Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Abi in 12 Jahren
AUTOR BEITRAG
Scheppe

RANG Lord of Luck

#1 - 04.02 09:09

hey leutz,

habe gerade einen Artikel gelesen, wo ganz Deutschland jammert dass ihre Kinder total fertig sind, weil sie nur noch lernen müssen.
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/04/schule/schule-stress,geo=3667676.html

So ein Unsinn, ich habe mein Abi in Sachsen gemacht und dort gibts das Abi in 12 Jahren schon immer.
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/02/04/schule/laender-karte,geo=3670870.html

Ich habe das Abi ohne Probleme bestanden und das Abi war im Gegensatz zu nem Studium ein Witz...

Hier sind doch bestimmt ein paar Schüler die jetzt auch nur 12 Jahre haben, was sagt ihr dazu`???
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 04.02 09:14

[quote]
So ein Unsinn, ich habe mein Abi in Sachsen gemacht und dort gibts das Abi in 12 Jahren schon immer.
[/quote]
Ja eben. Du hast dein Abi in Sachsen gemacht, wo es schon immer auf 12 Jahre ausgelegt war. In Bayern hat man das 13jährige Abi krampfhaft versucht in 12 Jahren unterzubringen.
Und das bayerische Schulsystem zählte ja zuvor schon zu den schwersten in Deutschland, was zusammen mit der Einsparung eines Jahres durchaus Probleme bringt.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#3 - 04.02 09:35

Scheppe hat Abi?

Eigentlich ist es aber eher zum Weinen...
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 04.02 09:35

immerhin habe ich keins
▪àşρá▪

RANG Master of Skill

#5 - 04.02 09:43

na amcht mal halblang, nicht so viel heulen, da spart man auch zeit

ich mein, leute die schon im abi heulen wegen "zu schnellem" unterricht, wie sollen die denn bitte in einer uni klarkommen? ich weiss ja nicht wie die unis in deutschland sind, aber hier vom gymnasium an die ETH (eidgenössische technische hochschule" war vom tempo her so extrem, dass ichs grad nicht in einen vergleich packen kann ^^
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 04.02 09:53

die eth hat ja auch den ruf das man dann keien freizeit mehr hat

geh auf rappi dort ist es gemütlicher
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#7 - 04.02 10:08

man lernt aber auch in der Schule ne Menge Zeugs das man sparen kann, und im letzten halben Jahr wurde in der 13. bei uns eh nichts großes mehr gemacht. Zum Schluss ist man eh nur noch zu seinem mündl. Prüfungsfach gegangen
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 04.02 10:11

Sowas muß sich halt erstmal einlaufen. Aber von dem achsoschweren Bayern-Abi will ich hier net schon wieder was hören - das is das gleiche wie wenn ich immer wieder betone, daß BaWü und Sachsen gleich hinterherkommen.

Ich selber hab 12 Jahre, im nachhinein sagt man sowieso das Abi sei kein Problem gewesen. Es ist - egal in welchem Bundesland - trotzdem eine meiner Meinung nach unzureichende Vorbereitung auf ein Studium, gerade im Bereich Mathematik. Viele werden einfach von dem hohen Tempo und der Eigenverantwortung erschlagen. Die gleiche Stoffmenge würde in der Schule halt in der vier- oder fünffachen Zeit abgehandelt. Ich halte im allgemeinen von einem "verkürzten" Bildungsweg, wie er hier gang und gäbe ist, mehr.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 04.02 10:20

Ich halte diese Quetschung des Unterrichts ohne Ausgleich für nicht vorteilhaft.

Das treibt zuweilen skurile Blüten, zum Beispiel hier in Nordrhein-Westfalen.

Das Lager links der Mitte fordert seit Jahren Ganztagsschulen, um die Kinder besser auf die gestiegenen Anforderungen vorzubereiten und unterstützen zu können.

Lehnt die Schulministerin (CDU) ab. Die sind kategorisch gegen Ganztagsschulen.


Stattdessen wird nun wieder Samstagsunterricht eingeführt
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#10 - 04.02 10:50

