Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gips Bearbeitung
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 16.05 11:15

Hi,

für den Kunstunterricht sollen wir eine Skulptur aus beliebigem Material bauen.

Ich dachte erst an solche weißen Ytong-Steine, aber die gehen zu schnell kaputt.

Nun will ich Gips verwenden, weiß aber nicht wie man das verarbeitet.

Ich werd mir gleich was kaufen, wie benutze ich das dann?

Soll ich erst nen Gipsklotz hart werden lassen um den dann irgendwie zu bearbeiten? Oder in flüssigem Zustand fertig formen?


Womit kann ich festen Gips später noch bearbeiten? Z.B. Rillen und so reinmachen. Mit ner Feile? Schleifer?

Ich hoffe jemand hat TIpps
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.05 11:25

gibs ist sehr weich da solltes ja ohne problem noch ein wenig verfeiner können (rillen etc) oder mit einem dremel

ich würd elfenbein nehmen
gute laune habbi

RANG Hardcore Ruler

#3 - 16.05 11:33

Soll ich erst nen Gipsklotz hart werden lassen um den dann irgendwie zu bearbeiten? Oder in flüssigem Zustand fertig formen?
2teres

Womit kann ich festen Gips später noch bearbeiten? Z.B. Rillen und so reinmachen. Mit ner Feile? Schleifer?
jupp

CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 16.05 12:10

alles klar, danke euch


Hab mir jetzt 1,5kg "Modell-Gips" gekauft, dazu noch zwei Rollen "Hobbydraht" den ich zur Stabilisierung in den Gips reinpacken will.

Ich werd mir vermutlich für die Rohform nen Rahmen aus Holz legen und den Gips da reinkippen. Kurz bevor der dann fest getrocknet ist, kann ich dann mit den groben Verformungen anfangen.


Ich hoffe nur die Tüte Gips reicht für das was ich vor hab
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 16.05 15:05

tut mir leid, das Thema ist "Mensch und Technik"
Soccer84

RANG Lord of Clanintern

#6 - 17.05 11:48

Spam, Ot und niveauloses gelöscht. Wenns so weitergeht --> close // Verwarnung
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#7 - 17.05 21:57

Würde mich interessieren, wie du den Rahmen aus Holz hinkriegst, der in etwa die Form deines Modells hat. Je nach Form stell ich mir das recht schwierig vor.

Ich würde mit einem Drahtmodell anfangen, dann Stoffstreifen in nassen Gis einlegen und um das Modell wickeln. Sobald die Oberfläche komplett geschlossen und anschließend einigermaßen ausgehärtet ist noch ein paar Schichten Gips auftragen und anschließend durch Abtragen von Gips nachbearbeiten.

Da gips sehr weich ist, halte ich den Dremel für eher ungeeignet. Den kann man sicher gut verwenden, wenn man Material wegnehmen will, wo dummerweise Draht ist, aber um nur Gips abzutragen ist der Dremel vermutlich überdimensioniert und unhandlich. Ein Teppichcutter sollte funktionieren, oder ein Bastelskalpell. Vielleicht kann man durch Stahlwolle (die, die man in der Küche zum Reinigen verwendet) ne raue Oberfläche hinkriegen.

Allgemein würde ich Gips in ausgehärtetem Zustand eher schnitzen als feilen.
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 18.05 09:41

gibts nachher fotos?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 18.05 10:35

nur wenn's was wird


sind aber noch 2 wochen bis zur abgabe
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 18.05 11:00

Hmmm, einfach ein Modell sintern lassen oder sintern, und dann begipsen, oder gleich lassen, sieht dann auch besser aus
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Kloputzer

#11 - 20.05 21:07

quote:
sind aber noch 2 wochen bis zur abgabe


wieso kümmerst du dich dann jetzt schon drum? unglaublich
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 20.05 21:18

ich wuerd ja auch erst 2 tage vorher anfangen
huma

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#13 - 20.05 21:20

den abend vorher um 23.00h schnell was zusammenkloppen reicht doch auch
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#14 - 20.05 22:02

ich würde auch ein drahtgerüst biegen (hasendraht)
und das ganze dann mit in gips getränkten mullbinden einwickeln.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#15 - 20.05 22:23

Hab ich in #7 schon vorgeschlagen, allerdings mit Stoffresten statt Mullbinden.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#16 - 21.05 09:38

deswegen ja das "auch"
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#17 - 21.05 12:18

kann man auch Klopapier nehmen?

Das saugt sich ja auch voll

Oder bröckelt der Gips dadurch ab?