Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Rauchverbot in RP ab 15.02.2008
AUTOR BEITRAG
brucksimo

RANG Deckschrubber

#1 - 17.02 01:05

Am Freitag war es endlich soweit, das lange diskutierte Rauchverbot hat endlich gegriffen und das Rauchen ist nun in allen Gaststätten verboten, außer in extra dafür vorgesehenen kleinen Räumen. Ausgenommen hiervon sind nur kleine Einraumkneipen die Inhabergeführt sind, keine weiteren Angestellten haben und auch keine Möglichkeit der Abtrennung eines Raucherbereiches haben, Gartenbetriebe (Biergärten) und Festzelte, wenn diese nicht länger als 21 Tage aufgestellt sind dürfen eine Ausnahme hiervon zulassen. Genaueres zu dem Gesetz könnt ihr ja auf den einschlägigen Nachrichtenseiten nachschauen.

Ich möchte nun mal aus der Sicht eines Gastes sprechen, die Seite der Gastwirte möchte ich nur am Rande anschneiden.

Die Vorteile (für den Nichtraucher) sind:

- saubere Luft in den Thekenräumen
- keine Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen mehr
- keine müffelnde Kleidung mehr nach dem Kneipenbesuch


Nachteile (für den Raucher) sind:

- Die Zigarette kann nur noch im Nebenraum oder vor der Türe angezündet werden
- An der Theke darf nun nicht mehr geraucht werden


Am Freitag habe ich nun auch gleich Lust verspürt endlich mal die Vorteile für Nichtraucher auszunutzen und begann meinen Kneipenabend um 21:45 Uhr in meiner Stammkneipe. Hier wurde sich gut darauf vorbereitet, eine ausreichende Beschilderung lag überall vor, ein Raucherraum war eingerichtet und für die Raucher erreichbar, beheizt und bestuhlt. Ich fand mich hier rund um Wohl und die Kneipe war auch gut besucht. Nun wollten wir (drei Freund und ich) unsere Kneipentour fortsetzen und haben uns gegen 1:30 Uhr Uhr ein Taxi bestellt und sind in die Stadt gefahren. Dort haben wir, nach einem kurzen Abstecher zu McDonald's wo ja schon seit längerem Rauchverbot herrscht, sind wir in die erste kleine Kellerdisco gegangen, hier wurde das Rauchverbot auch umgesetzt, es gibt zwar keinen Raucherraum aber die Gäste können vor dem Eingangsbereich regengeschützt rauchen, auch super umgesetzt. Nun nach einem Bier ging es dann weiter in eine Nachtlounge. Hier kamen wir rein und was schlug einem direkt entgegen... Rauchqualm... nah toll. Wir gingen dann aber erstmal rein und machten uns auf einem der Sofas bequem, das erste was die Bedienung brachte war ein Aschenbecher, den ich aber gleich, mit dem Hinweis auf das Rauchverbotsgesetz, zurückwies. Die Antwort der Bedienung war dann, es handele sich hier um ein Raucherlokal, nunja diese Lounge fiel nicht unter einer der oben beschriebenen Betriebe aber was sollten wir in diesem Augenblick anderes tun, es war schon zu spät und nichts anderes hatte mehr offen. Wir tranken dort mehrere Bier und Cocktails und sind dann in zwei Grüppchen um 4:00 Uhr und 4:30 nach Hause gefahren.

Das Ergebniss des Abends:

3 besuchte Gaststätten:

2 haben das Rauchverbotsgesetz vorbildich umgesetzt
1 hat rigeros dagegen verstoßen

2 weitere Gaststätten habe ich gesichtet die sich als Raucherkneipe ausgewiesen haben, diese hatten aber geschlossen, waren sehr klein aber ich konnte die Rechtmäßigkeit dieser Ausschilderung nicht nachprüfen.


Weitere Schritte in der Zukunft:

1 Besuch bei der Polizei Zwecks anzeige des Verstoßes gegen das Rauchverbotsgesetzes und damit verbundener Körperverletzung.


Wie waren denn eure ersten Erfahrungen mit dem neuen Rauchverbotsgesetz?
J.D.

