Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Supermarkt - keine Fenster. Wieso?
AUTOR BEITRAG
Nutellica|Gogo Gadgetto-Ged

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 18.06 10:32

Wieso haben Supermärkte (in der Regel) keine Fenster, außer den Glastüren im Eingangsbereich?
Sw00p

RANG Deckschrubber

#2 - 18.06 10:33

wahrscheinlich weil man so mehr Regale reinstellen kann
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#3 - 18.06 10:35

weil durch Fenster Sonnenstrahlen rein kommen. das erzeugt wärme und ist nicht so schön für die Lebensmittel. denk ich mal.
wenn die sonne genau auf die schoko croissant sstrahlt, dann nützt auch eine Klimaanlage nichts,


edit: teilweise haben sie ja Fenster, aber die sind dann oft zu geklebt
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 18.06 10:38

Damit man die bei Krawallen nicht so schnell plündern kann. Wenn man einen Einkaufswagen gegen die zugeklebten Glasscheiben wirft, bleibt dieser an der Klebefolie hängen. Wenn man den Einkaufswagen durch die Eingangstür wirft, geht die Tür auf wieder zu und hat den Wagen "geschluckt".
Ganz einfach!
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#5 - 18.06 12:41

Damit man die hässlichen Mitarbeiter nicht schon von außen sehn muss Wäre zumindest für die durchschnittliche Fleischtheke in jedem Supermarkt eine Begründung
Mithril™ | hardcoded

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 18.06 12:46

Ich hätte gerne Wurst von der groben, fetten

tut mir leid die hat heute Berufsschule
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#7 - 18.06 13:05

Fenster erinnern die Leute daran, dass es noch ein Leben außerhalb des Supermarkts gibt. Um das zu verhindern, wird der Supermarkt möglichst abgeschlossen gehalten, die Regale verwinkelt und vertrakt aufgestellt, damit König Kunde auch ja erst durch die scheiß Gemüse- und Obstabteilung gehen muss, um zu den Getränken vostoßen zu können. Zusätzlich wird das Gehirn mürbe gemacht durch einlullende Kaufhausmusik, so dass man doch meistens total abgefuckt an der Kasse steht und sich fragt, wo all das Zeug ausm Einkaufswagen herkommt ...
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#8 - 18.06 13:07

quote:
Fenster erinnern die Leute daran, dass es noch ein Leben außerhalb des Supermarkts gibt.
Und warum gibts dann da keine Computerterminals mit kostenlosem Internetzugang? Kann also schon mal net stimmen
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#9 - 18.06 13:18

weil die auch irgendwann mal schließen müssen, sonst klopft verdi wieder an die tür :P

Und außerdem erwähnt ich ja, dass man nach einiger Zeit den Weg zur Kasse und damit zum erlösenden Ausgang auch schaffen kann.
Gott, pur.

RANG Hardcore Sucker

#10 - 18.06 13:24

Nicht nur kann, sondern MUSS. Sonst geht der Markt doch pleite!
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#11 - 18.06 13:26

nicht, wenn man an der kasse bezahlt, einem die waren abgenommen werden und man mit einem neuen leeren erneut durch das supermarkt labyrinth geschickt wird!

Dann hat man zwar irgendwann kein Geld mehr, aber bis dahin verdient der Markt sich dumm und dämlich!!!!11111
white - Däääh!

RANG Godlike

#12 - 18.06 16:04

ok, wer programmiert jetzt "die flucht aus dem supermarkt"?
könnte aber auch was mit schutz zu tun haben von wegen einbruch und so
jérôme jetzt auch in Tokyo

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 18.06 16:34

quote:
Fenster erinnern die Leute daran, dass es noch ein Leben außerhalb des Supermarkts gibt. Um das zu verhindern, wird der Supermarkt möglichst abgeschlossen gehalten, die Regale verwinkelt und vertrakt aufgestellt, damit König Kunde auch ja erst durch die scheiß Gemüse- und Obstabteilung gehen muss, um zu den Getränken vostoßen zu können. Zusätzlich wird das Gehirn mürbe gemacht durch einlullende Kaufhausmusik, so dass man doch meistens total abgefuckt an der Kasse steht und sich fragt, wo all das Zeug ausm Einkaufswagen herkommt ...


