Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Warum gibts die Wehrplicht?
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Deckschrubber

#1 - 22.10 14:58

Hi,

ich hab vor ein paar Tagen meinen Musterungsbescheid bekommen. :-(
Und das ganze hat mich natürlich sehr angekotzt weil man wird ja sozusagen gezwundgen zur Musterung zu erscheinen und dann auch gegebenenfalls den "Dienst fürs Vaterland" zu erweißen.

Aber ich frage mich nun warum gibt es überhaupt diese Wehrpflicht wenn man als Grundwehrdienstleistender gar nicht in ein Krisengebiet versetzt werden darf. Man ist doch dann eh bloß eine finanzielle Belastung. Ok, man lernt bei der bw viele Sachen für sich selbst und es wäre schon eine Erfahrung wert. Aber wieso schafft der Staat die Wehrpflicht nicht ab?!? Man ist ja nach dieser Ausbildung nicht mehr beim Bund und der Staat hat das Geld umsosnst in die investiert
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#2 - 22.10 14:59

weil irgendwer den staat verteidigen muss, wenn er angegriffen wird?!

finde den wehrdienst sinnvoll und es absolut schei*e, dass man anstelle der grundausbildung zivildienst machen kann.
werde zum bund gehen - für 12jahre (außer die wollen mich nicht solange, aber die haben zu wollen )

müssten uns da mal was von der schweiz abgegucken, die rocken
-darksense-

RANG Deckschrubber

#3 - 22.10 15:03

Gibt zwar schon 100 Threads zu dem Thema...
Ich bin der Meinung dass es keinen Frontalangriff auf Deutschland geben wird, ergo muss er nicht auf diese Weise verteidigt werden, ergo Wehrpflicht unnötig. Das wurde aber lang und breit woanders ausgelatscht.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#4 - 22.10 15:04

Die Wehrpflich ist eine wahnsinnige Geldeinsparung für die meisten sozialen Einrichtungen. Denn so günstige Arbeitskräfte wie Zivis gibt es sonst nirgendwo. Ohne Zivis würden die ganzen sozialen Einrichtungen wesentlich teuerer werden, als mit gezwungenen "freiwilligen"...
Earth

RANG Deckschrubber

#5 - 22.10 15:04

sry, aber ich bin jetzt zu faul den thread zu suchen. kann mir jemand den link posten. Frag mich eh immer warum manche Leute überhaupt in den Krieg ziehn?
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#6 - 22.10 15:08

#2: Du wirst dich dort sehr gut integrieren können, da bin ich mir sicher, wenn ich deinen geistigen Dünnschiss hier lese
Elohim

RANG Master of Luck

#7 - 22.10 15:17

@1:

Mal überlegt, warum es Wehrpflicht heißt, und nicht etwa Invasionspflicht?

quote:
Frag mich eh immer warum manche Leute überhaupt in den Krieg ziehn?


Da hat sich jemand weder mit Geschichte auseinander gesetzt, noch hat er menschliches Streben verstanden. Traurig.

quote:
Man ist ja nach dieser Ausbildung nicht mehr beim Bund


Falsch! Sagt Dir der Begriff "Reservist" was? Nein? Dann solltest Du Dich beim nächsten mal zumindest grundlegend überein Thema informieren, das Du anzuschneiden gedenkst! Dankesehr!
Earth

RANG Deckschrubber

#8 - 22.10 15:37

@7 ich weiß warum es wehrplicht heißt! Aber wer sollte Deutschland angreifen?!?

Aber ich würde mich lieber einsprerrn lassen als in Krieg zu ziehn.
Schauts her hätte jederr die Einstllung zum Krieg so wie ich sie habe würds keinen Krieg geben und der Menscheit würds viel besser gehn.

Aber das wollen ja anscheinend ein paar Leute nicht...
Elohim

RANG Master of Luck

#9 - 22.10 16:21

quote:
Aber wer sollte Deutschland angreifen?!?


Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Der letzte Weltkrieg ist erst 60 Jahre alt, denkst Du, die Welt wäre schlagartig eine bessere? Bloß, weil wir momentan in einem starken Bündnis sitzen das sich um Deutschland herum legt wie eine Mauer?

quote:
Schauts her hätte jederr die Einstllung zum Krieg so wie ich sie habe würds keinen Krieg geben


Das ist anmaßend und darüber hinaus schlichtweg falsch. Und ich bin verdammt froh, dass nicht alle Menschen so sind wie Du, denn dann würde es uns vermutlich schon längst nicht mehr geben. Man muss einfach einsehen - ohne das moralisch bewerten oder sich aneignen zu wollen - dass Krieg nicht bloß der Wille vereinzelter Machtbesessener ist, sondern eine Notwendigkeit.

quote:
Aber das wollen ja anscheinend ein paar Leute nicht...


