Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kontoabbuchung ohne Einzugerlaubnis
AUTOR BEITRAG
I/I () I/I

RANG Deckschrubber

#1 - 02.09 20:04

Hallo Leute.

Der optiker meiner freundin hat meiner freundin ohne einzugsermächtigung geld abgezogen. BLZ und Ktn haben die von einem anderem mal als die abgebucht haben.



Is jetzt kein ding das die das abgebucht haben da die summe stimmt und der optiker verwandschaft von meiner freundin ist....


Mir gehts nur um darum das ned jeder x beliebige der meine kontodaten hat abbuchen kann ? wenn ich da ned alle paar tage kontrollier könnt ja einer abbuchen, meine Zeit für rückbuchung vertreicht und der kassiert ab ?!
Der_Kiesch *Spitze der Nahrungskette und stolz drauf*

RANG Master of Clanintern

#2 - 02.09 20:20

Kann prinzipiell jeder beliebige machen. Allerdings haste 6 Wochen Zeit das zurückbuchen zu lassen. Die einzugsermächtigung ist wohl nur (so lange nicht widerrufen) für den gegenüber nen Beleg, mit dem sie nachweisen können, dass sie einziehen durften und du eben nicht einfach zurückbuchen darfst.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#3 - 02.09 20:29

-Quote:------------------
Mir gehts nur um darum das ned jeder x beliebige der meine kontodaten hat abbuchen kann ?
-------------------------

Leider geht das momentan extremst leicht. Letzte Woche in Markt oder PlusMinus kam sogar ein Bericht darüber, wie leicht man sich als "Verein" bei ner Bank melden kann und ohne großartige Rückfragen massenhaft Lastschrifen anmelden kann.
Hinzu kommen die ganzen im Umlauf befindlichen Kontodaten, die irgendwie die SKL "verlassen" haben... also momentan ist es schon ratsam, regelmäßig das Konto auf "unauffällige" Abbuchungen zwische 50 und 100 Euro zu überprüfen.
jérômechen - I survived a Japanese Game Show!!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 03.09 06:27

man sollte sowieso einmal monatlich das ganze kontrollieren, bekommst ja sicher einen brief oder aehnlich.
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#5 - 03.09 14:17

einen brief von der bank bei einer lastschriftabbuchung? meine würd sich bedanken... wobei, die kontoführungsgebühren dürften den portoaufwand locker wieder reinholen. egal, anderes thema.

ich geh jede woche auszüge holen (kein onlinebanking ) und guck immer genau drauf und überschlag im kopf mit. bis jetzt stimmte noch alles, aber man kann ja nie wissen.

ansonsten kannst du der bank den sachverhalt mitteilen, missbrauch des lv-verfahrens mögen die überhaupt nicht.
יהוה

RANG Sucker

#6 - 03.09 14:26

quote:
einen brief von der bank bei einer lastschriftabbuchung?


Ich denke, er meint den Kontoauszug, der Dir automatisch zugeschickt wird, wenn Du ihn nicht alle sechs Wochen selbst abholst.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 03.09 14:38

Automatisch zugeshcickte Auszüge hatte ich mal bei der Deutschen Bank. Zuletzt haben die sogar Gebühren fürs Zusenden erhoben, wenn ich mal wieder gepennt hab. Bin zur Sparkasse gewechselt, als die ihre Filiale und schließlich auch ihr Geldautomatenhäuschen an unserem Ort geschlossen haben. Jetzt darf ich mich selbst um Kontoauszüge kümmern... die Sparkasse schickt mir nix zu.
sHox`

RANG Master of Skill

#8 - 03.09 14:51

Du weißt schon, dass die böse Bank gesetzlich dazu verpflichtet ist?

Und zB bei der Postbank sind die zugeschickten Kontoauszüge für jedes Quartal kostenlos.
יהוה

RANG Sucker

#9 - 03.09 17:20

quote:
die Sparkasse schickt mir nix zu.


