Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fluggepäck futsch
AUTOR BEITRAG
ildottore

RANG Master of Clanintern

#1 - 26.06 11:14

Jodelhü

Qantas/British Airways hat auf einem Wellington-Melbourne-Hongkong-London-München-Flug einen Koffer verloren. Bzw. einen Haufen Koffer die alle nicht in München angekommen sind, auch von anderen Reisenden, deren einzige Gemeinsamkeit das Umsteigen/Einsteigen in Heathrow war. Das war Donnerstag und bisher wirft der "Baggage Tracer" nur ein fröhliches Please Check Back Later aus.

Hence: Wie sieht die Rechtslage aus? Wieviel Schadensersatz darf man erwarten falls der Koffer wirklich überhaupt nicht mehr auftaucht? Nach der Montral-Übereinkunft kann man wohl bei mehreren Carriern sich nach Wunsch einen Anspruchsgegner aussuchen und BA müsste unter Montreal fallen, weil in der EU. Dementsprechend gäbe es maximal um die 1400 US-$. Hat jemand von euch schon mal sowas durchfechten müssen? Rechnungen für sämtliche Klamotten und Kleinsachen im Gepäck sind natürlich nicht mehr vorhanden. Wie sieht es aus mit zusätzlichen Kosten die entstanden sind, zum Beispiel war das Notebook-Netzteil da drin oder auch vorübergehendes Neueindecken mit Toilettenartikeln/Kleidung, insb. auch falls der Koffer doch wieder auftaucht? Ich finde nur Infos für Pauschalreisen oder noch zum Warschauer Abkommen.

Stories wie "Mein Koffer war auch mal für zwei Wochen weg und kam dann doch noch" sind auch willkommen
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#2 - 26.06 13:18

als ich von neuseeland mit emirates unteranderem melburne, singapore und dubai zurückgeflogen bin, sind auch ca 1-2 dutzend koffer nicht korrekt angekommen (u.a. meiner) und genausoviele kamen falsch an.

habs dann an nem schalter gemeldet, hab den gepäckschein abgegeben, gesagt was fürn koffer, meine adresse wohin der koffer dann nachgesendet werden soll.
der kam dann 2 oder 3 tage später mit dlh an.
auf dem dhl-aufkleber auf dem koffer stand was von 35euro oder so.

ka wie das gelaufen währe, wenn der koffer nichtmehr aufgetaucht währe....
Mithril™ | Deus vult !

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 26.06 13:20

das währe ist hoffentlich Absicht
horst

RANG Deckschrubber

#4 - 26.06 13:31

Auch nett ist, wenn es heißt "Ihr Gepäck finden sie im Terminal ihrer Ankunft" und der Busfahrer einem vom Rollfeld zum falschen Terminal bringt... Bzw die Gepäckleute. Das hängt immer davon ab, wen man die Geschichte erzählen lässt.

Die Gepäck-Typen fanden es jedenfalls urkomisch, dass wir 30 Minuten im falschen Terminal gewartet haben, bis irgendwer auf die Idee kam, dass es noch zwei andere Terminals gibt. :-)
white - Däääh!

RANG Godlike

#5 - 26.06 14:59

also sachlage ist, dass dien gepäck versichert is bei linienflügen... bis zu einem bestimmten wert. du musst aber nachweisen, was du dabei hattest.
weiterhin is sachlage, dass der koffer garantiert wieder auftaucht (wie gesagt, hab ma im reisebüro gearbeitet) die tauchen immer wieder auf...

was die fluggesellschaft angeht...
entscheidend is, auf wen die tickets laufen... ich nehme an qantas,is ja im normalfall billiger
Mithril™ | Deus vult !

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 26.06 15:00

und wenns bei der Versteigerung ist
white - Däääh!

RANG Godlike

#7 - 26.06 15:01

ne, da kommen nur nicht abgeholte koffer hin....
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.06 15:02

@#white: nicht zu 100% alle tauchen wieder auf. gaanz wenige "verschwiunden" sputlos aber statistisch is das vernachlässigbar, für die betroffenen natürlich nich ....
horst

RANG Deckschrubber

#9 - 26.06 15:14

Außerdem ist es schon nervig, wenn Waren mit Verfallsdatum drin sind... Und man die n paar Tage nach dem Ablaufdatum, samt Koffer bekommt ;-)
ildottore

RANG Master of Clanintern

#10 - 26.06 17:37

Scheinbar gab es in Heathrow einen kleinen Gepäcksupergau der sich so langsam wieder auflöst. Es gibt also noch Hoffnung
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#11 - 26.06 17:51

bei grösseren flughäfen wird anscheinend ca 1promille des gepäcks fehlgeleitet.