RANG Deckschrubber

#2 - 17.02 01:22

hier in Berlin gilt ja schon anfang des Jahres das Rauchverbot.

die meißten Kneipen halten dieses auch ein, aber nicht alle,

In den Clubs halten sich komischerweise die meißten an das Rauchverbot, hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht. Aber eingie besonders coole rauchen natürlich trotzdem fröhlich weiter. Das schöne ist, man muss beim tanzen jetzt nicht mehr so eine Angst haben, das ein Vollidiot einem mit seiner Zigarette trifft -_-


Letztes Wochenende war ich aber in einem Club in dem nur noch in einem floor das RAuchen erlaubt war. das ist aber irgendwie, wie ein Pissbereich in einem Schwimmbecken. Relativ sinnlos.

Bars, Kneipen usw. in denen weiter hin das Rauchen erlaubt ist, meide ich ganz einfach.
Da wo das Rauchverbot eingehalten wird, werde ich wohl in Zukunft öfters hin gehen.
WAr halt auch immer ein Grund warum ich nicht gerne etwas Trinken gegangen bin.

Aber man stinkt am Anfang auch in diesen Nicht Raucher Kneipen danach noch gut nach Rauch. Diesen Mief werden sie auch nicht so schnell raus bekommen

Und in Berlin kann ich es eigentlich nicht feststellen, das die Leute jetzt weniger in Bars usw. gehen.

NE Freundin aus Stuttgart, bei denen es dieses Verbot schon länger gibt, meinte auch das alles noch trotzdem gut besucht ist.

edit: ah sry für die miese Grammatik und REchtschreibung, bin zu faul das ganze zu überarbeiten
König Bleistift mit Licht

RANG Godlike

#3 - 17.02 01:39

Hier in Bremen herrscht auch seit Januar Rauchverbot.

...allerdings setzt das KEINE (von mir besuchte) Kneipe, KEINE (von mir besuchte) Disco und KEIN (von mir besuchtes) Restaurant um

Naja mir egal, find Rauch gehört dazu
Fritz

RANG Skill Commander

#4 - 17.02 02:57

@#1
quote:
Die Antwort der Bedienung war dann, es handele sich hier um ein Raucherlokal, nunja diese Lounge fiel nicht unter einer der oben beschriebenen Betriebe aber was sollten wir in diesem Augenblick anderes tun, es war schon zu spät und nichts anderes hatte mehr offen. Wir tranken dort mehrere Bier und Cocktails und sind dann in zwei Grüppchen um 4:00 Uhr und 4:30 nach Hause gefahren.


Also da finde ich man sollte als Nichtraucher auch konsequent sein und die Location verlassen !
Oder war da die Sucht nach Alkohol größer als das Gesundheitsbewusstsein ?!

quote:
2 weitere Gaststätten habe ich gesichtet die sich als Raucherkneipe ausgewiesen haben, diese hatten aber geschlossen, waren sehr klein aber ich konnte die Rechtmäßigkeit dieser Ausschilderung nicht nachprüfen.


Weitere Schritte in der Zukunft:

1 Besuch bei der Polizei Zwecks anzeige des Verstoßes gegen das Rauchverbotsgesetzes und damit verbundener Körperverletzung.


So jetzt will ich aber sehen wie du Helmut Schmidt seine Lotti und Catherine Deneuve verklagst !!!
raupe

RANG God

#5 - 17.02 07:20

quote:
Weitere Schritte in der Zukunft:

1 Besuch bei der Polizei Zwecks anzeige des Verstoßes gegen das Rauchverbotsgesetzes und damit verbundener Körperverletzung.


omg...
-darksense-

RANG Deckschrubber

#6 - 17.02 08:14

Ich find militante Nichtraucher ja schlimmer als Raucher.

In manchen Schuppen finds ichs ok, zu manchen passts net.
Einige Clubs haben jetzt nicht mehr diesen ekelhaften Alkohol-Schweiß-Nikotingeruch.
Die riechen jetzt nur noch nach ekelhaftem Alkohol und Schweiß...
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Admiral

#7 - 17.02 09:34

wie intolerant man doch sein kann...

und ich meine nicht die lounge, in der trotzdem geraucht wurde
sHox`

RANG Ober0wn3r

#8 - 17.02 09:55

quote:
1 Besuch bei der Polizei Zwecks anzeige des Verstoßes gegen das Rauchverbotsgesetzes und damit verbundener Körperverletzung.

