Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Edelstahl oder Chrom, wie aufbereiten?
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#1 - 02.09 22:43

Tach.

Ich hab mir vor einiger Zeit mein Waschbecken ruiniert, weil ich, um ne wiederkehrende Verstopfung im Abfluss zu lösen, aggressives Kloreinigungspulver reingekippt hab. Ich war bisher der Meinung mein Waschbecken wäre aus Edelstahl. Allerdings hat der Kloreiniger einen Fleck mit etwa 10cm Durchmesser praktisch angefressen, die Oberfläche ist an diesen Stellen nun nicht mehr enorm verspiegelt sondern etwas milchig matt und hat einen deutlichen Gelbstich.

Nun meine erste Frage:
Ist das ein Edelstahlbecken und Kloreiniger hat derartige Auswirkungen aus Edelstahl?
Oder ist es ein beliebiges anderes Metall, die Oberfläche nur verchromt und der Kloreiniger hat die Chromschicht an- oder abgefressen?

Die zweite Frage: Wenn, wie krieg ich das wieder weg?

Wenn es sich um reinen Edelstahl handeln würde, würde ich mit Schleif- und Polierequipment aus dem Baumarkt drüber gehen. Wenn schon nicht mehr spiegelnd dann könnte ich doch wenigstens versuchen, eine homogen gleichmäßig geschliffene Oberfläche mit "gebürsteter Optik" oder sowas hinzukriegen. Wenn darin der Fleck verschwindet oder gar ganz weg ist wäre das durchaus eine denkbare Möglichkeit.
Wenn es sich allerdings um Chrom handelt und darunter ist das Ding aus Messing sind Schleif- und Polieraufsätze für die Bohrmaschine wohl nur dann sinnvoll, wenn das Becken danach n Chrombad nehmen darf, was wohl preislich nicht in Frage kommt.

Das Becken ist btw. aus durchgehend etwa 1.5mm starkem Blech und in eine Glasplatte (1cm Durchmesser mit ovalem Loch) eingehängt.

www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=Lyyq4_KHAGSt4ro678gWi56NdpayyfkFGKGhYcUKfTMPraCYimIBj_9ftqGjExQNiWc=?ArticleNo=256346&CategoryName=&SpecialShopName=&ls=0
Etwa so, nur das mein Becken oval ist und sich die Wandbefestigung auf zwei Winkel beschränkt anstatt diese enormen Rohre.
badehaubendealer [schreibt nie wieder Klausuren]

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 02.09 22:45

... was für Kloreiniger-Pulver ist das gewesen?
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#3 - 02.09 22:54

Gibts da Unterschiede?
00 Aktiv Pulver
sHox`

RANG Master of Skill

#4 - 02.09 23:03

ich kenne aus dem motorradbereich eine watte, die mattes chrom wieder glänzen lässt. sogar bei poliertem edelstahl kann man damit gute ergebnisse erzielen.
wie es sich in einer spüle verhält, da es ja gegen schmutzwasser etc. resistent sein muss, kann ich nicht sagen.
bei kosten von 6 euro wäre es allerdings wohl einen versuch wert.

www.polo-motorrad.de/group/1145/product/137971/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.BRAND.0/Nevr-Dull/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/(1017)+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/(1135)+%C3%96le+%26+Pflegemittel/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/(1145)+Pflegemittel/Produktdetail.productdetails.0.html
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#5 - 02.09 23:08

Das is ne spitzen Idee. Ich frag Morgen mal meinen Nachbarn, der is Harley Customizer und hat sowas vermutlich rumliegen.
sHox`

RANG Master of Skill

#6 - 02.09 23:12

Als Harleyfahrer hat er davon bestimmt mehrere Kisten in der Garage liegen. Viel Glück!

edit:
mit genau dieser watte konnte ich die besten ergebnisse erzielen.
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#7 - 03.09 08:02

Elsterglanz :)
Das Nevr-Dull ist aber auch nicht schlecht.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#8 - 03.09 12:15

Naja mein Problem is halt, dass ich das als "chemische Veränderung" bezeichnen würde, nicht als Dreck, den man einfach abpolieren kann. Mal sehen, wie viel Material man mit der Watte weg kriegt und wie sich das dann auswirkt.
*al!ve* - will code for food

RANG Master of Clanintern

#9 - 06.09 11:35

Tausend Dank euch, und ein hoch auf die Chemie. Es ist zwar noch nicht ganz weg, aber hat sich schon zu etwa 95% aufgelöst. Es ist nur noch durch enorm genaues hinsehen bemerkbar und in normal geputztem Zustand werden die Defekte durch die Reflektionen die von dem Ding aufgrund des Tageslichts ausgehen zu 100% überspiegelt. Ein voller Erfolg, und hat mir etwa 400€ für ein neues Waschbecken gespart. Sollteste mal in Nürnberg unterwegs sein Shox, meldeste dich, gibts n Bier oder sowas.
sHox`

RANG Master of Skill

#10 - 06.09 15:30

Freut mich, dass es so gut geklappt hat.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#11 - 07.09 16:34

CI kann einem ernsthaft helfen? Ihr erschüttert mein Weltbild.
John "200µg" Doe

RANG Master of Clanintern

#12 - 08.09 12:19

mir geht das herz auf.
sHox`

RANG Master of Skill

#13 - 08.09 12:42

meffi, es wir hat nicht jedem geholfen. sobald man deinen nick sieht, schaltet man sein hirn in erwartung von neuem spam eh aus
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#14 - 09.09 12:16

Sp...was? Spaa.....ich weiß nicht. Das Wort ist mir neu.
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#15 - 09.09 12:23

Spaaaaaartaaaaa
Species0001 *Kein Post ohne :ugly:!!!*

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 11.09 00:11

SpaWa!
Der gute, alte Gumby Man

RANG Master of Luck

#17 - 11.09 05:48

BayWa!
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#18 - 11.09 06:12

BaWü?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#19 - 11.09 09:13

Nanü?
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 11.09 10:02

Tatü (Tata )
fussl / too pretty for porn

RANG Ober0wn3r

#21 - 11.09 10:19

Die Post ist da
Der gute, alte Gumby Man

RANG Master of Luck

#22 - 11.09 10:35

Prost ist da?
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#23 - 11.09 11:44

uh, eine ugly-Kette!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#24 - 11.09 13:34

Das ja
vaest´ark // patrick *circle of confusion*

RANG Master of Clanintern

#25 - 11.09 17:19

ihr habt ja nen knall.
тiтaη ▪ if I ever feel better

RANG Hardcore Ruler

#26 - 12.09 07:20

ach i wo
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#27 - 12.09 10:12

Spinner.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Master of Luck

#28 - 12.09 12:07

www.youtube.com/watch?v=KjbN_WzqUEY
=FM=d®ãĊħę

CI Wettbüro

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 12.09 13:14


sehr fein
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#30 - 12.09 16:13

Wie geil. Ein Uglyvideo.
geschlossen