Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Energiesteuer - Differenz Benzin Diesel
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#1 - 05.12 18:45

Vorweg: Ich will hier kein rumgeheulte ala "der fiese Sprit ist so teuer geworden" oder geflame wie "ihr seid so doof, ich tank einfach in *hier Nachbarland einsetzen*" sehen...

Meine Frage ist: Warum wird Diesel eigentlich weniger besteuert? Gibt es da ne "offizielle" Aussage zu?

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die "heimliche" Subventionierung des Transportmediums Straße. Allerdings tanken Güter Loks auch Diesel und für die gilt die gleiche Steuer (was rechtliche eh schon extrem fragwürdig ist, weil die höhere Steuer für Diesel im Gegensatz zu Heizöl damit begründet wird, dass die Differenz in die Erhaltung der Straßen fließt, oder fließt da auch was in Richtung Bahn?).

Also... wer weiss mehr?
CrazyMetal *woke up - felt like shit*

RANG Master of Clanintern

#2 - 05.12 18:53

tank halt einfach heizöl das ist genau das gleiche
deutschland ist glaub was die besteuerung von diesel angeht eh eine ausnahme.
ist halt hauptsächlich, um transportunternehmen, bauern und so zu subventionieren.
HERR DOKTER

RANG Master of Clanintern

#3 - 05.12 21:02

Die Bauern werden durch die Agrardiesel-Rückvergütung nochmal im Speziellen subventioniert. Letztlich müsst man den Gesetzentwurf von anno dazumal rausziehen, in solchen Dingern steht normalerweise der Hintergrund.

Die Wikipedia spricht von der verdeckten Subventionierung des Straßengüterverkehrs.

Die ursprüngliche Begründung der Mineralölsteuer war übrigens tatsächlich noch ein bisschen durchdachter als nur "die Erhaltung der Straßen" (wenn man mal drüber nachdenkt macht da ein Mautsystem mehr Sinn), Ratio war unter anderem die seinerzeit schon vorhergesehenen Preissteigerungen bei Kraftstoffen abzufedern indem bei steigenden Preisen die Mineralölsteuer als Steuerungsinstrument gesenkt werden kann.

Guess what ^^
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#4 - 06.12 09:04

Joa, die geringere Besteuerung von Agrardieseln ist schon klar, die wird ja damit begründet, dass der Bauer damit übers Feld hackt und nicht über die Audobaaaahn...
Aber die Geschichte mit der Subvenstionierung des Straßengüterverkehrs macht halt imho keinen Sinn, da, wie oben angesprochen, die Bahn die gleiche Mineralölsteuer für ihre Dieselloks blechen muss, ergo bringt es den LKWs keinen Vorteil... ^^
HERR DOKTER

RANG Master of Clanintern

#5 - 06.12 09:16

a) Dass alle Güterzüge Dieselloks haben halte ich für ein Gerücht
b) Die Energiepreise pro Stück sind bei Straßenverkehr vermutlich höher weil die Kolonne LKW die dieselbe Fracht wie ein Güterzug befördert wohl kaum genauso effizient sein wird.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#6 - 06.12 11:07

diesel und super wird doch grade an den tankstellen gleichgezogen. eigentlich sollte jetzt langsam mal die kfz-steuer für dieselmotoren gesenkt werden. da frag ich mich warum ich 300 euro steuer für mein auto im jahr zahle?!?

ich tanke seit einem monat biodiesel für 1,09 den liter
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 06.12 14:54

Gibt ein paar Tankstellen, an denen das passiert ist... denke aber mal, dass ist wohl nur ein kurzzeitiges Phänomen...

Ich hab auch nicht so die Ahnung vom Güterverkehr auf der Schiene, aber ich denke mal, dass da die Dieselelektrischen Loks dominieren. Was den sonst? Rein elektrisch? Wohl wenig bis gar nicht... und sonst? Gasturbine? Gibts die überhaupt "in Serie"?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 06.12 17:22

Ich hab schon ewig keinen Diesel-Güterzug mehr gesehen. Nur elektrisch.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#9 - 06.12 18:00

