Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Niesen - Gesundheit oder Entschuldigung
AUTOR BEITRAG
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 02.07 10:57

wie seht ihr das?
sollte man sich entschuldigen, wenn man geniest hat?
man kann ja nichts dafür, daß ist doch nur menschlich

wenn jemand direkt in die richtung eines anderen niest, ist das was anderes, aber das sollte man eigentlich kontrollieren können
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 02.07 10:59

hm also ich hab hier mal auf der arbeit spaßeshalber damit angefangen und mittlerweile entschuldigen sich alle nach dem niesen. finde ich auch irgendwie sinnvoller als wenn andere gesundheit sagen, schließlich ist man ja gar nicht krank.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#3 - 02.07 11:02

"Entschuldigung! Es tut mir wirklich leid! Oh man..wie kann ich das wieder gut machen?! Ich werde Sie begleiten bis sich mir die Möglichkeit bietet, Ihnen das Leben zu retten!!! Alles andere könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren... Oh mein Gott, bitte tun Sie mir nichts, es tut mir doch so leieid!"

ja ne ka..is halt so ne standartflosskel (schreibt man "flosskel" so?).. genau wie wenn man mitten im gespräch husten muss und selbiges nciht mehr unterdrücken kann..... höflichkeitshalber eben!
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Captain

#4 - 02.07 11:03

man soll sich dafür entschuldigen das man niest?

ich mein solange man einem nicht gleich nen bach ins gesicht rotz, oder ähnliches... ist es doch absolut normal, man entschudligt sich ja auch nicht wenn man anderen menschen die luft weg atmet
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#5 - 02.07 11:03

ich rede meistens mit mir selbst dann:

"*HATSCHIIII* - Gesundheit - Danke"

meistens werd ich dann ganz komisch angeschaut
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#6 - 02.07 11:09

..warum wohl
-=> Glumb <=-

RANG Ruler

#7 - 02.07 11:20

ich sag als kompromislösung einfach prost
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#8 - 02.07 11:41

man kann auch "pfui teufel" sagen, wenn ein anderer niest
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#9 - 02.07 11:46

ich sag immer "schnauze" wenn einer niest...natürlich nur spass! entschuldigen find ich sowas von hohl...und wenn sich wer "eschufiert" <- (eingedeutscht ^^) weil er nach einem nieser gesundheit gewünscht bekommt und das ja beinhaltet dass er krank sei, der tut mir echt leid!
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#10 - 02.07 11:48

sagst also zu deinem vorgesetzten o.ä. "HALT JETZT DEINE FRESSE DU ELENDER BASTARD" (abgeleitet von "schnauze" ) wenn er niesst? aha.. möcht ich sehen
Elohim

RANG Master of Luck

#11 - 02.07 11:52

Afaik sollte man sich laut Knigge tatsächlich entschuldigen. Ein "Gesundheit" hingegen ist falsch, da der Niesende ja in der Regel gar nicht krank ist.

So habd habe ich es auch, finde es sinnvoller. Ist aber in unserer heutigen, anstandslosen Gesellschaft einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#12 - 02.07 11:54

Es geht sich nicht um den Begriff an sich, sondern viel mehr um dieses Höfliche, ---> meiner Meinung nach

Siehe: "God Bless you" - "Gott beschütze dich" würde vom wörtlichen Ausdruck her auch absolut sinnfrei daher kommen!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 02.07 12:01

"'N Stück Brot dazu" kommt auch gut an :-)
-=> Glumb <=-

RANG Ruler

#14 - 02.07 12:21

ich kenn das so, dass diejenigen, die früher in pestgebiete mussten, nieswurz nahmen und daher niesen mussten. daher wurde eben diesen gesundheit gewünscht, wenn sie niesten

dass das nicht mehr zeitgemäß ist, ist klar und deswegen hat knigge das vor ein paar jahren in entschuldigung geändert, was ja auch sinniger ist, weil man mit dem niesen unmengen an bazillen verbreitet...

