Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Menschen und Menschinnen
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 22.04 13:56

Liebe Zockerinnen und Zocker, liebe Posterinnen und Poster, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass es eine Studie gäbe über den Gebrauch von geschlechts-spezifischen Anreden im amtlichen Schriftverkehr.

Kernthese dort war, dass ein beachtlicher Teil (30%?) des Schriftverkehrs eingespart würde, wenn wir auf diese Errungenschaft der feministischen Bewegung verzichteten. Selbst ein Großteil der weiblichen Mitmenschinnen in meinem Umfeld hält diesen "Mist" (Originalzitat einer Mitmenschin) für absolut überflüssig.

Einige Feministen und Feministinnen gehen sogar so weit zu behaupten, alleine diese Separierung der Ansprache wäre schon wieder eine Diskriminierung sondergleichen.

Zuletzt stellt sich mir die Frage, warum das Wort "Mensch" nach wie vor nur im männlichen Geschlecht verwendet wird. Das ist inkonsequent.

Hat jemand Informationen zu der eingangs erwähnten Studie bzw. sogar die Studie selbst, so dass ich da mal herumstöbern kann? Oder zumindest die genaue Prozentangabe?

Vielen Dank!
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#2 - 22.04 14:04

Feuerwehrfrau
Soldatin
Offizierin
Polizeihauptkommissarin
Bundeskanzlerin

...Liebe Gläubige und Gläubiginnen kommt sicher bald auchnoch


Ich fands schon imemr scheiße und distanziere mich auch konsequent davon.
Elohim

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 22.04 14:09

Naja, wenn man noch weiter geht dann kann man schon die Anordnung der beiden Formen als Diskriminierung werten, für einige Menschen macht es ja tatsächlich einen Unterschied ob da nun

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

oder

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

steht. Dementsprechend müsste es in letzter Konsequenz darauf hinauslaufen, komplett neue, genderfreie Begriffe für jegliche Personenbezeichnungen einzuführen. Seht Ihr einen Trend in diese Richtung?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 22.04 15:12

das feministische anhhängsel muss nur dann verwendet werden wenn man die geschlechtigkeit BETONEN will....

also wenn du das gegenteil machen(regelfall) willst einfach nur "schüler" anstelle von schüler und schülerinnen
McFree

RANG Deckschrubber

#5 - 22.04 15:15

Ich kann mich noch daran erinnern, wie eine Referendarin damals in Deutsch eine Unterrichtsreihe übernommen hat. Die hat nen Überweisungszettel per Overhead-Projektor an die Wand geworfen, und gefragt, was daran nicht stimme.
Alle natürlich munter am rumraten, keiner ist drauf gekommen, nichtmal die Mädchen. Und was war?

"Jaaa, da steht "Empfänger, ich bin aber eine "Sie"!" Und damit begann unsere neue Unterrichtsreihe "Diskriminierung der Frau in der deustchen Sprache" mit so lustigen Gesprächen "Wieso heißt es denn "dämlich"?" - "Naund? Es heißt ja auch Blödmann, und nicht Blödfrau".

Spätestens in diesem Moment habe ich jeden Respekt vor dieser "Bewegung" verloren.