Ja, so macht man sich Freunde. Wieso hälst Du Dich da nicht einfach raus und lässt die Gäste entscheiden ob sie weiterhin in einer Raucherkneipe ihr Leben aufs Spiel setzen wollen?^3
gute laune Zuperman

RANG God

#9 - 17.02 10:47

weil er das zentrum der welt ist.

Ich bin gerade für 2 Wochen in der Schweiz. In Hamburg ging mir das Verbot schon ein wenig aufn senkel - ich find raucherräume aber lustig hier:

Im HH Hofbräuhaus istn Rauchherraum mit Sichtweite unter 5m - in diesem Raucherraum befindet sich ne Bar.. für das Thekenpersonal

In der Schweiz ist das von Kanton von Kanton verschieden - hier in Zürich gottseidank erlaubt. Rockt!!!
cibo

RANG Lord of Clanintern

#10 - 17.02 10:57

Aha, jemand der also Gesetze befolgt ist plötzlich intolerant
brucksimo

RANG Deckschrubber

#11 - 17.02 10:59

@ Fritz: Ich war in unserer Gruppe der einzigste Nichtraucher, ich hatte auch vorgeschlagen dorthin zu gehen (da wusste ich aber noch nichts von diesem Zustand dort, sonst hätte ich dies nicht getan), deswegen und aus dem Grund so auch einen wirklichen Grund zur Anzeige zu haben bin ich dort geblieben. Zumal es nicht allzulang war, war ja die letzte Kneipe in unserer Tour, so ca. 1 oder 1 1/2 Stunden vielleicht.

@ sHox: Wieso sollte ich mich raushalten? Ich möchte die Gaststätte auch besuchen können ohne mein Leben durch den ungewollten Konsum von Tabakrauch gefährden zu müssen, das neue Gesetz gibt mir ja auch den entsprechenden Rückhalt hierfür. Zudem ist es eine Verzerrung des Wettbewerbs, der ja jetzt illegal ist, Kneipen die sich daran halten werden hierdurch ja benachteiligt. Also unterstütze ich ja nur die Gastwirte die sich an die neuen Regelungen halten und sorge dafür das der Wettbewerb fair eingehalten wird.
Würdet ihr es denn auch beführworten wenn ein Gastwirt Alkohol an unter 16-Jährige ausschenkt nur weil er so mehr Besucher bekommt?

Also ich werde auch in Zukunft so verfahren, bei einem Verstoß den Gastwirt darauf aufmerksam machen und wenn er nichts dagegen unternimmt entsprechend Anzeige erstatten.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#12 - 17.02 11:10

aber vll darf man ja da auch einfach rauchen?!
könnte mir nicht vorstellen, dass da einer so offensichtlich gegen das gesetz verstoßen würde. er hat gewiss eine genehmigung, egal wie er dran gekommen sein mag
brucksimo

RANG Deckschrubber

#13 - 17.02 11:14

ich glaube es zwar weniger aber wenn er diese Ausnahmegenehmigung hat kann er diese ja dann dem Besuch vom Ordnungsamt zeigen.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#14 - 17.02 11:20

Afaik gibts ne Ausnahmegenemigung nur für Zelte und vollkommen offene Sitzgelegenheiten, und dann auch nur über einen begrenzten Zeitraum. Rauchverbot aufheben ginge, wenn ich das so richtig interpretiert habe, nur, wenn man die Lokalität zum Raucherclub umtauft, in den man nur mit Mitgliedsausweis darf. Wobei das hier auch nicht oder nicht vollständig passiert ist, immerhin hat #1 nichts von einer Zugangskontrolle geschrieben.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 17.02 11:54

hier in BaWü gibts das ja schon seid mitte 2007 und wird eigentlich auch von anfang an umgesetzt. wer denkt er is trotzdem cool und raucht wird meist direkt rausgeworfen. rauchverbot = top
Morpheus

RANG Deckschrubber

#16 - 17.02 12:11

Also hier in Bayern habe ich neulich im Radio gehört, dass es in Regensburg ein Lokal gibt, in dem immer geschlossene Gesellschaft herrscht um das Rauchverbot zu umgehen. Die Kneipe soll mittlerweile etwa 1500 Mitglieder haben, die einen obligatorischen Mitgliedsbeitrag von 1€ im Jahr zahlen. Das Lokal muss jeden Tag überfüllt sein.