quote:
Ich selber hab 12 Jahre, im nachhinein sagt man sowieso das Abi sei kein Problem gewesen. Es ist - egal in welchem Bundesland - trotzdem eine meiner Meinung nach unzureichende Vorbereitung auf ein Studium, gerade im Bereich Mathematik.
Das will ich mal so bestätigen. Ich selbst hab zwar kein Abi (Fachabi, mit der Ausbildung zusammen...), aber meine Freundin und viele meiner sonstigen Bekannten haben Probleme mit Mathe an den Unis. Teilweise setzen die dort Sachen voraus, die die nie oder nur kurz gehört haben.
Allerdings liegen die Probleme nicht immer nur in der Vorbildung begründet oder beim Studenten, sondern oftmals auch bei den Professoren/Dozenten/Tutoren.
Mir stehen immer die Haare zu berge, wenn ich meine Freundin wieder vor einer Aufgabe sitzen sehe, zu der der Prof den Ansatz schon falsch erklärt hat und der Tutor voll drauf einsteigt. Das muss die alles zuhause stundenlang aufarbeiten, teilweise gänzlich ohne Ansatzpunkt und ohne Musterergebnisse.
Ok, der Mathe-Stoff in der Schule war auch irgendwie sehr komisch, die kam letztens zu mir und sagte "Du kannst doch bestimmt Matrizenrechnung..." und das bei 1,irgendwas in Mathe.
Egal.
Also ich halte wenig von der Verkürzung auf 12 Jahre, eher sollten die in den 13 Jahren den aktuellen Stoff mehr vertiefen. Oberflächlich ankratzen reicht nicht.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#11 - 04.02 11:02

werde wohl dieses jahr mein abi machen, habe es dann in 13jahren gemacht, wie es auch vorgesehen war.
fühle mich vom unterricht her auf die zentralprüfungen gut vorbereitet, aber wie es hier schon einige gesagt haben, vieles, was man selbst und auch lehrer für wichtig halten, wird nur kurz angerissen, damit man es überhaupt mal gehört hat und dann geht's direkt weiter im stoff, weil man ja die vorgaben hat.

ich finde nicht, dass es zu schnell läuft, aber in manchen kursen werden nichtmal die vorgaben am ende erreicht worden sein, was ich aber den lehrern zuschreibe. trifft in meinen kursen egtl gar nicht zu und so habe ich ja dann vergleichsmöglichkeiten zu den anderen. da wird oft dann zu viel über "das unwichtige" geredet.

wenn sich also da nicht grundlegend was ändert, ist die verkürzung auf 12jahre sinnlos. die lehrer bekommen es bei 13jahren nicht auf die reihe, alles zu vermitteln (ja, es muss nicht alles an denen liegen, aber spätestens in der oberstufe sollten egtl nur noch schüler da sitzen, die den stoff auch raffen. die anderen sollten vorher schon von der schule gegangen sein). dann weniger zeit, wodurch die schüler mehr strapaziert werden und nichtmal die schlechte vorbereitung für das leben nach dem abi ist gegeben.
dgf

RANG LLamah

#12 - 04.02 12:27

Ein großer Unterschied von Unis zu Schulen ist, dass man an der Uni selbst dafür sorgen muss, dass man den Stoff kann und versteht. In der Schule ist auch der Lehrer dafür verantwortlich, dass es die meißten können, und im Gegensatz zur Uni musst du da sein, zumindest meißtens.

Aber wie einige schon sagten, es ist dämlich den Stoff von 13 Jahren auf 12 quetschen zu wollen. Ich bin verdammt froh, dass ich mein Abi nach 13 Jahren gemacht habe und ich sehe nun, wie sich Nachbars Kinder abquälen. Zusammen mit der Ganztagsschule ergibt sich irgendwie eine super Möglichkeit der Jugend ihre Jugend zu versauen.
Ich wäre richtig sauer gewesen, wenn ich noch Nachmittags in der Schule hätte sitzen müssen und kein Fußball, Beachvolleyball, ins Freibad, Computer, Musik, "fangen", ... spielen/machen/tun/gehen/... konnte.
Glumb!

RANG Ruler

#13 - 04.02 12:46

warum wird denn neuerdings in einem thread, dessen ersteller bild.de als quelle angibt, so wenig destruktives geschrieben?
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#14 - 04.02 13:02

quote:

Und das bayerische Schulsystem zählte ja zuvor schon zu den schwersten in Deutschland, was zusammen mit der Einsparung eines Jahres durchaus Probleme bringt.


*gähn*

Unbewiesene Behauptung...
*die nebenbei bemerkt ständig irgendwelche arroganten Bayern zitieren müssen um sich zu profilieren...*

quote:

Es ist - egal in welchem Bundesland - trotzdem eine meiner Meinung nach unzureichende Vorbereitung auf ein Studium, gerade im Bereich Mathematik.


Kann ich definitiv unterstreichen - und ich hab im ersten Semester Analysis noch gemerkt das wir nen GUTEN Mathe unterricht hatten...

quote:

Teilweise setzen die dort Sachen voraus, die die nie oder nur kurz gehört haben.


Na ja ... sagen wirs mal so - in den ersten 3 bis 4 Wochen lernst du ne komplett neue Mathematik... Danach baut aber zumindest alles wieder aufeinander auf - immerhin...