kombiniert
quote:
Und außerdem erwähnt ich ja, dass man nach einiger Zeit den Weg zur Kasse und damit zum erlösenden Ausgang auch schaffen kann.


ein neues jump and run?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#14 - 18.06 16:45

Einen 08/15-LIDL ohne Fenster aus dem Boden zu stampfen spart, weil man sich kein individuelles Lichtkonzept ausdenken muss, sich die teuren Fenster spart und weniger Probleme mit der Statik hat. Yaaaay!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#15 - 18.06 17:37

Was bringt ein Fenster, wenn da eh Regale vorstehen?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#16 - 18.06 17:57

Die stehen bei den Discountern selten bis zur Decke.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#17 - 18.06 18:06

Also wenn ich meinen Lidl, Plus und Penny mir hier mal so ansehe, dann bleibt da nicht mehr viel Platz bis zur Decke und ich glaube so Mini-Fenster bringen es dann auch nicht.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#18 - 19.06 01:53

Also ich find die Frage geil und muss zugeben, ich hab nie drüber nachgedacht.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#19 - 19.06 06:22

@6 Geil Bist wohl auch öfter auf Couchkartoffelsalat beim Ulkbären oder?

Desweiteren kenne ich kaum Läden, die keine Festerscheiben haben. Zumindestens die Vorderfront hat doch fast immer Glas. Ok die Seitenwände dann nicht mehr. Aber Oberlichter sind nicht selten.

Kann mich den vorliegenden Meinungen nur anschliessen. Sicher wegen Wärme, Einbruchgefahr etc.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 19.06 08:20

wahrscheinlich is der bau dann auch billiger, weniger fenster kosten weniger geld, müssen weniger geputzt werden und das gebäude is stabiler
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#21 - 19.06 09:00

dafür musst du aber für immer und ewig künstlich beleuchten. also ob die reinen kosten der grund sind...
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 19.06 09:00

skeli: welcher deiner vorredner hat was über einbruch gesagt? o.O
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#23 - 19.06 09:19

@22 Deine Wenigkeit in Post 4 vielleicht!?
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#24 - 19.06 09:24

@#22, #4 war es
ildottore

RANG Master of Clanintern

#25 - 19.06 09:35

Künstlich beleuchten musst du eh weitgehend und zumindest in besseren Supermärkten soll die Beleuchtung ja auch verkaufsfördernd wirken. Sonne ist da so unpraktisch und kostet bei Beheizung oder Kühlung dann auch wieder Energie. Und die Baukosten halte ich für dramatisch günstiger, wenn du dir mal ein Haus planen lässt und ein Extrafenster irgendwo willst, zieht das rein
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 19.06 09:42

Skeli: Hab ich mir fast gedacht! Ich hasse es, wenn man eine Witze nit versteht
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#27 - 19.06 09:48

dann mach mal witzige witze, vielleicht ändert sich das dann;p
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 19.06 10:00

Also ich fand die Vorstellung witzig, dass jemand einen Einkaufswagen gegen die Fensterscheibe wirft und der an der Klebefolie hängen bleibt oder versucht, die Schiebetür einzuwerfen, diese aber einfach auf und wieder zu geht
Inqui=]rcou[= | Däääh!

RANG Skill Admiral

#29 - 19.06 10:37

rofl das find ich auch sehr witzig wollte ich nurmal sagen! des weiteren müssten die fenster ja auch noch geputzt werden das dann wahrscheinlich illegal zugereiste machen würden, was wenn es rauskommt dem markt schweren schaden zufügen würde...denk ich mir mal...abba ihr andern habt ja auch alle recht ^^
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#30 - 19.06 11:42

@26 Upps sorry. Hielt es für ernst gemeint.