Überhaupt ist "Emanzipation" ein zweischneidiges Schwert. Man merkt doch, dass da das Pendel eindeutig zurückschwingt. Frauenparkplätze, Frauenquoten, Gleichberechtigung blablabla. Es ist mittlerweile ein anerkanntes Problem, dass zuviel Augenmerk auf die Erziehung der vermeintlich benachteiligten Mädchen gelegt wird, worüber die Jungen ganz vergessen wurden. Das Erziehungs/Bildungssystem ist zu sehr auf Frauen geeicht. Stellenweise dauerd es über 10 Jahre, bis ein Junge mal eine männliche Bezugsperson außer dem Vater kennelernt, weil die Schulen und Kindergärten brutalen Mangel an männlichen Pädagogen haben. Da kriegt man natürlich direkt beigebracht was "sich gehört" und was nicht, und der "kleine Macho" in jedem Mann wird sofort ausradiert. Der ist aber für die Idendität des Mannes ziemlich wichtig, gerade wenn man parallel in den Medien mit dem Bild des toughen, starken und steinharten Mannes bombardiert wird. Was dabei herauskommt ist eine Jugend, die oft selbst nicht ganz weiß, wohin.
Das ganze hört sich jetzt vielleicht ein wenig zu tragisch an, aber es gibt atm. ne klare Tendenz zu diesen Dingen. Reden wir doch mal über "Gleichberechtigung". Es gibt körperliche Unterschiede, die braucht man garnicht wegzudiskutieren. Der Mann hat von Natur aus mehr Muskelmasse, die Frau eine höhere Schmerztoleranz. Der Mann kann einzelne Prozesse im Hirn schneller verarbeiten, dafür kann die Frau i.d.R. mehrere gleichzeitig angehen. Etc.
Es beschwert sich doch keiner, dass aufm Bau fast nur Männer ackern, dass nur Männer zum Wehrdienst müssen, dass Frauen- und Männersport in den meisten Fällen eine klare Trennung haben. Es wäre deutlich besser, ersteinmal diese Unterschiede zu akzeptieren und nicht die gezielt wegzudiskutieren. Ich kann es wirklich verstehen, wenn man auf die Barrikaden geht, wenn zB ne Frau nen Job nicht bekommt, obwohl sie das genauso gut könnte wie ein Mann. Aber was soll denn die Lösung davon sein? Statt die Geschlechter bis auf offensichtliche Unterschiede (s.o.) auf einer gleichgestellten Ebene zu betrachten, betreibt man lieber gezielt ne Seperation sogar in der Deutschen Sprache.
dgf

RANG Kloputzer

#6 - 22.04 16:17

quote:
"Jaaa, da steht "Empfänger, ich bin aber eine "Sie"!" Und damit begann unsere neue Unterrichtsreihe "Diskriminierung der Frau in der deustchen Sprache"

Irgendwie sind alle angehenden Deutschlehrerinnen gleich
Ich hatte gleich 2, die jedesmal frisch Lehrerin geworden sind und meinten es der Männerwelt gehörig zeigen zu müssen. Eine hat sogar extra Tischler gelernt um allen zu beweisen, dass Frauen auch sowas können.

Zum Glück hat sich zumindest die, die ich zuerst hatte, gemäßigt.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 22.04 16:34

"Fräulein" ist auch ein sehr nettes thema....


dumme frauen haben vergessen das es für den mann auch einen begriff gibt der das gleiche beschreibt blos halt nicht bei der frau sondern beim mann....
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 22.04 16:55

".... die Frau eine höhere Schmerztoleranz..."
muss man das wissen oder wo steht das ?
Johansen

RANG Deckschrubber

#9 - 22.04 16:57

Der ganze "Emanzendrang" treibt ab und an seltsame Blüten.

Österreich unterteilt sich in "Bundesländer" deren oberster politischer Vertreter der "Landeshauptmann" ist.
Nun trug es sich einigen Jahren zu, daß eine Frau dieses Amt inne hatte und prompt gab es eine mehrwöchige Debatte, ob man den Titel in "Landeshauptfrau" umzuwandeln habe.
Nach etlichen endlosen und meiner Meinung nach sehr sinnfreien Debatten, hat man sich endlich auf "Frau Landeshauptmann" geeinigt.
--------
"Fräulein" finde ich persönlich als eine sehr nette und vor allem höfliche Anrede für eine junge Dame, der Vergleich mit "Herrlein" ist sinnfrei.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#10 - 22.04 17:05

ich hätte ja nun spontan an "Männlein" statt an "Herrlein" gedacht
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 22.04 17:39

#9 #10

ARGH !!!! ES IST JUNKER !!!!!!!

*euch beide am schlawittchen pack und in die feministen ecke werf*
Glumb@Ferien*plop*

RANG Ober0wn3r

#12 - 22.04 17:46

Das Wort "Männin" find ich toll. Endlich mal was praktisches in Religion gelernt.

Ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich halte es eigentlich immer für sinnvoll statt "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen" einfach "Mitarbeiter/-innen" zu schreiben, sofern dies möglich ist...
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 22.04 17:51

Also ich finde dieses ganze Emanzengehabe sowas von lächerlich.
Is ja schön, dass es Frauen gibt die für mehr Rechte für die Frau kämpfen, nur meiner Meinung nach fangen die am falschen Ende an.
Anstatt sich über geschlechtsspezifische Anreden, Berufsbezeichnungen bla pi pa po zu unterhalten und aufzuregen sollten die lieber mal dafür Kämpfen, dass Frauen genausoviel Kohle in Berufen kriegen usw.
Diese ganze Debatte ist so sonvoll wie darüber zu diskutieren, ob ein Ball nun rund oder doch nicht ganz rund ist.

