Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Cabrioverdeck wie pflegen?
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 29.10 16:17

So ich habe mir nun endlich mal einen Termin bei BMW geholt um mein Hardtop montieren zu lassen. Falls ihr denkt, ich könnte das nicht, falsch... ist nur so, dass nach dem Kauf des Autos ich nie das Hardtop abholte. Also wartete ich auf die kalten Tage. Die fangen ja nun an. Also Termin für Mittwoch geholt, da ich dachte, es scheint die Sonne und das Dach wird dann garantiert trocken sein.

BMW ist da anderer Meinung. Die wollen das Auto für einen halben Tag in die Halle stellen und danach dann erst das Dach montieren. Soweit so gut. Also werde ich den Wagen dann am Mittwoch hinbringen und abends mit Hardtop drauf abholen.

Nun die Frage. Mein Stoffdach bleibt ja im Auto, also hinten in der geöffneten Stellung. Muss ich das vorher irgendwie behandeln? Das es trocken sein muss ist klar, aber ansonsten? Mein Dach ist voller Pollen oder sowas. Sieht wie kurze braune Haare oder Hundefell aus. Scheint aber von Blüten oder so zu sein. Das einfach abbürsten? Abstrahlen wird wohl dem Dach schaden!?
⌂мadDσg⌂L´éclat, c´est moi!

RANG Master of Clanintern

#2 - 29.10 18:46

Hatten vor Jahren mal ein Cabrio in der Familie, allerdings ohne Hardtop. Zu dem Punkt kann ich daher nichts sagen.


Fürs Cabrioverdeck gibt es spezielle Reiniger und auch Imprägniersprays, zum Beispiel von Sonax. Zu beiden würde ich dir raten. Ich habe das Dach etwa jede zweite oder dritte Wäsche mit so 'nem Zeug geschruppt und danach immer Imprägniert. Das Dach sah nach Jahren noch aus wie neu. Obwohl das Auto fast immer im Freien stand, und, wie schon erwähnt, kein Hardtop vorhanden war.

Ich würde das Dach wirklich gründlich zu reinigen, bevor es ein paar Monate im Verdeckkasten verschwindet, denn sollten sich da Streifen bilden wirst Du Dich grün und blau ärgern! Einfach Verdeck nass machen, einsprühen, einwirken lassen, abspülen, fertig.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 29.10 19:21

Oder frag BMW wie du das handhaben sollst. Oder ob die das evtl im Laufe des halben Tages erledigen.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 30.10 15:33

Die Frage ist was wird BMW für die Behandlungen haben wollen!?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#5 - 30.10 21:08

Fragen kostet auf jeden Fall nichts ;)
Und allzuviel Zeit hast du eh nicht mehr...
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 31.10 08:19

So er ist dort.

Die Dame: "Sollen wir Ihren Wagen waschen und aussaugen?"
Skeli: "Hm...."
Die Dame: "Kostet auch nichts!"
Skeli: "Klar gerne!"

▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#7 - 31.10 10:37

Oha - das bestätigt den Artikel, den ich vor kurzem las, wonach BMW der einzige Premiumhersteller sei, dessen Händler das Premium-Prädikat auch verdient hätten.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 01.11 08:42

Ist das so?
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#9 - 01.11 10:31

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, finde mal wieder den Artikel nicht mehr
Aber ich habe gerade was in der AutoZeitung gefunden, das dafür spricht. Es geht um Werkstatttests:
quote:
Und wieder einmal lassen viele Ergebnisse zu wünschen übrig. Rühmliche Ausnahme dieses Mal: BMW

quote:
Der Betrug am Kunden - und nichts anderes ist es, da ein Betrag für eine oftmals nicht erbrachte Leistung verlangt wird - wird also wissentlich in Kauf genommen, da die meisten Autobesitzer die Arbeit nicht überprüfen können und somit gar nicht bemerken, ob gepfuscht wird, dann halt Augen zu und durch.
Dass es anders geht, bewiesen dieses Mal die BMW-Händler, die neben Toyota und Skoda auf dem Prüfstand standen. Gleich sechs von acht der Betriebe erreichten das Prädikat gut.

quote:
Das diesjährige Fazit: Während BMW auch mit seinen Händlerbetrieben den Premiumanspruch erfüllt [...].

aus: Autozeitung #15 v. 11.7.2007
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#10 - 03.11 00:22

tja BMW ... einmal Ölwechsel und schwupp war ich 129 Teuros los ... aber na Tasse Kaffee hab ich umsonst bekommen O_o
Reaper

RANG Lord of Luck

#11 - 10.11 02:46

irgendwo gibts ja immer was zu meckern..

skeli: nur waschen und aussaugen, oder auch das verdeck pflegen? ersteres bringt dir ja nix fürs Dach