Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mindestgeschwindigkeit
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#1 - 19.11 14:01

habe gestern auf der heimfahrt vom boarden wegen den verkehrschildern gestritten.

habe mich aufgeregt weil der typ vor mir trotz 80er schild nur ca. 60 gefahren ist. da meinte meine beifahrerin. naja er muss ja nicht 80 fahren, das schild heisst ja nur dass er höchstens 80 fahren darf.

ich meinte dann dass dieses schild zwar heist man darf nur 80 fahren, muss aber auch 80 fahren wenn es die bedinungen usw zulassen.

naja blöderweise ist eine wette entstanden... ich glaube zwar immer noch dass ich recht habe aber googlen hat bis jetzt nicht viel gebracht... wer weiss da was genaueres?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 19.11 14:04

ich weiß zwar dass man nicht 80 fahren MUSS (schon allein dadurch, dass dein Tacho vielleicht 80 anzeigt obwohl du nur 75 km/h fährst), aber auch das unbegründete extreme Langsam fahren, welches den Verkehr behindert, ist nicht erlaubt.


mein ich mich so dran aus der fahrschule zu erinnern
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#3 - 19.11 14:04

eben das hatte ich auch so in erinnerung dass man durch zu langsames fahren auch durch die prüfung fallen kann theoretisch
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 19.11 14:07

ja, weil es den verkehr behindert.

Aber ich kann mich nicht erinnern dass irgendwo geschrieben steht, wie schnell man mindestens fahren muss (Es gibt ja nichtmal ein Geschwindigkeitsgebot auf Autobahnen. Nur die Bedingung, wie schnell das Auto in der Lage sein muss, zu fahren). Wäre ja auch unsinn... man passt sich halt dem Verkehr an
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#5 - 19.11 14:09

naja autobahnen habe ich jetzt eh davon ausgeschlossen weil es da anderst gereeglt ist. und ging auch nicht um die deutschen autobahnen, sondern um autobahnen wo es geschwidigkeitsbegrenzungen gibt.

aber ja haupsätlzihc ging es um normale haupstrassen wo man 50 oder u80 fahren darf
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 19.11 14:38

Es gibt extra Schilder, die eine Mindestgeschwindigkeit fordern. Die sind nicht identisch zu denen die die Geschwindigkeit begrenzen.

Du hast also verloren
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.11 14:39

Auf Straßen mit Geschwindigkeitsvorschrift muss diese von allen Kraftfahrzeugen, Fahrrädern, Joggern und Bäumen eingehalten werden um zu verhindern, dass andere Straßenbenutzer durch das Missverhältnis der visuell erlebten Zahl 80 und der geringeren Geschwindigkeit der im Umfeld befindlichen Objekte verwirrt werden.
Das Paradoxon, dass das Schild selbst selten die von ihm vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit einhält wird in fortschrittlichen Bundesländern durch ein System aus Schild-Förderbändern gelöst.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 19.11 14:40

also wenn sich hinter euch eine kolonne gebildet hat, dann wars wohl ne behinderung.

wenn sonst niemand da war, könnte man auch mit 40 da lang tuckern. (wobei sich mir der sinn einer solch langsamen fahrt nicht erschließt)
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#9 - 19.11 14:44

Gib übrigens die Wette noch nicht verloren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 19.11 14:53

quote:
Im Übrigen ist stets § 1 der StVO zu beachten, die besagt, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Dies hat oftmals zur Folge, dass eine gegebene Tempobeschränkung zugleich auch Mindestgeschwindigkeit wird, im Fall, dass man Hinterherfahrer hat.

man bin ich gut
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#11 - 19.11 15:26

AND THE WINNER IS "DoomTheBrain"


CONGRATULATIONS!!!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#12 - 19.11 15:31

-edit-
horst

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 19.11 15:36

Also der Quote ist ja mal ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht ja darum, dass die Geschwindigkeit DEUTLICH darunter liegt. Erst dann wird es als Behinderung aufgefasst (sofern er an geeigneter Stelle keinen Platz macht und man selbst sonst nicht gefahrlos überholen könnte).

Im Umkehrschluss heißt das nicht zwangsläufig, dass er auch die maximal zulässige Geschwindigkeit fahren muss. Er kann dir ja bei Gelegenheit Platz verschaffen oder du kannst ihn überholen.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 19.11 15:39

Das ist dann ne Definitionsfrage. Wann gilt langsamfahren als Verkehrsbehinderung?

Für manche prolls scheint man ja mit 110 auf ner 100er strecke schon ne Verkehrsbehinderung zu sein...
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#15 - 19.11 16:09

also zum topic hin haben #13 & #14 recht. aber für die wette sollte das zitat vom ivan (#10) reichen

darum gings
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#16 - 19.11 16:09

Vielmehr ist zu unterscheiden:

*aus dem wiki link von Doctor grün*
quote:

QUELLE:

§3 StVO (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Ergänzend hierzu:

§6 StVO (6) (Satz 2) Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist.


Da §6 erlaubt langsam zu fahren wenn man dafür "an geeigneter Stelle das überholen ermöglicht" wird die geschwindigkeitsbegrenzung durchaus nicht zur "Richtgeschwindigkeit"
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#17 - 19.11 16:12

kiesch dieser zitierte § 6 ist zum beispiel für agrarfahrzeuge die nur 20kmh fahren. diese müssten dann an haltebuchten oder bushaltestellen kurz rechts ran fahren bis der verkehr vorbei ist und dann "etappenweise" ans ziel. ..Z.B.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 19.11 16:14

Für LKWs auf der Landstrassen z.B. gilt eigentlich das Selbe. Macht bloß kaum einer.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#19 - 19.11 19:51

Es gilt für alle Fahrzeuge. Hätte es der Gesetzgeber einschränken wollen, so würde das da irgendwo stehen. So ganz nebenbei: Es ist §5 (6) StVO, nicht §6.

Im übrigen gilt natürlich §3 StVO.
Ich würde mich auf §3 (2) StVO berufen, auch wenn es im Prinzip keine allgemeine Mindesgeschweindigkeit in dem von Dir gemeinten Sinn gibt
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#20 - 19.11 21:42

Es gibt kaum was schlimmeres, wenn man nach 10 Stunden Arbeit auf dem Weg nach Hause hinter einem fährt der chronisch 20kmh langsamer fährt als erlaubt. Da wird auch von mir im Überholverbot dran vorbeigezogen...
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#21 - 19.11 21:56

danke ci habe die wette gerade eben gewonnen
horst

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 19.11 21:58

Durchaus fragwürdig
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#23 - 19.11 22:02

ist mir egal. für den wetteinsatz zählt das ziel und nicht der weg
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 19.11 22:11

Der da wäre?
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#25 - 19.11 22:11

nix perverses
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 19.11 22:12

Bitte keine Unterstellungen hier!
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 19.11 22:20

pix
DoomTheBrain

RANG Hardcore Sucker

#28 - 19.11 22:22

keine gerüchte verbreiten
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#29 - 20.11 02:22

Gibt sie jetzt die Bilder der Stange frei?
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 20.11 07:12

und erzaehl um was es ging!!