Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Rauchverbot nun doch!
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 30.07 18:12

Tja, nun war heute die Entscheidung des BVG.

Und dabei fällt unter anderem dieser Satz:
quote:
Nach dem Urteil wäre aber ein striktes und absolutes Rauchverbot in allen Gaststätten verfassungsgemäß. … Die Länderparlamente müssen bis zum 31. Dezember 2009 eine Neuregelung schaffen. Entweder sie beschließen ein striktes Rauchverbot in Gaststätten oder sie lassen Ausnahmen zu, die dann auch Eckkneipen einbeziehen müssen.

( www.welt.de/politik/arti2266005/Karlsruhe_kippt_Rauchverbot_in_zwei_Laendern.html )


Also wird es nun darauf hinauslaufen, dass dank der klagenden Betreiber das totale Rauchverrrbot kommt. Ob sie das damit erreichen wollten?


Ich bin ja froh, wenn auch endlich diese dämlichen Raucherclubs wieder verschwinden.
Torian *I´m a fucking wizard*

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 30.07 18:22

irgendwie störts mich inzw. sogar, wenn die im freibad 3m neben mir rauchen. Seitdem man seltener rauch ausgesetzt ist, reagiert man wohl auch sensibler drauf. Also
Patte

RANG Deckschrubber

#3 - 30.07 18:37

heißt das, dass die Kneipen bis Ende 2009 wohl wieder volles Raucherprogramm starten können?
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#4 - 30.07 18:45

und ab dann komplettes rauchverbor :-D
יהוה

RANG LLamah

#5 - 30.07 19:53

@Patte:

Nein. Es ist weiterhin verboten, allerdings fällt die Regelung für Kneipen unter 75qm weg, da diese keine Möglichkeit haben, einen abgetrennten Bereich zu schaffen für Raucher.

quote:
Also wird es nun darauf hinauslaufen, dass dank der klagenden Betreiber das totale Rauchverrrbot kommt. Ob sie das damit erreichen wollten?


Na hoffentlich. Natürlich wollten sie das nicht, aber in ihrer blinden Pauschalwut gegen den ach so bösen Gesetzgeber in Berufung auf ihre angebliche Selbstbestimmung (die sie schon durch ihre Sucht aufgegeben haben, ohne es zu begreifen) sind sie wohl absolut in die falsche Richtung gerannt und das ist verdammt noch mal gut so.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#6 - 30.07 20:07

Ich bin sehr gespannt. Ich persönlich würde weiterführend auf Bundesebene ein Gesetz fordern, das Eintrittsverfahren zu Clubs mit rauchenden Treffen unter fünf Tagen verbietet.

Folgende absolut lachhafte Situation:

Ich war vor acht Tagen mit nem Kumpel in Nürnberg Billard spielen. Wir haben uns ne Kneipe mit Billardtisch in der Nähe gesucht. Zwei Räume. Einer mit Tischen zum essen und trinken, einer mit Billardtischen zum spielen. Dazwischen: Ein Loch hoch bis zur Decke und fünf Meter breit. Die Bar dieser Kneipe war in der Mitte dieses Lochs angebracht. Man kann also sagen: Ein großer Raum, die Bar in die Mitte gestellt, eine Seite als Raucherebereich, die andere Seite als Kneipe definiert. Um spielen zu können mussten wir im Raucherclub mitglied werden, haben nen A4-Bogen mit fünf Angaben zu unserer Person ausgefüllt und waren Mitglied. Ich hatte nen Kaffee, den durfte ich am Billardtisch trinken. Mein Kumpel hatten Weizen, das durfte er nicht mitnehmen weil alkoholische Getränke angeblich im Raucherclub nicht gestattet sind weil dazu dort drüben (selber Raum!) keine Schankerlaubnis besteht, oder so ähnlich.
Ergebnis: Ich hatte meinen Kaffee am Tisch, er sein Weizen 4m weiter weg an der Bar.

Ich bin absolut gegen solche Lächerlichkeiten. Mir ist s fast egal ob geraucht wird. Mich stört dass die Klamotten nach Rauch stinken wenn man sich wo aufhält wo geraucht wird, mehr auch nicht. Die Spielereien die drum rum getrieben werden gehören meiner Meinung nach aber verboten.
[Lost]Dr.Erazor

RANG Deckschrubber

#7 - 30.07 20:24

Dann nimm nen Duftbaum mit, dann riechen die Klamotten auch net :p
Patte

RANG Deckschrubber

#8 - 30.07 20:43

auch mit nem Baum werden die riechen.
Aber das ist halt das Problem mit der Paragraphenwut, wenn man die Gesetze in diesem Land nicht wirklich zu 100% eindeutig definiert wird irgendwer kommen und drum herum arbeiten. Und Deutschland kann ihm dann nix, da die genaue formulierung des Gesetzes wichtiger ist als die bedeutung des gesetzes -.-