Wow, der erste vernünftige Satz in Deinen Posts. Ach so: würde es Dich wundern wenn ich Dir sagte, dass unter anderem Du zu dem Kreis dieser Personen gehörst ohne es zu wissen?
Deinen Widerspruch akzeptiere ich übrigens erst in dem Moment, in dem Du ein Flugticket nach Namibia buchst um dort in irgendwelchen Minen 16 Stunden am Tag zu schuften damit es "uns" hier gut geht.
Brutus5000

RANG Deckschrubber

#10 - 22.10 16:31

Krieg ist eine NOTWENDIGKEIT? Notwendig für was?
Reaper

RANG Lord of Luck

#11 - 22.10 16:40

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=geschichte+schulbuch&category0=
Elohim

RANG Master of Luck

#12 - 22.10 17:19

@Brutus:

z.B. für den schicken, günstigen Computer, vor dem Du gerade sitzt und der für Dich arrogante Selbstverständlichkeit ist! Und ja, mir ist bewusst dass Du mir widersprechen wirst weil sich das mit Deinem scheinbaren Moralempfinden beißt, aber das ändert doch nichts an den Tatsachen die sich jedem zeigen, der sich auch nur grundlegend mit internationaler Wirtschaft, dem System der Zentralbanken und der Geschichte der Menschheit auseinandersetzt.

Danke Reaper, das hat's gebraucht!
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#13 - 22.10 17:23

Für den nächsten Krieg will ich ein Jetpack.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 22.10 17:48

nicht, dass hier irgendwelche mißverständnise auftreten :

wenn wir also demnächst mal angegriffen werden, dann werden soviele reserrvisten wie nötig eingezogen...und sollten das zu wenige sein, dann "dürfen" die zivis genauso ran
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#15 - 22.10 17:56

ich hab hier noch den "musterungs bericht rumliegen " mit dem man garantiert ausgemustert wird..

wer interesse hat csms an mich
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#16 - 22.10 18:42

joa nech, ist nu auch nichts besonderes mehr

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,502752,00.html

fast 50% ausmusterungsquote spricht für sich
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#17 - 22.10 19:56

quote:

finde den wehrdienst sinnvoll und es absolut schei*e, dass man anstelle der grundausbildung zivildienst machen kann.
werde zum bund gehen


lol. Was ist denn bitte mit #2 los?
Warum wurde er geboren?... Wieso ist er so schlecht?

Dann ma viel spass bei den Bundies, digga!
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#18 - 22.10 20:05

danke, den spaß werde ich haben
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#19 - 22.10 20:06

<-- zivi best time in my life
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 23.10 06:36

quote:
müssten uns da mal was von der schweiz abgegucken, die rocken


da wird gar nichts gerockt

armee ist kein spass!

dachte anfangs auch so.. ach gehst hin so trollig wie alle immer sagen wird es nicht werden!!

ES WURDE VIEL SCHLIMMER¨!!!!

man denkt immer ach die ^müssen das sagen vonwegen krieg und dann braucht man das und bla bli blo!!!! aber die glauben den scheiss auch!!!

mal ehrlich wer soll die schweiz angreifen? wir sind rundumm von der eu umgeben O_o was wollen wir einem heer von 300'000 aktiven soldaten O_o
Elohim

RANG Lord of Luck

#21 - 23.10 06:45

quote:
mal ehrlich wer soll die schweiz angreifen? wir sind rundumm von der eu umgeben


Wie schon angedeutet: Bündnisse zerbrechen auch wieder, und nichts ist für die Ewigkeit!
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#22 - 23.10 07:00

3023 kommen die Otter und wer rettet euch dann? Andererseits, nichts ist für die Ewigkeit. Vielleicht rotten sich schon viel früher ALLE LÄNDER DER WELT gegen die Schweiz zusammen. Dafür braucht ihr viel mehr Soldaten. Frauen, Kinder, Alte, alles. Huschhusch, ich mach schon mal das Bat-Signal an.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 23.10 07:12

ganz davon abgesehen ist es fraglich wie lange die Schweiz überhaupt noch neutral bleibt

Ok, wenn überhaupt dann wendet es sich zum negativen. Wer will schon mit einer rechtsradikalen Regierung kooperieren


Ich wäre euch übrigens sehr dankbar, wenn Aussagen, die in Richtung Diffamierung von Wehrdienstleistenden/Soldaten gehen, unterlassen werden.