P.S: @12 Jahre Abi

Gabs bei uns in Thüringen schon immer - super Sache - wir hatten zwar dadurch in der 10 dann irgendwann an zwei tagen 8 stunden und an einem 7 *in der woche* aber geschadet hats uns auch nicht - in der Oberstufe dann sogar wieder nur 32 Wochenstunden (macht einen 8 stunden Tag).
Fand ich weder zu schnell noch sonstwas. Im gegenteil... hab mich eher gelangweilt als alles andere...
Ich mein sry - aber was bringt denn das 13. Schuljahr? Wenn ichs von uns her angehe: Wir hatten bis zur 10 in den meisten fächern einfach den Normalen Stoff und in 11 und 12 gabs quasi den Stoff als wiederholung mit leichten Vertiefungen hier und da... *na ja - vereinfacht gesagt*
Brauch ich für so ne Wiederholung wirklich 3 Schuljahre? Ich denke nicht. Und sry - wer davon überfordert ist gehört von vorneherein nicht aufs Gym (was jetzt nicht wertend gemeint ist - aber wer da schon nicht mitkommt, kann die Uni eigentlich fast vergessen... - und normalerweise sollte das Gym hauptsächlich dazu da sein auf die Uni vorzubereiten (was es zwar nur unzureichend schafft - aber das ist nen generelles Problem).
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#15 - 04.02 13:16

[quote]
Unbewiesene Behauptung...
*die nebenbei bemerkt ständig irgendwelche arroganten Bayern zitieren müssen um sich zu profilieren...*[/quote]

oder die ganzen anderen bundesländer, die die wahrheit nicht verkraften :-p
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#16 - 04.02 13:27

wie wird denn deiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad eines Abis gemessen?
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#17 - 04.02 13:53

Ich erlaube mir hierzu keine Meinung, da ich weder Abi noch Fachabi besitze und mich mit dieser Thematik nicht auseinandergesetzt habe.

Sticheln kann man auch ohne Hintergrundwissen! ;-)
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#18 - 04.02 14:15

machste fein, bin stolz auf dich

Aber dann würde ich gerne mal von jemand anders wissen, auf welcher Basis denn die Abiture in den verschiedenen Bundesländern verglichen werden.
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#19 - 04.02 14:31

danke krieg ich nen keks?


solche halbwahrheiten beruhen doch meistens auf irgendwelchem subjektiven geplänkel.
dgf

RANG LLamah

#20 - 04.02 16:48

Wie Scheppe war der Ersteller? Ich bin eigentlich schon instinktiv von Skeletor ausgegangen.
Scheppe hetzt doch nur gegen schwächere Menschen, mit denen er sich schämen muss sich blicken zu lassen.

@Der Kiesch: Hier in Niedersachsen kam in der Oberstufe keine Wiederholung, oder zumindest selten. Vielleicht habe ich auch einfach Fächer gewählt, bei denen man noch was lernt.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#21 - 04.02 17:19

oder du hattest alles schonwieder vergessen ;-)
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#22 - 04.02 17:44

@kiesch und robbenklopper: Nimm die Pisastudie und den Ländervergleich.
Und das hat nichts mit Arroganz zu tun. Aber nachdem ich bereits bevor ichs geschrieben hatte wusste, dass darauf rumgestichelt wird bin ich nicht wirklich überrascht.
Ich könnte dir jetzt auch von diversen Personen erzählen, die aus einem nördlicheren Bundesland in meine Klasse gekommen sind, und nicht schritthalten konnten. Ich könnte dir von Nachhilfekindern von mir erzählen, die aus nem anderen Bundesland gekommen sind, und aufgrund des rapiden Notenabfalls jetzt Nachhilfe nehmen, aber ich gehe davon aus, dass du das als unwichtige Einzelfälle abtun wirst, darum werd ich das nicht weiter aussführen. [Nur eine kleine Stichelei noch: Ich kenne niemanden, der nach BY gekommen ist, und sich plötzlich wesentlich leichter tat (und ja, das heisst nicht, dass es solche Leute nicht geben kann)]


@kiesch: Bei uns waren die letzten Jahre auch keine Wiederholung der vorhergehenden Jahre.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#23 - 04.02 19:43

für uns ist etwa ein monat wiederholung eingeplant. bei den meisten kursen wird's glaube nichts mit wiederholung.
▪àşρá▪--> www.aspashirts.com

RANG Master of Skill

#24 - 04.02 21:39

dass man vom gymnasoium je nach studienrichtung nicht optimal vorbereitet wird, kann halt passieren...wenn ich mal mich selber als beispiel nehme...

