Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Die Bahn streikt...
AUTOR BEITRAG
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#1 - 05.10 00:09

Meine Frage ist eigentlich viel mehr ob die privaten Eisenbahngesellschaften auch streiken? Oder ist morgen alles was sich auf DB-Gleisen bewegt zwischen 8 und 11 lahm gelegt?

Über Google habe ich nichts gefunden. Danke für die Infos.
Elohim

RANG Master of Luck

#2 - 05.10 02:40

Naja, es streikt ja "bloß" ein Teil der DB-Lokführer. Wenn die also nicht auf die Idee kommen (wie schon einmal vor ein paar Wochen) die Züge einfach auf offener Strecke abzustellen, dann wird der Rest wohl rollen?!

Vor zwei Tagen hieß es sowieso, dass bloß diverse S-Bahnen bestreikt würden? Keine Ahnung, wie aktuell das noch ist.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Newbie

#3 - 05.10 02:42

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,509549,00.html
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#4 - 05.10 10:17

wer denkt sich jetz auch:"zum glück wurde die bahn privatisiert"
paine

RANG Deckschrubber

#5 - 05.10 11:48

Weiß jmd zufällig wie das morgen und/oder nächste Woche aussieht.. war das jetzt ne einmalige sache oder streiken die morgen auch wieder?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#6 - 05.10 12:29

bin auch bahnfahrer aber die ham da ja wohl ihr gutes recht drauf. die leute ham auch ma n bisschen mehr geld verdient... also warum sollen es dämliche wichser sein, poky?
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 05.10 12:49

Aber 30 % mehr Lohn sind vollkommen weltfremd. Kein Vorwurf an die Lokführer, aber der Herr Schell möchte gerne noch ein persönliches Denkmal inszenieren, bevor er in Rente geht.
Selbst wenn die 30% gerechtfertigt wären... ist einfach nicht drin, dass sowas mit einer Tarifrunde ausgeglichen wird. Da sind nur ein paar wenige Prozentpunkte drin...

Streiken sollen'se, aber sich auch mal irgendwann einigen.
Und der Schell soll sich nicht immer so volksnah und als "ich bin einer von euch" darstellen, der hat vor nicht allzu langer Zeit seinen Ferrari zu Schrott gefahren.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#8 - 05.10 13:01

quote:
Selbst wenn die 30% gerechtfertigt wären...

Ich denke nicht, dass die Forderung nach 30%Lohn bei Einkünften von 1500Euro Netto überzogen sind. Wenn man sich die Verantwortung der Lokführer anschaut, sollten sie auch dementsprechend bezahlt werden.

Der Schell hat das Glück, dass die Lokführer allein imstande sind den Zugverkehr zum erliegen zubringen. Warum sollte er seine "Muskeln nicht spielen lassen", wenn die Vertreter der Bahn nicht einsehen dass die Lokführer unterbezahlt sind.

Mir persönlich ist es eh scheissegal, ich fahre so oder so mit dem Auto, aber ich finde es gut, dass sich hier mal eine Gewerkschaft nicht mit Peanuts abspeisen lässt.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#9 - 05.10 13:12

Jop die Entlohnung is echt relativ mager im Gegensatz zu den Kollegen in der Schweiz zum Beispiel.
Ich glaub die verdienen da das 2,5 fache...
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#10 - 05.10 13:20

Die Schweiz ist kleiner, die Schweizer Bundesbahn hat nur knapp 1/8 an angestellten, das Netz ist kleiner und bla bla... was für ein Vergleich.


quote:
warum sollen es dämliche wichser sein, poky?
Weil sie bspw froh sein sollten einen, meiner Meinung nach, sicheren Job zu haben.


Und was hat ein Lockführer bitte für Verantwortung? Ordentlich in den Bahnhof zu fahrn, sich an die Geschwindigkeiten und Signale zu halten. Die Menschen in den Stellwerken tragen meiner Meinung nach die Verantwortung...



...
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 05.10 13:28

komm geh kacken, da kommt wenigstens was bei raus...
Glumb!

RANG Lord of Skill

#12 - 05.10 13:44

also ich fahr gerne bahn und finde es durchaus gerechtfertigt
wenn man sich alleine überlegt, wieviel umsatz in einem zug sitz, der eine stunde fährt
der prozentsatz, der davon an die wichtigste person in diesem zug geht, ist gewiss nicht sonderlich hoch
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Master of Luck

#13 - 05.10 13:48

#12: pokys kommentar ist im gegensatz zu deinem mit seiner eigenen Meinung versehen und begründet. Was du davon hälst, ist deine sache, aber machs bitte etwas qualifizierter

Ich würd' gerne sagen, die sollen alle, die meinen streiken zu müssen, kurzerhand rausschmeißen (ja, ich weiß dass das rechtlich nicht geht) - gibt massenhaft Menschen, die für weniger Geld froh wären, arbeiten zu können.
Aber andererseits ist der Lohn vergleichsweise gering.

