Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: PiA = Praktikum im Ausland. Infos?
AUTOR BEITRAG
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#1 - 22.10 12:08

Hi Leute,


ich habe vor übernächstes Semester, also ab dem 1.10.2009, im Rahmen meines Praxissemesters das Praktikum im Ausland zu machen.

Hat hier es schon mal jemand gemacht und kann er mir ein paar Infos geben?
Der gute, alte Gumby Man

RANG Sucker

#2 - 22.10 15:23

Ich glaube du solltest bei euch an der FH im Auslandsamt nachfragen. Ich kann Dir sicher sagen, wie es in Norwegen, china und Thailand ist, aber was bringt Dir das, wenn du nach Zimbabwe gehst?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#3 - 22.10 16:05

Also in unserer FH gibts schon viele Infos aber ich wollte einfach auch noch wo anders einfach Erfahrungsberichte herholen. Über china kannst du mir ruhig was sagen weil da hätt ich vor hinzugehn. Ich glaube jetzt was ich so mitnehmen konnte ist die Vorbereitung auf das Praxissemester wohl das schlimmste. Das Semester im Ausland ist dann wohl eher nicht mehr so schlimm.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 23.10 09:56

deutschland und ausland, ja?

du kommst echt nicht auf idee, dass es da unterschiede gibt?
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 23.10 11:27

doch deswegn mach ich doch den thread hier. Ich mein wenn jemand schon mal ein Auslandspraktikum gemacht hat kann er doch hier nen kleinen Erfahrungsbericht über Vorbereitung ung Ablauf posten.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Sucker

#6 - 23.10 13:04

China ist wahrscheinlich schon etwas komplizierter, da du ja für die Zeit ein Visum benötigst.
Und um dies zu beantragen, musst eigentlich im Voraus schon wissen, wann und wo und wie lange Du in China sein wirst. Du Darfst auf der Botschaft auf keinen Fall sagen "ich weiß noch nicht genau, wie lange ich in Bejing bin, und wohin ich danach gehe", denn dann darfst du das denen mal alles erklären
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#7 - 23.10 13:38

Also am Visum soll jetzt nicht scheitern das wär echt ärgerlich. Außerdem wurde uns da auch schon gesagt dass man für China erst ein Visum bekommt wenn man nen Praktikumsvertrag vorlegen kann.
Der gute, alte Gumby Man

RANG Sucker

#8 - 23.10 19:03

Du willst also nach China?
Kannst mir ja gerne per csms Fragen stellen, allerdings sollt ich vielleicht noch erwähnen, dass ich "nur" dort im Urlaub war. Allerdings mit ner Chinesin, und so hab ich schon verdammt viel erlebt
Earth - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 23.10 20:03

Aber warum denn per csms?? Ich mien mir geht es jetzt nicht primär um China sonder eher wie man so ein Parktikum im Ausland organisiert und wie ihr das angestellt habt und was so die größten Hürden warn. China wäre toll, aber wenn es nicht anders geht dann USA und dann nichtdeutschsprachiges Ausland...
Der gute, alte Gumby Man

RANG Sucker

#10 - 23.10 20:14

quote:
nichtdeutschsprachiges Ausland...

Mist, dan fällt ja Malle schon weg.

Das erste was Du organisieren solltest, wäre eine Praktikumsstelle im Ausland. Dazu frägst Du entweder an der FH nach, da Du sicherlich nicht der erste bist, der das vorhat, oder du guckst in dem jeweiligen Land nach Firmen, die Praktikumsstellen anbieten, und frägst einfach mal nach.
So haben es bei uns eigentlich die meisten gemacht. Oder du kommst über Vitamin B an eine Praktikumsstelle. Das wäre noch der einfachste weg.
苏艳

Miss Clanintern 2005

RANG God of Clanintern

#11 - 03.11 08:42

Richtig, bewirb dich einfach bei Firmen in China und wenn du eine Zusage bekommst, sollte es mit dem Visum auch kein Problem sein. Wenn du sonst Fragen zu China hast....ich lebe dort zur Zeit auch, studiere allerdings