Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Motorrad Touren
AUTOR BEITRAG
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#1 - 07.02 10:40

Hey

hier gibt es ja einige die auch ein motorrad haben ;)

ich hab mir eins bestellt, kommt anfang märz (pünktlich zum Saisonbegin^^)
jetz hätte ich auch gern ma lust hin un wieder ne tour zu fahren.

Was wäre da zu empfehlen? Welche Touren seit ihr schon gefahren? Was ist nicht zu anpsruchsvoll?

Hab meinen Führerschein vor knapp 3 jahren gemacht, seitdem leider nicht mehr gefahren (kein geld fürs motorrad gehabt)
Bin also noch n Fahranfänger.
Hab mir beim Händler des 2008er Modell der GSX-F 650 bestellt.

Was gibts da noch zu beachten? Welche Ausstattung ist ein Must-Have? (Also neben der jacke, hose, helm, anständigen schuhen)
und was ist so hilfreich bei Touren (an ausstattung)^^

Bin schon mim kumpel am überlegen ne tour in die schweiz zu machen im sommer.
aber das würde ja was längeres werden.

Ich komme aus dem raum Westerwald, hier gibts ja schon ein paar schöne strecken zum fahren, aber würde halt auch gern mal was anderes sehn ;)

Gruß
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#2 - 07.02 11:30

Empfehlen würd ich zum Anfang die Fahrschul-Standardsachen zu wiederholen. (Schrittgeschwindigkeit-)Slalom, (Schrittgeschwindigkeit-)Kreis, Ausweichen, Notbremse, ...
Das sind Sachen, die auf jeden Fall wichtig sind und dir den Leben verlängern können (insb. Ausweichen/Notbremse).

Naja, Bergtouren sollte man schon "können". Heisst also, das du nicht wie auf Eiern durch die Kurven eierst, sondern tatsächlich fährst. Die Pässe da rauf und runter bestehen halt großteils aus Kurven.
Ein paar Tages-Touren auf verschiedenen Routen durch den WW (ich wohn am Rand davon ) helfen da schon.

Grundaustattung für ne mehrtägige Tour ist auf jeden Fall ordentliche Kleidung. Entweder ordentliches Leder, oder wenigstens hochwertiges (meistens auch teures) Textil.
Dann kommt natürlich dazu, das man evtl. Kram mitschleppen muss. Also brauchst du einen Rucksack oder Gepäcktaschen/Topcase/Tankrucksack. Ich würd Tankrucksack und kleine Gepäcktaschen bevorzugen. Sollte bei der GSX-F auch nicht allzu schlecht aussehen (bei ner GSX-R... ).
Das Fahrverhalten ändert sich aber, also vorher eventuell mal kurz "üben".
Rucksack auf längere Touren mag ich persönlich überhaupt nicht. Einmal find ich das unbequem, dann ists auch noch gefährlich. Im Falle eines Sturzes auf den Rücken kann das, je nach Inhalt, gefährlich werden...