Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Servicewüste Deutschland?
AUTOR BEITRAG
schmugglfussl

RANG Skill Captain

#1 - 24.01 15:29

Huhu,

gestern war ich im Saturn in Erfurt, mit dem Ziel, mir ein neues Handy zu besorgen .
Ich ging also zu einem der dort anwesenden Kundenberater und teilte ihm meine Wünsche mit, nach einiger Zeit fanden wir auch das anscheinend richtige Mobiltelefon, Sony Ericsson T250i.
Auf meine Frage hin, ob man es denn auch per Datenkabel mit dem PC synchronisieren könne, meinte er: Ja, geht.
Also fix noch das Kabel mit eingepackt, EC-Karte gezückt und zufrieden aus dem Laden raus.
In Weimar angekommen dann der Schock:
Dieses Handy läßt sich nicht per Kabel synchronisieren und wird sich auch niemals synchronisieren lassen, da es von Sony Ericsson nie vorgesehen war.

Hab mich recht lange damit rumgeschlagen (Treiber gesucht, auch inoffizielle, Infrarot usw.)
Hat alles nicht geklappt.

Heute bin ich dann zum Saturn gestiefelt (in Weimar aber, hatte keine Lust nochmal nach Erfurt zu fahren).

Dort der 2. Schock:

Mir wurde erklärt, dass jeder Saturn eine eigene GmbH an sich ist und diese eben untereinander rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Nach ein wenig "rumgejammere" von mir, holte die nette Dame an der Info den Filialleiter.

Der erklärte sich bereit, die Mühen des Handyumtausches auf sich zu nehmen, telefonierte mit Erfurt, wie ich am besten an mein Geld wieder ran komme usw.

Beflügelt von so viel Einsatz sah ich mich wahrlich gezwungen in dieser Filiale mein neues Handy zu suchen.
Die Beratung wirkte auf mich sehr professionell, so macht das Spaß.

Also: Handy umgetauscht, Gutschrift bekommen, an der Kasse normal bezahlt, die Gutschrift dann per Überweisung, Ich --> Glücklich und zufrieden.

Zuhause angekommen klingelte mein Telefon: Buchhaltung Saturn Weimar

Denen sei ein Riesenfehler unterlaufen, es wäre nicht so einfach das Geld aus Erfurt wieder zu bekommen, ich müßte ein paar Wochen darauf warten, aber sie können mir auch anbieten, morgen vorbeizukommen und ich würde es bar ausgezahlt bekommen: Mann oh mann, so viel Einsatz hätte ich echt nicht erwartet, klasse

Fazit: Ich fühle mich als Kunde verdammt ernst genommen und bin mehr als positiv überrascht! Klasse Laden!

Und um dem ganzen seine Daseinsberechtigung zu geben:

Was sind eure Erfahrungen mit Service/Support in Deutschland?
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#2 - 24.01 15:38

sowas ähnliches is uns mal mit externen Festplatten passiert, allerdings media markt...

war vor ~1/2 jahr... auf dem weg zu ner lan ( von frankfurt nach östreich *g* ) kahm en kollege auf die idee er brauch noch en paar externe platten -> also runter von der autobahn, in den nächsten media markt und 4x 500gig gekauft ( glaube für ~120 euro oder so *scratch* )

nach 200km is dann nem anderen eingefallen das er auch noch was brauch -> also wieder runter von der autobahn und in den nächsten mediamarkt...
und siehe da: die selben festplatten ( selber hertsteller usw. ) kosteten da nur 99 euro O_O
die haben dann wirklich nach einigem hin und her die 4 festplatten zurückgenommen ( und jeh 120 euro für ausbezahlt ) während dessen hat en andere kollege 4 neue für 99 euro mitgenommen *G*
obwohl das bei mediamarkt genau wie bei saturn alles irgendwie einzeln is.
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#3 - 24.01 15:38

Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Universalfernbedienung für meinen alten Fernseher gekauft, Kostenpunkt ca 20€.

Hab jetzt an Neujahr einen 10 Jahre alten B&O-Fernseher von meiner Tante bekommen, nur leider ohne Fernbedienung (die ist bei B&O ja auch für Cd-Spieler, etc einsetzbar). Tja, dummerweise hat sich dann rausgestellt, dass ich das Heftchen mit den Geräte-Codes für die Universalfernbedienung verschlampt hatte.

