Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Streiks, Gewerkschaft, IG Metall
AUTOR BEITRAG
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#1 - 28.04 08:03

Moin!
Tja, Montag endet die Friedenspflicht und bei den geforderten 6,5% gehe ich mal von zähen Verhandlungen aus. Bei uns sind schon Streiks angekündigt. Und am 1.5. gehts auch rund.
Gibts hier Leute in ner Gewerkschaft?
Welche, die sich solidarisieren und einfach so mit demonstrieren?
TheCze- I Krüppel

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 28.04 09:23

Bin Verdi Mitglied, demonstrieren wird dieser Jahr leider nix obwohl der 1. Mai der schönste Tag im Jahr ist

Aber bin gestern erst ausm KH rausgekommen und daher kannich Parolen nur von unserm Balkon runter brüllen ^^
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 28.04 09:34

schon wieder mehr geld? super

naja, die ergebnisse von solchen verhandlungen stehen doch schon vorher fest. für die öffentlichkeit wird dann eine kleine show abgeliefert.

ich bin auch nicht in der ig-metall, obwohl ich in einem entsprechenden betrieb arbeite. ich habe eigentlich auch kein interesse dran. es ist zwar gut, dass der arbeitgeber nicht alles machen kann was er will, aber die gewerkschaften übertreiben manchmal auch ein bisschen. die arbeitsbedingungen, die sie bis jetzt in den großen betrieben erreicht haben, ist im normalfall doch super.
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Godlike

#4 - 28.04 10:04

Ich bin in keiner Gewerkschaft und werd nen Teufel tun aus Solidarität mitzudemonstrieren.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#5 - 28.04 11:06

@2: Find ich gut. Im Geiste bei der Sache dabei

@3: Ja, und wie glaubst du, soll dieser Standard gehalten werden, wenn alle so denken würden wie du? Die Firmen hier höhlen das ganze doch schon aus. Dort wird mehr gearbeitet, weniger als Tarif bezahlt und und und.


Habe das Gefühl, jeder will immer nur absahnen, aber dafür etwas dafür tun? Nein, da hat man keine Zeit.

Ich überlege noch, ob ich nicht am 1.5. mit rausgehe. Ist sicher ein schöner Tag und je mehr da sind, desto besser wirkts im Fernsehen. Und sein Bier kann man auch auf so ner Demo trinken
Weasel

RANG Ober0wn3r

#6 - 28.04 11:32

wie gesagt, diese ganzen demos, verhandlungen etc. sind eh nur show. im prinzip ist absolut klar, was dabei rauskommt. aber so kann man die öffentlichkeit und die arbeiter ganz gut "ruhigstellen". andererseits isses ja bei uns in deutschland noch recht ruhig. in frankreich z.b. gehts ja da schon viel übler ab.

die großen firmen halten sich sehr wohl an die tarifverträge. anders siehts wohl eher bei kleinen mittelständlern aus. und gerade in der metallbranche ist ein verdammt hoher standard gesetzt. mich wunderts manchmal echt, dass da die firmen noch mitziehen. zum glück kann sich es deutschland im moment wohl leisten.

was mich aber wirklich an den gewerkschaften stört, sind solche aktionen wie mit sap z.b.
oder eine sache die ich bei mir in der firma mitgekriegt habe. gewerkschaft und betriebsrat haben einen werksstudenten soweit angestachelt um gegen diverse (rechtlich saubere) dinge in seinem vertrag vorzugehen. dadurch hat er erreicht, dass er nicht übernommen wurde - was normalerweise nie passiert.