Falls sich Nichts ändert wird Deutschland mich blos auch nurnoch für meine Studienzeit haben...
יהוה

RANG LLamah

#9 - 30.07 21:06

quote:
da die genaue formulierung des Gesetzes wichtiger ist als die bedeutung des gesetzes


Welch unqualifizierte Aussage! Die Bedeutung eines Gesetzes wird durch die Formulierung codiert. Ist unsauber formuliert, so verzerrt sich die Bedeutung oder ändert sich gar. Und genau _darin_ liegen dann die Probleme.

Gesetze und Paragraphen sind prinzipiell vorteilhaft, da sie den Bürgern die so viel verlangte Rechtssicherheit geben. Aber hau ruhig ab aus Deutschland, wenn eine willkürliche Rechtssprechung mehr Reiz für Dich in sich birgt!
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#10 - 30.07 21:13

andre Länder, andre Sitten
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#11 - 30.07 21:46

Die Kippe fällt nicht weit vom Mund.
Patte

RANG Deckschrubber

#12 - 30.07 21:49

nur wird Deutschland an seinem Paragraphenwahnsinn untergehen.
Es ist kaum noch möglich Bewegungsfreiraum zu haben, geschweige denn kann irgendwelche Rechtssprechung o.ä. schnell vonstatten gehen, da tausende kleine Klauseln alles Haargenau vorschreiben (oft nicht wirklich sinnvoll) und eine Grundidee noch im Keim ersticken können.

So wie Deutschland alles Haarscharf regelt und vorschreibt bleiben wir bald nicht international Konkurenzfähig auf vielen Gebieten. Da muss ich schon sagen sympathisier ich mit Amerikanischem System, es ist nicht wirklich geregelt, nicht wirklich kontrolliert. Aber wenn man mit halbwegs verstand an seine Sache reingeht hat man es wesentlich leichter aufzusteigen als in diesem Land, zudem find ich schlägt sich diese engstirnigkeit auf die Leute nieder.
Nicht umsonst gelten Deutsche als engstirnig, wärend die Amis alle wesentlich lockerer nehmen.
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#13 - 30.07 21:50

Ich, als Besitzer einer Gaststätte, muss sagen, dass man die Auswirkungen des Rauchverbotes doch sehr stark spürt, nicht an der Laufkundschaft, sondern vor allem an den Stammgästen.
Eine ordentliche und faire Regelung bzgl. kleinerer Gaststätten würde ich sehr begrüßen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Am Vernünftigsten fände ich immernoch, wenn jeder Gastronomiebetreiber selbst entscheiden könnte, ob geraucht werden darf, es gibt ja angeblich einen Markt für Nichtraucherkneipen, bei den vielen Befürwortern...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 30.07 22:49

rauchverbot ist irgendwie albern.

jeder sollte selbst über seine räumlichkeiten entscheiden dürfen. klar in der disco finde ich es ansich nicht schlecht wenn meine kleidung am nächsten tag nicht derbe nach rauch stinkt bzw. dass die luft nicht so dick ist.

viel mehr sinn würde ein rauchverbot in der öffentlichkeit machen. ob man in eine kneipe geht oder nicht ist jedem selbst überlassen. an die frische luft muss jeder irgendwann mal.

oder sowas wie bei menschenansamlungen -> rauchverbot. wie z.b. haltestellen, plätze usw.
יהוה

RANG LLamah

#15 - 30.07 23:15

Was die meisten Pseudo-Freiheitsrechtler irgendwie immer übersehen:

<es geht nicht unbedingt nur um die ach so mündige Kundschaft, die sich ja selbst aussuchen kann, wohin sie geht, sondern viel eher um die Menschen, die in solchen Lokalitäten arbeiten. Arbeitsschutz ist hier das Thema, aber das ist den ganzen Süchtigen ja absolut egal in ihrer Argumentation; - und wer sich nicht vergiften lassen will, der soll sich dann halt nen anderen Job suchen ...
Patte

RANG Deckschrubber

#16 - 30.07 23:33

Wenn ich keinen Rauch um mich haben will werd ich wohl nicht als Kellner in einer Bar anfangen in der das Rauchen erlaubt ist. Ich kenne so gut wie keine Kneipe wo die Kellner wirklich feste Mitarbeiter sind die nichts anderes finden könnten. Die einzigen die wirklich nicht von der Kneipe ablassen können sind wohl die Besitzer, und die können es dann auch zu einer Rauchfreien Kneipe umformen.

