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FORUM: Allgemeines THEMA: 3 Satz WR zu verkaufen
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 26.11 07:16

Da es leider kein Verkaufsforum für Autoteile gibt:

So ich miste mal meine Garage aus. Habe folgende Reifen im Angebot:

4x 185/65R15 6x15
mit Pirelli Winterreifen. Profil ist so gut wie neu. Die Reifen wurden im Winter 99 gekauft und wurden 2 Winter gefahren. Wurden trocken und dunkel gelagert.
Passend für E36 und E46
VHB: 120 EUR
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4x NOKIAN 225/45/R17 Neuwertig
All Weather Plus 94V XL M+S

Profiltiefe: 8-9mm
DOT: 2106 (21 KW 2006)

Die Reifen wurden einen halben Winter gefahren. Sind daher wie neu! Keine Beschädigungen etc. Neupreis betrug 360 EUR
VHB: 200 EUR
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4x 215/65/R16 Winter auf BMW ALU passend für z.B. E38
So habe von meinem 7er noch einen Satz Winterreifen auf Alu Felgen.
mit Dunlop Winter Sport M2 98H M+S
DOT: 435<
Die Felgenkennzeichnung ist:
1 181 840 (BMW Teilenummer)
7 1/2 x 16 Zoll

Die Profiltiefe dürfte bei 6-7mm liegen. Wurden 2 Winter gefahren, aber nur wenige km. Sind daher noch benutzbar.

Eine Felge hat einen leichten Schlag und der Reifen ist kaputt. Hier ein Bild:

Kann aber günstig nachgekauft werden, da es sich um Standard Felgen handelt und einige diese als Reserverad im Kofferraum mit sich führen. Man kann die Felge aber auch so lassen, oder richten lassen. Schaut euch das Bild am besten an:

Die Beschädigung ist oben zu sehen. Schmutzig sind die Felgen nur, darunter ist das Alu gut erhalten.

http://img118.imageshack.us/img118/5752/7eralujz4.jpg
VHB 100 EUR
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 26.11 14:06

So die Nokian sind verkauf. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell ging.

Dank an den Käufer

-edit-

So die Winterreifen für den E36 und E46 sind nun auch verkauft.

Bleiben nur noch die auf den Alus
Magna Germania na|si

RANG Master of Clanintern

#3 - 26.11 17:32

quote:
4x 185/65R15 6x15
mit Pirelli Winterreifen. Profil ist so gut wie neu. Die Reifen wurden im Winter 99 gekauft und wurden 2 Winter gefahren. Wurden trocken und dunkel gelagert.
Passend für E36 und E46
VHB: 120 EUR


huppa....n bissel alt, reifen sollten nicht älter als 6jahre sein.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 27.11 00:09

An wen hast du die 10 Jahre alten Dinger verkauft? An nen Zoo mit Affenschaukel?
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 27.11 07:23

@3 Mach Dich bitte schlau, bevor Du sowas schreibst. Es wird empfohlen Winterreifen nicht länger als 9 Jahre zu fahren. Da diese weicher sind als Sommerreifen, verlieren sie langsamer ihre weichmachende Stoffe. Je nachdem wie ein Reifen gelagert wurde, kann man ihn auch deutlich länger fahren, ohne das Gefahr von ihm ausgeht.

Habe mir erst für mein Cabrio WR geholt von 2000. Sind wie neu. Wurden einen Winter gefahren.

Kommt immer auf die Lagerung an. Desweiteren sieht man es dem Gummi an, wie der Zustand ist. Bei meinen Reifen ist nichts brüchig oder porös.

@4 Die Nokian gingen hier ins Forum. Die WR für den E36&E46 gingen übers Firmen Intranet weg. 2 Stunden nach dem Einstellen kamen 3 Anrufe.

Werde die Tage weitere Felgensätze verkaufen. Muss die Garage mal leer bekommen. Habe 7 Felgensätze Zuhause eingelagert.
Andre - Mr. Acc deletet

RANG 0wn3r

#6 - 27.11 07:44

Wie groß sind die Felgensätze?
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#7 - 27.11 08:20

Garage = falsche Lagerung

Ich würde definitiv keine Reifen kaufen, die älter als 6 Jahre sind Wird auch von allen Instituten/Firmen empfohlen ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 27.11 09:19

@6 Wie soll ich die Frage verstehen? Welche Abessungen, weil Du noch was bestimmtes suchst!?

@7 Wieso sollte die Garage falsche Lagerung sein? Solange diese dunkel und trocken ist, spricht nichts dagegen.

Du sagst es ja selbst "Firmen". Die wollen natürlich auch neue Reifen an den Mann bringen. Das neue Reifen besser sind, dürfte allen klar sein, aber man kann nicht pauschal sagen, dass Reifen ab einem gewissen Alter automatisch Schrott sind. Dem ist nicht so. Muss halt von Fall zu Fall geprüft werden.
Magna Germania na|si

RANG Master of Clanintern

#9 - 27.11 21:25

quote:
Laut Gesetz gilt für Kraftfahrzeuge eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, ausgenommen Kleinkrafträder und Mofa. Das Alter der Reifen ist gesetzlich nicht geregelt. Man geht bei einer durchschnittlichen Laufleistung der Fahrzeuge davon aus, dass der Reifen in der von der Industrie vorgegebenen 6-Jahre-Empfehlung abgefahren ist.

