Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Witze über Juden. Pro/ Kontra
AUTOR BEITRAG
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#1 - 03.11 00:10

pro kontra sind vielleicht die falschen ausdrücke aber ich würd gern mal wissen da ich vorhin eine diskussion mit einem freund hatte über das thema juden witze

er ist der meinung das juden witze ein "nährboden" für faschistiches gedanken gut sei. er meint man sollte darüber keine witze machen aus respekt

ich bin der meinung man sollte witze darüber machen klar nicht immer aber man sollte sie nicht mit so einer intolleranten sicht betrachten weil im prinzip ist das doch auch etwas rasistisch wenn man eine andere "rasse" bevorzugt / benachteiiigt. man sollte dieses thema nicht totschweigen klar und man soltle es nüchtern betrachten können aber ich finde das man über jede gruppen,randgruppen individiume witze machen sollte egal was für eine vergangenheit hat.

was ist eure meinung..

ps. ich bin in keinster weise rechts oder rassistisch/faschistisch und verabscheue alles was aus der braunen ecke kommt.. ober gedanken und witze sind immerhin 2 verschiede paar schuh und wenn man alles was man in witzen erzählt für ernst hählt stimmt doch irgend was auch nicht also was meint ihr
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.11 01:20

türkenwitz, judenwitz, auschwitz

ne, ma ernsthaft, witze ansich sind harmlos. wenn ein nazi einen judenwitz erzählt und dabei gehässig lacht, ist das eine sache, wenn das jemand anderes tut, lacht er meist, weil da gerade ein tabu gebrochen wurde und er ist sich dessen bewusst.

manche sachen sind erst lustig, wenn sie "verboten" sind, aber das macht noch lange niemanden zu einem nazi.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#3 - 03.11 02:49

Bei Judenwitzen reden wir von den Gaskammergeschichten?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 03.11 08:29

Gestern gabs bei uns in der Mensa ein ähnliches Thema beim Mittagessen. ^^
Ging darum, dass, wenn man eine bestimmten Gruppe/Minderheit/was auch immer angehört, man auch Witze drüber machen kann, wie man lustig ist, während man als "Aussenseiter" häufig missverstanden wird. Ich habe damit keine Probleme. Schwarzer Humor ist Klasse und je fieser der Witz, desto besser. Dabei ist es mir völlig egal, wer nun durch den Kakao gezogen wird. Ob nun Blondinen, Polen, Ostfriesen, Juden, Nigger (Ja, ich habe das böse N-Wort gesagt und bin kein Schwarzer!!!11einundelfzig ), Deutsche, Männer, Frauen, Belgier, Spanner, Anwälte oder Behinderte - in Witzen bekommen alle ihr Fett weg.
Ich sehe Witze auch als solche und nicht als eine politische Aussage. Zumindest meistens. Kommt natürlich teilweise schon auf den Kontext an bzw. wer es wie gesagt und/oder gemeint hat.
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#5 - 03.11 08:39

@ dokter grün ja da zählen auch gaskammer sachen dazu wobei ich da bisher noch keinen lustigen witz gehört habe.. aber es geht ums prinzip.. das man das themer mittlerweile total abgrenz gegenüber allen anderen grupierungen
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#6 - 03.11 08:56

Ich bin auch der Ansicht, dass man grundsätzlich über fast alles Witze machen sollte, wie oben gesagt also auch über Frauen, Blondinen, Männer und jede Nationalität.

Bei Religionen speziell Juden bin ich aber etwas skeptisch. Denn was zeichnet einen Juden denn heute aus?

Ich meine, Blondinen haben das Klischee, dass sie doof sein sollen, Schotten geizig sind, Deutsche Akkurat was auch immer. Was verbindet man denn heute mit Juden.
Wenn, dann doch nur Ansichten, die auch schon im Dritten Reich vertreten wurde. Immerhin sprechen wir von einer Religion, die auch in jedem Land vorkommt/ kommen kann. Wenn wir also Witze über Deutsche machen, dann haben wir doch auch schon einen Witz über einen Juden gemacht, weil er zu den Deutschen gehört wie ein Christ.

