Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Taschenkontrolle
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 19.01 16:02

Kann mir jemand Details zu Taschenkontrollen schildern, also das Kontrollieren der Taschen-/Jackeninhalte durch eine andere Person?

Ich erinnere mich daran, dass z.B. Kaufhausdetektive, die einen vermeintlichen Diebstahl beobachtet haben, die Verdächtigen zwar festhalten dürfen, aber nicht gegen den Willen des Verdächtigen Durchsungen durchführen dürfen. Dies darf nur die Polizei, die herbeizurufen ist.


Wie sieht das bei Türstehern/Securitybediensteten vor Clubs/Discos/Cafes/Sportstätten aus?
Wenn diese eine Taschenkontrolle fordern, weil sie Hausrecht haben, ist diesem Folge zu leisten?

Es ist klar, wenn ich die Taschenkontrolle nicht durchführen ließe, dann dürften die mir den Zugang verwehren. Aber haben die das Recht, meine Taschen zu durchsuchen? Oder müssen diese dann auch auf die Polizei warten, welche dann die Durchsuchung vornimmt?


Wie sieht das aus, wenn im Hausrecht steht, dass die Security die Erlaubnis zu Taschenkontrollen besitzt?
Wenn man nun also in diesem Etablissement verkehrt (schon drinnen ist) und die Security jemanden kontrollieren will, muss man dies über sich ergehen lassen, weil man mit dem Besuch der Hausordnung zustimmt?

Oder erfolgt auch das auf freiwilliger Basis, da die Taschenkontrolle sonst gegen irgendein bestimmtes Recht verstößt (was nicht durch die Hausordnung eingeschränkt werden kann) ?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#2 - 19.01 16:47

quote:
Wie sieht das bei Türstehern/Securitybediensteten vor Clubs/Discos/Cafes/Sportstätten aus?
genauso.
quote:
Wenn diese eine Taschenkontrolle fordern, weil sie Hausrecht haben, ist diesem Folge zu leisten?
nein. vorausgesetzt, du hast kein problem damit, dann nicht reinzukommen
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#3 - 19.01 17:07

öhm, joa, wenn ich mal den türsteher spielen sollte, hab ich die taschen, in die ich nicht reingucken durfte, ggf abkassiert, wenn sie dann doch noch rein wollten.

wer sie nicht gezeigt hat und nicht abgeben wollte, durfte halt durch's fenster zuschauen

polizei?! wayne
Veemon

RANG Hardcore Ruler

#4 - 19.01 23:52

Dito, die wenigstens machen sich über die genaue Rechtslage Gedanken. Außerdem sind die meisten schon angetrunken und wollen nur noch rein. Also lassen die es auch über sich ergehn...
-[e1337e.weazel]-

RANG Skill Apprentice

#5 - 20.01 00:11

Beim Reingehen ist doch klar das man nix zu melden hat, entweder man lässt sich freiwillig durchsuchen und man entscheidet sich nicht rein zu gehen. In jedem Fall hatte man vorher eine Wahl. Ist man schon drin würde ich mich nicht einfach so durchsuchen lassen, kommt natürlich drauf an ob ich was habe was man beanstanden könnte oder nicht. Wenn etwas da ist was man beanstanden (Waffen, Drogen etc.) könnte würde ich mich lieber gleich durchsuchen lassen und schauen was passiert. Sollte ich allerdings reinen Gewissens sein, warte ich auf die Polizei bzw. rufe diese selbst. Abgesehen davon, darf dich auch keiner festhalten, solange du deine Personalien hinterlegst. Alles andere wäre Freiheitsberaubung.
Heißt, sollte dich einer durchsuchen wollen obwohl er dazu nicht berechtigt ist und du hast etwas illegales dabei, hinterlasse deine Personalien, verschwinde und lass was auch immer du hattest verschwinden sobald du dich aus dem Staub gemacht hast.
Das soll natürlich kein Ratschlag zu illegalem Handeln sein.

Wie kommt man überhaupt dazu so eine Frage zu stellen?
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Master of Skill

#6 - 20.01 01:18

quote:
Abgesehen davon, darf dich auch keiner festhalten, solange du deine Personalien hinterlegst. Alles andere wäre Freiheitsberaubung.


Nicht ganz richtig. Jeder Bundesbürger hat das Recht, einen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Habe ich mal irgendwo so gelernt.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#7 - 20.01 08:27

dazu muss derjenige aber einen konkreten Anhaltpunkt bzw. Anlass haben. Der Türsteher darf dich nicht einfach so auf Verdacht festhalten, das ist klar ^^.

