Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fahrradweg - Fahrtrichtung egal?
AUTOR BEITRAG
SirLant

RANG Master of Luck

#1 - 04.05 13:54

Ist es egal in welche Richtung ich auf einem Fahrradweg fahre (wenn es beidseitig einen gibt)?
Ich weiß, dass es unterschiedliche Radwege gibt, mich würde es für folgende interressieren:
-von der Fahrbahn mit (durchezogener) grüner Linie abgegrenzt
-auf dem Gehweg eine Spur für Radfahrer
-baulich abgegrenzt von der Straße
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 04.05 14:00

ich denke gleich wie autos immer rechts -_-
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.05 14:00

so schauts
konnte aber in der stvo nix finden
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 04.05 14:38

also ich hab gelernt dass man nur den rechten benutzen darf. ist man auf der falschen straßenseite, muss man diese eben wechseln oder auf dem radweg schieben.

Anders ist das natürlich wenn das beidseitige Fahren oder die Benutzung des Fußweges erlaubt ist
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.05 14:55

jo zu erkennen an den gebotsschildern und so
und auf dem bürgersteig fahren is nur bis zu 12 jahren erlaubt
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#6 - 04.05 15:30

Du darfst auf dem Radweg auf der falschen Seite fahren, wenn das explizit aus dieser Richtung als Radweg ausgeschildert ist. Also aus der "falschen Richtung".

Wenn z.B. an einer Straße nur auf einer Seite ein Radweg ist, dann muss der aus der Richtung, aus der er beschildert ist, benutzt werden, wenn er aus einer Richtung nicht beschildert ist darf er aus der nicht benutzt werden.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 04.05 19:06

quote:
und auf dem bürgersteig fahren is nur bis zu 12 jahren erlaubt


Nur bedingt. Es gibt Gebotsschilder, die das Fahren mitm Rad auf dem Trottoir erlauben. Hier muss sich der Radfahrer natürlich den Fußgängern gegenüber vorsichtig verhalten und im Zweifelsfall absteigen.
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#8 - 04.05 19:26

das sind dann wohl die bürgersteige mit "[fahrradsymbol] frei"?

inzwischen ham die hier pfeile auf den radwegen eingeführt...und kontrollen ob man denn auch richtig fährt...

dürfen fußgänger eigentlich aufm radweg (baulich auf ebene mit bürgersteig, allerdings durch rote fahrbahn und durgezogene weisse linie abgegrenzt) gehen? (also dauerhaft)
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 04.05 19:38

dürfen Fußgänger dauerhaft auf der Straße gehen ?


Das Gebotsschild mit einem Fahrrad drauf sagt aus, dass der Weg von Fahrrädern - und auch nur von diesen benutzt werden darf.
Elohim

RANG Skill Commander

#10 - 04.05 21:50

@honigmelone:

Blaue Schilder mit horizontalem Strich, oben Fussgänger, unten Fahrrad! Daneben gibt es dann noch das blaue Schild mit dem vertikalen Strich und links und rechts die beiden Symbole.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#11 - 04.05 22:37

es gibt auch noch das blaue "Bürgersteig" Schild (frau mit kind) und dem hinweisschild "Radfahrer frei" drunter. Das ist dann der eigentliche Bürgersteig, auf dem auch Räder fahren dürfen.

Das andere (horizontaler strich) ist ein gemeinsamer Weg.

Letztendlich von der Benutzung her das gleiche (weil radfahrer in beiden fällen aufpassen müssen), aber die beschilderung ist unterschiedlich
Elohim

RANG Skill Commander

#12 - 04.05 22:48

Ah ok, noch nie gesehen afaik. Also das blau mit Frau und Kind schon, aber mit Zusatzschild noch nicht.

Ich denke, letztendlich tut sich das auch nicht viel. Lediglich eine richterliche Beurteilung nach Unfall mit Frau und Kind sieht in beiden Fällen leicht unerschiedlich aus.
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#13 - 04.05 22:54

darf ich eigentlich mit meinem Skateboard auf dem Bürgersteig normal rumfahren?
oder muß ich den Radweg dafür benutzen, wenn einer vorhanden ist?
und was ist wenn kein Radweg vorhanden ist
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 04.05 23:29

ist das Skateboard ein Fahrrad?