Der Begriff Junker wird doch schon ewig nich mehr benutzt oder?
Johansen

RANG Deckschrubber

#14 - 22.04 17:52

Eines der Hauptargumente gegen "Fräulein" ist nun mal "...aber es gibt ja auch kein Herrlein!"

Um Fräulein nagativ zu interpredieren bedarf es halt eines krankhaften weibichen Emanzenhirns.

Zum eigentlichen Thema kann ich mir übrigens keine 30% Verminderung des Schriftverkehrs vorstellen, wenn schon nur eine Kürzung des Textes.
Elohim

RANG Skilloser vom Dienst

#15 - 22.04 17:57

quote:
Zum eigentlichen Thema kann ich mir übrigens keine 30% Verminderung des Schriftverkehrs vorstellen, wenn schon nur eine Kürzung des Textes.


Mit "Schriftverkehr" meine ich auch nicht die Anzahl der geschriebenen Briefe, sondern die Masse an Text.

Beispiel:

In unserem neuen VVZ gibt es ein Seminar "Psychologie für Nebenfachhörer und Nebenfachhörerinnen"

Nun darf sich darüber unterhalten werden, ob das kursiv geschriebene wirklich Sinn macht und wieviel Platz es prozentual beansprucht. Und, ob die Reihenfolge nicht die Vormachtstellung des Mannes unterstreicht.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 22.04 21:42

#12 "männin" -> mannsweib?

#13 frauen verdienen gleichviel.
das was du in den medien mitbekommst ist eine lächerliche diskussion bzgl. des durchschnittsgehalt. wenn 38% aller frauen einfach mal hausfrau spielen und die manager etage hauptsächlich von männern besiedelt wird ist das auch nicht verwunderlich. aber hauptsache verwirrung stifften....

junker wird nicht mehr benutzt genauso wie fräulein. zumindest offiziell...

#14 siehe #11
McFree

RANG Deckschrubber

#17 - 22.04 21:46

Naja, die "eingedeutschte" Bedeutung von Junker ist doch durchaus noch in Gebrauch - Junger Mann! So werde ich zumindest hin und wieder genannt...
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#18 - 22.04 21:51

Junker klingt nach was militärischem, verwechsel ich da irgendwas?
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#19 - 22.04 21:55

quote:
Es beschwert sich doch keiner, dass aufm Bau fast nur Männer ackern, dass nur Männer zum Wehrdienst müssen, dass Frauen- und Männersport in den meisten Fällen eine klare Trennung haben. Es wäre deutlich besser, ersteinmal diese Unterschiede zu akzeptieren und nicht die gezielt wegzudiskutieren. Ic


EBEN!

Wer bekommt denn immer in der Disco 10€ Freiverzehr und gabs schonmal ne Nacht des Mannes als gleichberechtigung zur Ladies Night? NEIN! Und selbst wenn, würde keiner hingehen.

Is doch beschissen sowas
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 22.04 21:56

quote:
#13 frauen verdienen gleichviel.


nene das ist eben nicht so, und um das durchschnitssgehalt gehts da auch nicht.
in der tat ist es so, dass frauen auf dem gleichen posten weniger geld bekommen als der männliche kollege. ausserdem gibts es da noch die diskriminierung, da eine frau ja schwanger werden kann und deswegen auch nicht so gerne eingestellt wird. das ist fakt und auch gang und gäbe. das wird nicht mal geleugnet, aber ofiziell darf man das natürlich nicht sagen.
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#21 - 22.04 22:05

Letztens war in unserer Disco hier auch All Inclusive PArty - Frauen 13€ Eintritt, Männer 23€

...hallo?!
Hab ich nich eingesehn, war nich da



-edit-
quote:
dass frauen auf dem gleichen posten weniger geld bekommen


Okay, mein 1. Gedanke bei diesem Satz sagt mir, ich bin Ci-geschädigt...
Gute Nacht


-edit2-
Nochma zu meinem Quote oben (#19)

Mein ehemaliger Sportlehrer is da auch ganz hart. Meinte letztens, dass ers affig findet, dass in manchen Sportkursen beim Fußball z.B. Lehrer sagen, dass die Jungs nicht hart aufs Tor schießen oder beim Volleyball keine harten Bälle preschen dürfen, um die Mädels zu schonen.
Wers kann solls halt machen