Leider wirds aber in der Realität oft anders aussehen, die Türsteher können vieles behaupten, was später dann so nicht mehr nachvollziehbar sein wird. Allerdings denke ich, dass es doch meistens die richtigen trifft, ich bin zB noch nie von nem Türsteher kontrolliert oder angemacht worden, nachdem ich in der Disco drin war. Kommt halt immer auf das persönliche Auftreten und Verhalten an ^^
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#8 - 20.01 08:28

quote:
Jeder Bundesbürger hat das Recht, einen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
ja, § 127 stpo.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 20.01 10:05

quote:
Kommt halt immer auf das persönliche Auftreten und Verhalten an ^^


...und ob du Türke bist oder nicht
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#10 - 20.01 15:07

memec

RANG Deckschrubber

#11 - 21.01 02:42

als 17 jährigen milchbubi haben die mich in der disco IMMER abgetastet, jetzt nichtmehr.. sah ich als jugendlicher so kriminell aus? ^^
Nutellica|Kirche zum Heiligen Koprophilus

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 21.01 08:40

nein - die türsteher waren damals alle schwul und standen eben auf milchbubis
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 21.01 09:47

Mal ehrlich wer ist so doof und nimmt irgendwas verbotenes mit, wenn er weiss, dass er noch in eine Disco etc geht? Wenn es sich um Gras oder so handelt, kann er es ja noch immer schnell vor dem Discobesuch geniessen und dann mit gutem Gewissen rein gehen.

Anders siehts aus, wenn man drausse nvon der Polizei kontrolliert wird. Die letzte Polizeikontrolle mit Hände an die Wand und Beine auseinandertreten ist bei mir aber auch schon bestimmt mehr als 5 Jahre her. Selbst da wurde immer gefragt "Dürfen wir in den Kofferraum/Handschuhfach sehen`?" "Darf ich ihre Taschen durchsuchen? Ist irgendwas darin das mich verletzen könnte?"

Bei einer Verkehrskontrolle fragte mich die Polizei ob sie einen Blick in den Kofferraum werfen dürften. Ich fragte wieso und sie sagten nur "Zur allgemeinen Kontrolle" da sagte ich dann "Da kein Tatverdacht besteht, Nein!" und sie liessen mich fahren. Hatte 2 Wagenheber im Kofferraum. Wollte nicht das dies Ärger gibt.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#14 - 21.01 09:58

ich denk mal auf die frage hoffst du gerade: wieso sollten 2 wagenheber ärger geben?
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 21.01 10:06

reiffen klauen
▪fυssl▪

RANG Skilloser vom Dienst

#16 - 21.01 10:53

illegaler wagenheberschmuggelring

btw: findet ihr das wort "schmuggeln" auch so niedlich wie ich?
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#17 - 21.01 10:55

schmugglfussl
schmugglfussl

RANG Skilloser vom Dienst

#18 - 21.01 12:48

Sir André

RANG Ober0wn3r

#19 - 21.01 13:01

rofl
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 21.01 13:19

rolf
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 21.01 13:56

ich rofl mir nen rolf
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#22 - 21.01 13:57

he, beherrscht euch mal mit der spammerei

das thema is eh tot irgendwie :/
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 21.01 14:03

wollen wir nicht noch etwas über Türken Deutsche Mitbürger mit Migrationshintergrund wie memec lachen, die immer kriminalisiert werden in Discos?
sHox`

RANG Ober0wn3r

#24 - 21.01 14:07

Vor 3-4 Jahren hat das hier hohe Wellen geschlagen.
Da wurden 2 Farbige nicht in die Disco gelassen, weil das aber Spieler vom SCP07 (der Verein der in der 2.BL auf Platz18 steht)waren, stand das in jeder Zeitung und alle haben sich drüber aufgeregt
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#25 - 21.01 14:10

welch eine tragödie ...
hätten sich ja einkreiden können, wenn die disco so wichtig war
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 21.01 14:13

seh ich genauso
sHox`

RANG Ober0wn3r

#27 - 21.01 14:13

damals als ich noch sternsänger war, wollte auch nie jemand der neger sein
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#28 - 21.01 14:17

tja in Rock Clubs wird nicht nach Nationalität aussortiert, jedenfalls nicht in denen ich unterwegs bin
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 21.01 14:20

Neger hören ja auch kein Rock, was sindn das für Neger die Rock hören

Neger hören Black Music oder Jazz!



(stereotypen sind sowas schönes )
sHox`

RANG Ober0wn3r

#30 - 21.01 14:21

Es wird ja nicht nach Nationalität aussortiert. Das kann man ja auch ganz leicht mit der Kleiderordnung regeln