Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wall of Death
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 01.06 07:37

War mir bis gestern kein geläufiger Begriff. Hatten uns Intern über Metal Konzerte unterhalten. Hatte ein kurzes Video von einem Metal Poken gepostet und dann hiess es plötzlich: "Das ist doch gar nichts im Vergleich zur *Wall of Death*"

Ok er zeigte Videos und ich muss schon sagen, das richtig hart zur Sache.

Hier ist mal eines der Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=yyqMcKXMyDw

War euch das geläufig? Wie denkt ihr darüber? Mal mitgemacht?
baalmeph

RANG God

#2 - 01.06 08:10

pogen und nicht poken. im übrigen ziemlicher schwachsinn:
quote:

Wall of Death

Die Wall of Death (zum Teil auch als Brave Heart bezeichnet, in Anspielung an die Schlachtszenen des gleichnamigen Filmes), beschreibt eine besondere Variante des Pogo, die ursprünglich angeblich von der Band Sick of it All erfunden wurde: zwei etwa gleich große Fraktionen stehen sich im „Pit“ gegenüber und stürmen aufeinander los. Diese Form des Tanzens wird vorzugsweise bei Hardcore- und Metalcore-Konzerten ausgeführt.

Das Publikum bildet in der Mitte eine Gasse, die den Moshpit in zwei Hälften teilt. Dabei entsteht aus dem normalerweise runden Kreis des Moshpits ein künstliches Rechteck. Dieses bleibt nur kurzzeitig bestehen, bis sich die Wall of Death gebildet hat. Danach warten die tanzenden Massen auf ein bestimmtes Startsignal des Sängers oder der Band und laufen mit einer hohen Geschwindigkeit aufeinander zu. Zu beachten ist, dass die Wucht des Aufpralls in der ersten Reihe der beiden aufeinander zulaufenden Seiten am höchsten ist. Der Aufprall ist aber bei recht großen Konzerten noch in einigen darauffolgenden hinteren Reihen zu spüren. Es kommt auf die Größe der Wall of Death an, also wie viel Personen an der Aktion beteiligt sind. Nach dem Zusammenprall läuft das normale Pogo-Tanzen weiter.

Eine andere Form der Wall of Death beginnt mit dem Sammeln der „Tänzer“ hinter den nicht Tanzenden. Diese werden dann von einer von hinten anrollenden Menschenmasse nach vorne in den Moshpit gedrückt. Diese Form findet häufig beim Beginn von Konzerten statt oder wenn der Moshpit gerade abflaut und dient dazu, die Stimmung wieder zu steigern.

sagt wiki dazu
t4Nk

RANG Deckschrubber

#3 - 01.06 09:06

Ich denke da jetzt nicht verachtend drüber, weil jeder selber wissen muss was er macht aber ich finds bissel schade, dass manche nicht wissen was es bedeutet "gesund" zu sein...
Däääh-r Glumb ist aus Lloret zurück!

RANG Master of Skill

#4 - 01.06 09:11

quote:
.. manche nicht wissen was es bedeutet "gesund" zu sein...


ich versteh nicht, was du damit meinst?! das ist nichts anderes als bpsw. dieses armerumgefuchtel der tekker.. da kann man sich auch ganz schnell mal n auge ausstechen ^^
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#5 - 01.06 09:13

Ich hab da noch nicht mitgemacht - finde daran aber nichts bedenkliches.
Man kann es fast schon als Sport ansehen - und wird ja auch Tanzen/Pogen genannt

Und ob es ein Extremsport oder ein normaler Sport ist - darüber lässt sich streiten. Finde Fallschirmspringen viel schlimmer. Da gibts ja die Alternative "sterben" noch.
Beim Pogen ist das wohl schwierig.
Däääh-r Glumb ist aus Lloret zurück!

