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FORUM: Allgemeines THEMA: Autogas Vs. Erdgas
AUTOR BEITRAG
4c!d*born2die*

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 26.12 01:07

Hallo

ich fahre n Astra G Coupe
Bj. 2000
1,8l
115ps
momentan 66.000km drauf

bin am überlegen ob ich mein auto evtl. auf Erdgas oder Autogas umrüsten soll.
Hab mich jetzt durch einige Foren gelesen, und überall wird behauptet das Erdgas viele schwerwiegende nachteile hat, konnte aber jetzt nirgends finden welche das sein sollen (ausser dasses teurer ist im umbau, und die geringe reichweite)

Also welche Unterschiede zwischen den beiden Arten gibt es denn?
und welche Vor und Nachteile bringen sie jeweils?

würde es sich überhaupt für mich lohnen? hab ne laufleistung von knapp 30.000km im jahr.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#2 - 26.12 01:18

kannst selber ausrechnen, wann es sich armotisiert () hat, auf Gas zu fahren ^^

Vorteile Autogas: Mehr Tankstellen, im Ausland eher verfügbar.

Vorteile Erdgas: k.A.

Nachteile bei beiden: k.A.
h¥pertex

RANG 0wn3r

#3 - 26.12 12:06

Autogas Vorteile: Relativ hohe Reichweite, Möglichkeit jederzeit mit Benzin weiterzufahren falls mal keine LPG Tankstelle in der Nähe ist, kleiner Tank, gutes Tankstellennetz (auch im Ausland wird auch viel LPG gefahren)

Autogas Nachteile: bis der Motor ein bisschen warm gefahren ist, wird mit Benzin gefahren, danach wird automatisch auf Gas umgeschalten, ohne das du das aber bemerkst, meistens kein Reserverad mehr, weil in die Mulde der Tank kommt, etwas höherer Verbrauch (~10%)

Erdgas Vorteile: in Deutschland subventionierter Umbau

Erdgas Nachteile: äusserst geringe Reichweite, schlechtes Tankstellennetz (vor allen Dingen im Ausland, da gibts kaum welche), keine Möglichkeit wieder mit Benzin zu fahren, riesiger Tank(nimmt meistens einen guten Teil des Kofferraums ein), teurerer Umbau


Fazit: Auf jeden Fall LPG (also Autogas), da Erdgas ziemlich unpraktisch ist, und eigtl nur in D anzutreffen ist. Und die Sicherheit, das man einfach Benzin tanken kann, wenn mal keine Gas-Tankstelle in der Nähe ist, ist bei LPG auch nicht zu verachten.
Ach, noch was: Umrüster im Ausland sind zwar sehr günstig, aber denk dran, dass du dann immer zig tausend Kilometer fahren musst, wenn mal was dran ist. Also ich würde das immer in der Nähe machen lassen. Zumal meistens noch was dran eingestellt werden muss.


Bei 30.000km im Jahr lohnt sich das auf jeden Fall. Im Schnitt lohnt sichs nach 50-60.000km Laufleistung, also bei dir bereits nach knappen 2 Jahren.
4c!d*born2die*

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 26.12 12:19

mmmh
oookay
klingt schonmal gut

vielen dank soweit^^
also wenn, dann definitiv autogas, habn auch ne tankstelle direkt um die ecke

werde mich morgen mal erkundigen was der spaß so kosten wird (also der umbau)

fährt denn schon jemand von euch mit autogas?
irgendwelche erfahrungen gemacht?
und wie ist das mit dem leistungsverlust? hab mal gehört da kann man auch so ca. 10% rechnen, aber dann hab ich auch gehört, dass der leistungsverlust mit neuerer technik kaum noch bemerkbar ist.... weiß da jemand was genaueres?
h¥pertex

RANG 0wn3r

#5 - 26.12 12:26

Ich hab mir auch mal überlegt umzurüsten, habs dann aber bleiben lassen weil ich schon bei 170000km bin, und ich mir nicht sicher bin, ob sich das bei mir noch amortisiert.
Leistungsverlust soll aber im nicht spürbaren Bereich liegen (3-5%).
Ich kenn jemanden der umgerüstet hat, der ist hochzufrieden. Am Anfang gabs ein paar Probleme, bis die Anlage richtig eingestellt war (ist an Ampeln zb einfach ausgegangen), aber jetzt funktioniert das super, und der Leistungsverlust ist lt ihm auch nicht spürbar.
Prins soll wohl so der TopHersteller unter den LPG Anlagen sein, der Preis hängt von deiner Zylinderzahl ab, also bei dir denke ich mal 4, oder? Da sind die Preise auch noch recht moderat.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 26.12 13:46

wenn du schon umrüstest dann direkt mit nem dicken 8-zylinder. bei den LPG preisen fährste dann nen 400ps schlitten für die spritkosten von nem polo^^
4c!d*born2die*

RANG Skilloser vom Dienst

#7 - 26.12 13:57

lol
wär natürlich auch was tolles

aber wollt erstmal meinen wagen behalten^^
und jap, isn 4 zylinder
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.12 23:09

ich würde auch zu autogas (lpg) raten

gründe sind (eigentlich schon alle genannt):
besser ausgebautes tankstellennetz
man kann auch weiterhin mit benzin/super fahren.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 27.12 09:22

Bei Erdgas hast du starken Leistungsverlust, bei Autogas normalerweise nicht.