Verantwortung: Sie tragen Verantwortung, ja, aber Busfahrer z.B. imho weit mehr
Glumb!

RANG Lord of Skill

#14 - 05.10 13:53

warum sollten busfahrer mehr verantwortung tragen? weils mehr busunfälle als zugunglücke gibt oder weil sie häufig wie die letzten henker fahren (wobei die beiden punkte sicherlich zusammenhängen)? dann müssten taxifahrer ja die sein, die am meisten verantwortung tragen
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 05.10 14:06

#14: okay, dann eben doch, wenns sein muss:


quote:
Die Schweiz ist kleiner, die Schweizer Bundesbahn hat nur knapp 1/8 an angestellten, das Netz ist kleiner und bla bla... was für ein Vergleich.


Was ist das für ne bescheuerte Begründung? Weil die Schweiz und damit die Bahn kleiner ist, und weniger Leute dort arbeiten, kann man denen das 2,5 fache an Lohn bezahlen? Das ist das dümmste was ich je gehört habe...

Wenn du recht hättest, würde ja jeder zu kleinen Firmen mit kaum Infrastruktur gehen, weil die ja dreimal so gut bezahlen, wie die großen Firmen.


quote:
Und was hat ein Lockführer bitte für Verantwortung? Ordentlich in den Bahnhof zu fahrn, sich an die Geschwindigkeiten und Signale zu halten. Die Menschen in den Stellwerken tragen meiner Meinung nach die Verantwortung...


Ja nee ist klar... ein Pilot muss auch nur ordentlich starten und landen können, den Rest machen die Leute im Tower. Und bevor du mir dumm kommst, damit will ich nicht den Bahnfahrer mit den Piloten vergleichen, sondern dir nur zeigen, dass deine Aussage Dummfug ist, und ein Lokführer doch noch ein bisschen mehr zu tun hat.





PS: Ich kenne zwar nicht die genauen Kosten bei der Bahn, aber ich wage zu behaupten, dass die Lohnkosten für Lokführer etc. einen verschwindend geringen Bruchteil aller Kosten ausmachen.

PPS: Wenn jemand mit 5000 Euro Brutto ne 5%ige Lohnerhöhung bekommt, dann sind das 250 Euro mehr. Wenn jemand mit 2000 Euro Brutto ne 5%ige Lohnerhöhung bekommt, dann sind das 100 Euro mehr.
Und wenn jemand ziemlich arg unterbezahlt ist, dann ist sowieso eine größere Lohnerhöhung gerechtfertig, als nur eine Anpassung an die Inflation.

PPPS: Und anstatt hier rumzustänkern kannst du genausogut mit dem Auto fahren, wenns dir nicht passt. Bloß weil heute Morgen dein Zug nicht kam, brauchste hier nicht rumheulen, das wusste jeder seit Tagen, dass heute gestreikt wird
patsetsfire *fooled the reaper!*

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 05.10 14:38

#16 in der Schweiz sind die Lebenserhaltungskosten auch 2 mal höher als in der BRD von daher isses gerechtfertigt, dass sie mehr Geld bekommen.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#17 - 05.10 14:48

die doppelten lebenshaltungkosten ?
das glaub ich nicht ...
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 05.10 15:01

die Schweizer verdienen bzw erwirtschaften im Schnitt das 1,43fache von uns

Quelle: BIP pro Kopf

Wies aber Netto nach Steuern etc. aussieht, keine Ahnung, aber das 2,5 Fache verdienen die dort sicher nicht im Schnitt.


aber nochmal zum Lohn für der Lokführer:

Ist es gerecht, dass zB ein Bandarbeiter bei Daimler locker mal das doppelte bekommt, bei 0 Anspruch, fast 0 Verantwortung...
Ein Lokführer muss nachts arbeiten, an Feiertagen, am Wochenende und kriegt dafür nen Hungerlohn, der nichtmal annähernd reicht, um ne Familie vernünftig zu ernähren, trotz der großen Entbehrungen.

