Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ableitungsregeln etc.
AUTOR BEITRAG
leblack

RANG Deckschrubber

#1 - 03.06 14:47

Hi,

kann man mir jemand vielleicht mal kurz die erste und zweite Ableitung einfach und verständlich erklären ? Bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus und geh da grad mit Halbwissen ran. Wär nett, wenn meine Erinnerung kurz mal aufgefrischt wird.

Hab auch 2 Beispielaufgaben:

a.) f(x) = x-2/x^2+2 (gesucht 1. Ableitung)

b.) f(x)= Wurzelx-5*x (Ges. 2. Ableitung)

zu a hätt ich getipp: f(x) =-2x/4x ?!?! und bei b fehlt mir jegliches Wissen zur Zeit.
Irgendwie hab ich in den letzten 3 Arbeitsjahren alles verpeilt.

Außerdem frag ich mich, wie ich folgende Gleichung nach x1 und x2 auflösen kann:

f(x)=2x²+16x=-14 Meine Ergebnisse: x1=-6 x2=+6

und zu guter letzt: ich suche noch eine Liste, wo alle Flächenberechnungsformeln draufstehen.

Vielen Dank :))
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 03.06 17:45

Koenntest du das noch mit Klammern garnieren? Ich glaube, so wie es dasteht ist es nicht gemeint.
Wraith | bathes in black sun

RANG Godlike

#3 - 03.06 20:35

ja, klammerung waere durchaus von vorteil... ich nehme einfach mal an, dass
a) f(x)=\frac{x-2}{x^2+2}
b) f(x)=\sqrt{x}-5x
gemeint ist...

im ersten fall waere nach guter alter quotientenregel die ableitung:
f'(x)=\frac{1(x^2+2)-(x-2)(2x)}{(x^{2}+2)^2}=\frac{-x^2-4x+2}{(x^2+2)^2}

im zweiten fall waere die muesste man ganz einfach nur jeden summanden nach potenzregel zweimal ableiten, es ergaeben sich als erste und zweite ableitung:
f'(x)=\frac{1}{2\sqrt{x}}-5\\f''(x)=\frac{-1}{4\sqrt{x^3}}

zu der quadratischen:
die gleichung ist in der form 2x^2+16x+14=0 zu loesen per abc-formel oder in der form x^2+8x+7=0 durch pq-formel (s. hier)... die loesungen sind x€{-1,-7}...

zur flaechenberechnung:
ich bin mir nicht sicher was du wissen willst... im zweifel kann man immer integrieren...
Glumb!

RANG Sucker

#4 - 04.06 18:45

Was genau willst du denn wissen? Übers Differenzieren kann man viel erzählen..

Willst du nur ein paar Formeln wissen? Ihre Herleitung? Wie ausführlich? Vielleicht auch noch mit geometrischen Deutung der abgeleiteten Funktionen? Oder gar was historisches?

Zu den Flächen: Eine solche Liste gibt es nicht. Du musst alle schon ein wenig einschränken.
leblack

RANG Deckschrubber

#5 - 04.06 19:21

hat sich schon erledigt, ne freundin hat mathe lk und zeigt mir das nochmal in ruhe. aber vielen dank.