Und nein ich bin Nichtraucher
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#17 - 31.07 01:00

quote of Patte:
Ich kenne so gut wie keine Kneipe wo die Kellner wirklich feste Mitarbeiter sind


Richtig, so ist es bei mir auch, es wird hauptsächlich mit Aushilfskräften gearbeitet.
In einem reinen Restaurant mag das vielleicht anders aussehen, aber die meisten kleineren Kneipen können sich kaum Vollzeitkräfte leisten.
יהוה

RANG LLamah

#18 - 31.07 01:51

Ähm, und?
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#19 - 31.07 06:08

Ganz einfach:
Fühlen sich die Leute am Qualm gestört brauchen sie nicht bei mir zu arbeiten.
Jemand der sich vor Blut ekelt, beginnt auch keine Tätigkeit im Schlachthaus und wer Angst vor Kriegseinsätzen (Gesundheitsgefährdung) hat, geht auch nicht zur Infanterie.
Mithril™ | I LOLz!1

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 31.07 06:30

es darf wieder geraucht werden in Kneipen :

a. unter 75qm
b. nur der Wirt darf dort arbeiten
c. nur ab 18
d. ein Schild mit Raucherkneipe muss an die Tür


So. WO ist jetzt das Problem ? Ich mein ich bin auch Nichtraucher aber ich sehe mich dazu in der Lage SELBER zu entscheiden ob ich da reingehe oder nicht. Was drüber hinausgeht ist doch pure Gängelei. In Restaurants und grösseren Kneipen/Discos bleibt das Rauchverbot ja, is ja auch gut so.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#21 - 31.07 06:52

Dieses Urteil gilt aber nur für Baden-Württemberg und Berlin.
In Bayern z.B. darf man weiterhin nur Bierzelte als Ausnahme betrachten


Aber man merkt bei diesen "Diskussionen" einfach immer wieder, dass Rauchen eine Sucht ist, und dementsprechend verteidigt wird.
Nur leider ist es halt auch eine Sucht, die direkt andere Menschen schädigt, im Gegensatz zu z.B. Alkohol. Und der ist dort auch verboten, wo er andere schädigt.
white - Däääh!

RANG Master of Luck

#22 - 31.07 07:04

naja ich bin raucher und ich hab kein problem damit, in nem restaurant nicht zu ruachen, wenn ich unbedingt will kann ich auch vor die tür gehn, hab das acuh früher gemacht als rauchen noch erlaubt war, ganz einfach um andere nicht zu stören. ich will ja selbst beim essen net, dass mir jemand rauch um die ohren bläst. andererseits find ichs z.b. in der disco echt bescheuert, wenn ich zum ruachen raus muss. vor allem wenns druassen kalt is. in ne "normale" kneipe zum gemütlich zusammensitzen geh ich schon garnet mehr, da gehörte das rauchen einfach dazu, denke das machen viele andere ähnlich und die wirte werden davon bestimmt nicht sehr begeistert sein, dass auf einmal 40/50/60+% der kundschaft ausbleibt, weil netmehr geraucht werden darf
gute laune Zuperman

RANG Lamer

#23 - 31.07 07:15

naja cibo, da die gesetze in den übrigen bundesländern recht ähnlich sind gehts in HH wohl auch bald wieder los... yeah ich freu mich :>
compact_wisdom | mit*Stern

RANG Lord of Clanintern

#24 - 31.07 07:38

#22: Bzgl. Umsatzeinbußen: In Italien, Frankreich und Irland (wo es Rauchverbote in der ganzen Gastronomie gibt) steigen die Umsätze auch weiter. Das wirklich Umsatzeinbußen zu verzeichnet wären, muss erstmal erwiesen werden ^^
Scheppe*www-unisexshop-de*

RANG Hardcore Ruler

#25 - 31.07 07:39

also bei mir in der Gegend darf wieder überall geraucht werden, keine Ahnung wie die das alle hinbekommen haben
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#26 - 31.07 09:36

das mit dem Rauchverbot ist ein leidiges Thema. Wenn dann muss ein striktes Rauchverbot in Gaststätten herschen ohne Ausnahmen wie Raucherklubs oder kleine Gaststätten(wobei darüber könnte man evtl. noch diskutiern) sollte es nicht geben. Es läuft darauf hinaus dass jedes Lokal sich jetzt zu nem Raucherklub macht und dann gehn die Kunden von den Lokalen die keine Rauchklubs sind einfach weg. Somit ist derjenige der ein Rauchverbot mach der gelachmeierte, da er sich so die Kundschaft wegtreibt.