Nachteile Autogas: Wenn das Auto schon irgendwelche Macken hat (Lambdasonde, Zündkerzen, Luftmassenmesser) macht es sich möglicherweise erst im Gasbetrieb bemerkbar. Außerdem besteht immer die Gefahr, einen inkompetenten Umrüster zu erwischen, dann hast du nur Probleme (bis hin zu Motorschaden). Also da sehr sorgfältig suchen und nicht den billigsten oder den erstbesten raussuchen.

Ansonsten, bei der Laufleistung lohnt es sich sicherlich. Opel soll auch ganz gut geeignet für Gasumrüstung sein.
schützaknülli

RANG God

#10 - 17.07 08:05

jouh also ich würd auch zu autogas raten, fahr selber seit mitte 2006 mit autogas.vorallem iss autogas meistens immernoch billiger beim tanken als erdgas, nur was nicht ganz stimmt was ich auch immer gedacht habe, das bei erdgasfahrzeugen nur mit erdgas fahren.stimmt so ned ganz en zweiter tank iss auch bei denen mit dabei, hab mit jemanden mich unterhalten und derjenige hat gesagt das die en kleinen tank mit normalbenzin haben, iss glaub ich auch vorgeschrieben.
achja und des bischen benzin des ich brauch bevor ich mit gas fahr iss so minimal jetzt im sommer sowieso und im winter sind's bei mir max. 3km und des iss wirklich nicht die welt

mfg
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#11 - 17.07 22:47

hab vor 1 1/2 monaten auch endlich mal umgerüstet ;)

un bin bis jetzt sehr zufrieden
komme mit der tankfüllung gut 350km (benzin warns so 450-500)
aber dafür tanke ich auch für knapp 23€ voll ;)

da macht das fahrn doch gleich wieder spaß!!!
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#12 - 28.07 21:35

@weasel: den nachteil des inkompetenten umrüsters hast du auch bei erdgas, das fällt somit weg.
und das mit Lambdasonde, Zündkerzen, Luftmassenmesser trifft bestimmt auch auf die erdgasler zu, oder ?
Weasel

RANG Deckschrubber

#13 - 29.07 14:50

Im Prinzip ja. Aber ich schätze die meisten Erdgasfahrzeuge sind Serienfahrzeuge, bei denen trifft das dann nicht mehr so ganz zu.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#14 - 29.07 20:32

das stimmt wohl
trotzdem lass ich lieber n fahrzeug auf lpg umrüsten, als dass ich mir n erdgasfahrzeug kaufe ....
schützaknülli

RANG God

#15 - 21.08 09:49

jouh vor allem iss halt des tankstellennetz bei ergas ned so toll ausgebaut wie bei autogas...außerdem iss autogas noch ca. 20 cent günstiger beim tanken als erdgas
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#16 - 21.08 14:33

bei autogas zahlst du pro liter, bei erdgas je Kg ...
das musst du umrechnen
klaustopher *der dienst am staat is rum // chillmode :on*

RANG Deckschrubber

#17 - 21.08 15:40

Trotzdem hat Erdgas ein weitaus schlechteres P/L-Verhältnis
schützaknülli

RANG God

#18 - 22.08 13:37

jouh...mal was anderes...gibt's eigentlich ne möglichkeit im navi gastankstellen mit einzubinden, und wenn bei welchen
klaustopher *der dienst am staat is rum // chillmode :on //

RANG Deckschrubber

#19 - 22.08 13:49

Auf jedes Navi, auf das du dir eigene Points of Interests laden kannst. Sollte bei allen größeren gehen.

Kannst ja mal auf gas-tankstellen.info vorbei surfen, dich da anmelden, dann gibts eine Funktion sich deren Liste als POIs direkt für dein Navi passend runterzuladen
schützaknülli

RANG God

#20 - 25.08 07:28

okeh...danke...werd ich mal machen
Chucky

RANG Godlike

#21 - 07.10 10:30

Wichtig bei Auto- oder Erdgas: Das Auto schaltet erst, wenn es bereits warm gefahren ist, auf den Gasbetrieb um. Ansonsten würde die Einspritzung des Gases einfrieren.

Daher lohnt sich das Umrüsten auf Gasbetrieb nur, wenn man lange Strecken fährt. Aber bei 30.000km pro Jahr sollte das eigentlich der Fall sein :) Es sei denn du fährst 30.000km im Kurzstreckenbetrieb, dann lohnt sich das Umrüsten auf gar keinen Fall.
schützaknülli

RANG God

#22 - 08.10 07:14

#21 jouh ich weiß...fahr schon ne ganze weile autogas..aber so lang dauert´s ned, bis es umschaltet. und nuja, des umrüsten lohnt sich auch schon ab ner fahrleistung von 10000-15000km im jahr
klaustopher *der ernst des lebens*

RANG Deckschrubber

#23 - 10.10 16:03

Also bei mir dauerte das Umschalten ~500m im Sommer und im Winter etwa 1-3km ;)
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#24 - 06.11 20:35

bei 20000km und 2500€ einbau hast du es nach 2 jahren raus. zu beachten gilt hier, daß steuern und versicherung nicht steigen im vergleich zum diesel.
ich komme mit meinem corsa c 1,8T etwa 400km mit 35l gas.