Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Punkt an Bruder, werden Fotos verglichen
AUTOR BEITRAG
dgf

RANG LLamah

#1 - 11.12 16:01

Moin,
mein Bruder ist noch in der Probezeit und hat sich erstmal mit 21km/h zuviel blitzen lassen. Er hat das Auto meines Fahrers gefahren, aber das Ordnungsamt hat schon gleich gesehen, dass der Fahrer nicht über 50 sein kann und glaubte also meinen Vater nicht als er dort anrief und sagte er wäre es gewesen.
Nun bin ich aber schon seit einen Jahr aus der Probezeit raus, aber es ergibt sich ein anderes Problem:
Haben die durch meinen Führerschein mein Foto und kann das Ordnungsamt dies mit den meines Bruders vergleichen? (Er ist in einen anderen Landkreis geblitzt worden)

Es wäre nämlich nicht gerade lustig, wenn wir dann auch noch eine Anzeige wegen Betrugs bekommen würden
huma

RANG Hardcore Sucker

#2 - 11.12 16:06

quote:
Haben die durch meinen Führerschein mein Foto und kann das Ordnungsamt dies mit den meines Bruders vergleichen? (Er ist in einen anderen Landkreis geblitzt worden)

Ja, können sie.

quote:
Es wäre nämlich nicht gerade lustig, wenn wir dann auch noch eine Anzeige wegen Betrugs bekommen würden

Es ist nicht strafbar, sich selbst zu belasten. (Man kann sich ja auch mal zufälligerweise irren). Anders würde es aussehen, wenn dein Bruder behauptet, du seist gefahren. Du musst also gegenüber der Behörde behaupten, der Fahrer gewesen zu sein.
Sir André

RANG 0wn3r

#3 - 11.12 16:33

#2 stimmt so nicht!

Wird der örtliche Ermittlungsdienst beim EMA nachfragen ob dort ein Foto von dir vorliegt. -> ist in wenigen Fällen der Fall.
Anderenfalls besteht die Möglichkeit diene Nachbarn zu belästigen (insofern es ÜBERHAUPT ein ermittlungsdienst gibt!)



Ein persönliches Gespräch ist quasi eine 50/50 Chance! Da steckt ne Menge Ermessen hinter!

unabhängig von einem pers. gespräch:

Möglichkeit a:

Der Sachbearbeiter fühlt sich von deinem Vater verarscht und ist ehrgeizig euch einen reinzudrücken ^^

Möglichkeit b:

Er denkt sich, ooooooooch... halb so wild hauptsache die kohle kommt an land! alles viel zu viel aufwand usw..


kommt auf den landkreis & den sachbearbeiter an. und zu klären wäre ob im es landkreis ein ermittlungsdienst (außendienstmitarbeiter) gibt!

ein wenig raffinesse und deinem bruder entgehen nachschulung, probezeitverlängerung usw...
Reaper

RANG Skill Newbie

#4 - 11.12 16:38

Freundin von mir wurd' auch geblitzt und hat die Mutter den Punkt nehmen lassen und ihr das Geld gegeben.
Ähnlich sehen sich die Beiden nicht so unbedingt, zumal da 25 Jahre dazischenliegen

Ich glaub nicht, dass da großartig was passiert, aber Pech haben kann man immer (siehe "Möglichkeit a" von André)
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#5 - 11.12 16:54

quote:
Anders würde es aussehen, wenn dein Bruder behauptet, du seist gefahren. Du musst also gegenüber der Behörde behaupten, der Fahrer gewesen zu sein.
öhm nein. nur der beschuldigte darf lügen.
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 11.12 16:57

Siehs doch mal so: Vielleicht ist es ja richtig so, deinen Bruder nochmal von der Straße zu nehmen, wenn er sich nicht an die Verkehrsregeln respektive Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann?!
Er ist doch selbst Schuld, wenn er es nicht abwarten kann, durch die Gegend zu rasen. Und 21km/h drüber ist ja nicht gerade wenig...
Macbeth - Uffie’s Bangin’

RANG Lord of Clanintern

#7 - 11.12 17:44

ich würde sagen es ist nicht gerade viel

kommt halt drauf an wo und unter welchen Umständen... ich würds an deiner Stelle auf mich nehmen, wenns schiefgeht kann die Geldstrafe immer noch dein Bruder zahlen
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#8 - 11.12 17:45

naja, mal nen 30-schild übersehen ... sowas passiert schnell
horst

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 11.12 17:52

Na hoffentlich können sie das vergleichen. Wenn dein Bruder erwachsen sein will, soll er auch Veranwortung übernehmen.

