Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Im dunkeln lesen schlecht für die augen?
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 06.02 19:51

Fast jeder kennt es wahrscheinlich von früher.. man sitzt da, schaut in irgendein buch oder ne zeitschrift oder so rein und mittlerweile ist es draußen dunkel geworden... ein paar minuten später steht die mudder aufm flur un labert irgendwas von wegen "du machst dir noch die augen kaputt wenn du nicht das licht anmachst!"

Stimmt das eigentlich? Ist lesen bei wenig licht wirklich schlecht für die augen? Könnte doch sein dass sogar das gegenteil der fall ist und die augen dadurch trainiert werden^^... weiß dadrüber jemand bescheid?
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Skill

#2 - 06.02 19:53

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/lesen.jhtml
▪вιzzаrє▪

RANG Master of Clanintern

#3 - 06.02 20:03

seite lädt bei mir irgendwie nicht

scheint wohl doch nen temporäres problem hier zu sein ...
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#4 - 06.02 20:28

Ist ein Gerücht. Weiß die Quelle leider nicht mehr. Wird aber in Brömmes Quelle auch angedeutet. Zumindest gibts keine Belege für die Aussage.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 06.02 20:38

Hat jemand ne Idee, wie ich die Augenmuskeln stimulieren kann?

Durch bessere Fokussierung könnte sich vielleicht meine Sehfähigkeit geringfügig verbessern
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 06.02 21:44

ob es schadet oder nicht - keine ahnung. ich würde zumindest sagen das schlecht ausgeleuchtete räume nicht sonderlich toll sind.

ich hatte in der schule weitgehend nur schlecht ausgeleuchtete räume und wurde irgendwann kurzsichtig. ob es am licht lag ka gibt tausende faktoren.

in den letzten 2 schuljahren kam ne schülerin hinzu. die schule war hundsmiserabel was lichttechnik anging und nach 1,5 jahren kam sie plötzlich mit der brille in die schule. vorher hatte sie normale sehstärke.

nunja obs am licht lag oder nicht - kein plan. die umstände lassen nur die möglichkeit zu zu dunkles licht als verdächtigen auszumachen.
die gründe für die shclechter werdende augen können endlos sein...
Glumb!

RANG Ruler

#7 - 07.02 00:27

Wenn es am Licht gelegen haben sollte, müssten ja wohl auch ein paar mehr Schüler zu Brillenträgern mutiert sein, aber so ist das irgendwie doch mehr was für die Bildzeitung... Ungefähr in der Art: "Die Killerspiele der Zukunft: Obst! Statistiken belegen, dass ein Großteil aller Amokläufer Obst aß!"

Also ich kenn das nur so, dass längeres kurzes Sehen schlecht für die Sehstärke ist. Ob Dunkelheit das noch verstärkt, weiß ich nicht, aber längeres Lesen macht so oder so kurzsichtig. ^^
aaf

RANG Lord of Clanintern

#8 - 07.02 01:27

quote:

so ist das irgendwie doch mehr was für die Bildzeitung... Ungefähr in der Art: "Die Killerspiele der Zukunft: Obst! Statistiken belegen, dass ein Großteil aller Amokläufer Obst aß!"


das ist doch an den haaren herbeigezogen! als ob die bild zeitung wert auf statistiken legen würde
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 07.02 01:38

#7 war lustigerweise nciht die einzige person.

aber naja sind zu viele faktoren als das man das licht verantwortlich machen kann....

sind ja noch menschen die wachsen d.h. es kann einen ganz natürlichen ursprung haben
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 07.02 02:03

@ Olf
meinst du diesen artikel?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,525056,00.html
Olf™ *Strohwitwer*

RANG Master of Clanintern

#11 - 07.02 07:58

Richtig. Dachte mir doch, dass ichs von Spiegel hatte, war mir aber nicht mehr sicher. Danke.
Skeletor

RANG Godlike

#12 - 07.02 09:20

Was ich bei mir selbst merke, dass lesen in dunklen Räumen sehr ansträngend ist und einem irgendwann die Augen weh tun. Danach sehe ich auch nicht mehr so gut, bis meine Augen sich wieder "beruhigt" haben.
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Captain

#13 - 07.02 17:57

man muss dazusagen: skeli hat zu 4 Seiten jeweils nur 2-3 Meter Blickfeld.
Und keine Fenster!
Gott *auf Abstellgleisen*

RANG Lord of Skill

#14 - 07.02 18:09

Na, wer löscht hier wieder munter rum? Keks?
Skeletor

RANG Godlike

#15 - 07.02 19:54

@13 Ja hier im Gefängnis ists eng

Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Captain

#16 - 07.02 23:20

hast du deine kellertür gegen gitter ausgetauscht?
Skeletor

RANG Godlike

#17 - 08.02 09:53

Och Du im meinen 130 qm kann ich mich gut bewegen. Wenn ich denn mal Zuhause bin. Was wirklich selten vorkommt.
Sir André

RANG Ober0wn3r

#18 - 08.02 09:58

Zu Hause = auf Kaution frei