Habe mich dann per google informiert ob es diese Gerätecodes auch online abrufbar gibt, leider Fehlanzeige.
Habe dann dem Support der FIrma die die Universalfernbedienungen herstellt eine E-Mail geschrieben, die haben nach meiner Adresse gefragt und mir jetzt heute für Lau eine Ersatzliste zugeschickt. Und das bei einem ~20€-Produkt.

So muss das laufen, bin ehrlich überrascht und voll zufrieden.
Mithril™ | kann es basher

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 24.01 16:01

@#1

Ich glaub , du solltest mal deine Ansprüche überprüfen

Warum ? Service wäre gewesen, wenn Mister Saturnverkäufer gesagt hätte, ne du, mit PC und so is nich. Muttu das hier nehmen. Was macht er ? Erzählt Mist und du bist der Depp.

Der Rest ist Schadensbegrenzung. Gut, immerhin bemühten sie sich offensichtlich danach so gut es geht.

Jedoch, und darauf möchte ich hinaus, SERVICE ist was anderes. Etwas, das ein Deutscher nicht kennt und daher bei schon MINIMALSTEN Leistungen vor Begeisterung aus den Latschen kippt.
Ich mein sind wir doch mal ehrlich, man kommt in einen Laden und die Verkäufer wirken so "was ? sie wollen was kaufen? scheren sie sich zum Teufel!" Überspitzt.

Ganz schlimm sind Handwerker. Die haben diesen Begriff noch nie gehört.

wir haben uns letzt eine neue Eingangstüre einbauen lassen und haben absichtlich einen genommen der etwas teurer ist, aber n guten Ruf hatte.

Tür eingebaut, nur leider hats halt unten am Boden nicht gepasst. Zugluft. Desweiteren der Rahmen unten mit Kanthölzchen unterlegt, nix verfugt oder so.

4 oder 5x haben wir anrufen müssen, bis er wohl ein Einsehen hatte, dass es wohl doch noch zu machen ist.

Rückrufe ? nada. Aussitzen war die Taktik.

und das ist so typisch deutsch. Möglicherweise woanders auch nicht besser, aber wenn ich in den USA bin und sehe, was Service sein KANN, dann ...
schmugglfussl

RANG Skill Captain

#5 - 24.01 16:28

quote:
Der Rest ist Schadensbegrenzung


nein, es war ja eine ganz andere filiale, welche, bis auf den namen, nichts mit der in erfurt zu tun hat
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#6 - 24.01 16:31

finds auch eher traurig, dass man sich über sowas überhaupt freuen muss ...
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#7 - 24.01 16:37

ich allerdings auch.

@mithril: wenn man den entsprechenden handwerker nicht bezahlt bis alles wirklich so ist wie man es erwartet (kanthölzer unter dem rahmen und zugluft gehören nunmal nicht dazu...), werden die meistens recht schnell und erledigen gute arbeit.
die arbeiten ja nur so, weil sich jeder erstmal verarschen lässt.
sHox`

RANG Ober0wn3r

#8 - 24.01 16:53

bei uns aufm dorfe ist es so, dass die handwerker zum größten teil schon sehr darauf bedacht sind, dass sie "guten service" abliefern.
zum teil weil man sich kennt, aber auch weil schlechte leistung ganz schnell die runde macht.

das ist #1 ist für mich eher eine selbstverständlichkeit. der fehler lag bei saturn, also sollen die den beheben. in welcher filiale der fehler gemacht wurde, das ist mir als kunde scheiss egal. die sollen sich drum kümmern.

edit:

negativ ist mir t-mobile aufgefallen. nachdem ich im t-punkt meinen vertrag verlängert habe, wurde vergessen die zusatzoptionen wieder im system zu speichern.
ist mir allerdings erst 2 monate später aufgefallen nachdem ich meine rechnung durchgeschaut habe. dadurch wurde mir zuviel abgebucht.
also hab ich bei der service hotline angerufen und wollte dass die das in ordnung bringen. die meinten nur, dass ich wieder zum t-punkt gehen soll.
nach 5 minuten diskussion mit meinem gesprächspartner und einer weiteren diskussion mit seinem vorgesetzen haben sie es dann doch gemacht.
wenn ich kunde von t-mobil bin, und deren service nummer anrufe, dann erwarte ich auch dass sie sich um mich kümmern, daher auch der name "service-hotline"
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#9 - 24.01 17:12

quote:
er fehler lag bei saturn, also sollen die den beheben. in welcher filiale der fehler gemacht wurde, das ist mir als kunde scheiss egal.
sprich mir nach: es sind keine filialen. es sind keine filialen. es sind keine filialen.
sHox`