Aber nee is klar, der soll froh sein, dass er überhaupt nen Job hat
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#19 - 05.10 15:05

Aber du glaubst ohne Quelle, dass die 2,5 mal soviel verdienen? *g*
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 05.10 15:16

ich glaub alles, was die leute im CI schreiben


nee, tut aber jetzt auch ned soviel zur Sache, Fakt ist, dass die Lokführer in Deutschland sehr wenig, meiner Meinung nach zu wenig verdienen
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 05.10 15:23

was ich mich dabei frage... wieso merken die das jetzt plötzlich? die ig metall machts vor... alle jahre mal ein zwei prozent, das juckt niemanden.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#22 - 05.10 15:28

quote:
gibt massenhaft Menschen, die für weniger Geld froh wären, arbeiten zu können.

Da bringst du das Problem doch auf den Punkt. Dass es soweit gekommen ist, ist das schlimme an der Sache. Bei steigenden Lebenserhaltungskosten weniger verdienen, klingt nicht nur unlogisch sondern ist auch unlogisch


quote:
die ig metall machts vor... alle jahre mal ein zwei prozent, das juckt niemanden.

Ich denke mal, weil die Lokführergewerkschaft und vorneweg der Schell, alle Trümpfe in ihren Händen halten. Wenn die Lokführer streiken, dann bricht der Zugverkehr zusammen. Was passiert denn wenn die IG-Metall streikt? Nichts weiter.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 05.10 15:36

ja genau die warten, bis sie total überzogene forderungen stellen können, um den bahnverkehr lahmzulegen ich glaub du hast nicht verstanden was ich gemeint hab...

naja und die ig metall kann schon einen beträchtlichen schaden anrichten. bei der bahn merkts halt jeder sofort.
Elohim

RANG Master of Luck

#24 - 05.10 15:47

quote:
gibt massenhaft Menschen, die für weniger Geld froh wären, arbeiten zu können.


Du unterstützt also das Prinzip des Lohndumping vollständig, ja? Das beinhaltet auch die Abwanderung vieler Firmen ins Ausland, da es da ja noch günstiger geht. Ich muss nicht erwähnen, dass solch eine Einstellung das beschissenste ist, was ein Arbeitnehmer haben kann, weil er sich damit automatisch in die Hände der so called "Heuschrecken" überantwortet?
thies

RANG Deckschrubber

#25 - 05.10 16:45

Ich bin heute erfolgreich von Dresden nach Düsseldorf gefahren.

Mit nem Mietwagen, nachdem ich mein Zugticket zurückgegeben habe, weil meine Züge nicht fuhren, nicht Nahverkehr und Fernverkehr nur zu eingeschränkt für mich.

Wenigstens einen tollen Mietwagen, mit Leder, Navi, Tempomat, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, genug Leistung und allem was mein Autoherz begehrt. Ok, der V8-Motor hat gefehlt, aber nunja, für 600 km hat das Fahrzeug alle Bedürfnisse erfüllt.

Ich habe für den Streik ja Verständnis, aber nunja, die Informationsverbreitung könnte besser sein. Ein Zug der nicht fährt sollte auch als solcher mindestens 60 minuten vorher als solches gekennzeichnet werden, das würde mir reichen.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 05.10 16:56

Bei mir wurde heut morgen erst die Ansage gemacht, das der Zug ausfällt, als er eigentlich hätte einfahren müssen...
Zum Glück stand die S-Bahn noch, so kam ich wenigstens damit noch ans Ziel, wenns auch fast doppelt so lange gedauert hat...
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#27 - 06.10 00:24

die lebenshaltungskosten sind in der schweiz miindestens das doppelte... ein paar beispiele:

döner...nirgends unter 10 franken
mcdonalds menu: 11.90
ein bier(3dl): 5 franken
internetanschluss mit 4000/400 pro monat: 60 franken
bahnfahrt von uni zu mir nach hause (1stunde, ca 100 km): 64 franken
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 06.10 00:30

nix für ungut, aber äpfeln und birnen und so...

im durchschnitt wirds in der schweiz schon teurer sein, aber jetzt z.b. die preise in zürich und jena zu vergleichen ist wenig effektiv.

teurer ist es, keine frage. aber im durchschnitt NICHT das doppelte.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#29 - 06.10 08:20

also das spuckt mir der währungsrechner für dein Beispiel mit dem McDonalds Menu aus:
11.90 Schweizer Franken = 7.15996 Euro

Ihr zahlt also ca. 1,50€ mehr für das Menu als wir....is irgendwie sehr viel weniger als das doppelte
[Snake]Rattle

RANG Deckschrubber

#30 - 06.10 09:34

Dafür nen Döner für 10 Franken. Das ist das doppelte was der hier kostet.