RANG Master of Skill

#6 - 01.06 09:27

hab mir jetzt auch mal das video aus #1 angeguckt und muss sagen, dass calibanfans ganz schön kaputt im kopp sind.. die fuchteln ja auch so rum wie die tekker ^^ also für gewöhnlich kenn ich das so, dass danach gepogt wird und dort ist es dann nunmal so, dass jedem, der umfällt, hochgeholfen wird
von daher kann man sich höchstens ein paar blaue flecken holen oder platte füße, wenn ein pommespanzer nicht weiß wo seine stifel hingehören
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#7 - 01.06 09:48

ich war auch mal bei einem caliban konzert bei der wall dabei

das scheint dann wohl immer so zu sein
t4Nk

RANG Deckschrubber

#8 - 01.06 11:05

Ich kann nur schwer beurteilen, wie gefährlich diese Wall dann wirklich ist. Wenn ihr sagt, dass sieht nur so krass aus aber ist eigentlich harmlos, wenn du mittendrin bist, dann find ichs völlig ok.
SirLant

RANG Deckschrubber

#9 - 01.06 11:15

Ich kenn das schon länger, aber nur von videos. Und soweit ich weiß sind Knochenbrüche bei solchen Konzerten "normal".

Ich hab da prinzipiell nix dagegen, wer nicht mitmachen will muss es ja nicht.
Däääh-r Glumb ist aus Lloret zurück!

RANG Master of Skill

#10 - 01.06 11:18

wie gesagt: dieses gefuchtel mit den armen halte ich für gefährlich und habe es persönlich nur mal von einer person auf nem kleinen konzert gesehen und da war zum glück genug platz, um abstand von dem kerl zu nehmen
das gefährliche an pogen ist eigentlich nur, dass das ganz schnell mal ganz schon anstrengend sein kann und man aus der hitze nicht so schnell raus kommt, wenn eine gewisse menge im spiel ist
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#11 - 01.06 11:18

Boah ist das asozial. Na, wenns den Leuten Spass macht und keiner zu Schaden kommt, lass sie doch.
Veemon

RANG Lord of Skill

#12 - 01.06 11:37

Naja, das wird überschätzt so schlimm ists auch nicht. Nase und Arm brechen passiert nicht ubmedingt bei Wall of death sondern eher wenn ein paar Pfosten meinen mit ihren Händen und Füßen umum rumzufuchteln

siehe der Typ in Gelb vorne mitte, der macht sogar Purzelbäume^^
Aber so Leute gibtse ein Renner und dann kapiern sie das es die anderen nervt. ist eh nur bei Open Airs so schlimm, weil da genug Platz ist und der Pit dnan so groß ist, das nur die Leute dies so wollen drin sind. In Gebäuden ist zu wenig Platz, da können die sich nicht so "entfalten"

Bei Caliban ist der Wall of Death Standard, habs bis jetzt aber nur drinnen miterlebt und da ist wie gesagt nicht genug Platz.
[TH]Raz0r

RANG Lord of Luck

#13 - 01.06 11:38

http://www.youtube.com/watch?v=n4N1p7e1HnQ

der dicke in der mitte is echt mutig...oder besoffen ^^
Veemon

RANG Lord of Skill

#14 - 01.06 11:42

oder beides, aber das ist auch voll die Kante
Ich finde den im Gelben von oben viel geiler!
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#15 - 01.06 11:49

Ich hab das mal bei RIP 2004 erlebt auf der Talentstage. Ich wusste erst gar nicht was abgeht als der Sänger meinte man solle die Menge jetzt in zwei Hälften teilen. Gottseidank stand ich ziemlich weit hinten.