Und das einzige was mir auch so einfallen würde, sind die alten Gaskammerwitze und die sind meiner Ansicht nach absolut nicht witzig.

Ich wär speziell bei Juden, wie aber auch bei allen anderen Religionen vorsichtig.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#7 - 03.11 09:12

hm wenn du nicht weißt welche klisches juden haben sollen hast du noch nie south park gesehen^^
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#8 - 03.11 10:23

quote:
Ich wär speziell bei Juden, wie aber auch bei allen anderen Religionen vorsichtig.


klaro vorsichtig auf jeden fall aber alles unter den deckmantel der vergangen heit zu stellen und somit juden witze für alle zeit aus der gesellschaft verbieten find ich persönlich den falschen weg diese ereignisse zu verarbeiten
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#9 - 03.11 11:09

@ 7: es geht nicht darum, dass ich es nicht weiß
@ 8: Das hat für mich nichts mit der Vergangenheit zu tun, sondern damit, dass in Witzen sehr wahrscheinlich die Klischees der NS-Zeit bedient werden. Wenn es gute Witze über Juden gäbe, die sich auf heutige israelische Politik oder was weiß ich was konzentrieren, ist das okay. Alles andere find ich aber geschmacklos und davon abgesehen auch nicht witzig.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#10 - 03.11 11:16

ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, ein witz sagt mehr über seinen erzähler aus als ihr vielleicht glaubt.

mit jemandem der ununterbrochen geschmacklose gaskammernwitze erzählt möchte ich ehrlich gesagt nichts zu tun haben.
Veemon

RANG Ruler

#11 - 03.11 11:54

Es ist völlig ok und gibt auch nix schlimmes an solchen Witzen!

Jede Gruppe ist irgendwo ne Minderheit, und über Deutsche werden in anderen Ländern genauso Witze gemacht. Also immer drauf mit den Witzen!
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#12 - 03.11 12:53

Einen besonders überragenden Witz über Völkermord ist mir jetzt noch nicht untergekommen. Ob das betreffende Volk nun eine Minderheit war oder nicht.
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#13 - 03.11 13:18

mußte da grad an die eine drawn together folge denken

http://de.altermedia.info/parole-spass/parole-spass-diese-juden-bringen-mich-noch-ins-grab-070907_11071.html



edit: verdammt das vidoe gibt es da nicht mehr
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#14 - 03.11 15:50

diese seite (altermedia) und viele der kommentare unter dem video sind ein toller beweis dafür, welche bevölkerungsgruppe judenwitze gut findet...wie gesagt...siehe post #10
Sexsklave

RANG Skill Apprentice

#15 - 04.11 02:00

Ich find Drawn Together auch lustig - da ist einfach alles so herrlich übertrieben.

Ob die sich da über Schwarze, Weiße, das amerikanische Bildungssystem, das angeblich schwarzenfeindlich ist oder Juden lustig machen - who cares. Solange es überspitzt und witzig ist und nicht darauf abzielt judenfeindlich zu sein geht das vollkommen in Ordnung.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#16 - 04.11 02:18

Ich finde die Judenwitze in Southpark okay. Ansonsten nehme ich davon heute Abstand. Es muss nicht sein, sich über eine einzelne Bevölkerungsgruppe o.ä. lustig zu machen. Hier was harmloses:
From the county where drunk driving is considered a sport, comes this true story. Recently a routine police patrol parked outside a bar in GRAND RAPIDS, MICHIGAN after last call the officer noticed a man leaving the bar so apparently intoxicated that he could barely walk.

The man stumbled around the parking lot for a few minutes, with the officer quietly observing. After what seemed an eternity in which he tried his keys on five different vehicles, the man managed to find his car and fall into it. He sat there for a few minutes as a number of other
patrons left the bar and drove off.

Finally he started the car, switched the wipers on and off--it was a fine, dry summer night--,flicked the blinkers on and off a couple of times, honked the horn and then switched on the lights. He moved the vehicle forward a few inches, reversed a little and then remained still for a few more minutes as some more of the other patrons' vehicles left. At last, when his was the only car left in the parking lot, he pulled out and drove slowly down the road.