Naja der Diesel ist ja in eigentlich allen Ländern ausser in Deutschland auch teurer als Benzin...
Nur wir Deutschen haben da wieder ne extrawurscht, es wird Zeit für eine neue Besteuerung von Autos, gleich welcher abgasnorm ein einheitlicher Wert, alles andere ist doch humbug ...
Es kann doch nicht sein, dass man mit einem Trabbi mehr Steuern bezahlen muss als mit einem Porsche Cayenne
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#10 - 06.12 19:22

#8: Wo lebt ihr?
Die meisten Linien, auf denen ich Güterzüge sehe, haben gar keine Oberleitungen ^^
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#11 - 06.12 20:05

Frage mich auch gerade wo Güterzüge mit Oberleitungen fahren. In Duisburg fahren die fast alle mit Dieseloks. Das hört und riecht man ^^
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 06.12 20:19

#10: franken. aber das gleiche hab ich mich auch gefragt. bei uns gibts fast keine strecken mehr ohne oberleitungen.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#13 - 07.12 20:20

@Güterzüge: Railion hat mehr als rnd. 1000 Diesel-Loks und rnd. 1200 E-Loks.
Ich denke man kann davon ausgehen, daß Diesel-Loks tendentiell eher die "Zubringerdienste" auf den nicht elektrifizierten Strecken übernehmen.


@Diesel:
Diesel ist mMn deswegen anders besteuert, weil man die LKW, die schließlich einen nicht unwesentlichen Teil der Transportleistungen erbringen. Da LKW gewichtsbesteuert sind, konnte man bis zur Erfindung von Dieselmotoren, die auch ohne große Hubräume ordentlich Leistung bringen, die meisten PKW-Fahrer davon abhalten Diesel zu fahren. Man konnte also die Transportwirtschaft "subventionieren".

Durch den rasanten Anstieg der Dieselnachfrage werden nicht nur Heizöl und Diesel knapp. Europa ist bereits darauf angewiesen rnd. ein Drittel der benötigten Menge umständlich und teuer zu importieren, weil die hiesigen Raffinerien nicht mehr in der Lage sind die Nachfrage zu befriedigen.

Nun bedeutet eine gestiegene Nachfrage bei gestiegen Kosten zwangsläufig auch ein Anstieg des Preises.
Was die Dieselfahrer an der Tanke bezahlen ist dabei noch das geringste Problem. Viel schlimmer ist, daß das auf alle Produkte die wir kaufen durchschlägt...
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#14 - 08.12 12:05

Was heisst rnd.?
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#15 - 08.12 12:06

rund. ist aber ne bescheuerte abkürzung, weil das wort "rund" die selbe zeichenanzahl hat, wie "rnd.".
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#16 - 08.12 12:13

Ja, dachte ich mir und sehe ich genau so. Wer weiss, wo er das aufgeschnappt hat.

Und was ist damit gemeint: Diesel ist mMn deswegen anders besteuert, weil man die LKW, die schließlich einen nicht unwesentlichen Teil der Transportleistungen erbringen.?

Und das: Da LKW gewichtsbesteuert sind, konnte man bis zur Erfindung von Dieselmotoren ... die meisten PKW-Fahrer davon abhalten Diesel zu fahren. Ist schon klar, es gab ja bis dahin keine Dieselmotoren.
HERR DOKTER

RANG Master of Clanintern

#17 - 08.12 16:00

Bist du mal mit so einem alten Diesel rumgefahren?
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#18 - 08.12 20:02

Habe selbst keinen Plan wieso ich auf die "Abkürzung" rnd. so stehe

Diesel ist mMn deswegen anders besteuert, weil man die LKW, die schließlich einen nicht unwesentlichen Teil der Transportleistungen erbringen.?
Da fehlt "subventionieren wollte", was mich zu der Frage bringt, warum ich in letzter Zeit so oft Satzteile vergesse

quote:
. Ist schon klar, es gab ja bis dahin keine Dieselmotoren.

Natürlich gab es die. Aber bei den alten, lethargischen Dieseln (Motto: "Lieber sterben als Schwung verlieren!"), mußte man schon ganz schön große Hubräume unter die vordere Haube setzen um vom Fleck zu kommen. Solche Motoren waren natürlich nicht so sparsam wie ein kleinerer und die alljährliche Steuerbescheide trieben jeden Zweiten, der weniger als 300.000 km im Jahr fuhr, in den Suizid (womit wir dann auch wieder beim o.g. Motto wären ).