Er verwies dann auch auf mich mit mienen 1,94 Länge (Hatte gerade Basketball belegt) und dass die Mädels generell immer rummaulen, dass ich zu groß bin und wie unfair das doch sei
Zitat "was soll ich denn machen? Kann ihm doch nicht die Beine abschneiden. Dafür hat der dann woanders Probleme und Nachteile. BEim Schuhekauf z.B."
...und da hat der verdammtnochmal Recht!
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 23.04 01:03

#20

gehälter sind gleich.

und es geht eben doch um den scheiss durchschnitt.....

wenn es aufm bau ist und die dame in der gleichen zeit nur die hälte schafft wie der kolege dann braucht die sich auch nicht wundern das es weniger geld gibt -> leistung wird bezahlt.
das liegt allerdings nicht daran das sie ne möse hat sondern das sie weniger schafft. ganz normale vorgehensweise die jeden treffen kann, nur bei frauen ist es wieder ganz ganz böse diskriminierend.

das frauen schwanger werden können ist eine schöne sache. kann allerdings niemand aus der ehemann(..) und sie selbst etwas dafür. das mutterschutz vorhanden ist usw. finde ich persönlich ja auch sehr wichtig.

problematisch wirds halt in einem kleinen betrieb bei dem man nciht so einfach jemand ersetzten kann... wenn da ne frau schwanger wird in einer wichtigen position haste erstmal die arschkarte gezogen weil dein betrieb den bach runter gehen kann... geile sache besonders für die restlichen mitarbeiter.......
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#23 - 23.04 01:59

quote:
Die Mitglieder des StudentInnenparlaments wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende. Zusätzlich wird ein stellvertretender Vorsitzender oder eine stellvertretende Vorsitzende gewählt. Für die Wahl wird ein Wahlausschuss gebildet. Er besteht aus dem Rektor oder der Rektorin sowie zwei vom StudentInnenparlament aus seiner Mitte benannten Mitgliedern. Bei der Wahl des Stellvertreters oder der Stellvertreterin tritt an die Stelle des Rektors oder der Rektorin der Vorsitzende oder die Vorsitzende.

Ja ja, da ist ganz viel, was man wegrationalisieren könnte. Wobei ich das Binnen-i wie in StudentInnen auch nicht wirklich gelungen finde. Besonders, wenn die Gender-Extremisten anfangen, dieses Binnen-i auch noch auszusprechen, indem sie eine kreative Pause vor zwischen Student und Innen einlegen und dieses I zudem noch betonen. Abgesehen davon dass mir die Zunge abbrechen würde wenn ich das lange und häufig sprechen müsste, hab ich regelmäßig Angst um meine Ohren wenn ich das hören muss.


Aus dem selben Dokument stammt auch folgender Absatz. Ich bitte darum, ihn aufs Genaueste durchzulesen und sich dann selbst zu überlegen, was das Gender-Gemurkse hier angerichtet hat. Für alle Deukfaulen oder diejenigen, die glauben sie wissen was ich meine im Anschluss meine Gedanken.
Kleiner Tip, es betrifft den Inhalt der verzerrt wurde, nicht die Art und Weise der Formulierung.
quote:
Zum Vorsitzenden oder zur Vorsitzenden und zu seinem Stellvertreter oder seiner Stellvertreterin ist gewählt, wer jeweils die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigt. Erreicht im ersten Wahlgang kein Kandidat oder keine Kandidatin die erforderliche Mehrheit, findet in einem zweiten Wahlgang eine Stichwahl unter den beiden Kandidaten oder Kandidatinnen statt, die im ersten Wahlgang die höchste Stimmenzahl erreicht haben. Bei erneuter Stimmengleichheit ist ein neues Wahlverfahren durchzuführen.

spoiler:
Dieser Paragraph *soll* regeln, was passiert, wenn zwei zur Wahl stehende Personen die gleiche Stimmenanzahl erreicht haben. Nämlich, dass dann eine Stichwahl zwischen beiden Personen stattfinden soll. Allerdings sagt das dieser Absatz nicht aus, hier wird nur auf Stimmengleichheit zwischen Kandidaten oder Kandidatinnen eingegangen, also zwei Personen des gleichen Geschlechts. Der Fall, dass es sich hierbei um einen Kandidaten und eine Kandidatin handelt, die zur Wahl stehenden Personen also unterschiedlichen Geschlechts sind, ist hier nicht bedacht.