Und @8 bei ner 30er Zone 51 zu fahren ist ja fast doppelt so viel. Auch da finde ich es gerechtfertigt :-)
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 11.12 18:04

In der 50er, 51Km/h-> 30er Schild übersehen-> 51 in der 30er...
kann ja mal vorkommen.
▪dσвєη // unheilbar▪

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 11.12 18:08

edit: thread zu lange offen gelassen xD
Sir André

RANG 0wn3r

#12 - 11.12 18:20

quote:
quote:
Anders würde es aussehen, wenn dein Bruder behauptet, du seist gefahren. Du musst also gegenüber der Behörde behaupten, der Fahrer gewesen zu sein.

öhm nein. nur der beschuldigte darf lügen.


und ich habs rauseditiert weil ich nich sicher war ^^

quote:
Siehs doch mal so: Vielleicht ist es ja richtig so, deinen Bruder nochmal von der Straße zu nehmen, wenn er sich nicht an die Verkehrsregeln respektive Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann?!
Er ist doch selbst Schuld, wenn er es nicht abwarten kann, durch die Gegend zu rasen. Und 21km/h drüber ist ja nicht gerade wenig...


O ! M ! F ! G !

*GNAAA* *zusammenreiß* ... NEIN!! Ich werde keine diskussion anfangen!!!
Macbeth - Uffie’s Bangin’

RANG Lord of Clanintern

#13 - 11.12 18:43

HSJ halt
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 11.12 18:54

ich les jetzt zum 5. Mal "Punker Bruder", das nervt total
Sir André

RANG 0wn3r

#15 - 12.12 07:17

quote:
HSJ halt


sowas peinliches...
Macbeth - Uffie’s Bangin’

RANG Lord of Clanintern

#16 - 12.12 09:11

ich meinte eigentlich species
Sir André

RANG 0wn3r

#17 - 12.12 09:19

schon klar, ich auch
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 12.12 11:02

wenn "schild übersehen" mal so passieren kann, dann kann auch die probezeitverlängerung mal so passieren.

nicht, dass ich das befürworte, aber ist ne billige ausrede.

ich wurde auch mal mit dem auto meines vaters mit 24 zu schnell geblitzt, ergo 1 punkt, aber nicht mehr in der probezeit.

es hat sich nicht mal ein schwein dafür interessiert, wer gefahren ist. Hauptsache das Geld war da.

btw: habr ihr das foto nach hause geschickt bekommen? wenn nicht, dann kann dein vater mit noch ruhigerem gewissen angeben, dass du gefahren bist. denkt er ja schließlich auch...
Sir André

RANG 0wn3r

#19 - 12.12 11:16

quote:
es hat sich nicht mal ein schwein dafür interessiert, wer gefahren ist. Hauptsache das Geld war da.


sagte ich ja, is von behörde zu behörde & sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich.. fallbezogen quasi!
gute laune Zuperman

RANG God

#20 - 12.12 19:55

bei anderen bundesländern überprüfen sie eigentlich immer die fotos... Das hätte man auch gleich über dich laufen lassen können und nicht erst deinen vater vorschieben^^
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#21 - 12.12 21:15

Komisches Ordnungsamt ^^^. Bei mir im Umkreis werden erst die Bußgelder verschickt und erst geprüft, wenn sich die Leute beschweren das se es nicht waren ^^.
Scheint ne Stadt zu sein die kein Geld will ^^
Earth

RANG Deckschrubber

#22 - 12.12 22:11

So wie ich das sehe wird dein Brunder ein Aufbauseminar machen müssen.

Es sei denn, dein Brunder sagt du bist gefahren und die checken das echt ned dass es in wirklichkeit dein Bruder ist.
Was ich allerdings bezweifel nachdem du schon versucht hast dein Vater dafür verantwortlich zu machen.

Aber was ist das bitte für eine Behörde die erst aufs Foto schaut wer da drauf ist um ja den richtigen zu bestrafen. Normal läuft das so dass man das Foto nur hernimmt wenn der Halter sagt "ich wars nicht" und es kein anderer freiwillig zugibt...

Bei mir in Bayern/Kreis Straubing wurd ich auch mal geblitzt, 23Km/h zu schnell in der Probezeit. Das passiert schnell und dass obwohl ich ein Fahrer bin der sich haargenau ans Tempolimit hält.
Irgendwie bekommt einem die Polizei immer egal was man macht!

