Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: warum afrika kein geld braucht
AUTOR BEITRAG
palicari™

RANG Skill Newbie

#1 - 04.06 15:42

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,486464,00.html

kennt jemand noch weitere artikel, die diesen standpunkt unterstützen?

wäre für links oder verweise an gedruckte ausgaben sehr dankbar.
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 04.06 15:54

Ich dachte immer, das wäre allgemein bekannt

Es gibt viele Afrikanische "Intellektuelle", die der Meinung sind. Hab ich schon oft von gelesen und im Fernsehen gesehen (keine lust jetzt was zu suchen ).

Aber man kann nicht nur sagen "Afrika braucht kein Geld".
Denn jetzt brauchen sie schon unser Geld, sonst können sie nicht überleben.


Das Problem ist: Die Europäer überschwemmen den afrikanischen Markt mit subventionierten Billigprodukten. Agrarprodukte zum Beispiel, Textilien, Fleisch, etc. Gleichzeitig fischen die Europäer den Westafrikanern ihre Küsten leer.

Die Afrikaner können im Gegenzug keine Produkte in Europa verkaufen, wegen der hohen Strafzölle.

Da sich deshalb keine Wirtschaft entwickeln kann, brauchen manche afrikanische Länder unsere Hilfsgelder.

Außerdem forciert diese Situation die Flüchtlingsströme nach Europa, weil es bei denen daheim keine Arbeit gibt. Um das zu bekämpfen verstärkt Europa wieder seine Grenzkontrollen.

Ergo: Europa könnte die Milliarden an Entwicklungsgeldern einsparen, wenn die afrikanischen Märkte gleiche Handelsbedingungen bekämen. Aber Europa gibt lieber Hilfsgelder aus, als dass afrikanische Produkte auf dem europäischen Markt verkauft werden.

So läuft das...

Und deshalb sind "wir" auch mehr oder weniger direkt für "deren" Probleme mitverantwortlich.

Einfach nur zu sagen "Eigentlich brauchts die Entwicklungsgelder nicht", reicht im aktuellen Zusammenhang deshalb nicht. Denn so lange die Afrikaner durch unsere repressive Wirtschaftspolitik nicht in die freien, globalen Märkte aufsteigen können, sind die "Ärmsten der Armen" (Schubladendenken?) auf unser Geld (was wir durch diese Machenschaften verdienen) angewiesen.

War übrigens auch was in Berlin Direkt und im Weltspiegel am Wochenende darüber
palicari™

RANG Skill Newbie

#3 - 04.06 15:57

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EAAA8CB14DE444D8FAEAB11891185C79F~ATpl~Ecommon~Scontent.html


brauche artikel, bin auch schon länger dieser ansicht, mein reli-lehrer dagegen ist fanatischer spender und geht mir damit tierisch auf den hoden.
Gott, pur.

RANG LLamah

#4 - 04.06 16:21

Falls Du ein paar Tage länger Zeit hast lies mal den Roman "Eine Billion Dollar" von Eschbach. Der bringt es ganz gut auf den Punkt.
Olf™ *BomChickaWahWah*

RANG Master of Clanintern

#5 - 04.06 16:47

findest du?? geiler roman, ja. Aber den als Argument halte ich für sehr gewagt. Zumal, nachdenk. Gehts da überhaupt um Afrika?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.06 17:07

Also in allen Spiegel-Magazinen die seit etwa 2 Monaten rauskommen, sind immer wieder sehr interessante Sachen zu diesem Thema drin

#2 Ich muss dir leider widersprechen, es gibt ein Produkt, das Afrika sehr gut exportieren kann

spoiler:
Flüchtlinge!



Und das ist ernst gemeint.
Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 04.06 17:20

ja weil die im gegensatz zu den waren auch ohne probleme ins land gelassen werden
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#8 - 05.06 15:24

quote:

Der afrikanische Intellektuelle Lubega widersetzt sich: Durch diesen Blödsinn werde die Krise in den Hungerstaaten nur verschärft.


Lou Bega? Mambo No 5 ???

oO

Wenn ich das in der Bild gelesen hätte würd ichs für nen Fake halten ^^

Aber vom Grundsatz her isses so wie der Chinese sagt:

Gib einem Hungernden einen Fisch - und er ist satt für einen Tag. Lehre ihn Angeln und er wird sein ganzes leben lang satt sein.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#9 - 05.06 15:32

Lou Bega aka David Lubega eventuell? Aber nur weil er einen ugandischen Vater hat und ein bissi Popmusi produziert würd ich ihn kaum als afrikanischen Intellektuellen darstellen.
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#10 - 06.06 10:33

http://www.businessnews.com/videos/art4057,498641.html
König Pinguin mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#11 - 06.06 10:55

Ihr seid kaputt, lest ihr eig auch die Artikel?

quote:
Henry Lubega arbeitet als Journalist in Ugandas Hauptstadt


...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#12 - 06.06 11:22

Ich finde an dem Artikel ist was dran.
Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 06.06 12:08

quote:
Gib einem Hungernden einen Fisch - und er ist satt für einen Tag. Lehre ihn Angeln und er wird sein ganzes leben lang satt sein.

lies den thread titel und du kannst wild drauf los-posten; lies den thread und es könnte sinnvoll sein
quote:
Gleichzeitig fischen die Europäer den Westafrikanern ihre Küsten leer.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 06.06 19:23

immer diese verallgemeinerung.

ich esse kein fisch.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 07.06 11:32

naja afrika könnte das geld schon gebrauchen, wenn die staatsmänner deren länder nich so verfickt korrupt wären und sich mit dem geld was sie zur entweicklungshilfe kriegen nen lenz machen
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#16 - 07.06 11:49

wie rudi sagte, "immer diese verallgemeinerung"

nicht alle sind so
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#17 - 07.06 11:55

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6887312_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
[PS]BLOOD

RANG Deckschrubber

#18 - 12.06 15:09

tja....

früher haben die Leute in Afrika unsere Kondomlieferungen verkauft, um Alkohol zu bekommen,
heute nutzen Sie die Spenden, um Korruption am Leben zu halten und Aktienhandel zu betreiben...

schön bescheuert sind die Europäer, aber selber schuld,
wenn ich die Lage eines anderen Landes [Kontinents] eigentlich nur aus 5.000 km Entfernung einschätze....