Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: eure wg-erfahrungen
AUTOR BEITRAG
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#1 - 12.07 11:23

ab oktober fange ich mein studium der medienwissenschaften an und würde gerne dazu in uni-nähe gemeinsam mit anderen studis in eine Wohngemeinschaft ziehen. Welche erfahrungen habt ihr mit WGs gemacht? Welche fehler wurden gemacht?
wie war euer vehältnis zu den mitbewohnern, wie viele gab es?
Torian *rubs the lotion on its skin*

RANG Deckschrubber

#2 - 12.07 11:33

Putzplan und sämtliche Dienste per Plan festlegen... Die "das wird schon ein anderer machen"-Mentalität kommt schneller als du denkst :)

ansonsten kann ichs nur empfehlen, wohn auch in ner WG. Und du lernst gleich neue Leute (zwangsweise) kennen.
Mr. bamboozle

RANG Deckschrubber

#3 - 12.07 11:37

Ist ne coole Sache. Wohne im Moment in ner zweier WG und bin damit auch zufrieden, bis darauf, dass mein Mitbewohner faul im Spülen ist.

Musst halt vorher ein paar Regeln abklären, wie schon gesagt. Putzplan machen, jeder spült nach dem Kochen seine Sachen ab, etc. Ansonsten: Such dir möglichst umkomplizierte Leute. Denen man auch mal was sagen kann, ohne dass sie es gleich persönlich nehmen und in eine persönliche Fehde mit dir treten! ;-) Habe erst neulich wieder ne gute Story erzählt bekommen: Da hat einer in einer WG gewohnt wo ein bissl beklopptes Mädel irgendwann angefangen hat, überall Post-Its hinzukleben - zB im Bad:"Bitte Handtücher gerade aufhängen!" ^^
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#4 - 12.07 11:41

ach, geht halt nix über ne spülmaschine
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#5 - 12.07 12:04

wohn auch in ner zweier wg ohne putzplan und es klappt trotzdem. wichtig ist halt, dass man ungefähr die gleiche ekelgrenze hat ;-)
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#6 - 12.07 13:57

quote:
wichtig ist halt, dass man ungefähr die gleiche ekelgrenze hat ;-)


HAHA den find ich gut..
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#7 - 12.07 14:53

juhu hatte gestern ein wg-casting und darf heute zum recall :)
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Hardcore Sucker

#8 - 12.07 15:18

Soll ich für dich anrufen?
Elohim

RANG Lord of Luck

#9 - 12.07 16:16

Bei 'nem Kumpel hat es mal mit einem WG-Mitbewohner gar nicht mehr geklappt, der wollte allerdings auch nicht ausziehen, da es ihm wohl auf Kosten der anderen ganz gut ging. Die haben dann jeden Abend zum "Mitbewohnerangucken" eingeladen (per Flyer, Radio und Internet) und es saßen ständig Leute in der Wohnung rum, die den Kerl stundenlang angestarrt haben.

Ich bin so verdammt froh, meine eigene Wohnung zu haben!
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#10 - 12.07 17:25

Man sollte möglichst viele Sachen am Anfang absprechen, wenn es sich einmal eingefahren hat, dass eben "geputzt wird, wenn für nötig befunden", dann steht nachher immer der mit dem etwas größeren Sauberkeitsbedürfnis da, und muss putzen oder jemand anders bitten, dass zu machen, und das ist auf Dauer nicht angenehm.

Grundsätzlich hab ich nur gute Erfahrungen gemacht... unstressigen Mitbewohner, nie Streit, läuft!
Abariel hat die Mio,und dankt allen Spendern!!!

RANG Ci Millionär

#11 - 12.07 23:25

ich habe mal 5 Jahre in einer reinen Männer-WG gewohnt!Waren 6 Kerle zusammen!!
Wir hatten ein großes Haus mit fetten Garten für uns,jeder hatte sein eigenes Zimmer,es gab 2 Küchen,und 3 Badezimmer(2 Wannen,3 Duschen)!
Jeder hat damals ca. 500 DM abgedrückt(sicherlich viel für ne WG,wir hatten damit aber einen gewissen gehobenen Standard )
Die Arbeit im Haus wurde aufgeteilt,jeder trug sein Teil dazu bei!
Sein eigenes Zimmer machte jeder türlich selber sauber!

-Je 2 machen immer ein Badezimmer regelmäßig sauber(alle 3 Monate wurden die Badezimmer getauscht!)
-jeder machte die Flure alle 6 Wochen(2 mal die Woche sauber)
-die Küche(wurde nur die große genutzt)wurde immer zusammen saubergemacht,wer z.B für alle kochte,mußte sie net putzen,sondern die anderen
-Garten auch alle zusammen!
-hatten ne Haushaltskasse,jeder war mal mit einkaufen dran!
-unseren Gemeinschaftsraum hielten auch alle zusammen sauber!

1 mal im Monat Plenum(bei Bedarf(gabs fast nie)auch öfter!

Es klappte alles sehr gut,es war eine wirklich sehr geile Zeit,die ich nie vergessen werde!
Auch mit Frauenbesuchen gab es keine Probs^^
Öfter mal fette Partys zusammen gemacht!Hätte mich meine jetzige Frau da net rausgeholt,würde ich da wohl noch heute wohnen

Es gab in den 5 Jahren auch mal Bewohnerwechsel,aber die haben sich auch immer flott eingelebt!

Aber generell würde ich sagen,eine gewisse Arbeitseinteilung muß scho sein,sonst endet eine WG irgendwann im Chaos,wenn immer nur dieselben die anfallenden Arbeiten übernehmen,gibt es irgendwann Streß!
Jeder muß scho dazu bereit sein,sich ein bisserl anzupassen,sonst geht es schief!
Aber auch die Chemie muß auch scho irgendwie passen in einer WG!

Ich fand die Zeit aber wirklich geil,weil immer war jemand zuhause,es gab immer einen zum Quatschen,und wenn man mal alleine sein wollte,war es auch np Ich bin mit meinen damaligen Mitbewohnern immer noch befreundet,und man trifft sich regelmäßig!
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 13.07 06:30

hört sich an wie so ne Hippiekommune klingt echt geil
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#13 - 13.07 06:44

das war auch mein erster gedanke
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 13.07 13:14

ich leb grad in einer 2er wg in einer ganz ordentlichen gegend alle um uns herum haben toll klingende berufe wie anwalt biologe architekt

wir zahlen fuer zürichen einen annehmbaren mietzins und habe quasi einen fixbetrag auch fuer essen und alles!
sprich ich zahl etwa 800 euro im monat fuer miete essen und alle nebekosten und wir können gut essen, auch wenn im sommer nun durchs grillieren ein wenig eng wird

haushaltsplan oder sonstwas haben wir nicht wir ergaenzen uns eigentlich super auch wenn ich im moment ein putzfimmel habe
LordKain//Nagosh.de

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 13.07 13:39

Habe 2 Jahre mit nem Freund in ner 2er WG gewohnt. War zum Schluss nicht mehr auszuhalten, es war dreckig, ich hatte keine ruhige Minute und ob die Freundschaft sich nochmal fängt ist abzuwarten...er schuldet mir noch dick Kohle!
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#16 - 14.07 16:20

Abariels Schilderung ist echt geil. Das hätte mir sicher auch gefallen.

Ich habe die letzten 2,5 Jahre mit meinem besten Kumpel in ner WG gelebt. Eher zufällig. Ihn hatte gerade seine langjährige Freundin verlassen, er hatte dadurch ne viel zu große Wohnung und wollte nochmal mit studieren anfangen, also kein Geld. Ich hatte ne akzeptable Wohnung, genug Kohle, wollte aber unbedingt in die Innenstadt ziehen. Also haben wir uns zusammengetan.
War echt ne saugeile Zeit. Insbesondere die Frauen meinten immer, für ne Männer WG erstaunlich sauber.
Es ist schon sehr geil, wenn man von Arbeit kommt und kurz nach nebenan gehen kann, nen Film sehen oder einfach nur nen Whiskey zusammen trinken. Praktisch war auch die Kombination Arbeitnehmer - rücksichtsvoller Student. Das machte es wesentlich einfacher, die Wohnung zu bekommen. Reine Studenten WGs haben es da meistens schwerer, weil kein festes Einkommen präsentiert werden kann.

Ich vermisse es sehr. Fehlt einem einfach. Vielleicht hol ich mir nen WG Bewohner ins Haus. Mal sehn.
Olf™ *BomChickaDääähDäääh*

RANG Master of Clanintern

#17 - 14.07 16:53

Ich hab auch zwei Jahre in einer 4-Männger-WG gelebt. Insgesamt auch ne sehr geile Zeit. Klar, muss das mit Putzen bei uns geregelt sein. Insgesamt waren wir was Dreck etc. angeht auch recht tolerant, aber irgendwann schleichen sich so Kleinigkeiten ein, wie dass der eine nur noch für sich abwäscht, andere aber wenn sie abwaschen, dann auch alles machen (so wie ich). Ich hätts nie angesprochen, weils kleinlich ist, aber irgendwann nervt sowas.

Insgeamt ne geile Zeit, die ich während des Studiums auch mal erleben wollte, aber ich bin jetzt doch auch recht froh, mit meiner Freundin zusammen zu wohnen und einen etwas geregelteren Haushalt zu haben.
MadMan

RANG Deckschrubber

#18 - 14.07 21:36

Hab ca. 1 jahr mit 2 Mädels in ner WG gewohnt, lief alles super. Viel besser, als alleine zu wohnen.
Dann hab ich während eines Uni-Austausch-Programms in ner 4er WG (nur M) gewohnt. Nicht ganz so geil, weil das im Wohnheim war und die Leute zusammengewürfelt waren.

Jetzt wohne ich in nem alten Hotel mit ~100 Mitbewohnern (M+W). Wir haben auf allen Fluren mehrere Bäder, bemalte Wände, mehrere Gemeinschafträume mit Pool-Tisch, Kicker, Fernsehern, Riesen-Küche mit begehbarem Kühlschrank, 'n Whirlpool und ne Sauna. Und nen Innenhof mit Basketballkörben und Hüpfburg. Ist echt wahnsinnig cool und gleizeitig das billigste im Ort (Berkeley)! Die Bewohner sind auch noch alle sehr cool und locker drauf. Sauberkeit schwankt, ist grundsätzlich nicht sehr hoch, aber das ist doch eh spießig ;) Sieht insgeamt aus wie ein besetztes Haus oder ein Kinderparadis ohne Aufsichtspersonen :)
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#19 - 14.07 21:41

Du studierst in Berkeley?
Ohhhhh ich will auch nach Kalifornien...
Diese drecks Greencard is ja so schwer zu bekommen
MadMan

RANG Deckschrubber

#20 - 14.07 22:33

Bin hier nur für das Sommerprogramm, da kann im Prinzip jeder rein. Ein reguläres Studium hier als Ausländer oder Out-of-State'ler ist quasi unbezahlbar :(
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#21 - 14.07 23:41

Wozu ne Greencard? Hab auch nur ein Arbeitsvisum. Und Studenten kriegen die Visa viel leichter.

Kalifornien ist natürlich echt sexy. Wie warm ist es bei dir? Soll ja in Teilen kaliforniens bis in die Hunderter gehen.
MadMan

RANG Deckschrubber

#22 - 15.07 01:15

arschkalt.
"The coldest winter I ever spent was a summer in San Francisco." (angeblich Mark Twain) (Berkeley liegt neben San Francisco)

Zwar ständig Sonnenschein und (quasi) nie Regen aber ab abends braucht man ne Jacke. Hier wird's nie richtig heiß und die meisten Häuser haben keine Klimaanlage. Weiter im Land und im Süden Kaliforniens ist's allerdings wärmer.

Wo bist du denn?


Zum Thema: Meiner Meinung nach bietet sich das Studentendasein sehr gut dafür an, in einer WG zu wohnen. Flexible Zeiten, lange Schlafen und nicht allzuviele Verpflichtungen und so.. würd's auf jeden Fall empfehlen
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#23 - 16.07 08:36

@Matrixx Wie lange darfse denn mit dem Visum arbeiten? Wenn ich schon alles rüber hole dann mit der Aussicht auf Lebenslang, obs dann so bleibt ist ne andere Sache. Das Problem is ich hab auch wenig neben meinen hervorragenden () Aussehen zu bieten, um mir dort so ne Amerikanerin klar zu machen.

@Mad Ja LA hatte die Tage fast immer über 35°...
Aber das wäre eigentlich mein Klima, denn ich stehe auf warme Tage und kühle Nächte. Wie siehts denn bei euch mit der Luchtfeuchtigkeit aus? Ist die auch so schlimm wie in DE?

Vllt. mach ich dieses ja aus Spaß bei der Lottery mit, vllt. Gewinn ich ja...

*edit*
Mir ist noch was eingefallen was ich gerne wissen würde. Wie haben die Amis eigentlich auf die neuen Scheine reagiert?
Ich finds echt schade, weil ich die alten Noten schon als kultig ansah, auch wenn sie schwerer zu unterscheiden waren...
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#24 - 16.07 10:23

Wieso wollen eigentlich soviele rüber in ein so beschissenes Land wie die USA? Keine sozialen Sicherungssysteme, viele extrem verblendete und blöde Bürger, einen Präsident, der auf den Mond geschossen gehört und ein System, bei dem man leichter an Waffen kommt als hierzulande an nen IKEA-Schrank....