Ich war halt selber blöd auf ein sprachliches gymnasium zu gehen und dann zu bemerken "oh hoppla, technisch kann ich doch viel besser"

ergo danach ETH...da durfte ich dann ein jahr lang der mathe nachrennen und hab ca 7 monate lang gar nix kapiert...so ist das halt...

wäe ich auf ein mathematisches gymnasium gegangen wär mir ds locker erspart geblieben...

ich weiss ausserdem wiederrum nicht wie das in deutschland ist, aber hier in der schweiz haben schlicht viel zu viele leute eine matura, bzw gehen überhaupt aufs gymnasium!!

es ist krass wie stark der schnitt der leute im gymnasium steigt....so viel gescheiter sind die menschen heutzutage ja wohl kaum..ergo: es hat immer mehr leute da, die eigentlich nicht da hingehören...die müssen dann halt lernen wie die blöden...aber auch da: selber schuld...abi/matura ist ja nicht alles!!

in der schweiz bin ich schwer dafür die aufnahmeprüfungen ins gymi wieder stark zu erschweren, und auch die matura prüfungen waren ein regelrechter WITZ...

klar, ich war immer einer der besten, drum ists etwas unfair das mit mir zu vergleichen, aber eine matura prüfung sollte auch mich zum lernen bringen...mehr als 2 stnden ingesamt hab ich nämlich nicht gelernt...und dafür nen super schnitt einkassiert...

so ist ein abi/matura bald rin gar nix mehr wert.

Und die unis werden eh schon überrant und müssen dann pro prüfungssession 40-50% rauswerfen....tolles system!
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#25 - 04.02 22:20

quote:

[Nur eine kleine Stichelei noch: Ich kenne niemanden, der nach BY gekommen ist, und sich plötzlich wesentlich leichter tat (und ja, das heisst nicht, dass es solche Leute nicht geben kann)]


Tja - ich komischerweise schon - kam runter nach Bayern in klasse 11 und hat sich plötzlich gelangweilt weil se alles schon kannte...

p.S: Wie gesagt - wiederholung und vertiefung - na ja - vielleicht mach ichs auch zu sehr an Fächern wie geschichte fest... ka

whatever ^^

quote:

ich weiss ausserdem wiederrum nicht wie das in deutschland ist, aber hier in der schweiz haben schlicht viel zu viele leute eine matura, bzw gehen überhaupt aufs gymnasium!!


Is genauso - wenn nicht schlimmer...

quote:

es ist krass wie stark der schnitt der leute im gymnasium steigt....so viel gescheiter sind die menschen heutzutage ja wohl kaum..ergo: es hat immer mehr leute da, die eigentlich nicht da hingehören...die müssen dann halt lernen wie die blöden...aber auch da: selber schuld...abi/matura ist ja nicht alles!!


Nö - es gibt einfach ne Anpassung nach unten... *von geschwindigkeit etc. her*
Meinen halt alle eltern ihr kind müsse aufs Gym gehen - Realschule ist einfach in den Köpfen zu wenig wert...

quote:

klar, ich war immer einer der besten, drum ists etwas unfair das mit mir zu vergleichen, aber eine matura prüfung sollte auch mich zum lernen bringen...mehr als 2 stnden ingesamt hab ich nämlich nicht gelernt...und dafür nen super schnitt einkassiert...


Tja - mancher weiß halt wie man Infos / wissen logisch verkettet und damit das Zeug was andere lernen müssen einfach drauf hat - und genau den anderen wirds nicht beigebracht - meiner Meinung nach nen Fehler im System - man erzieht die schüler nicht zum denken sondern zum sturen auswändig lernen.
▪àşρá▪--> www.aspashirts.com

RANG Master of Skill

#26 - 04.02 23:10

amen!
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#27 - 05.02 00:01

ich wohne in Berlin und das Prob ist hier z.B. auf einigen Schulen ist das ABI sau schwer und auf anderen wiederum "relativ" einfach.

denk mal in anderen Bundesländern sieht es genauso aus. Deswegen ist es hier z.B. schwer zu sagen, das Abi hier in Berlin ist viel einfacher als in Bayern, weil es echt auf die Schule drauf ankommt auf der man war. Deswegen kann man das alles nicht so einfach vergleichen.
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#28 - 05.02 00:02

in welchen bundesländern gibts eigentlich zentralabi?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#29 - 05.02 00:14

in nrw zumindest.

Bin gespannt, welche Fehler die Abituraufgaben dieses Jahr enthalten werden. Letztes Jahr waren ja so einige drin...
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#30 - 05.02 01:52

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralabitur