Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Dekoidee mit Postkarten
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 05.12 22:52

Also, ihr kennt doch diese komsichen Werbepostkarten, die immer rumliegen in Restaurants und Kneipen etc.
Stehen dann irgendwelche Eyecatcher-Sprüche oder tolle Bilder etc. drauf.

Habe nun vor, diese Karten zu sammeln und mir dann an die Wand zu pinnen als ein großes geschlossenes Feld.

Jetzt fänd ichs aber irgendwie cooler, daraus ein Bild zu machen, anstatt die einfach wahllos an die Wand zu klatschen.


Ihr kennt sicherlich solche Bilder:
http://www.usrecallnews.com/images/bush-audacity.jpg


Nun wird da sicherlich kein unbezahlter Praktikant dran sitzen und die Fotos der gefallenen Soldaten so zusammenschieben, dass es passt, sondern dafür wirds ein Programm geben.

--> Das such ich! Kann man irgendwo die Karten einscannen und uploaden und dann ein Wunschbild eingeben und dann wird das Wunschbild aus den eingescannten Karten zusammengebaut und ich kanns nachbauen?
Sonstige Tipps auch erwünscht

Danke
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#2 - 05.12 23:12

http://ftp.freenet.de./pub/filepilot/linux/grafik/metapixel-0.7.tar.gz

In gimp geht's.
s.auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=97394

Viel Erfolg!
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 05.12 23:40

gibts das auch für WinXP oder Mac OSX?

Danke schoma
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 06.12 00:02

oh hab nu AndreaMosaic ma gezogen, teste es mal
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#5 - 07.12 20:27

quote:
gibts das auch für WinXP oder Mac OSX


Wiki:
quote:
Betriebssystem: Linux, Mac OS X, Windows, u. v. m.
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#6 - 07.12 20:56

und schon erfahrungen gemacht?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 08.12 10:47

Ok also hab das AndreaMosaic nun getestet

1. es funktionert
2. es hat seine Tücken


Der Kram hat ca. 550 Bilder mitgeliefert (also mehr Bilder als ich so ziemlich an Karten gesammelt haben werde).
Das sieht _nur dann_ richtig gut gemosaikt aus, wenn

1. das Bild entsprechend groß ist (sehr groß)
und nun das Ärgerliche:
2. wenn ich dem Programm erlaube, die Bilder 10-30% zu verändern (je nach Vorlage)
3. Ich dem Programm erlaube, Bilder doppelt/dreifach/dri und drölfzigfach zu verwenden

Also bisschen heller/dunkler machen, leicht andere Farben/Schattierungen etc.


Das kann ich natürlich bei Postkarten nich gebrauchen
Elohim

RANG Master of Skill

#8 - 08.12 11:40

Naja, zumindest die Nutzung mehrerer Postkarten einer Sorte sollte bei den Gratisdingern ja kein Problem sein, wir haben davon früher ständig hunderte mitgehen lassen.

Oder aber Du willst Dir halt wirklich die Arbeit machen, über ein Jahr lang alles zu sammeln, was Du findest, und nicht bloß die gut aussehenden. Die scannst Du dann alle ein (das dauert dann ca. ein Wochenende) und dann lässt Du Dir das berechnen.

Du hast die Wahl. Entweder vereinfacht und gedoppelt, oder elegant und mit enormem Arbeitsaufwand.

Vielleicht doch lieber ein Poster?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 08.12 11:53

will lieber jede Karte nur 1x
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#10 - 09.12 12:53

jo, habs auch schon ausprobiert mit nen paar hundert fotos und einem mosaik. von dem ergebnis war ich noch nicht sooo begeistert. ich werds heut nochmal probieren.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#11 - 13.12 13:25

Es muss ja nicht gleich ein da Vinci sein, versuch es doch einfach mit Farbunterschieden und -übergängen.