Ne Freundin von mir kommt aus Amiland und ist hierhergezogen (hat nen Freund von mir geheiratet) und was die für Storys erzählen kann von irgendwelchen durchgeknallten die ihr oder ner Freundin ne Wumme an den Kopf gehalten haben etc. ist echt nicht lustig...
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 16.07 10:32

immer schön alles über einen Kamm scheren
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#26 - 16.07 10:37

Hab ich doch gar nicht. Alles was ich gesagt habe entspricht der Wahrheit.

Und ich habe mit Absicht "viele extrem verblendete...." gesagt statt "alle". Einige sollen da drüben ja glatt noch Hirn haben und wissen, was es jenseits von den USA gibt.
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 16.07 10:54

ich find amerika auch interessant und würd wenn es sich ergibt gerne dort einige zeit arbeiten oder leben!

wieso auch nicht!

ein freund von mir arbeitet nun fuer ein jahr in der türkei
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#28 - 16.07 10:57

@Meff Sorry aber du bist mir bissel zu blöd. Du sagst da leben verblendete Menschen aber zählst selber nur auf die Erfahrungen einer einzigen Person. Man sollte sich schon überlegen in welcher Gegend oder in welchen Teil der USA man lebt. Hier in Deutschland ist das Leben in Osten, Süde, Westen und Norden untershciedlich und man lern unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Kulturen kennen und in den USA is das noch viel heftiger. Man muss nur den richten Ort für sich finden. Ausserdem suche ich den Ort, wo ich leben will nicht nach dem Präsidenten sondern nach meinen Wohlbefinden aus. Naja ich find solche Diskussionen eigentlich für sinnlos. Ich freu mich für dich, dass du dich hier so wohl fühklst...

Ach und zu der Waffengeschichte:
Ich wurde als ich Bekannten geholfen habe einen Trödelstand aufzubauen auch um 3 Uhr morgens von 2 Typen mit nem Messer bedroht, die meine Kohle haben wollten.
Ein alter Klassenkamerad aus der Grundschule hat mit ner Luftknarre ner alten Oma in den Hinterkopf geschossen. Ausserdem wurde ein Freund von mir mit der Knarre bedroht, weil der andere nicht darauf klar kam, dass seine Freundin sich von ihm getrennt hat. Der Vater meines ehemaligen besten Freundes wurde auf dem Parkplatz niedergeschossen, weil er mit der Exfrau eines Mannes zusammen war der auch nicht drauf klar kam (Ich kann dir sogar Zeizungsartikel dazu raussuchen).
Sowas gibts überall, weils überall Idioten gibt und ich zähle jetzt mal nicht die ganzen Überfälle auf meine ausländischen Kollegen von irgendwelchen Skins...
ildottore

RANG Master of Clanintern

#29 - 16.07 10:58

quote:
Wieso wollen eigentlich soviele rüber in ein so beschissenes Land wie die USA? Keine sozialen Sicherungssysteme, viele extrem verblendete und blöde Bürger, einen Präsident, der auf den Mond geschossen gehört und ein System, bei dem man leichter an Waffen kommt als hierzulande an nen IKEA-Schrank....

Leute die gern Waffen hätten, keine soziale Sicherung brauchen und denen aufgefallen ist, dass die extrem verblendeten und blöden Bürger ein Menschheitsphänomen und kein nationales sind
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#30 - 16.07 11:12

Tank: Ich beziehe mich nicht allein auf eine einzelne Person. Es gibt zahlreiche Umfragen die man sich ansehen kann, oder schau Dir doch bloß irgendwelche Interviews an, die in den USA gemacht wurden. Ich habe auch mit Absicht nicht gesagt, dass alle dumm sind, aber viele da drüben scheinen den IQ von einem Apfel zu besitzen. (Wie sonst erklärt es sich, dass Bush 2x hintereinander gewählt wird )

Ansonsten: Klar gibt es überall Spinner auf der Welt. Aber eines wirst Du ja nun nicht verleugnen können: In den USA an eine Waffe zu kommen ist weitaus leichter als in Deutschland. Mal ganz abgesehen davon, dass in den USA beinahe jeder mit einer Waffe rumrennt, hier sind es eher Einzelfälle und wenn dann meist mit Schreckschusspistolen oder nem Messer, weil man an die leichter rankommt. (Wer mir jetzt hier Skeli zitiert mit seinem Wummenghetto, der gehört ebenfalls auf den Mond geschossen )