Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Formel 1 - Safety Car
AUTOR BEITRAG
Eimer

RANG Deckschrubber

#1 - 10.06 17:54

Ich komm grad so drauf, weil das Safety Car zum zweiten mal schon draußen ist....
Wie schnell ist dieses eigentlich auf der Strecke unterwegs ??
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 10.06 20:31

der fährt eigetnlich fast was geht...so 160 max auf der geraden...(wenn da nicht grad die gefahrestelle ist)
t4Nk

RANG Master of Skill

#3 - 12.06 11:53

eher 260
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 12.06 16:23

wie kommst du da drauf?
Andre

RANG Skill Admiral

#5 - 13.06 08:15

schon eher 260..
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#6 - 13.06 09:47

Er fährt doch keine 160...
Er fährt zwar im sichereren Tempo für die Formel 1 Wagen aber aus dem Benz holt er schon 80-90%, weil die Formel 1 Autos den kühlenden Wind brauchen.
Sonst bräuchten die auch keinen DTM Fahrer wie Bernd Mayländer und kein 450 (oder mehr) PS Auto.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#7 - 13.06 11:59

nun kann man drüber spekulieren, was #1 eigetnich wissen will: druchschnitt, höchstgeschwindigkeit?

Wenn man sich mal die Beschleunigung des Autos anschaut, dann kann das Ding nur auf Strecken mit langen geraden vielleicht mal max. 3sekunden (wenn überhaupt, bremsen muss das ding auch einbisschen früher). In Kanada gibt es einen Volllastanteil der 16sekunden kan geht. nun bin ich gespannt wie lange das safety car da 260 fahren kann. die einzigen strecken wo das übehraupt möglich ist, sind wohl monza, montreal und indy nächste woche.

wenn man sich überlegt, dass die durchschnittsgeschwindigkeit eines formel 1 rennen an ende grad so zwischen 150 und 200kmh betragen, frag ich mich wo das safety car da mit 260 langheizen soll.

btw: zum geradeausfahren mit 250kmh braucht man in der tat keinen mayländer...aber ein paar kurven sollten auch noch flott durchfahren werden
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#8 - 13.06 13:05

Ich bin mir sicher, dass er nicht mit 160 die Gerade lang tuckert.
Ich hab "eher 260" geschrieben, weil ich dachte das wäre en Tippfehler von dir
Du hast ja auch noch geschr., dass er fast alles raus holt und das sind mehr als 160 kmh auf der Geraden.

Bedenke Genosse aus dem Schwabenland, dass der Vollgasanteil in Sekunden für F1 Wagen gilt, die eine unglaubliche Beschleunigung haben. Ausserdem kommt so ein CLK
geschätzt nach 10-11 Sekunden auf 200kmh und er beschleunigt ja noch aus der Kurve und nicht aus dem Stand (Wobei es zugegeben in Kanada unrelevant ist, weil die Haarnadel fast wie stehen ist)
Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der CLK ein handelsüblicher CLK ist mit normalen Reifen etc.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#9 - 13.06 13:50

hat jemand rundenzeit mit Safety Car?

ich find reingarnichts dazu. auf einer webseite steht nur was von 240kmh Maximum(!).
Eimer

RANG Deckschrubber

#10 - 13.06 19:33

hihi...freu mich, dass ich ne diskussion losgetreten habe....sooo lahm kann der CLK eigentlich net sein...wie oben erwähnt, brauchen die F1-Autos ihre Kühlung. der wagen wird sicher getuned sein, so daß er schnell und sicher in kurven liegt. 240 kmh (@ #9) kämen meiner meinung nach schon hin. für ne art straßenauto schon sehr schnell, mehr kann ich mir auch net denken.
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#11 - 13.06 20:14

Er kann theorethischer Weise sogar noch schneller sonst müsste man ja ihn nicht auf 250 für die Straße elektronisch "drosseln":-)

Aber 160
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#12 - 13.06 20:18

ist ein clk 63 amg. er wird mit sicherheit ein modifiziertes fahrwerk sowie rennreifen haben. evt. auch keine elektronische geschwindigkeitsbegrenzung. ansonsten dürfte er relativ nah an der serie sein. rundenzeiten keine ahnung, aber er fährt schon nah am limit ;)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 13.06 20:20

wie gesagt...um was gehts hier eigetnlich? höchstgeschwindigkeit?

ok, da wird er wohl 5 sekunden pro runde 240 fahren....
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#14 - 13.06 20:40

Ja wie willste denn die Durchschnittsgeschwindigkeit schätzen?
Ich glaube auch nciht das irgendwo steht, wie die Durchschnittsgeschwindkeit des Safetycar auf jeder Strecke is
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 14.06 14:09

ich habe mal gelesen das den Formel 1 Wagen das Safety Car auf jeden Fall zu langsam ist, weil es ihren Reifen nicht gut tut, längere Zeit so langsam zu fahren, was den Grip angeht usw.

jetzt dunkel aus meiner Erinnerung
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#16 - 14.06 15:19

es gibt folgende zwei probleme: die reifen kühlen ab, die motoren überhitzen.

und eigentlich kühlen auch die bremsen zu sehr ab, aber das lässt sich durch ein paar ordentliche bremser gut kompensieren.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#17 - 24.06 11:26

Zum Vollgasanteil:
Der CLK beschleunigt schlechter, richtig, muß aber auch viel früher vom Gas und abbremsen weil seine möglichen Kurvengeschwindigkeiten weit unter denen eines F1-autos sind.

Durchschnittsgeschwindigkeiten:
Ich glaube ihr unterschätzt massiv wie viel Power man in einem Nicht-Rennwagen braucht um auf einer Grand-Prix-Strecke einen 160er Schnitt hinzubekommen. auch hier gilt: Problem sind die im Vergleich zu Rennwagen unglaublich miserablen Kurvengeschindigkeiten.

Höchstgeschwindigkeit:
Die hängt wohl stark von Kurs und von der Stelle des Unfalls ab. Wenn das Safetycar auf der Strecke ist um die F1-Renner ausgerechnet an der schnellsten Strecke des Kurses einzubremsen, dann wird der Fahrer des SC dort nicht auf höchste Geschwindigkeit sondern auf höchste Sicherheit achten und erst wenn der letzte F1 an der Stelle vorbei ist wieder aufs Gas gehen.
Man kann also nicht sagen das auto wird mit max. soundsoviel km/h bewegt.

MB CLK 630 AMG "Black-Edition" Safetycar-Version mit Straßenzulassung:
6,3-Liter V8
507 PS bei 6.800 Touren
maximales Drehmoment: 630 Nm bei 5.350 U/min
0-100 km/h: 4,3 Sekunden
TopSpeed: 300 km/h (abgeregelt)