Ich bin mittlerweile so gestimmt dass ich in Lokalen die Raucherklubs sind nimmer reingeh. Weißt als erstes macht man ein Gesetz dass das rauchen verbietet und dann trickst man irgendwie rum dass mans doch umgeht.
Entweder sie sollns rauchen erlauben oder verbieten aber so Regelung mit Raucherklubs find ich nicht ok.
Dann hätten sies gleich so machen können dass jeder Wirt das für sich entscheiden darf. Dagegen spricht aber der Arbeitsschutz wie ihn elo schon angesprochen hat.
Ich finde es halt lächerlich, dass wenn ich ein Lokal betretet will, erst nen Mitgliedsantrag für den Raucherklub ausfüllen muss damit ich das Lokal betreten darf.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#27 - 31.07 09:38

mein Onkel hat in Finnland 'ne Kneipe und hat gesagt, dass er nach dem Rauchverbot sogar mehr Leute da hatte. Er ist auch selber Raucher (oder vll hat er's inzwischen doch tatsächlich geschafft aufzuhören ) und findet das Rauchverbot gut.
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#28 - 31.07 09:53

Rauchen und alles was damit zu tun hat ist mir recht egal geworden seit ich aufgehört habe, weil sowohl Raucher als auch Nichtraucher teilweise einfach nur idiotisch und militant argumentieren.
Von Rauchern im Freibad gestört? LOL? Und auf der Straße wird jeder Autofahrer angeschrien, weil er nen Auspuff hat?
Klamotten stinken nach Rauch? Wird die Wäsche etwa so selten gewaschen, dass man auf optische Veränderungen oder starke Geruchsbelästigung wartet, bevor man überhaupt ans Waschen denkt? Hygiene hallo?
Man kann in der Lieblingsbar nicht mehr zum Bier rauchen? Problem? Und wie machen es die ganzen Nichtraucher? Die trinken auch ohne Zigaretten, merkwürdig.

Meine Meinung: es gibt wirklich schlimmere Probleme, um die man sich kümmern könnte. Thema Rauchverbot ist halt für den kleinen Mann leicht verständlich und wird deswegen brav gepusht, damit die Idioten, die von Politik keine Ahnung haben, sich wenigstens so fühlen, als könnten sie mitreden. Und natürlich, damit es so wirkt, als würden die liebe Politik ganz wichtige Dinge bearbeiten. Rauchverbot. Ha. Was für ein Thema.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#29 - 31.07 10:49

quote:
Wird die Wäsche etwa so selten gewaschen, dass man auf optische Veränderungen oder starke Geruchsbelästigung wartet, bevor man überhaupt ans Waschen denkt? Hygiene hallo?


Auch wenn es Deiner stark vereinfachten Logik wohl entgangen ist, es mag Leute geben, die ziehen sich Kleidung frisch an, um Abends wegzugehen, und haben nicht vor diese sofort danach dem Wertzersetzenden, kostenbelasteten Prozess des Reinigens zu übergeben.


quote:
Meine Meinung: es gibt wirklich schlimmere Probleme, um die man sich kümmern könnte. Thema Rauchverbot ist halt für den kleinen Mann leicht verständlich und wird deswegen brav gepusht, damit die Idioten, die von Politik keine Ahnung haben, sich wenigstens so fühlen, als könnten sie mitreden.


Und noch einmal muss ich Deine tolle Logik angreifen.
Es ist vielleicht nicht so, dass die "Idioten", wie Du Deine Mitmenschen gleich titulierst, damit abgefertigt werden sollen. Sondern, es liegt vielleicht daran, dass es ein ganz simples einfaches Problem ist, mit dem jeder etwas anfangen kann, und sogar politisch wenig interessierte Menschen bringen sich nun ein. Unesco? Ist das eine Kaffeesorte?


Aber Hauptsache irgendwelche Schlußfolgerungen getroffen, und daraus auf die Dummheit anderer geschlossen, und auch gleich mal drüber gestellt, oder? Da macht auch ein abgehackter Satzbau nichts besser dran.
Mithril™ | I LOLz!1

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 31.07 13:08

Auffällig ist aber wiedermal eines :

Deutschland und einfach, das passt scheinbar nicht zusammen.

Wir BRAUCHEN es kompliziert, am besten mit 336 Regalmeter Sekundärliteratur zum Thema.

Steuern, Strassenschilder, Bildungswege und Gesetze. Was wir Leute beschäftigen die nur damit beschäftigt sind dieses unendlich komplizierte System am laufen zu halten, grausam.