrubbe mein Auto mit einem Shampoo ab
3. Wieder der Hochdruckreiniger
4. Ich lasse das Ganze trocknen
5. Ich schnappe mir meine Politur mit integriertem Lackreiniger
6. Ich packe das ganze Zeug auf ein Microfasertuch und trage das Ganze systematisch auf das Auto auf
7. Am Schluss wische ich die mit einem trockenen Handtuch übers Auto
8. Dann nochmal waschen

So würde ich jetzt polieren, glaube aber, dass das nicht ganz richtig ist

Hilfe
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 20.04 17:22

quote:
Ich lasse das Ganze trocknen
abledern, sonst wasserflecken.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#3 - 20.04 17:26

polieren ohne eine Poliermaschine, nicht die 10€ Dinger ausm Baumarkt, ist je nach Fahrzeuggröße eine müßige Angelegenheit
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#4 - 20.04 17:42

also ich wasche mein auto immer mit autoshampo, ledere es dann ab und poliere stückweise. also ich teile die motorhaube in 2 seiten ein und das dach zb in 4 kann schonmal 2+ stunden dauern. ^^
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.04 18:40

kannst die Politur mitm normalen Tuch auftragen, was du auch zum Geschirr abtrocknen benutzt. Das Mikrofasertuch nimmst du nach kurzer Trocknungszeit um dann ohne große Anstrengung auf hochglanz zu Polieren. den Wagen natürlich erst Waschen und trocknen lassen bzw. abledern. Du solltest nicht in praller Sonne polieren und auch keine Stellen die durch Sonneneinstrahlung arg warm geworden sind.
knusperfussl

RANG God

#6 - 20.04 19:02

@brömme

stimmt, vergessen

@ivan

zu teuer, also doch lappen

@nasic

zeit spielt keine rolle
Aber so ein ähnliches system schwebt mir auch vor, so vergisst man wenigstens keine stelle

@jun misugi

Wieviel Zeit sollte denn zwischen Auftragen der Politur und dem eigentlichen polieren verstreichen?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.04 19:29

hmm ich lass immer ein paar minuten vergehen, die politur bildet irgendwann ne matte schicht aufm Lack, so dass dieser völlig stumpf und matt aussieht. wenn du diese dann wegpolierst krümmelt schicht weg wie pulver und bleibt meist auch als Fleck im Mikrofaser tuch. sieht dann aufm Tuch aus, als hättest du Kreide von ner Tafel gewischt. beim Glanzpolieren mit dem Mikrofasertuch musst du, wie gesagt, keine Kraft mehr aufwenden sondern einfach drüberwischen. danach sollte der Lack glänzen und sich auch sehr glatt anfühlen.
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.04 19:30

die politur darf auf keinen fall antrocken. ich lass die politur nicht mal ne minute drauf. trocknet eh ratzfatz. ^^
knusperfussl

RANG God

#9 - 20.04 19:33

Und schon wieder 2 verschiedene Antworten *argh*

Was denn nun? Schnell wegwischen, oder doch "gemütlicher"?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.04 19:55

nicht das ich dem nasic widersprechen wollte, aber bei mir siehts hinternehr immer ganz wunderbar aus, wenn ich das so mache wie beschrieben

vll hast du ne andere Politur als ich? ich benutze Nigrin Lackreiniger oder Lackpolitur oder wie auch immer das zeug sonst heisst...
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#11 - 20.04 20:05

ich warte auch immer bis die politur nen matten film bildet. dauert aber nicht besonders lange. benutze aber auch sonax metallic schutz. danach ist der lack immer so schön glatt, das kein wasser mehr am lack haften bleibt
knusperfussl

RANG God

#12 - 21.04 10:25

Naja...

Ich habe mir jetzt ne Reinigungspolitur besorgt, mal schaun was draus wird... schlimmer gehts eh nicht mehr
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#13 - 21.04 10:36

knusperfussl

RANG Master of Clanintern

#14 - 22.04 14:53

So... wie zu erwarten war, ging das Ganze schief

Zum Glück nur an einer unauffälligen Stelle (Habe einen leichten Kratzer versucht rauszupolieren, das Ergebnis: Vorher: Kratzer Blass, Nachher: Kratzer verdammt deutlich!)

Soviel dazu

Kann mir jemand einen Polierguide geben und zwar so, als wäre es komplett für einen Vollidioten geschrieben?

Was ich habe: Politur, Polierwatte, Microfasertuch.

Wo fange ich an?
Wieviel Watte muss ich nehmen?
Wieviel Politur kommt drauf?
Wie reibe ich die Politur ein?
Wieviel Fläche soll ich einreiben? (Ganze Motorhaube? Stückchenweise?m usw)
Wie lange soll ich reiben?
und so weiter...

Wäre nett, das Auto sieht echt schlimm aus
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#15 - 22.04 15:40

ich fange immer aufm dach an
watte nheme ich gar keine. benutze auch dafür ein microfasertuch
immer nur nen klecks ^^
ich reibe immer in kreisbewegungen ein
wie gesagt, immer nur teilweise. zb halbe motorhaube.
solange bis ein matter film entsteht

ps:
http://www.tippscout.de/lackpflege+auto+polieren_tipp_3132_k0.html
http://www.tippscout.de/auto-polieren-lackpflege-ganz-einfach_tipp_3132.html
knusperfussl

RANG Master of Clanintern

#16 - 22.04 16:31

bei mir entsteht aber sofort ein matter film (nach ca. 1 sec einreiben)

das ist ja das, was mich verwirrt
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#17 - 22.04 18:15

sofort trocken und matt? oder noch feucht?
knusperfussl

RANG Master of Clanintern

#18 - 22.04 18:41

sofort matt und trocken

falls es hilft: Nigrin reinigungspolitur
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#19 - 22.04 18:54

ist das zeug nicht für stumpfe lacke? musste halt länger und fester polieren
WiLdZ@u

RANG Deckschrubber

#20 - 23.04 15:00

@ knusperfussl

als aller letzten schritt benutzt du eine versigelund auf acryl-basis.

ein zu empfellendes Produkt ist carlack68, dies bekommt man unter www.carlack.de
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#21 - 23.04 18:02

Gibt es rot weiss paste noch? Das zeugs war die Hoelle