Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: überdosen (verschiedene stoffe)
AUTOR BEITRAG
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#1 - 12.06 12:50

ich hab hier so'n döschen mit "energy"-brausetabletten undeine tablette liefert z.b. schon 100% der empfohlenen tagesdosis an vitamin b6
die schmecken aber eigentlich ganz gut und ich würd gewiss n paar davon am tag trinken, frage mich aber, was bei überdosen der folgenden stoffe die folgen sein könnten:
taurin
koffein
niacin
panthothensäure
vitamin b6
vitamin b12

wisst ihr da bescheid?
Olf™ *BomChickaDääähDäääh*

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.06 12:52

vitamie werden einfach wieder ausgeschieden.

von überdosen koffein und taurin würde ich dir abraten
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#3 - 12.06 13:00

weil?
darum geht's mir doch
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#4 - 12.06 13:01

naja überdosis koffein ist nicht gerade lustig aber schlimm auch nicht

quote:
Wenn ein Mensch über längere Zeit hohe Dosen von Koffein zu sich nimmt, verändern sich die Nervenzellen. Sie reagieren auf das fehlende Adenosin-Signal und bilden mehr Rezeptoren aus. Jetzt können die Adenosin-Moleküle wieder an den Rezeptoren gebunden werden. Die Nervenzellen arbeiten langsamer. Die anregende Wirkung des Koffeins ist also stark eingeschränkt. Bereits nach 6 bis 15 Tagen starken Koffeinkonsums entwickelt sich eine derartige Toleranz. Wird der Koffeinkonsum stark verringert, können Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. auftreten. Meistens sind diese Symptome aber nur von kurzer Dauer. Die wissenschaftliche Literatur ist sich nicht darüber einig, ob Koffein wirklich ein Suchtmittel ist. Einerseits hat es einige Gemeinsamkeiten mit typischen Suchtmitteln, andererseits ist sein Suchtpotential so minimal, dass man es nicht als Suchtdroge bezeichnen kann. Die wichtigsten Eigenschaften, die Koffein mit anderen Suchtstoffen gemeinsam hat, sind Entwicklung von Toleranz, psychische und körperliche Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen. Toleranz tritt bei nicht unbedingt übermäßigem, aber regelmäßigem Koffeingenuss auf.


quote:
Die akute Koffein-Vergiftung verursacht hauptsächlich psychische Störungen mit den Symptomen Unruhe, Erregung, psychische Veränderungen, Tachykardie, Harndrang und Schlaflosigkeit. Bei schweren Vergiftungen kann es zu einem Kreislaufkollaps kommen.


allerdings weiss ich nicht wie man eine schwere vergfitung bekommen kann habe mal 11 dosen redbull in 6 stunden getrunken und auch keine vergiftung bekommen
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#5 - 12.06 13:10

Vitamin B6: Bei Überdosierung Nervenstörungen in Armen und Beinen.
Vitamin B12: Keine Überdosierungen bekannt.
Niacin: Hitzegefühl.
Pantothensäure: Nicht bekannt.
Mithril™ | hardcoded

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 12.06 13:16

fettlösliche Vitamine werden keineswegs einfach so wieder ausgeschieden, nur wasserlösliche !
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#7 - 12.06 13:23

ah, danke doom und auch colonel
ab wann spricht man denn von einer koffein-überdosis? (auf der dose sind keine angaben zur tagesdosis)

mithril: sind die beiden fett- oder wasserlöslich?
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#8 - 12.06 13:27

ja wieviel coffein ist denn in der dose?
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 12.06 13:31

ich denk das is vom menschen abhängig. wie zB beim alkohol. manche können damit besser, manche schlechter. gibt da bestimmt keinen festen wert wie bei einer letalen dosis.
Olf™ *BomChickaDääähDäääh*

RANG Master of Clanintern

#10 - 12.06 13:33

der mensch braucht ja auch kein koffein um gesund zu bleiben, also kann es auch keine empfohlene tagesdosis geben
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#11 - 12.06 13:35

doom: pro tablette sind's 37,5mg
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#12 - 12.06 13:38

ah ja ich würde pro tag nicht mehr als ein halbes gramm nehmen.. aber wirklich maximal
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#13 - 12.06 13:41

btw hier kannst du deine ld ausrechnen lassen
http://www.energyfiend.com/death-by-caffeine/
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#14 - 12.06 13:48

*denk**rechne*
also recht wenig koffein da drin?!
kann ich ja dann ruhig mal mehr davon nehmen - wenn ich die folgen der vitamin-überdosen nciht beachte ^^

edit: laut link kann man ja recht viel von so zeugs trinken

edit2: jo, im vergleich zu anderen dingen is das ja sogut wie nix, was in der tablette drin is ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein#Gehalte_in_Lebens-_und_Genussmitteln_sowie_Medikamenten
Mithril™ | hardcoded

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 12.06 13:57

Vitamine A,D,E sind fettlöslich, rest wasser
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.06 13:58

ah, k, also in diesem falle eigentlich egal
trotzdem danke, kann man sich ja mal merken
scarecrow

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 12.06 14:08

quote:
CoffeinCoffein

VORSCHRIFTEN
Zu folgenden Kapiteln liegen Daten vor :

Einstufung | Kennzeichnung | Einstufung Zubereitungen | Arbeitsplatzkennzeichnung | Wassergefährdungsklasse | TA Luft | Transportvorschriften | Sonstige Vorschriften


EINSTUFUNGXn; R22


KENNZEICHNUNGGefahrensymbol :