Später haben sie noch von einem 2. Lokal Berichtet, die jetzt jeden Abend leihen Schauspiel aufführen und das irgendwie als - weis nicht mehr genau - Theaterveranstaltung oder so tarnen. Muss auch jeden Tag voll. Laut dem Besitzer, ist seit sie das Schauspiel aufführen, mehr los, als vorher.

Ich persönlich war seit dem Rauchverbot nicht mehr weg, nur 2 meiner Freunde und ich selber - nur wenn ich feier- Rauchen. Die anderen 5-10 (Je nachdem wer alles kommt) sind Nichtraucher.
Wir feiern seit dem Rauchverbot nur noch in Privater Stube und sind uns einig, dass das nur Vorteile hat. Die meisten sind davon begeistert das ein Abend wesentlich weniger kostet.
Die Idee zu Hause zu feiern hatten wir schon länger, letztendlich Umgesetzt haben wir es nur, weil 2 Nichtraucher die kurz nach Silvester in der Stadt waren, sich beschwert haben. Das in den Kneipen irgendwie etwas fehlt wenn es nicht so verraucht ist.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#17 - 17.02 12:21

Ich bin Nichtraucher beziehungsweise Ex-Raucher. Als solcher war es für mich immer sehr schwer nicht zu rauchen wenn mein Wille durch Alkohol geschwächt war und ich passiv rauchen "mußte". Seit es das Rauchverbot gibt, kann ich wieder ohne schlechtes Gewissen und mit Freude weggehen.
Trotzdem war ich von einem Rauchverbot in Kneipen nicht wirklich angetan, denn das Thema hätte der "Markt" viel einfacher regeln können. Es hätten nur mehr Leute nicht in Raucherkneipen gehen müssen, dann hätten sich zwangsläufig mehr Nichtraucherkneipen etabliert und wir alle hätten einen Plätzchen zum amüsieren ().
Jetzt aber haben wir das Rauchverbot und die durch das Gericht "angepasste" Regelung in RLP finde ich eigentlich in Ordnung.
Wer einfach dagegen verstößt muß eben auch damit rechnen angezeigt zu werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man von Nichtrauchern verlangen sollte sich zurückzuhalten nur weil man es von Rauchern nicht verlangen will.
Man sollte bedenken, daß, abgesehen von der Tabakindustrie, durchs Nichtrauchen niemand geschädigt wird, was man umgekehrt so nicht sagen kann. So war in der SZ zu lesen, daß in Diskos mehr als das zwanzigfache der für das Freie zugelassenen Feinstaubbelastung gemessen wurde, ein Wert, bei dem Industriebetriebe ihre Mitarbeiter mit Schutzanzügen und umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausstatten müßten!
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG God of Clanintern

#18 - 17.02 13:03

morpheus: heißt das, ihr stinkt jeden Abend nem anderen die Bude zu Hause voll? Na lecker O_o
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#19 - 17.02 13:07

eine Raucherwohnung ist doch was tolles

sogar die meißten Raucher die ich kenne, wollen nicht so eine Miefwohnung haben^^
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#20 - 17.02 13:40

Was ich besonders amüsant finde ist die Tatsache dass man sich hier darüber auslässt seine Gesundheit nicht durch den Rauch von Zigaretten gefährden zu wollen aber dann seinen Körper mit der giftigen Flüssigkeit namens Alkohol belastet. [insert random smiley here]

Nicht dass ich dagegen spreche. Man kann ja nicht perfekt auf seinen Körper aufpassen und dabei Spaß haben.