Pure Polemik hilft keinem weiter.

Vielleicht sollte jeder sich einmal mit dem Thema Wehrpflicht und Bundeswehr auseinandersetzen, auch historisch. Und dann soll jeder für sich selbst nach seinem Gewissen entscheiden, was für ihn das bessere ist.


Diese abgestumpfte, einseitige, pauschale Meinung, dass Menschen nur Soldaten werden um in den Krieg zu ziehen, ist banaler Schwachsinn. Oder diese Leute als geistig irgendwie eingeschränkt oder sonstwie zu bezeichnen grenzt an Beleidigung.
Habt Ihr jemals etwas über das Militär außerhalb der Gespräche eures Freundeskreises erfahren? Habt Ihr jemals konkrete Erfahrungen gesammelt? Ok, vermutlich wollt Ihr das gar nicht erst... Vorurteile sind ja solch was schönes.

Ich für meinen Teil habe mich für 14 Monate Sanitätsdienst gemeldet. Warum? Es klingt für manche merkwürdig, aber ich möchte für den Schutz dieses Landes eintreten. Dieses Land hat meiner Meinung nach viele Errungenschaften gemacht, die es wert sind zu verteidigen. Demokratie, unsere Verfassung, unser Wohlstand... es gibt viele Dinge.
Und es gibt noch einen zweiten Grund, warum speziell zu den Sanitätern: Ich möchte Menschen helfen.

Diese Aufgaben müssen erfüllt werden, egal ob eine konkrete Kriegsgefahr besteht oder nicht.


Auch wenn Ihr es in euren Kämmerchen für das normalste der Welt haltet, aber Demokratie, Menschen- und Frauenrechte, Meinungsfreiheit, Wohlstand sind keine Normalität in der Welt. Im Gegenteil. Wir sind die Ausnahme. Und jeder Bürger sollte meiner Meinung nach dazu beitragen, die Werte und Normen unserer Gesellschaft zu erhalten. Denn sie definiert uns. Wie man dazu konkret beiträgt, bleibt einem selbst überlassen, das will ich hier nicht mit Militär gleichsetzen. Aber es gibt so viele egoistische Menschen, die sich um gar nichts außerhalb der eigenen vier Wände scheren, die es einen Dreck kümmert, was mit anderen Menschen passiert, da kriege ich einfach nur das kotzen. Jeder sollte irgendwie für unsere Gesellschaft eintreten und etwas dazu beitragen. Egal ob Wehrdienst, Zivildienst, ehrenamtliches Engagement oder soziale Aufgaben. Aber dieses pauschale "Bor, ist doch eh alles scheiße!" ist einfach nur unsagbar ignorant.
Wollt Ihr denn keine Hilfe, wenn ihr sie mal benötigt?
Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus...
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#24 - 23.10 07:39

*wehende Deutschlandflagge im Wind*

*Rechte Hand auf die linke Brust*

*Nationalhymne*

schön hast du das gesagt



quote:
ich mach schon mal das Bat-Signal an


▪вιzzаrє▪

RANG Skill Admiral

#25 - 23.10 08:13

quote:
Menschen- und Frauenrechte


hört sich so an, als wenn Frauen keine Menschen wären
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 23.10 08:54

quote:
Ok, wenn überhaupt dann wendet es sich zum negativen. Wer will schon mit einer rechtsradikalen Regierung kooperieren


italien vielleicht wieder ... oder mit den schurkenstaatden lässt sich vielleicht auch was drehen... wir produzieren ja auch die handgranaten und munition an sich fuer die amis

quote:
ich mach schon mal das Bat-Signal an


welches batallion? ich bin im panzer grenadier bat 23in der 3ten brigade... und ich werd immer als brigade funker abgezogen ... noch ein paar tattoos
und die wollen mich sicher nicht mehr und ich darf in die küche
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#27 - 23.10 09:02

ähm, wer erklärt ihm das mit dem Bat-Signal?
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#28 - 23.10 09:19

dänänänännäänänä BAT-*** dänänänänänänänäännän
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 23.10 09:51

je nach stufe gibt es eine eigene frequenz zum funken
Inqui=]rcou[= * Dr.med.S.Seltsam

RANG Hardcore Ruler

#30 - 23.10 10:58

n1 post @ #23, meine meinung; und ganz tolle posts @ #6 und #17...geistige tiefflieger!!

rofl und du hast gut das bat-signal erklärt muddi