Also ich hab noch nie gehört dass das Skateboard als Fahrzeug in der StVZO stehen würde (ergo: bürgersteignutzung erlaubt).

Vielleicht weiß ja jemand welche Fahrzeuge genau alle eingetragen sind
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#15 - 06.05 11:56

ich glaub diese kickboards gelten auch nur als spielzeug und nicht als verkehrsmittel...

@elohim: demnach ist nur die beschilderung interessant?
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#16 - 06.05 17:39

Ist es Verboten neben dem Fahrradweg auf der Straße zu fahren?

Mich regen diese Fahradfahrer immer krass auf.

Auf der Straße ist 70 erlaubt und da gurken sone paar Spassten herum
Und dann sind die Autofahrer auch noch mitschuld wenn was passiert.


Seit ich mein' Autoführerschein hab fahr ich nienienie wieder auf der Straße mit'm Rad, da ich jetzt weiß wie nervig Fahrradfahrer sind (nicht nur oben genannte)
Und ja, ich weiß das ich das normalerweise nicht darf.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#17 - 06.05 17:49

quote:
Und dann sind die Autofahrer auch noch mitschuld wenn was passiert.

Sicher ist der Autofahrer mitschuld wenn er nen Radfahrer umnietet


Stimmt schon, wenn man den Führerschein hat, fällt einem erstmal auf wie saumäßig viele Radler fahren.

Ohne Radweg muss man aber auf die Straße, besonders bei Jugendlichen kann das gefährlich werden weil die teilweise schlingern und nicht geradeaus fahren.


Wenn ich auf der Straße fahre, versuche ich aber immer den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern, ich versuche also möglichst schnell zu fahren.


Autofahrer scheinen aber dennoch so ein Drängnis zu haben, Radfahrer um jeden Preis auf den zweiten Platz verweisen zu müssen.

In Münster in der Nähe vom Hafen gibts ne Straße, wo man wegen einer scharven Kurve nur 30 km/h fahren darf (und kein Radweg). Diese Stelle ist sau gefährlich, weswegen die meisten Radfahrer sowieso auf den Bürgersteig ausweichen. Fahre ich dort, dann zeigt mein Fahrradtacho immer um die 35km/h an.
Die Autofahrer müssen mich trotzdem jedes mal mit laut aufheulendem Motor überholen

Vielleicht als persönliche Bestätigung oder so...
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#18 - 06.05 18:08

Wenn ich einen vor mir hätte, der mitm Fahrrad inner 30er Zone schneller fährt als ich (also halt irgendwas über 30) denke ich mir eher "Depp... sich so abzustrampeln hier"

Aufm Rad versuche ich auch meist möglichst den Verkehr nicht zu behindern/verlangsamen, dabei weiche ich auch gerne für kurze Stücke aufn Bürgersteig aus um den Autofahrern das einfachere Überholen zu ermöglichen (bei mir inner Ecke ist ne Strasse, die gerne vollgeparkt ist, ist echt scheisse als Autofahrer da nen lahmen Radfahrer zu überholen... da fahr ich dann halt wenn Bürgersteig frei und Auto hinter mir ist kurz auf den Bürgersteig...)

aber solche Leute, die auf der Strasse fahren, obwohl es nen Fahrradweg gibt, sind mal echte scheisse ^^
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#19 - 06.05 19:59

Also ich fahr auch immer mit aufheulendem Motor an Fahrradfahrern vorbei, liegt aber eher daran das ich versuche so schnell wie möglich vorbeizukommen und das geht eben nicht wirklich gut bei 50 im 5. mit 75 Ps.
Da nehm ich eben lieber den 2. oder 3., was dann dementsprechend lauter ist ^^

(ja, ich fahre viel im 5. in der Stadt und auch schon bei 50, was gelegentlich so lustige schaltspielchen nachsich zieht wie im 2. anfahren und dann in den 5. oder 1-3-5 ^^)




Achja, noch eine Frage:

Impliziert ein "fahrräder frei" Schild einen Fahrradweg? Weil manchmal ist neben der Fahrbahn ja ein Fußweg der für Fahrräder frei ist.
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#20 - 06.05 20:09

also an allen Stellen hier in PB wo ein "Fahrrad frei" schild ist, ist eigentlich nur ein "Bürgersteig" vorhanden... auf dem darf man dann eben auch mit Fahrrad fahren
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#21 - 06.05 20:28

q[Ist es Verboten neben dem Fahrradweg auf der Straße zu fahren?]q

Im Prinzip muss ein Fahrradweg benutzt werden, wenn dieser vorhanden ist. Allerdings muss er auch "zumutbar" sein, was der Grund ist warum viele Rennradfahrer ihn nicht benutzen. Dreck, Scherben, schlechte Fahrbahn, zu kurz, zu harte Auf-/Abfahrt(Randsteinkante) ist für Rennradfahrer ungünstig.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#22 - 06.05 21:10

Rennradfahrer fahren aber auch nicht so verkehrsbehindernd wie ein ziemlich alter Mann auf einem mindestens halb so alten Fahrrad wenn die Beschilderung 70 KMverdammteH vorschreibt.

Ausserdem gibts manche volldeppen die einfach DIREKT neben einem verdammten Fahrradweg auf der Straße fahren (das einzige was sie vom Fahrradweg trennt ist der Randstein) und man sie zwischenorts einfach 10 minuten lang nicht überhohlen kann weil ständig Gegenverkerht kommt.

Mal ehrlich, ich hab mir gedacht mein Auto ist so alt die Delle fällt garnicht mehr auf. Dummerweise gabs zuviele Zeugen
ildottore

RANG Master of Clanintern

#23 - 06.05 21:12

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind keine Zielvorgaben.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#24 - 06.05 21:19

Ich weiß, nur darf man auch nicht arg langsamer fahren ohne triftigen grund. Wenn ich in der Stadt (50) zur Hauptverkehrszeit mit Standgas fahr nur um mit der netten Dame zu tratschen die richtung Ubahn läuft so ist das zwar ein äußerst triftiger Grund, allerdings bleibt man trotzdem ein unnötiges Verkehrshindernis.

Und wenn ich mit meinem elektroroller auf der unbeschränkten Autobahn auf der linken Spur fahre ist man ebenfalls ein gewisses Hindernis (bloß das es da gefährlicher ist weswegen es die tolle 60kmh Vorschrift gibt)
So kotzen einen die "oh Gott, bloß 1 m richtung Fahrbahnrand, das ist ein bischen gefährlich. Ich sollte weiter links fahren"-Fahrradfahrer die eine sonst schnelle straße auf Fußgängerzonengeschwindigkeit runterbremsen doch.. ziemlich an.

Aber: du kennst dich aus und bist toll. Zufrieden?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#25 - 06.05 21:30

quote:
Im Prinzip muss ein Fahrradweg benutzt werden, wenn dieser vorhanden ist. Allerdings muss er auch "zumutbar" sein, was der Grund ist warum viele Rennradfahrer ihn nicht benutzen. Dreck, Scherben, schlechte Fahrbahn, zu kurz, zu harte Auf-/Abfahrt(Randsteinkante) ist für Rennradfahrer ungünstig.


Die Radwege muss man nur benutzen, wenn sie als solche beschildert sind. Es gibt auch Radwege, die keine extra Schilder aufweisen, dann muss man sie auch nicht benutzen (streng genommen gehören sie ohne Schild oder Fahrrad-Markierungen ja auch zum Bürgersteig, unabhängig von der Farbe der Steine).

Ein weiteres Beispiel sind die "Fahrrad-Schutzstreifen" auf der Fahrbahn (abgegrenzt mit gestrichelter Linie). Diese müssen Radfahrer auch nicht benutzen. Es geht dort für Radfahrer allerdings schneller voran
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Skill Admiral

#26 - 06.05 22:42

Gegen Radfahrer , die auf der Straße fahren, hilft es, die Waschmitteldüse am Heck, falls vorhanden, um 90° nach rechts zu drehen
Hatte mein Bruder früher mal und jeder, der es dann wagte, auf der Straße zu fahren, wurd mit Waschwasser genässt
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#27 - 07.05 10:39



der iss gut, das muss ich mir merken
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#28 - 07.05 12:34

das ist aber scheiße
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#29 - 07.05 12:45

Ich find das lustig

Dummerweise hat unser Stadtauto sowas nicht
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#30 - 07.05 13:06

ihr habt keine Spritzwasserdüse ?