Ich bin Nichtraucher und habe nie geraucht aber ich beschwere mich nicht darüber, dass die Qualme manchmal so dick sind, dass es wehtut. Hier in Österreich haben sie Anscheinend noch kein Gesetz dafür werden aber so wie ich das kenne bald auch das nachmachen.
▪мιlтøшη▪

RANG Godlike

#21 - 17.02 13:40

ja aber wenn ich einen trinken gehe muss ich am nächsten tag nicht alle meine sachen inkl. jacke in die wäsche stecken, weil alles nach aschenbecher stinkt -_-
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#22 - 17.02 13:42

Naja, bei Alkohol hab ich aber den Vorteil, das er (zumindest meistens) nicht so häufig genossen wird wie Zigaretten, und zweitens hab ich eine Leber, die in der Lage ist den Alkohol wieder abzubauen, was mit dem Dreck in der Lunge (vom Krebs mal ganz zu schweigen) eher nicht funktioniert.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#23 - 17.02 14:13

#18, Ja. Sind aber alle mit einverstanden und stellten ohne Aufforderung für die Raucher von Anfang an, Aschenbecher bereit.
[AZWAT]Chapnator

RANG Deckschrubber

#24 - 17.02 14:55

@ 1

ein Hoch auf die deutsche Blockwartmentalität
sHox`

RANG Ober0wn3r

#25 - 17.02 17:33

edit
McFree

RANG Deckschrubber

#26 - 17.02 17:35

Meine Stammkneipe hält sich leider nicht an das Verbot. Anzeigen möchte man natürlich auch niemanden... obwohl das von der Sache her durchaus gerechtfertigt wäre. "Man braucht ja nicht hinzugehen" ist eine sehr undifferenzierte Ansicht zu sowas. Genausogut könnte die Polizei bei Anzeige wegen Körperverletzung sagen: Wenn du keinen auf's Maul willst, dann geh halt Abends nicht alleine durch die Stadt.

Es ist eine interessante gesellschaftliche Sicht, dass Nichtraucher fiese Denunzianten, Spielverderber, Weicheier etc. seien. Interessant ist auch, dass fiese Wirte mit Existenzangst argumentieren, weil 80% ihrer Stammgäste Raucher seien. Da aber nur ungefähr 25% der Bevölkerung Raucher sind, stellt sich schon die Frage, wie diese Diskrepanz zustande kommt. Darüber, dass viele Nichtraucher nicht in seine Kneipe gehen, weil es schlicht zum Kotzen ist, denkt anscheinend niemand nach.
Black Warrior

RANG God of Clanintern

#27 - 17.02 17:39

hier in BaWü ist es ja seit irgendwann mitte 2007. Ich bin raucher und ich fühle mich dadurch doch sehr beeinträchtigt. Für mich ist die zigarette nach dem essen einfach pflicht. auch bei unterhaltungen etc. war es für mich normal. Nun ja, die Kneipen setzten es alle mehr oder weniger durch, also getrennter bereich oder halt vor dem Lokal.

Naja, bin halt nicht mehr ganz so oft unterwegs und bevorzuge dann orte, wo raucher noch frei sind. Hab aber auch schon von vielen nichtrauchern gehört, dass so ein gesetzt doch sehr in die Freiheit von jedem menschen eingreift. Aber wir haben nun mal das gesetzt und man hält sich dran. Aber es fehlt auch was wenn man unterwegs ist.
McFree

RANG Deckschrubber

#28 - 17.02 17:42

@#27 Ich habe auch schon von vielen (sozialeren) Rauchern gehört, dass sie durchaus einsehen, dass ihr Gepaffe für viele Menschen einen stärkeren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellt, als ein Rauchverbot.
sHox`

RANG Ober0wn3r

#29 - 17.02 17:49

@#26, familenväter sind in kneipen gegangen um nicht ihre familien vollzuräuchern
tun mir die familien nu leid xD
Black Warrior

RANG God of Clanintern

#30 - 17.02 17:53

ich stecke mir ja auch keine an wenn es verboten ist. Für mich war es auch kein thema vor dem rauchverbot die zigarette aus zu machen, wenn mich jemand darum gebeten hat. Nur komme ich mir durch den staat etwas bevormundet vor und es war jedem klar, wenn er unterwegs ist, dass er passiv rauchen wird. Für die nichtraucher ist es jetzt halt klar, wenn sie nicht zu geraucht werden wollen, dass sie dann im nicht raucher bereich sind. Es ist nur schade, dass so was durch ein gesetzt geregelt werden musste und die gastwirte nicht selber etwas gemacht haben.

Man kann jetzt darüber streiten, für wen es ein größer eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist. Für die raucher, die nun vor die tür müssen oder im abgetrennten bereich sind oder für die nichtraucher, die früher passiv geraucht haben.