Es heißt im Übrigen "Hauptmann (weiblich)", nicht "Hauptfrau". Ebenso "Gefreiter (weiblich)", nicht "Gefreite". Hab ich aber im aktuellen Wehrdienst-Thread schon gesagt.


Ich bin sowohl für Gleichberechtigung als auch bewussten Umgang mit geschlechtsspezifischen Unterschieden.
Eine Frau die in der Lage ist das selbe zu leisten wie ein Mann sollte für diese Leistung auch entsprechend entlohnt werden. Eine Frau sollte nicht nur weil sie eine Frau ist weniger Geld bekommen. Auf der anderen Seite muss man natürlich ganz klar Unterschiede sehen. Es ist nicht jeder für jede Arbeit geschaffen. Es kann nicht jeder Mann jede Stelle annehmen nur weil er gerade Lust dazu hat und ebenso auch nicht jede Frau. Dass es einige Berufe gibt, in denen die Zahl der Frauen mit entsprechenden Fähigkeiten geringer sind als die Zahl der Männer mit entsprechenden Fähigkeiten ist durchaus nachvollziehbar. Gleiches gilt aber auch umgekehrt. Um konkrete Beispiele zu nennen würde ich die Arbeit auf dem Bau und die Kinderpflege anführen. Natürlich gibt es sowohl Frauen auf Baustellen als auch Männer in Kindergärten, nur ist das bei weitem die Minderheit.

Ich bin jedoch absolut gegen eine Verstümmelung der deutschen Sprache. Wenn die Geschlechtsneutralität so überhand nimmt wie im Topic könnte ich jedes Mal in die Ecke reiern. Der Mensch ist nun mal vom Genus männlich, vom Sexus jedoch nicht spezifiziert. Wikipedia nennt als weitere Beispiele für einen offenen Sexus den Hasen und die Gans. Ich will doch mal stark hoffen, dass selbst die härteste Feministin im Hasenzuchtverein Briefe an ihre Vereinsgenossen (und -genossinnen) nicht mit "Liebe Hasen- und Häsinnenzüchter und -züchterinnen" beginnt.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#24 - 23.04 07:28

http://www.youtube.com/watch?v=Av0X-g8-SWU&mode=related&search=

*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#25 - 23.04 08:56

Da darf das hier aber nicht fehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Qehxjub5lyo
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 23.04 09:14

haha der ist geil
dgf

RANG Kloputzer

#27 - 23.04 10:33

und es trifft so zu
mit den unterschied aber, dass ich auch ohne handtuch zur dusche und zurück gehe
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#28 - 23.04 10:37

super, aber gibts ja auch auf deutsch ohne das video... und das schon lange ^^
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#29 - 23.04 11:11

alles quatsch. ich schreib meine briefe immer so, das die leute sich persönlich angesprochen fühlen (siezen, duzen wenns passt). aber so nen unsinn wie "liebe kollegen und kolleginnen..." kommt mir nicht aufs papier (bzw. in sonstige schriftstücke).

zu einer besonderen gelegenheit hatte ich auch mal das vergnügen, mit einer hardcore-feministin essen gehen zu dürfen. das wusste ich natürlich vorher nicht (stammte nicht aus meinem freundeskreis).
nachdem die mich dann irgendwann so abgef*ckt hat mit ihrem "innen"-scheiss, konnte ich dann nicht umhin, ein paar an allen möglichen stellen "femininisierte" sätze zum besten zu geben.
"gib mir mal die feuerzeugin, ich möchte die kerzin anzündinnen"
"bestellin mir mal eine wasserin mit, wenn die kellnerin vorbeikommt" (ich hab da in dem restaurant nur kellner gesehen )
"ja, bei briefinnen mit anredinnen achte ich natürlich auf die femininisierunginnen, damit sich niemandin diskriminiert fühlt"
und solche sachen. das sorgte natürlich für lacher von allen seiten, nur nicht von dieser person.
danach war dann aber ruhe in der hinsichtin.. äh.. ja...
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#30 - 23.04 11:26

Jo, n Kumpel redet auch ständig von der Pfeffer- und Salzstreuerin. Das is bei dem sowas wie n Running-Gag.