Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ziegenrätsel
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 22.06 07:42

Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet:
===================================================================

Eine kleine Herde von 20 Ziegen graste wie gewohnt auf ihrer Weide. Doch plötzlich erblickten sie ein grelles Licht und eine Stimme sprach aus dem Himmel:
"Höret meine Prophezeiung! Mehrere Ziegen auf dieser Weide sind mit einer gefährlichen Krankheit infiziert, jedoch nicht alle. Alle infizierten Ziegen haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch muss nun schnellstmöglich herausfinden, ob sie selbst infiziert ist, und sobald sie weiß, dass sie betroffen ist, in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn nicht innerhalb von einer Woche alle infizierten Ziegen die Weide verlassen haben, so werden sich noch mehr Tiere anstecken und die ganze Herde wird zu Grunde gehen."

Immernoch geschockt überlegten die Ziegen am nächsten Tag, wie sie dies anstellen sollten.

Jede Ziege konnte zwar sehen, welche anderen Tiere der Herde einen roten Punkt auf der Stirn haben, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen ist. Außerdem können Ziegen nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür handelte es sich jedoch um eine äußerst intelligente Gruppe von Ziegen. So dachte jede Ziege für sich nach, wie die Herde gerettet werden könnte.

Nachdem 4 weitere Tage vergangen waren, hatten alle infizierten Ziegen die Herde verlassen, alle gesunden Ziegen waren auf der Weide geblieben und grasen dort auch heute noch.

Wieviele Ziegen dieser Herde waren infiziert?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#2 - 22.06 11:50

ich nehme mal an, das wenn sich die ziegen gegenüber stehen (10:10), dann werden die ziegen, die ne ziege mit nem roten punkte sehen, vor der ziege weglaufen, somit weiss die gegenüberliegende ziege, dass sie nen roten punkt hat und infiziert ist.

am 1. tag: 10 ziegen
am 2. tag: 05 ziegen
am 3. tag: 02 ziegen
am 4. tag: 01 ziege

wären dann 18 infizierte ziegen
hm, kann so aber nicht stimmen... bei der methode wäre eigentlich schon am ersten tag alles klar...
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#3 - 22.06 12:07

Ich glaube, das würde als Kommunikation zählen, Species.

Aber da die Fragestellung ja lautet "Wieviele Ziegen dieser Herde waren infiziert?" wird die richtige Methode wohl nur bei einer ganz bestimmten Anzahl infizierter Tiere funktionieren.
Gott, pur.

RANG Hardcore Sucker

#4 - 22.06 12:12

Ich habe ein Problem damit den Ziegen die Fähigkeit zur Kommunikation abzusprechen (was hier ja scheinbar getan wird) bei gleichzeitiger Voraussetzung der Fähigkeit zur Selbsterkenntnis. Egal.

--

Da ja Kommunikation ausgeschlossen ist muss das eine Methode sein, die jede Ziege lediglich auf sich selbst anwenden kann. Weiterdenken werde ich später.
gute laune Zuperman

RANG God

#5 - 22.06 12:13

Wer lust auf die Lösung hat - sucht mal nach BSE Kühe und Herde bei google... Da gibts die Auflösung. Das ist Gedanklich so eklig.. Habs kotzen bekommen
Gott, pur.

RANG Hardcore Sucker

#6 - 22.06 12:13

Hat also nichts damit zu tun, dass Ziege A sich in den Augen von Ziege B spiegelt, hm?
gute laune Zuperman

RANG God

#7 - 22.06 12:20

ne, kein Spiegeltrick. Die Lösung steckt im Detail und darin, dass man echt krank denken kann.

Mir liegt beides nicht so.
bazille

RANG Godlike

#8 - 22.06 12:24

und was ist an der lösung jetzt krank?
gute laune Zuperman

RANG God

#9 - 22.06 12:30

du wärst also einfach so drauf gekommen, ja?
=FM=d®AgØñ

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#10 - 22.06 12:34

die lösung is echt mal plöhte ... da kommt man doch nie im leben drauf
bazille

RANG Godlike

#11 - 22.06 12:42

nö wär ich nich, aber wenn man's liest macht es doch sinn...ich krieg jedenfalls kein kotzen davon *g*
=FM=d®AgØñ

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#12 - 22.06 13:23

sicher macht es sinn. aber man würde halt nie von allein drauf kommen
Gott, pur.

RANG Hardcore Sucker

#13 - 22.06 13:30

Nur, weil Dein Gehirn nicht fähig ist zu Abstraktion?!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#14 - 22.06 13:55

krank find ich das auch nicht. aber ne interessante lösung, muss ich schon sagen.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#15 - 22.06 16:18

Schicke Strategie... bei 9 Ziegen/Kühen hätte es allerdings ein Problem gegeben :ugly:
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#16 - 22.06 18:04

boah du pfeife @#5

ich hab das extra von kühen auf ziegen umgeschrieben damit mans nich so leicht bei google findet... grml
=FM=d®AgØñ

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#17 - 22.06 18:08

lool

HA HA !!!
gute laune Zuperman

RANG God

#18 - 22.06 18:09

tja, da war ich wohl fähig zur Abstraktion...
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#19 - 22.06 18:43

spongokarl