P.S. Das lief alles problemlos über meinen Dad weil der der Halter war.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#23 - 12.12 22:20

es gibt doch auch richtig ne Börse, wo Leute anbieten für Geld, das sie Punkte von anderen auf ihr Konto nehmen.

also wird das wohl kaum überall genau kontrolliert
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 13.12 02:56

bevor du zurück ins callcenter musst, lieber sowas, was?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#25 - 13.12 17:11

Ich kenne das auch nur, dass die Behörde das nicht prüft wenn sich keiner beschwert. Ich wurde und auch ein Kumpel von mir wurden schon mal mit meinem Auto geblitzt, welches auf meine Mutter läuft. Sie hat jeweils die Strafe bezahlt und gut wars. Bei meinem Kumpel war sogar 1 Punkt mit dabei, den hat einfach Sie genommen. Ging ohne Probs....

PS: So wie Earth, Bayern/Kreis Straubing ^^
Sir André

RANG 0wn3r

#26 - 14.12 13:08

Sachverhalt:

Geschwindigkeitsüberschreitung im Bußgeldbereich

Gewöhnliche Folge seitens des Ordnungsamtes:

Möglichkeit a
1. Anhörungsbogen an den Halter --> Wer ist gefahren?
2. Überprüfung des Lichtbildes
3. Halter gibt den Verstoß zu
4. Halter passt optisch von den Daten her (Geschlecht, Alter) zum Bild
5. Bußgeldbescheid geht an den Halter

Möglichkeit b
1. Anhörungsbogen an den Halter --> Wer ist gefahren?
2. Überprüfung des Lichtbildes
3. Halter gibt den Verstoß zu
4. Halter pastt optisch von den Daten her (Geschlecht, Alter) nicht zum Bild
5. Ermittlungsdienst wird eingeschaltet
6. Passfotos werden im Rahmen der Amtshilfe beschafft (Einwohnermeldeamt, Ausländeramt, StVA)
7. Ermittlungsdienst fragt anhand der vorhandenen Bilder in der Nachbarschaft nach, ob die Person auf dem Blitzerfoto bekannt ist.
8a. Wurde erfolgreich recherchiert, dass dein Bruder der Fahrer war, ergeht der Bußgeldbescheid an Ihn
8b. Wurde ohne Erfolg recherchiert, ergeht der Bußgeldbescheid an den Halter

Möglichkeit c

Das Foto ist grottenschlecht. Weitere Fotos können nicht beschafft werden. Demnach geht der Bußgeldbescheid an den Halter, in der Hoffnung, dass dieser zahlt.

Hab ich ne Möglichkeit ausgelassen??
Earth

RANG Deckschrubber

#27 - 14.12 14:27

Wenn der Halter es aber bestreitet gefahren zu sein oder vll. sogar einen handfesten Beweis hat, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren ist verfällt das Busgeld, falls kein anderer Fahrer ermittelt werden kann.
Allerdings kann dann dem Halter die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden und spätestens dann muss er immer zahlen falls das Fahrzeug geblitzt wurde.

@Sir Andre

Muss ich eigentlich mit zusätzliche Kosten rechnen falls ich bestreite gefahren zu sein und es sich dann beweißen lässt das ich es war?
Sir André

RANG 0wn3r

#28 - 14.12 14:37

quote:
Wenn der Halter es aber bestreitet gefahren zu sein oder vll. sogar einen handfesten Beweis hat, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren ist verfällt das Busgeld, falls kein anderer Fahrer ermittelt werden kann.


Richtig!

quote:
Allerdings kann dann dem Halter die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden und spätestens dann muss er immer zahlen falls das Fahrzeug geblitzt wurde.


Nur bei Firmen / gewerbl. genutzten Fahrzeugen. Privatleuten kann dies nicht auferlegt werden.

quote:
Muss ich eigentlich mit zusätzliche Kosten rechnen falls ich bestreite gefahren zu sein und es sich dann beweißen lässt das ich es war?


Nein! Wäre das Ganze im Verwarnungsgeldbereich (unter 21 km/h zu schnell), würden lediglich die Kosten für Verwaltungsaufwand etc (25,60€ ?) auf dich zukommen, da ein Bußgeldbescheid erlassen werden würde.

In o.g. Fall wird so oder so ein Bußgeldbescheid erlassen. Daher keine weiteren Kosten!
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#29 - 14.12 15:11

quote:
Privatleuten kann dies nicht auferlegt werden.
doch.
Sir André

RANG 0wn3r

#30 - 14.12 15:18

quote:
quote:
Privatleuten kann dies nicht auferlegt werden.

doch.



NEIN!