Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Probleme mit Webhoster
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 03.08 07:45

Hallo,

Wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Webhoster.

Wir betreiben ein kleines Entwicklungshilfeprojekt mit etwa 10 Mitgliedern und organisieren unsere Projekte intern und unsere Öffentlichkeitsarbeit über eine Homepage bei betreffendem Provider. Zugegeben, wir nutzen ein Billigangebot für wenige Euros im Jahr, was aber, finde ich zumindest, keine Entschuldigung darstellt.

Permanent ist die Seite schlecht erreichbar. Praktisch im Stundentakt ist zu merken, dass die Seite mal gut, mal schlecht erreichbar ist. Subjektiv überwiegen natürlich lange Ladezeiten oder Seitenausfälle. Es kommt nahezu täglich vor, dass die Seite temporär schlecht erreichbar ist.

Dies liegt vermutlich daran, dass Kunden des Billigangebotes mit mehreren hundert Kunden zusammen auf einem Webserver gehostet werden, der dann regelmäßig überlastet ist.

Nun aber der Knüller:
Es muss gestern irgend einen Serverausfall oder Absturz gegeben haben, bei dem Daten verloren gingen. Denn auf unserer öffentlichen Homepage wie auch im internen Planungsforum sind etliche Beiträge verschwunden. Es wurde ein Backup vom März eingespielt, sprich es sind die Daten von 4 Monaten Arbeit verloren gegangen.

Von vielen kostenlosen Providern ist man besseres gewohnt. Und Provider können viel in ihre AGB schreiben, das muss ja längst nicht alles stimmen.

Aber hat jemand irgendne Idee, was man dagegen tun kann?
Kündigung und Umzug ist natürlich die logische Konsequenz. Aber sonst? Beschwerden per E-Mail an Kundenservice oder Support führen schon seit Monaten ins leere, auf unsere Anfragen und Beschwerden wird gar nicht mehr reagiert.

Weil wir dort seit über einem Jahr Kunde sind und seit Anfang an Probleme hatten, sind wir jetzt natürlich sehr ärgerlich. Kann gegen dieses fahrlässige und kundenfeindliche Verhalten des Providers sonst noch etwas getan werden, was der Provider auch in irgend einer Weise merkt?
DoomTheBrain

RANG God

#2 - 03.08 09:38

verklagen
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#3 - 03.08 10:05

Die c't hat eine Vorsicht, Kunde-Rubrik.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#4 - 03.08 10:42

Die Computerbild dann bestimmt auch. Würde auch mal den Weg über eine der größeren PC Zeitschriften wählen, das wirkt bestimmt wunder - denn negative Publicity kann sich keiner erlauben.
[MSS]8ball

RANG Deckschrubber

#5 - 03.08 12:24

verbraucherzentrale
SirLant

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 03.08 14:09

Ich hoffe du hast daran gedacht regelmäßig die Backups noch wo anders zu sichern, z.B. lokal bei dir.
Ich hatte mal für ein Jahr Webspace bei einem Billighoster, hatte zwar keine Probleme, aber konnte über Konfixx (hattest du sicher auch bei so einem Billigpaket) mir täglich ein Backup in ein vorgefertigtes Verzeichnis erstellen lassen und musste es nur noch herunterladen.


Echt blöd gelaufen für euch


Geh doch mal genau die AGBs durch evt. haben die ja Zusicherungen über regelmäßige Backups gemacht und du kannst sie dann darüber dran bekommen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 03.08 20:04

Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Rein interessehalber, um nicht selbst kalt erwischt zu werden
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#8 - 03.08 21:13

evanzo

Wir werden noch einmal telefonisch mit dem Provider in Kontakt treten und anschließend Briefe mit Erlebtem an magazine schreiben, vielleicht interessiert sich jemand dafür (sei es nur als leserbrief).
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#9 - 04.08 08:07

wie ist denn die verfügbarkeit der seite laut agb ?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#10 - 04.08 12:47

99%.

allerdings sitzen wir nicht mit stoppuhr den ganzen tag daneben.

die seitenausfälle häufen sich natürlich zu stoßzeiten nachmittags/abends und da führt oft jeder dritte seitenaufruf ins leere. zeitlich wird das im vergleich zu mehreren stunden verfügbarkeit nachts/morgens unbedeutend sein.

