Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: simple MAthefrage
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Hardcore Ruler

#1 - 12.05 14:46

Wie berechne ich nochma, ob/dass eine Gerade Parallel/Senkrecht zu einer anderen GEraden verläuft?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 12.05 15:25

http://www.uni-stuttgart.de/bio/adamek/cd-vektoren/Gerade-Gerade.pdf

http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=61940
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 13.05 23:17

Einfach die Steigungen betrachten, orthogonal: Produkt = -1, parallel-> Steigungen gleich
König Bleistift mit Licht

RANG Hardcore Ruler

#4 - 13.05 23:42

so ich hab nu hier die Aufgabe, ich post die eifnach mal

Mach Abi morgen (Dienstag) in Mathe und zur Übung will ich die Aufgabe noch machen, dann hab ich hier alle gelöst ^^


-------------
Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades, die den y-Achsenabschnitt 8 hat und in xw = 2 eine Wendestelle. Der Punkte P(1|5) soll auf dem Graphen der Funktion liegen. Die Wendetangente soll parallel zu der Geraden mit der Gleichung y = -1/16x verlaufen.
-------------


So,
a) wie mach ich das jetzt?
b) wie würde ichs machen, wenn statt "parallel" dort "senkrecht" stünde?


Ansonsten bin ich fit (immer 15p seit 12/2), nur hab inner Sek I nich so aufgepasst bei Linearen Funktionen unnu fehlts mir


Danke schoma


-edit-
nu wo ichs lese, da is doch die Steigung der scheiß Wendetangente m= -1/16 oder?


Naja dennoch fehlt b) ^^
deluxe *acetalisiert*

RANG Master of Clanintern

#5 - 13.05 23:43

Joa, die Wendetangente hat dann wohl -1/16 als Steigung und wenn da stünde senkrecht:
guckst du #3: -1/16*m(gesucht) = -1 ==> m(gesucht) = -1 / (-1/16) = 16
König Bleistift mit Licht

RANG Hardcore Ruler

#6 - 13.05 23:53

k hab mich tollerweise verschrieben

y = -16/3x ist die Gerade


Aber gut zur Übung

also

-16/3m = -1 || /(-16/3)

m = 3/16


wäre nun also die Gerade

y = 3/16x senkrecht zur Obigen, richtig?



Den y-Achsenabschnitt kann ich dabei ignorieren oder?
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.05 13:59

Antwortet ihm nicht, er hat 15 Punkte erreicht.
König Bleistift mit Licht

RANG Ober0wn3r

#8 - 19.05 17:03

Das hast du dir gemerkt? <3
ildottore

RANG Master of Clanintern

#9 - 19.05 20:36

The Clan is Father, the Clan is Mother
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#10 - 20.05 01:19

und ich bin der böse schwiegervater ;-)
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 20.05 11:17

Ich bin die Schwiegermutter -> böse³