Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ludwig XVI.
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Sucker

#1 - 04.09 16:03

Wie stand die katholische Kirche / der Papst zu Ludwig, dem letzten Monarchen Frankreichs? Hat sie ihn supportet? Wurde er unter Duldung / Billigung der Kirche gekrönt?

Ich finde nichts.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 06.09 22:28

quote:
Außerdem war auch Ludwig XIV. bestrebt, den machthungrigen Adel in Schach zu halten. Neben dem Adel wurde auch die katholische Kirche mit in das Machtkonstrukt eingebunden. Sie erhielt ihren Anteil, wurde aber vom König kontrolliert und unterstützte dafür seine Politik. Dagegen wurde die protestantische Kirche, vor allem die Hugenotten, von denen viele erstklassige Handwerker wie Handschuh- oder Hutmacher waren, verfolgt und vertrieben. Ludwig wollte eine stabile Regentschaft und sah ein einheitlich katholisches Land dafür als zwingend notwendig an.

www.wasistwas.de/aktuelles/geschichte/artikel/link//68489cd15b/article/der-sonnenkoenig-ludwig-xiv.html?tx_ttnews[backPid]=116
quote:
Um die absolutistische Zentralmacht auch innenpolitisch zu stärken, erzwang Ludwig XIV. die Glaubenseinheit, indem er Protestanten und Hugenotten massiv unter Druck setzte und nur die katholische Kirche akzeptierte (Edikt von Fontainebleau, 1685). 150 000 Hugenotten verließen daraufhin Frankreich.

www.dieterwunderlich.de/frankreich_Ludwig_xiv.htm

hilft/reicht das?