Wobei 14 Minuten (1%) downtime an machen Tagen subjektiv schon überschritten werden.

weitere erfahrung pro-kundenservice: neuerdings werden wir, nach eingabe unserer kunden-pin, vom telefoncomputer per bandansage dazu aufgefordert, erstmal ne e-mail zu schreiben. ein schelm, wer persönlichen kontakt sucht...

zurzeit ist die seite mal wieder nicht erreichbar

und im supportbereich entdecken wir eine nachricht des providers, wir würden zu viel traffic erzeugen. wie das bei einer handvoll besucher am tag und ein paar megabyte traffic möglich sein soll, ist uns unklar. zumal ich genau wegen des problems eine genau solche antwort vom support bekam ("ein anderer user auf ihrem server produziert zu viel traffic und überlastet die anbindung"). und jetzt sind wir plötzlich die gelackmeierten...

saftladen.

---edit---

die seite war heute insgesamt bereits über eine stunde offline
Åⁿ☼пЧм☺ט$

RANG 0wn3r

#11 - 05.08 19:42

jetzt muss sie nurnoch 99 stunden laufen und alles ist paletti
tiefseetaucher helmi

RANG Deckschrubber

#12 - 06.08 09:23

Wenn die Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, dann habt ihr doch schon was in der Hand, oder?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#13 - 06.08 10:39

leider bezieht sich die 99% angabe auf ein ganzes jahr und in dieser zeit können wir die ausfälle nicht nachweisen.

Die Seite müsste ~87 Stunden im Jahr offline sein, das macht knapp ne viertel Stunde pro Tag im Durchschnitt.

Und ob das in der Tat so häufig ist, können wir nicht nachprüfen. Subjektiv sind die AUsfälle natürlich schon sehr häufig anzutreffen.

Wir werden einen mit der Kündigung verbundenen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung schreiben und um Stellungnahme bitten und ggf. eine Kopie der Beschwerde an Verbraucherschutzrubriken von Zeitungen schicken, danach ist das Thema für uns erstmal durch.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#14 - 06.08 10:44

Ich weiss nicht, worüber du dich beschweren willst, wenn sie dir 99% Verfügbarkeit garantieren, und du nicht mal sicher sagen kannst (von Beweisen ganz zu schweigen), dass es weniger ist.
fussl / needs pps to increase penis size

RANG Lord of Skill

#15 - 06.08 10:47

quote of h¥pertex:
Ich weiss nicht, worüber du dich beschweren willst


quote of CaptainCat™:
Hallo,
Permanent ist die Seite schlecht erreichbar. Praktisch im Stundentakt ist zu merken, dass die Seite mal gut, mal schlecht erreichbar ist. Subjektiv überwiegen natürlich lange Ladezeiten oder Seitenausfälle. Es kommt nahezu täglich vor, dass die Seite temporär schlecht erreichbar ist.

Nun aber der Knüller:
Es muss gestern irgend einen Serverausfall oder Absturz gegeben haben, bei dem Daten verloren gingen. Denn auf unserer öffentlichen Homepage wie auch im internen Planungsforum sind etliche Beiträge verschwunden. Es wurde ein Backup vom März eingespielt, sprich es sind die Daten von 4 Monaten Arbeit verloren gegangen.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#16 - 06.08 11:10

Ja, das hab ich schon gelesen, aber von den Ausfälle kann er ja nichtmal selbst sagen, ob sie mehr als 1% betragen, und von ner Datensicherung steht ja offensichtlich nichts in seinem Vertrag.
Das ist zwar ärgerlich und hilft hinterher immer herzlich wenig, aber da hätte er halt selbst backups machen müssen.