Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Judenhass wieso?
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 12.09 07:58

Gestern war ich mit meiner Freundin und einem Freund etwas essen, als ich zufällig ein Gespräch am Nachbartisch hörte. 2 junge Leute, die sich öfter mit "scheiss Jude" etc beschimpften. Kam für mich so rüber, als machen sie es aus Spass, denn nach Streit sah es nicht aus. Die Abstammung würde ich jetzt mal auf den türkischen Raum einschätzen.

Dann musste ich an die Schulzeit früher denken. Alleine bei unsin der Klasse, wurden öfter mal Witze über Juden gemacht etc. Diese Witze kamen aber nie von den deutschen Mitschülern, sondern von den Ausländischen. Der Ausländeranteil an unserer damaligen Schule lag bei ca. 50%.

Nun die Frage, es hiess ja immer das der Judenhass von den Deutschen kam, aber irgendwie hört das doch viel öfter von Ausländern. Wo kommt deren Hass her? Vorallem scheint er sehr weit verbreitet. Ich höre das auch schonmal beim Kinderhort gegenüber von unserem Haus.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 12.09 08:28

schau mal in den Nahen Osten, nach Israel und Palästina... dort kommt der Hass her
na | si | c - ein Antonier | Veni, vidi, vici

RANG Master of Clanintern

#3 - 12.09 09:01

steht doch schon in der bibel drin
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#4 - 12.09 09:14

"Du sollst den Juden hassen" ?
k-to-the-laus(topher)

RANG Lord of Luck

#5 - 12.09 09:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Judenfeindlichkeit
na | si | c - ein Antonier | Veni, vidi, vici

RANG Master of Clanintern

#6 - 12.09 10:04

quote:
"Du sollst den Juden hassen" ?

nein.
Inqui=]rcou[= * Rudi_Mentär....Däääh!

RANG Hardcore Ruler

#7 - 12.09 10:36

in der neuzeit gehört glaubich auch viel der neid des gemeinen bürgers dazu, hass würde ich das nicht nennen...
ich krieg öfter mit dass ältere sagen: "juden sind gauner oder geschäftsleute und haben immer geld und wohlstand" und so sprüche...
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 12.09 10:37

sie sehen einfach komisch aus
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 12.09 10:45

Gäbs den Juden nicht, hätts auch keinen 2. Weltkrieg gegeben.

Nun gabs den Juden aber und darum auch den 2. Weltkrieg und darum auch ganz viele Tote Menschen und Leid auf der Welt und allein der Jude ist schuld, weil ohne ihn hätte es ja gar keinen 2. Weltkrieg gegeben und nun sind eben alle böse auf den Juden, welcher nun auchnoch das Land der Palästinenser gelaut hat.

Ist doch ganz logisch oder?
Inqui=]rcou[= * Rudi_Mentär....Däääh!

RANG Hardcore Ruler

#10 - 12.09 10:46

hmm so hab ich das noch garnicht betrachtet, scheint was wahres dran zu sein
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#11 - 12.09 10:58

@9: Haben wir nicht sogar wegen der Juden den ersten Weltkrieg verloren? Ich hab da irgendwas mit Dolchstößen in Erinnerung ;).
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#12 - 12.09 11:15

oh mein gott ist der thread daneben...

es liegt in der natur des menschen, dass man andere menschengruppierung "nicht mag" ( hass ist übertrieben oO ) . dies kann verschieden ursprünge wie z.b. neid haben.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 12.09 11:21

oder den Weltkrieg
▪àşρá▪

RANG 0wn3r

#14 - 12.09 11:44

ein freund von mir is nach kairo in den urlaub...als er in nen club oder so wollte undn ausweis zeigen musste (seit wann kontrollieren die da unten ausweise?? aber wayne) haben die gesehen dass er deutscher is...

und sofort "ooooh my friend, i like germans, you killed many jews, come in, come"
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 12.09 11:45

afk Kairo
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.09 12:46

Die Bezeichnung Jude hab ich schon bei Grundschülern (mMH) gehört. Ich gehe mal davon aus, dass sie das auf irgendeine Art und Weise von ihren Eltern haben.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Ruler

#17 - 12.09 13:44

Meiner Auffassung nach, ist es weniger _Judenhass_ der Hintergund für solche Kraftausdrücke ist, als mehr die Unwissenheit darüber, was man da eigentlich gerade von sich gibt. - Zumindest unter Jugendlichen, in Situationen wie in #1 beschrieben

"Der Jens der alte Jude!" könnte genauso heissen: "Der Jens der alte Zigeuner"

...einfach nur eine meist scherzhafte Provokation unter Freunden, àla "Na du blöder Penner, wie iset dir?"
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#18 - 12.09 13:50

Richtig, Andre. Das Problem ist einfach, dass genau solche "Begrifflichkeiten" sich nichts desto trotz im gesellschaftlichen Gedächtnis festsetzen, und zwar mit negativer Intention. Kommen dann politische oder persönliche Konflikte hinzu oder befindet man sich im Stammtischmilieu, dann werden solche Prägungen sehr schnell aktiviert und setzen sich immer wieder auf's neue durch.

Die Wissenschaft spricht im Übrigen von 4 Formen des Antisemitismus, aber ich habe jetzt keine Lust, das alles durch zu ackern. Allerdings seien hier mal Stichworte wie Brunnenvergiftung oder "Weltmacht" in den Raum geworfen.

http://www2.tu-berlin.de/~zfa/

-> http://zfa.kgw.tu-berlin.de/lehrmaterial/dateien/themenblaetter56_antisemitismus.pdf
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 12.09 14:48

wo ist das judenhass video?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#20 - 12.09 15:16

@ Bleistift: Sag mal, hast du in Geschichte in der Schule konsequent gefehlt oder wieso kommst du auf die Idee, dass die Juden der Grund, der Auslöser oder sonst irgendwas in Bezug auf den 2. Weltkrieg waren? ^^
patsetsfire !<m0shpit approved>!

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 12.09 16:04

ironie vs sarkasmus@ wisdom? oder was geht hier

also ich habs auch irgendwie in erinnerung, dass der juden"hass" tief verwurzelt bei den christen is. denn die juden haben im mittelalter schon geldleihgeschäfte mit zinsen getrieben und sich so eine goldene nase verdient. die christen durften das aus religösen gründen nicht und so haben sie die jduen verteufelt
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#22 - 12.09 16:27

Es gibt Studien die besagen, dass "die Juden" im Schnitt sogar weniger "Reichtum" angehäuft haben als Menschen diverser anderer Religionszugehörigkeit. Wenn ich mir anschaue, wie die Kirche im Mittelalter so ausgestattet war im Gegensatz zur übrigen Bevölkerung, dann brauche ich da nicht einmal mehr ne Quelle zu anschauen.

Allerdings war das mal einer der Hauptgründe, warum "der Jude" als böse und schlecht deklassiert wurde, ja.
patsetsfire !<m0shpit approved>!

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 12.09 17:21

naja die Kirche sind ja nich die Menschen selbst. Die Kirche hat sich ja an seinen Gläubigern bereichert und sie betrogen.
Wie das bei der jüdischen gemeinde war weiss ich allerdings nicht.
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#24 - 12.09 17:33

woher der judenhass kommt? south park :)
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#25 - 12.09 18:13

#24 daher ham wir mit den judenwitzen angefangen :)
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#26 - 12.09 19:01

ich mein das auch ernst mit south park. ich vermute das steckt auch hinter #16
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 12.09 19:50

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich so etwas lese:
quote:
es liegt in der natur des menschen, dass man andere menschengruppierung "nicht mag"

Juden sind keine andere Menschengruppierung, sondern eine Religion. Nein, ich werfe hier niemandem Antisemitismus vor, aber wenn man diese Unterscheidung nicht macht, hat man das Grundprinzip "alle Menschen sind gleich, egal, was sie denken" noch nicht verstanden.
Ich weiß, Haarspalterei, aber zu sagen "der Türke" oder "der Jude" oder "der Christ"... ich empfinde das als unbewussten Rassismus.



Achso, um der Grundaussage meines Postes zu widersprechen: Ich habe etwas gegen Juden. Hassen würde ich nicht sagen, es ist mehr so... Verachtung. So wie ich Menschen verachte, die sagen "Gott will, dass wir die Ungläubigen töten" oder "Gott will, dass wir im Irak einmarschieren" und so weiter, genau so verachte ich auch Menschen, die sagen "Gott will, dass wir hier in Israel leben".
Und ja, jetzt habe ich eine böse Verallgemeinerung gemacht, für die ich mich entschuldige: Ich weiß, dass nicht alle Juden Israelis sind, und umgekehrt. Diese Verallgemeinerung musste ich jetzt aber machen, sonst hätte ich die USA nicht bashen können
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#28 - 12.09 19:58

Die (alles in allem nicht übermäßig religiöse) zionistische Bewegung sieht das eher so, dass SIE sagen dass sie in Israel leben sollten. Ist das dann vertretbarer?
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 12.09 23:33

tut mir Leid, vielleicht sitze ich gerade auf dem Schlauch, aber was sagen die? Wer soll in Israel leben?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 13.09 02:56

hauptgrund für judenhass ist dummheit.

schau dir die geschichte an, die konflickte mit juden und frage dich selbst wie es zu soetwas kommen kann...