Xn Gesundheitsschädlich


Hinweise auf die besonderen Gefahren (R-Sätze) : R 22
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken

Sicherheitsratschläge (S-Sätze) : S (2)
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (wenn für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt)



EG-Einstufung, 19. bis 22. Anpassungsrichtlinie
Quelle : 07558

EINSTUFUNG ZUBEREITUNGENDie Einstufung von Zubereitungen, die diesen Stoff
enthalten, ergibt sich aus der Zubereitungsrichtlinie
1999/45/EG.
Quelle : 99999


ARBEITSPLATZKENNZEICHNUNG NACH BGV A 8

Warnzeichen :

Warnung vor gesundheitsschädlichen oder reizenden Stoffen

Gebotszeichen : Augenschutz benutzen
Schutzhandschuhe benutzen


EINSTUFUNG WASSERGEFÄHRDENDER STOFFEStoff-Nr. : 3214
WGK 1 - schwach wassergefährdend
Einstufung nach Anhang 3 der Verwaltungsvorschrift
wassergefährdender Stoffe (VwVwS)


TECHNISCHE ANLEITUNG ZUR REINHALTUNG DER LUFT (TA Luft)Kapitel 5.2.5 Organische Stoffe, staubförmig.
Zu behandeln wie Gesamtstaub (Kapitel 5.2.1)
Die im Abgas enthaltenen staubförmigen Emissionen dürfen
folgende Werte nicht überschreiten:
Massenstrom : 0,20 kg/h
oder
Massenkonzentration : 20 mg/m3
Auch bei Einhaltung oder Unterschreitung eines Massen-
stroms von 0,20 kg/h darf im Abgas die Massenkonzentration
von 0,15 g/m3 nicht überschritten werden.


TRANSPORTVORSCHRIFTENUN-Nummer: 1544
Gefahrgut-Bezeichnung: Alkaloide, fest, n.a.g. oder
Alkaloidsalze, fest, n.a.g.
Klasse: 6.1 (Giftige Stoffe)

Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr: 66
Verpackungsgruppe: I (hohe Gefährlichkeit)

Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr: 60
Verpackungsgruppe: II/III (mittlere/geringe Gefährlichkeit)

Gefahrzettel: 6.1
* relevante Verpackungsgruppe: III



SONSTIGE VORSCHRIFTENTRGS 200
Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen, Zubereitungen
und Erzeugnissen
Ausgabe März 2002; BArbBl. 3/2002 S. 53-64

TRGS 201
Einstufung und Kennzeichnung von Abfällen zur Beseitigung
beim Umgang
Ausgabe Juli 2002; BArbBl. 7-8/2002 S. 140-142

TRGS 400
Ermitteln und Beurteilen der Gefährdungen durch Gefahrstoffe
am Arbeitsplatz: Anforderungen
Ausgabe März 1998; BArbBl. 3/1998 S. 53-56; mit Änderungen
und Ergänzungen BArbBl. 3/1999 S. 62 53-64

TRGS 440
Ermitteln und Beurteilen von Gefährdungen durch
Gefahrstoffe am Arbeitsplatz: Ermitteln von Gefahrstoffen
und Methoden zur Ersatzstoffprüfung
Ausgabe März 2001; BArbBl. 3/2001 S. 105-112; zuletzt
geändert BArbBl. 3/2002 S. 68-70

TRGS 555
Betriebsanweisung und Unterweisung nach § 20 GefStoffV
Ausgabe Dezember 1997; BArbBl. 12/1997 S. 49-58

TRGS 500
Schutzmaßnahmen: Mindeststandards
Ausgabe März 1998; BArbBl. 3/1998 S. 57-59


also coffein ist nicht so harmlos wie man denkt
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#18 - 12.06 14:16

wie kommst du jetzt darauf?
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#19 - 12.06 15:42

@2 nicht alle vitamine werden einfach wieder ausgescheiden.
bei vitamin c stimmts zu 100%, bei den anderen wasserlöslichen müsste es genauso sein, und bei den fettlölichen isses nicht so.
Nutellica|Gogo Gadgetto-Ged

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 12.06 15:53

lol, er hat fettlölich gesagt
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#21 - 12.06 16:30

hab mich halt vertippt ^^
Ofen?

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 12.06 17:01

ansonsten kannst du auch gerne die anderen posts lesen... die wasser/fettlöligkeit wurde schon besprochen O_o
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#23 - 12.06 17:08

das hab ich wohl beim überfliegen überlesen
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#24 - 12.06 17:30

Um es mit den Worten Stewie Griffins zu sagen:
"you two, fight to death."

@todeswarnung von SCAREcrow:

"Alle Ding' sind Gift und nichts ist ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding' kein Gift ist."
-Paracelsus
.kenshin`in the däääh

RANG Deckschrubber

#25 - 12.06 17:50

@#24 laut meim bio buch macht die dosis dass ein ding gift is ^^

-sehr tiefgründig btw
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#26 - 12.06 20:29

Hab gelesen, dass Bier in hohen Dosen abhängig macht. Deshalb Bier nur aus 0,33er Dosen trinken.
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#27 - 12.06 21:09

BDT
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#28 - 12.06 21:13

BDT=back do topic? ^^
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#29 - 12.06 22:12

hm vielleichd is er frange die gennen geine harden buchsdaben^^
Sw00p

RANG Deckschrubber

#30 - 12.06 22:56

aber dann hädde er ja bdd (bag do dopig) schreiben müssen.