RANG Ober0wn3r

#10 - 24.01 17:24

es sind keine filialen. es sind keine filialen. es sind keine filialen.
CaptainCat™

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 24.01 17:29

Filiale ist aber auch ein weit interpretierter Begriff. Man spricht ja auch von "McDonald's Filialen". Sind aber afaik auch keine Filialen. Sind dank Franchising eigene Unternehmen, die sich McDonalds nennen dürfen...
Perseus

RANG Deckschrubber

#12 - 24.01 17:53

ich habe noch nie jemanden von McD "Filialien" reden hören.
DoomTheBrain

RANG Lamer

#13 - 24.01 18:00

ich auch ned
white - Däääh!

RANG Godlike

#14 - 24.01 18:42

ne, immern ur von restaurants oO
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#15 - 24.01 19:13

ohja, jens, zu den netten leuten mit dem großen T kann ich auch was erzählen. also, das ist echt mal das aller letzte bei denen.

haben schon oft unseren spaß mit denen gehabt, aber ich erzähle mal die beste geschichte.
war glaube im sommer (mafia runde6 ) da haben die anstatt einer tarifänderung vom inet einfach mal alles gelöscht, also auch telefon.
aber anstatt sich schnellstens drum zu kümmern, durften wir dann wochen drauf warten, einen neuen anschluss zu kriegen, mit neuer telenr usw usw. die anmeldegebühr natürlich auch wieder. halt neukunde
was genau noch da wegen rechnungen usw kam, weiß ich grad nich, aber sie haben uns dann noch auf schadensersatz verklagt

naja, bekommen haben sie gar nichts, außer, dass wir nichts mehr mit denen am hut haben

edit: achja, was bei denen auch toll ist: jedes mal wenn man da anruft hat man wen anderen dran und muss alles von vorne erklären. der eine sagt es einem dann so, der andere ein paar stunden später ganz anders. also auch die interne kommunikation ist bei denen wohl top ...
sHox`

RANG Ober0wn3r

#16 - 24.01 20:48

hehe, die sind teilweise verwirrt.
ich hab immer per bankeinzug bezahlt. dann hab ich meinen tarif gewechselt. einen tarif den man nur wenn man per bankeinzug bezahlt bekommt. 3 monate nach dem tarif wechsel haben sie das internet abgedreht. ich rufe da an und frage was da los sei, meinen die, dass ich die rechnung nicht bezahlt habe.
ich ein wenig verwirrt und meinte, dass sie doch abbuchen. aber hatten sie nicht. die rechnungen gingen per mail an die t-online adresse, die ich nie eingerichtet hatte
naja, nach kurzer diskussion(immer muss man mit denen diskutieren) haben sie es wieder freigeschaltet, obwohl sie noch kein geld hatte. die konnten sich selber nicht erklären warum die nix abgebucht haben
Sir André

RANG Ober0wn3r

#17 - 25.01 07:31

solche boons ey!
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 25.01 08:51

den besten service hatte ich beim nespresso shop nähe paradeplatz, reingekommen und zuerst freundlich begrüsst und dann wollte mir die dame meine jacke und taschen abnehmen nachdem ich fuer 100 euro kaffe gekauft habe wurde meine neue tasche bis zum ausgange getragen und mir dann überreicht

sehr unegwohnt ... vielleicht dachten sie auch ich klaue
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#19 - 25.01 11:30

vll haben sie ja aus deinen taschen geklaut?!
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 25.01 11:38

meine sportsachen? wie krank
Green, M.D.

RANG Master of Clanintern

#21 - 25.01 12:16

Verwöhnaroma.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#22 - 25.01 13:32

jero, es soll leute geben, die geben sogar geld für getragene unterwäsche aus ... sportsachen klauen finde ich da weniger krank
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 25.01 13:36

mag ja sein aber wir sprechen hier von meiner sportwäsche und ich habe 90.6090 und bin weiblich!
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#24 - 25.01 13:48

würden gewiss auch einige was für bezahlen

jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 25.01 13:48

ich hab das nicht vergessen
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#26 - 25.01 14:02

und ich dachte, du hättest es extra weggelassen ... vonwegen freudscher versprecher und so
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 25.01 14:47

ich bin blond und 180! aber mehr nicht
schmugglfussl

RANG Skill Captain

#28 - 25.01 19:21

blauäugig?
white - Däääh!

RANG Deckschrubber

#29 - 25.01 19:41

leicht ins bett zu kriegen? ^^
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 31.01 08:42

stimmt alles