Da die Gummimischungen auch bei noch so korrekter Lagerung und Nutzung altern und damit gewollte Lauf- bzw. Haftungseigenschaften verlieren, ist die oben genannte Industrieempfehlung nicht von der Hand zu weisen. Der Gesetzgeber hat in der 9. Änderungsverordnung im Bezug auf bestimmte Gespanne dem Reifenalter der Wohnanhängerbereifung der 6 Jahresfrist Rechnung getragen und diese in dem speziellen Fall als bindend vorgeschrieben.


es wird schon seinen grund haben warum man das auf 6 jahre begrenzt hatt.
man sollte in dieser hinscht nicht wirklich sparen.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 28.11 08:28

Im Winter fährt man keine 250 und von daher reichen die. Habe selbst Winterreifen von 2000 drauf. Die sind wie neu und ich merke beim fahren, super Eigenschaften, wie ich sie auch erwarte.

Desweiteren, da sie recht alt sind, ist der Preis ja auch nur ein 1/3. Manche würden sie alleine wegen den Felgen nehmen und dann halt neue Reifen aufziehen.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#11 - 28.11 11:05

Genau Sekli, das merkt man beim Fahren ob Reifen gut sind oder nicht
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#12 - 28.11 11:32

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reifen nach 5 Jahren noch okay ist, nach 6 Jahren aber auf einmal unbrauchbar für den Winter...

Früher hieß es noch, normale Winterreifen darf man höchstens 10 Jahre benutzen, runderneuerte sollte man maximal 5 Jahre verwenden. Jetzt sind es auf einmal nur noch 5 Jahre für die Winterreifen, vermutlich weil die Technik schlechter wurde, oder wie?

Mir ist auch klar, dass die Dinger Jahr für Jahr schlechter werden, und auf der Rennstrecke würd ich auch keine 3 Jahre alten Dinger benutzen wenn ich Bestzeiten erreichen will. Aber um im Winter im Flachland über die Runden zu kommen tun es 6 Jahre alte Winterreifen auch locker, wenn sie einigermaßen vernünftig gelagert wurden erst Recht. Dann ist es vll 1 Meter Bremsweg mehr als mit nagelneuen Reifen, aber immer noch 25 Meter weniger als mit Sommerreifen, und selbst damit gehts, wenns unbedingt sein muss und wenn man einigermaßen fahren kann und vorausschauend fährt (im Flachland wohlgemerkt).

Also lasst mal bitte die Kirche im Dorf, und glaubt nicht alles, was die Autoindustrie dem ADAC verklickert, und der dann in sein Heft schreibt.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 28.11 16:18

quote:
rüher hieß es noch, normale Winterreifen darf man höchstens 10 Jahre benutzen, runderneuerte sollte man maximal 5 Jahre verwenden. Jetzt sind es auf einmal nur noch 5 Jahre für die Winterreifen, vermutlich weil die Technik schlechter wurde, oder wie?


vielleicht weil die Technik soviel besser ist und man für kleines Geld deutlich bessere neue Reifen bekommt als es die Alten sind.
Magna Germania na|si

RANG Master of Clanintern

#14 - 28.11 19:50

bei der dekra steht zb das ein reifen zwischen 6 und 10 jahren halten kann.... älter sollte ein reifen jedoch nicht sein. kommt natürlich auch noch auf andere faktoren an. als ich mir meinen a6 kaufte waren auch 6jahre alten reifen drauf....halt noch die ersten hatte se sofort wechseln lassen, es kamen wieder pirelli 9000 drauf. also da lagen echt welten zwischen dem fahrverhalten zu vorher

wobei ich zugeben muss das bei mir reifen keine 6jahre halten. 5 wenn es hoch kommt.

winterreifen hab ich noch garkeine. wozu auch? hier sind es 10grad plus ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 29.11 07:59

@11 Natürlich merkst Du das. Bei durchgehärteten Reifen in Kurven, kann es einen nach aussen tragen. Der Gummi greift nicht mehr so gut, wenn er hart geworden ist.

Es geht ja nicht darum, ob die Reifen platzen, sondern um deren Fahreigenschaften und Haftung auf der Strasse.

@12 Danke. Genau so ist es nämlich!

@14 Diese Fahrunterschiede müssen abern icht vom Alter sein. Auch bei Neureifen gibt es riesige Unterschiede. Habe ich selbst gemerkt. Fahre Neureifen Dunlop Sport 2000 sind klasse vom Fahrverhalten.

Aber Winterreifen solltest Du wegen der Rechtslage holen. Beim Unfall kanns Teilschuld geben.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#16 - 29.11 19:40

quote:
Es geht ja nicht darum, ob die Reifen platzen, sondern um deren Fahreigenschaften und Haftung auf der Strasse.


Komisch - die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist da anderer Meinung. Fahrzeuge mit zu alten Reifen, ich meine die Grenze liegt bei 8 Jahren, sind aus Sicherheitsgründen sofort stillzulegen bis neue Reifen montiert wurden.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 30.11 12:47

Es gibt keine Regelung wie alt Reifen sein müssen. Google doch mal danach
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 30.11 14:31

siehst du....genau das ist das problem: der normale menschenverstand setzt aus, weil doch sonst auch alles geregelt wird.

außerdem ist das auch kaum nötig, weil wohl in 95% der fälle die reifen ihre verschleißgrenze erreichen, bevor sie ins gehobene alter kommen.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#19 - 30.11 19:14

quote:
Es gibt keine Regelung wie alt Reifen sein müssen. Google doch mal danach

Ja. Sorry. Da ist beim umformulieren verloren gegangen, daß es sich um Dienstfahrzeuge handelt.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#20 - 04.12 08:56

Also auf meinem guten alten Sierra hatte ich Reifen die waren erst 12 Jahre alt und quasi verglast ^^


Das war so ein bißchen als wenn man mit einer Eisenbahn veruscht auf einem zugefrorenen See zu fahren ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 04.12 13:32

aber du konntest fahren