Bin dann aber realtiv schnell raus, weil die Leute teilweise mit gestrecktem Fuß in die anderen rein sind und das fand bzw. find ich schon sehr verantwortungslos...
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#16 - 01.06 11:54

also gegen pogen hab ich nix aber wall of death oder noch schlimmer violent dancing (das herumgetrete und herumgefuchtel mit den armen) brauch ich wirklich nicht, das sieht man aber zum glück eh nur bei hardcore konzerten zu denen ich nicht geh...
t4Nk

RANG Deckschrubber

#17 - 01.06 12:01

Ich hab mir jetzt paar Videos angeschaut und da kann mir keiner sagen, dass da nicht Köpfe auch mal richtig aneinander prallen...
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie dieses Stierrennen...
Veemon

RANG Lord of Skill

#18 - 01.06 12:11

Die Windmühle geht ab Aber mit gestrecktem Fuß ist übel, das muss echt nicht sein, vor allem wenns die Leute absichtlich machen und das ist oft so, aber denen gibtse zurück, dann sind die schnell weg
fussl +däääh+

RANG Master of Clanintern

#19 - 01.06 12:16

Ich hab zwar kein Faible für die Musik, aber es sieht schon irgendwie "beeindruckend" aus
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 01.06 12:17

also wall of death is geil!
Hab schon öfter mitgemacht (sogar 4Lyn praktiziert das!) und ich muss sagen, dass ich noch nie jemanden verletzt rausgehen gesehen habe. auch wenn da mal einer hinfällt wird ihm wieder hochgeholfen. so is das ja nich.
und wenn köpfe mal zusammenprallen sind die selber schuld. man kann ja auch aufpassen. mir ist noch nie was passiert und ich hab noch nie andere leute verletzt.

was schon wieder assi is sind die sogenannten headwalker.
das is ne brutalere art des stagedivngs. die leute laufen über die menge oder springen mit gesteckten füßen in den pit. DAS ist krank!

dann gibbet noch das violent dancing. eine abartige "tanz"weise. da schlagen sich leute gezielt ins gesicht, das kann ich auch nich gutheißen.
CrazyMetal

RANG Master of Clanintern

#21 - 01.06 13:49

also ganz ungefährlich ist der spaß natürlich net
aber solang man da nicht total besoffen mit macht passiert so gut wie gar nix.
wer nicht mit machen will der soll halt hinten stehn. wer bei nem hardcore / metalcore konzert vorne steht und sich beschwert dass es da abgeht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
und falls man doch mal hinfällt, dann helfen einen gleich 3 leute oder so auf... also man achtet schon darauf, dass man niemanden verletzt.
außer die wixxxer die windmühle machen ^^ naja die bekommen dann halt mal meinen ellenbogen in den rücken^^
N!rvan@

RANG God of Clanintern

#22 - 01.06 15:18

http://www.youtube.com/watch?v=rUwv78MIKDk
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#23 - 01.06 15:26

naja 4lyns wall of death war ziemlich harmlos, als ich mal beim Konzert war. war aber auch nur ein kleiner Club^^
[T.O.P.F.]dunno

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#24 - 01.06 20:18

ich habe kein problem damit, wenn sich ein paar therapiebedürftige die schädel einrennen...
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 01.06 20:49

deine wünsche und hoffnungen bleiben unbeantwortet: meist passiert nämlich nix ernsthaftes
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 01.06 21:40

schon, ausserdem is das doch die therapie
[T.O.P.F.]dunno

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#27 - 02.06 13:13

#25: weder wunsch, noch hoffnung
#26: stammtischphilosophotherapeutisch gesehen, vermutlich richtig
Olf™ *BomChickaWahWah*

RANG Master of Clanintern

#28 - 03.06 22:15

Guckt gerade auch jemand RaR???

Bei Elke gehts ja mal gut ab, was Wall of Death angeht.

Oder aber?? Seid ihr vielleich gerade da?
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#29 - 03.06 22:18

ich habs auch gesehen und mußte an diesen thread hier denken
Olf™ *BomChickaWahWah*

RANG Master of Clanintern

#30 - 03.06 22:32

dito. bin extra nochmal aufgestanden und hab in ci geguckt.

sah aber auch schon sehr geil aus, wie Farin das noch verzögert hat und dann ging es ab