zu "schnauze": das mach ich nur, wenn jemand häufiger niest ^^
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#15 - 02.07 12:28

ja aber mir wärs zu blöd wenn ich niese entschuldigung zu sagen...wo komma denn da hin...?!

schnauze sag ich auch nur zu bekannten odda meiner freundin ^^ und auch nit böse sondern lustig gemeint^^
Perseus

RANG Deckschrubber

#16 - 02.07 12:30

die einzig korrekte antwort lautet: "aufwischen!" ^^
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#17 - 02.07 12:34

und wenn ich blähe sage ich Mahlzeit, und nachm rülpsen Gute Laune. Dachte bislang, dass das alle so oder ähnlich machen würden.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#18 - 02.07 12:34

oder: Halt endlich die Fresse du elender Bastard .... Haaaa.. *loveit*
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 02.07 12:36

in bayern ist es nicht unüblich "haif'd god" (deutsch: "helfe dir gott" ?) zu sagen ..

afaik wird laut aktuellem knigge gar nicht mehr darauf reagiert und das ganze geniese einfach ignoriert .. weder vom "erzeuger" noch von den "zuhörern"

beleg: http://www.knigge.de/themen/kommunikation/niesen-3735.htm
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#20 - 02.07 12:40

rofl dem beleg entnehme ich dass wenn ich in einem raum mit mehreren leuten sitze und niesen muss, mit meinem nachbarn den raum verlasse dass er mir unter vier augen gesundheit wünschen kann, um in der öffentlichkeit kein drama draus zu machen...na rofl ^^
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Captain

#21 - 02.07 13:06

meinste wofür die notbremsen in den zügen / bahnen da sind
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#22 - 02.07 13:17

Ihr noobs. Wenn einer niest, kommt ein kurzes

quote:
ERSTICK DRAN!!!


immer am besten... Das sag ich immer, danach niest meistens keiner mehr
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 02.07 13:22

immerwieder hört man auch "zerreissen solls dich... in lauter 500-er Scheine" ..
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#24 - 02.07 13:31

also das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! =) ...Däääh?!
=FM=d®AgØñ

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#25 - 02.07 13:36

find's auch irgendwie sinnfrei sich zu entschuldigen. außer eben in schon angesprochenen ausnahmen, wenn man z.b. grad im gespräch war oder in die richtung genießt hat.

inzwischen sag ich immer "geh-sundheit" - kA wie ich darauf kam ^^ oder ich ignoriere es.
ne zeit lang hab ich immer die leute ausgelacht (aus spaß) oder laut gerufen "bääähh, mir in den nacken, du schwein" fanden aber nich immer alle so lustig
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Captain

#26 - 02.07 14:00

Kennt ihr die Leute die an der Kasse immer noch so blöd fragen "Und jetzt wollen sie auch noch Geld von mir?"
=FM=d®AgØñ

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#27 - 02.07 14:20

ich kenne nur die an der kasse, die sich beim niesen die hand vor mund+nase halten und dir danach geld gegeben ... suuuuper ....... ...... ...... nicht!
na | si | c - ein Antonier

RANG Master of Clanintern

#28 - 02.07 14:44

wenn ich niesen muss und einer sagt zu mir gesundheit, bekommt er nur zu hören was ihm meine gesundheit wohl angehe
Blumenkind

RANG Deckschrubber

#29 - 02.07 14:46

@12 "god bless you" bezieht sich auf den früheren glauben, dass beim niesen das herz stehen bleibt (was es ja auch kurz tut, oder nicht? bzw verkrampft... irrrrgendwas war beim niesen), und drum wünschte man eben, dass gott einen segne und so das herz wieder anschmeiße

wozu son englischer jeden-tag-ne-story kalender doch gut ist :D
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#30 - 02.07 14:47

das ma der größte scheiss den ich je gehört hab