Weil Du regelmäßig selbst abholst. Wenn Du das einfach mal lassen würdest, dann gäbe es auch wieder Post. Bei einigen Banken für Lau, bei anderen gegen Gebühr.
Morpheus

RANG Deckschrubber

#10 - 03.09 17:30

Mich hat das Klopapier alle 6 Wochen immer genervt, noch dazu weil ich dafür bezahlen musste. Hab den Kontoauszug auf Online umgestellt, da bekomm ich dann jedes Monat ne email das ich den noch abhaken muss, was ich halt auch dann mach.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#11 - 03.09 17:48

Und wenn man es dann doch auf Papier braucht, ist es ja nur ein geringer Kosten-Beitrag.
SirLant

RANG Deckschrubber

#12 - 03.09 21:09

Also ich bekomme meine Kontoauszüge alle 3 Monate zugeschickt, wenn ich das vergesse und das kostet dann jedes mal eine Unmenge an Geld (<2€) :rolleyes:

Meist denk ich daran, wenn ich gerade Geld abhole, aber regelmäßig vergesse ich das auch, da ich meinen Kontostand ja immer per OnlineBanking überblicke und auch die Ein-/Ausgänge dort einsehen kann.


Wer innerhalb von 6Wochen nicht einmal seinen Kontostand checkt dem ist einfach nicht zu helfen, offensichtlich bedeutet demjenigen sein Geld nicht viel...
sHox`

RANG Master of Skill

#13 - 03.09 21:18

... oder hat soviel, dass es ihn nicht weiter tangiert
jérômechen - I survived a Japanese Game Show!!

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 05.09 06:13

ich hab immer alles per post bekommen, ein mal im monat kontoauszug sowie alle lsv auftraege einzeln.

nun hab ich online banking und bekomm intern immer ein "pdf"... leider speichertes nur 20 nachrichten
trax

RANG Deckschrubber

#15 - 05.09 10:42

Ich bin bei der Volksbank und bekomme nichts, Auszüge hole ich höchstens einmal im Jahr, das ist dann immer ein Riesenstapel und ich blockiere den Auszugsdrucker eine kleine Ewigkeit... wozu hat man denn Onlinebanking :)
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#16 - 05.09 11:10

quote of trax:
Ich bin bei der Volksbank und bekomme nichts, Auszüge hole ich höchstens einmal im Jahr, das ist dann immer ein Riesenstapel und ich blockiere den Auszugsdrucker eine kleine Ewigkeit... wozu hat man denn Onlinebanking


Hm ich bin auch bei der Volksbank und bekomm dann alle 3 Monate was zugeschickt
[-DHT-]haudegen

RANG Master of Clanintern

#17 - 06.09 09:11

bei nicht genehmigten abbuchungen anzeige bei der polizei erstatten
ansonsten wie schon gesagt wurde, 6 wochen zeit um die dinger zurückzuholen
übrigens kann man eigentlich bei jeder bank auf papierhafte kontoauszüge verzichten, dann bekommt man die auch nicht zugeschickt.
nur wenn man dann mal die dinger fürs amt braucht kann es teuer werden die zu erstellen, wenn man sie nicht gezogen hat. denn die ämter akzeptieren oft nur originalkontoauszüge.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#18 - 06.09 09:17

Hat die werte Landeshauptstadt von Sachsen bei mir schon gemacht, nachdem ich ihnen einmal eine Zweitwohnungssteuer von Hand überwiesen hatte. Haben sie als Berechtigung genommen, es immer wieder abbuchen zu lassen.
sHox`

RANG Master of Skill

#19 - 07.09 11:08

Das ist eine neue Form der Aufbauhilfe Ost!
Kotzgrün, M.D.

RANG Master of Clanintern

#20 - 17.09 12:31

Lastschriften ohne Einzugsermächtigung können auch nach den 6 Wochen noch zurückgegeben werden. Die 6 Wochen sind Teil der Banken-AGB die ihr unterschrieben habt und keine unglaublich fiese Regelung um Räuber und Diebe zu bevorteilen.