Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Medieninformatik vs. Wirtschaftsinf.
AUTOR BEITRAG
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Admiral

#1 - 26.04 10:01

Medieninformatik vs. Wirtschaftsinformatik

Aloha!

Bei mir gehts nu auch langsam in die Bewerbungsphase zum Studium.
Schwanke z.Zt. noch u.A. zwischen den oben genannten Studiengängen an der FH.

Medieninformatik würde mir von den Studieninhalten her ganz gut gefallen.
Zwar liegt mein Schnitt über dem NC der letzten Jahre, aber ich würde da auch das europäische Informatikstudium ( -> Medieninformatik dann wählbar) in Betracht ziehen. Brächte dann 2 Auslandssemester mit sich.
Da der Studiengang allerdings recht neu ist, frage ich mich:
Welche Berufsaussichten hätte ich mit einem solchen Studium?


Wirtschaftsinformatik würde wohl eine breitere Auswahl an möglichen Einstiegen in das Berufsleben bieten, allerdings gefallen mir die Fächer ncht soo gut (zumindest ist nichts dabei, was ich sehr gerne machen würde wie z.B. den Medienbereich der Medieninformatik).
Oder kann mir das jemand versüßen?
FH Osnabrück steht zu Zugangsvoraussetzungen:


quote:
Abitur oder Fachhochschulreife oder Immaturenprüfung oder Meisterinnen- bzw. Meisterprüfung oder staatliche Prüfung zur Technikerin bzw. zum Techniker oder ein vergleichbarer Abschluss und ein 12-wöchiges kaufmännisches oder technisches Praktikum


Müsste ich mit Abi vorher ein Praktikum gemacht haben oder bezieht sich die letzte Zeile nur auf den "vergleichbaren Abschluss"? Geht bei allen anderen Studiengängen deutlicher hervor, wie's gemeint is.


Und nochmal allgemein zu Bewerbungen:

Kann ich mich pro Semester häufiger an derselben FH / Uni für verschiedene Studiengänge bewerben, oder nur 1x pro Uni/FH? Habe nun verschiedenes gehört.


Danke :-*
Glumb!

RANG Lamer

#2 - 27.04 12:32

WiInf macht doch wohl fast jeder und zudem vertrete ich persönlich die Ansicht, dass man das studieren sollte, was einen Spaß macht. Sonst quälst du dich durch die ersten Semester und hast später keine Lust mehr.

Wegen den Zugangsvoraussetzungen solltest du vielleicht am Besten mal das Sekreteriat anrufen und dort nachfragen, wie das gemeint ist.

Warum die Einschränkung einmal pro Uni/FH bewerben gelten sollte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe jedenfalls damals von mehreren gehört, dass sie sich für mehrere Studiengänge an der selben Uni beworben haben. Kann natürlich sein, dass es Ausnahmen gibt. Von daher zur Sicherheit die Bewerbungshinweise durchlesen oder anrufen.
Reaper (würfelt nicht)

RANG Skill Admiral

#3 - 27.04 20:16

Wieso irgendwas lesen, wenn ich auch hier fragen kann? :>

Danke schonmal. hab gestern auf ner party auch noch jemanden wiedergetroffen, der Medieninformatik studiert und mich länger mit ihm drüber unterhalten.
weiß aber nix mehr davon
Glumb!

RANG Lamer

#4 - 28.04 11:47

Naja.. im Allgemeinen kannst du dich so viel bewerben, wie du willst.. da es aber immer Ausnahmen geben kann, solltest du dich halt zur Sicherheit bei der jeweiligen Uni/FH erkundigen.

Btw. WiInf macht fast jeder, also noch ein Grund im Vergleich eher MedienInf zu studieren...
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#5 - 28.04 20:30

WInf macht fast jeder? aha.

Viele fangen es vielleicht an. Aber durchziehen tun es dennoch nicht so viele wie BWL & Co... aber egal.

Es gibt auch Studiengänge WInf bei denen du Medieninformatik als Schwerpunkt wählen kannst. FH Würzburg.
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#6 - 28.04 21:42

Generell ist die Frage eher was willst du mit dem Studiengang machen und noch viel wichtiger macht dir der Schwerpunkt Spaß?

Danach sollte sich eher deine Auswahl richten. Ein guter Tipp ist auch einfach in die Erstsemester- bzw. falls vorhanden Schülerinfos der jeweiligen Fachschaften reinzuschauen.

Ich kann selbst nichts zu Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik sagen, außer das ich als sogenannter Kerninformatiker den Konzepten etwas skeptisch gegenüber stehe.
Glumb!

RANG Lamer

#7 - 29.04 12:57

nagut.. fast alle ist ein wenig übertrieben.. von den leuten, mit denen ich abi gemacht habe, sind es aber mindestens 1/20
dass bwl mehr sind, ist natürlich richtig
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#8 - 05.05 12:39

Mit wievielen Leuten hast du den Abi gemacht?
Das würde deine Aussage vll relativieren
Ich studiere WInf und wir waren im ersten Semester 74 Studenten und am Ende des 4. Semesters noch 9 ^^
Ich glaube BWL haben im gleichen Jahr an die 200-300 Studenten angefangen ^^
Und an unserer Fakultät war die Anzahl der Studienanfänger für CV oder Inf in etwa genau so hoch, wie die der WInfler
Shezalittletrouble

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 27.05 15:03

Ih hab von einigen WiInf-Leuten gehört, dass sie sozusagen nihts halbes und nichts Ganzes studieren. Darüber solltest Du Dir ma Gedanken machen, was Du wirklih machen magst und ich kann Dir echt nur raten, schau Dir Stundenpläne an, aver setz Dich noh viel mehr mal in VL rein etc. An der OOW kann man sich immer einen Tag zur Probe immatrikulieren, bekommt einen Studenten an die Seite, die das gewünschte Fach studieren und Du kriegst fast alles mit
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#10 - 08.06 09:36

quote:
Ih hab von einigen WiInf-Leuten gehört, dass sie sozusagen nihts halbes und nichts Ganzes studieren.

Ahja...Dann studieren se entweder an ner komischen Uni oder haben sich nicht vorher darüber informiert, was ein interdisziplinärer Studiengang ist.