The police officer, having waited patiently all this time, now started up his patrol car, put on the flashing lights, promptly pulled the man over and administered a breathalyzer test. To his amazement, the breathalyzer indicated no evidence that the man had consumed any alcohol at all!

Dumbfounded, the officer said, I'll have to ask you to accompany me to the sherriffs office. This breathalyzer equipment must be broken."

"I doubt it," said the truly proud non-drinker. "Tonight I'm the designated decoy."
Reaper

RANG Lord of Luck

#17 - 04.11 02:31

der witz is zwar gut, aber was hat der hier zu suchen?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 04.11 08:16

#1 sowohl ja als auch nein.

ja, bei dummen menschen, nein bei menschen.

jeder kann witze machen über krams wie man lustig ist, wichtig ist nur bei solchen witzen das man die runde kennt und die runde einen selbst.

wie in southpark: es ist älter als 25 jahre, man kann witze drüber machen ^^ naja bei mir brauchts für sachen keine wartezeit. am 11.sep.2001 kamen die witze auch sofort ^^
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#19 - 04.11 09:38

quote:
der witz is zwar gut, aber was hat der hier zu suchen?

vllt. war einer der im vorkommenden ein Jude?
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#20 - 04.11 10:00

Ich finde WITZE kann und darf man über alles und jeden machen (vorsicht bei leuten, die schlecht über sich selbst lachen können ^^)
und witze sind für mich nicht ernst gemeint
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#21 - 04.11 12:26

In Southpark werden zwar von Charakteren Judenwitze gemacht (hauptsächlich Cartman), aber Judenwitze zu machen wird in SP als negative Charaktereigenschaft dargestellt. In sofern ist SP in der Beziehung alles andere als antisemitisch.
Torian *Thermodynamik bestanden*

RANG Ober0wn3r

#22 - 04.11 12:29

na jaaa, ich denk da nur an "jews just cant play basketball"
Reaper

RANG Lord of Luck

#23 - 04.11 14:11

#18 hats da schon ganz gut getroffen.
wenn ich mit fremden an nem tisch sitze, schmeiß ich sicherlich keinen "antisemitischen" (auch wenns nie und nimmer so gemeint ist - selbst wenn die das wüssten) in den Raum. Am Stammtisch hingegen ist das was ganz anderes.

Ebenso bei beispielsweise Southpark. Da weiß auch jeder (, der die Sendung mag/kennt/versteht), wie's gemeint is.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#24 - 04.11 14:49

quote:
na jaaa, ich denk da nur an "jews just cant play basketball"

Der Kram über die Unsportlichkeit ist aber bei amerikanischen Juden soweit auch en vogue. Jon Stewart amüsiert sich immer noch über seinen großen Auftritt bei einem der New Yorker Baseballclubs als sein Ball gnadenlos verhungert ist und 35.000 Menschen ihn ausgebuht haben.

Nur in Deutschland habe ich noch keinen Judenwitz gehört der nicht irgendwo das Wort Gas enthält.
Reaper

RANG Lord of Luck

#25 - 04.11 14:51

aber sprüche, die mit klischees zu tun haben, oder?
Geld, die Nase, der Hut....

mir hngegen fällt gerade keiner mit gas ein (abgesehen von "NSDABI - 13 jahre lang gas gegeben" )
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#26 - 04.11 14:53

Die Sprüche über Judengold stammen samt und sonders von South Park-Fans
Reaper

RANG Lord of Luck

#27 - 04.11 15:04

öhm, nein
ich meine auch keine "festgelegten" sprüche, sondern etwas, was sich in der situation eben ergibt. find aber grad kein beispiel
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#28 - 04.11 15:43

den Abi-Spruch kannte ich noch gar nicht. Hammerhart.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#29 - 04.11 16:29

also ich finde es kommt immer darauf an was für ein Witz es ist. es gibt schon ne Menge geschmacklose.
aber wie z.B. die Witze in der einen Drawn Together Folge sind meiner Meinung nach voll ok.

am besten als Jesus zum Schluß sagt, "Diese Juden bringen mich noch ins Grab"
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#30 - 04.11 17:21

Das ist ja auch was ganz anderes. Sowas IST witzig.